Bastuck EG - ich hab ihn jetzt drunter

BMW 3er E36

Hab heute meinen neuen ESD bekommen, einen Bastuck 2x76 gerade mit EG Zulassung für meinen 328i. Hab ihn natürlich gleich montiert und muss sagen, das Teil ist richtig laut!! Nicht wie viele behaupten, dass er nur ein bisschen lauter als Serie sei.
Bin jetzt ca. 30km gefahren und muss sagen, der Sound ist wirklich geil!! Hört sich typisch nach Sixpack an, inkl. brabbeln und bisschen blubbern.
Im unteren Drehzahlbereich richitg laut und tief, bei höheren Drehzahlen eher leise.

Ich denke mal der wird nach ein paar tausend kilometern doch noch lauter werden? Mir würde die Lautstärke jetzt schon reichen.

Was haben die da in den ESD getan, der stinkt wie Sau 😁

PS: Ich wusste nicht, dass 80dB so laut sind!! 😁 😁

Gruß Flo

46 Antworten

bei 2x76 muss man die heckSCHÜRZE bearbeiten . so hab ich es mitbekommen muss meinen auch bearbeiten in 2 wochen eisenmann :-)

Zitat:

Original geschrieben von niceone

bei 2x76 muss man die heckSCHÜRZE bearbeiten . so hab ich es mitbekommen muss meinen auch bearbeiten in 2 wochen eisenmann :-)

Hab aber von Haus aus ein Doppelrohr dran gehabt, also ist die Aussparung größer als bei dir

wenn du diese Metallhalterungen die in die Gummis geschraubt sind, unten wo sie am ESD festgeschraubt sind, locker machst und auf diesen Bolzen vom ESD nach vorne verschiebst kommt er etwas höher (geht net all zu einfach, am besten einer hält den EDS hoch un der andere drückt/klopft die halter ein stück vor) !!! sie hängen dann zwar etwas schräg in den Gummis aber du hast dir das schweißen gespart...
PS: Die Gummis sind bei 320 un 328 gleich...

Hab jetzt nochmal schnell nen Kumpel gefragt und der meinte ich soll den Bastuck nochmal schnell rutner schrauben und die Halter am Bastuck ein bisschen nach unten klopfen? Andere Halter solls angeblich nicht geben!?

Ähnliche Themen

http://www.motor-talk.de/.../aufhängung-gummi.jpg?...

gehört die aufhänung ded Bastucks nicht über diese halterung da??? probeir das mal!

Zitat:

Original geschrieben von Gr33nAcid

http://www.motor-talk.de/.../aufhängung-gummi.jpg?...

gehört die aufhänung ded Bastucks nicht über diese halterung da??? probeir das mal!

Wenn ich den da drüber tu, hängt er lose. Der wäre wohl nicht lange dran.

http://www.pixum.de/.../?...
also ich hab die teile über die schelle gehängt, und dann gut festgezogen. hält bomebenfest. aber wie das beim 328 ist, kp! 🙁

Meiner hing auch so zimmlich ähnlich wie deiner Florian. Hab in dann runtergemacht, die Halter erwärmt und dann nach unten verbogen, jatzt passt alles 🙂

Vom Sound her kann ich deine Aussage nur bestätigen, verstehe auch nicht, wieso alle sagen Bastuck mir EG Genehmigung sei leise.

Meiner wurde auch noch ein gutes Stückchen lauter 😉

Achso, du meinst so:

die schraube is eingeschweist in den halter...

ja, so oder so 😉

Zitat:

Original geschrieben von bmw_urbi

Meiner hing auch so zimmlich ähnlich wie deiner Florian. Hab in dann runtergemacht, die Halter erwärmt und dann nach unten verbogen, jatzt passt alles 🙂

Vom Sound her kann ich deine Aussage nur bestätigen, verstehe auch nicht, wieso alle sagen Bastuck mir EG Genehmigung sei leise.

Meiner wurde auch noch ein gutes Stückchen lauter 😉

Ich werd's dann so machen, dass ich den Bastuck wieder runterbaue und dann die Halterungen am Bastuck biege, so wie big_urbi.

@big_urbi
du hast ja auch ein pic vom bastuck im deinem pixum album. ist das noch vor oder nach dem biegen? wieviel abstand hat bei dir endrohr/schürze (nach oben)
Thx

mfg Flo

Zitat:

Original geschrieben von der_kurze

klar ist nen Bastuck bei 328er richtig laut...wenn jmd. sagt, daß der leise ist sollte sich um seine Ohren Sorgen machen...derjenige wundert sich wahrscheinlich warum die ganze Menschheit flüstert

also meine ohren geht es bestimmt ganz gut.aber meiner ist zwar lauter als serie aber bestimmt nicht so laut wie hier jeder schreibt. lauter als 85 db hat meiner glaub ich nicht.

bi nmit dem motorrad mal gemessen worden und da waren´s 104 db und das war ein ganzes stück lauter als mein 328er

ach ja,und ich hab sogar noch den alten mit eg und nin 20000km drunter

@speedy

Ich denke mal "LAUT" ist eine sehr unklare Definition. Jeder empfindet die Lautstärke anders.

Trotzdem hör ich jetzt das Ansauggeräusch vom Luffi nicht mehr. Also kann er ja nicht sooo leise sein.
Vielleicht hat Bastuck auch eine sehr streuende Fertigung.

Deine Antwort