1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bassrolle im Golf4

Bassrolle im Golf4

VW Golf 4 (1J)

Hallo und Moin Moin.
Ich überlege ob ich mir eine Bassrolle in meinen Golf einbaue. Hat hier jemand Erfahrung damit? Muss man etwas wichtiges beachten? Was habt ihr für´n Modell verbaut, was habt ihr für einen Verstärker, aus welchem Radio kommt die Musik, wie viel Wattleistung habt ihr und ist der Sound gut? Fragen über Fragen aber ich hoffe der ein oder andere kann mir eine oder mehr Antworten auf meine Fragen geben 🙂
Besten Dank schon mal 🙂

Beste Antwort im Thema

Der Helix ist ein absolut grundsolider Einsteiger-Woofer, ich finde, da kann man fast nicht viel falsch machen damit...es gibt aber auch noch andere Sachen, beispielsweise Bull Audio, die bieten ebenfalls qualitativ gutes Einsteigerzeug an. Man muss sich halt vorher überlegen, was man ausgeben will und was man erreichen will. Dann kann man nahezu in jeder Preisklasse was machen, evtl. muss man sich bei nem begrenzten Budget auch mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Es gibt genug Hifi-Foren (auch hier bei MT 😉), die einen Marktplatz-Bereich haben. Nur sollte man sich als Laie mal von dem Gedanken an Watt und Leistung lösen, denn letztendlich zählt der Klang und nicht der bunte Aufdruck. Wenn man sich dann noch ein paar Tips für Komponenten holt und vor allem selber mal das eine oder andere hört, dann ist man auf dem richtigen Weg und minimiert das Risiko, Geld für etwas auszugeben, was hinterher nicht gefällt oder gar Schrott ist...

Gruß Tecci

26 weitere Antworten
26 Antworten

http://www.meganet24.de/product_info.php?...
Guter Bassdruck
Überlege aber schon auf ne nummer grösser umzusteigen !
http://www.meganet24.de/product_info.php?...

Naja, von Klang kann bei der Brummkiste aber keine Rede mehr sein...

Hauptsache ne Nummer Grösser...

Kann euch nur eins ans Herz wärmen.
Kauf dir was im Hi-end Bereich, was dafür nur halb so gross ist und du erreichst damit immernoch ein enormen Bass und sparst noch Platz.
ganz abgesehn von der Qualität...
Voraussetzung natürlich Fachgerechtes anschliessen und Verwendung der richtigen Kabelquerschnitte und Endstufe/Radio.

Hier meine Empfehlung:http://www.caraudio-store.de/hersteller/Focal.html

was besseres soll mir erst einer zeigen.

PS😛reislich halt schon etwas hart, wird man aber bestimmt nicht bereuen.

Ich hab diesen hier:
http://www.autohifisued.de/shop/3/401

In Kombination mit der hier:
http://www.toms-car-hifi.de/.../ra-7502-Infinity.html

Eine günstige Kombination und für Leute die die Musik etwas "voller" erleben wollen absolut ausreichend, würd es immer wieder so kaufen. Wäre meine Low-Budget Empfehlung für Einsteiger wenn man so will.

Ähnliche Themen

Wer vom Werk aus schon eine "gute" Anlage verbaut bekommen hat, dem sollte eine Basskiste kleiner Bauweise voll und ganz ausreichen. Wie geschrieben, ist bei mir das VW-Soundsystem verbaut und dieses in einer Kombination mit Basskiste reicht voll und ganz um sich die Ohren zu versauen.

morgä Kami...

scheint zu halten was es verspricht.vorallem Preislich ist das ja nahezu unschlagbar.
ist meist leider nicht der Fall bei Produkten die super mit Wattleistungen und co. um sich werben.(alla 2000watt für 100Kröten)
was sagt das schon aus.Haben dann meist ein super schickes Desing, taugen aber trotzdem nichts.

Denk die Beratung und das Austesten im eigenen Auto sind das A und O, wenn mann nicht für Hi-End bezahlen möchte.
Im mittleren Preissegment gibts gewaltige Unterschiede...

also nicht die Mieze im Eimer kaufen!

Der Helix ist ein absolut grundsolider Einsteiger-Woofer, ich finde, da kann man fast nicht viel falsch machen damit...es gibt aber auch noch andere Sachen, beispielsweise Bull Audio, die bieten ebenfalls qualitativ gutes Einsteigerzeug an. Man muss sich halt vorher überlegen, was man ausgeben will und was man erreichen will. Dann kann man nahezu in jeder Preisklasse was machen, evtl. muss man sich bei nem begrenzten Budget auch mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Es gibt genug Hifi-Foren (auch hier bei MT 😉), die einen Marktplatz-Bereich haben. Nur sollte man sich als Laie mal von dem Gedanken an Watt und Leistung lösen, denn letztendlich zählt der Klang und nicht der bunte Aufdruck. Wenn man sich dann noch ein paar Tips für Komponenten holt und vor allem selber mal das eine oder andere hört, dann ist man auf dem richtigen Weg und minimiert das Risiko, Geld für etwas auszugeben, was hinterher nicht gefällt oder gar Schrott ist...

Gruß Tecci

Original geschrieben von Tecci6N
Naja, von Klang kann bei der Brummkiste aber keine Rede mehr sein...

sicher super druckvolle Bässe was will mann mehr ausser noch mehr xD
habe die endstuffe
http://www.absolutecarmedia.de/shop/product_info.php?products_id=521
ne kleinere bringts nit bässe zu low zu wenig Rms leitung ^^

2Kanal...

und das reicht dir?
was läuft da alles rüber?nur Woofer?

ja die endstufe ist nur fürn woofer ! Hoch und mitteltöner noch mal extra extra^^!

Moin!

Die Frage aller Fragen wäre: Was willst Du mit Deiner zukünftigen Anlage anstellen?
(nachfolgendes Beispiel dient nur rein exemplarisch 🙂)
Soll die Heckklappe rasseln und das ganze Auto vibrieren, damit die Kumpels vom Mäcces ins Staunen kommen und der Klang innen drinnen ist völlig egal?
Oder darf es ein klangliches Erlebnis im Innenraum sein, ohne daß die Aussenwelt davon etwas mitbekommt?
Gehen wir einfach mal rein kategorisch 😉 von Zweiterem aus, ergeben sich weitere Fragen:
-Budget (so viel wie nötig, so wenig wie möglich ist eine schlechte Angabe...lieber eine niedrigere Obergrenze fürs Erste auf welche man mit der Zeit aufbauen kann)
-Musikrichtung
-Handwerkliches Geschick vorhanden? (viel muss es ja nicht sein, für den Anfang brauchts ja erstmal nur ein selbst gezimmertes Gehäuse für den Sub)
-evtl. schon eine taugliche HU vorhanden.
Über diese Fragen solltest Du Dir im Klaren sein, weil sie eh hier im CA-Bereich gestellt werden werden und vom freundlichen CA-Händler Deines Vertrauens sollten sie auf jeden Fall auch gestellt werden.
Oh, und noch eines: eine passable Anlage muss nicht teuer sein und auch nicht in einem Rutsch gekauft werden, lieber Stück für Stück als zweimal kaufen.
Eine weitere Alternative wäre es, wenn man sich mit dem Gedanken anfreunden kann, gebrauchtes zu verbauen. Hin und wieder und mit Geduld kann man den ein oder anderen Schnapp durchaus bei eBay machen; und nur, weil ein Amp ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, ist sie nicht schlecht, im Gegenteil *g*
Hm ja, wo machen wir weiter. Also, ich würde an Deiner Stelle wie folgt vorgehen:
Erstmal eine passable HU kaufen und wenn es das Budget zuläßt, ein anständiges Frontsystem.
Nun ja, eigentlich würde ich erstmal auf das FS verzichten und sparen, bis genügend Geld für FS, einen netten Frontamp, Kabelage und Einbauadapter für das FS da ist. Grund ist, daß eigentlich jedes Frontsystem einen schlechteren Wirkungsgrad hat, als wie es z.b. ab Werk im Auto hat. Entsprechend braucht es mehr Leistung um das FS richtig zum Klingen zu bringen.
Das leistet eine HU zumeist aber nicht, entsprechend wäre es von der Lautstärke und Präzision erstmal ein Schritt zurück.
Sind diese Schritte getan (und ein wenig Geld gespart für die Bassabteilung), geht es nun darum, einen passenden Sub zu finden...und vielleicht eine separate Bassamp. Kommt immer darauf an, wie man seine Ansprüche definiert; man kann mit einer passablen 4-Kanal Amp durchaus mehr als ausreichend ein FS und einen Sub betreiben, man kann es aber auch weiter treiben mit separater Front- & Sub-Amp, je nach Wunsch und Bedürfnissen.
Das nur im Groben mal umrissen als Gedankenanstöße.
Was bliebe noch? Wichtig ist, daß Dir das, was Du Dir kaufen möchtest, gefällt, bzw. Deinen Ohren. Soll heißen: jeder hört anders und was dem einen gefällt, muß noch lange nicht Dir gefallen. Also immer das anhören, was Du gerade im Blick hast und wenn es nicht gefällt, würde ich es nicht verbauen, nur weil 20 Leute darauf schwören. Die Lautsprecherwände bei Mediamarkt/Saturn etc.pp. würde ich Dir nicht als Referenz empfehlen, lieber zu einem CA-Händler Deiner Wahl fahren und dort verschiedene Sachen anhören, meist gibt es da den ein oder anderen Vorführwagen, der zumindest für das Räumliche sorgen.
Den Sub immer im eigenen Auto anhören, dann bekommst Du ein Gefühl dafür, wie er mit Deinen Komponenten harmoniert.
Watt ist nicht alles, 1000Watt gibt es nicht für 50€, BlingBling und "Leuchtreklame" sind kein Tauglichkeitsmerkmal, genausowenig wie Größe von Amp, Woofer, Kiste...außer, die Preisregion stimmt proportional mit der Größe überein 😉
Und der allgemeingültige Satz "Wer billig kauft, kauft zweimal" trifft auch hier mehr als nur deutlich zu.
Hatte ich schon erwähnt, daß Bassrollen nicht die Bäume wert sind, die für die Pappe der Röhre aufgewendet werden mussten? 😉

Um noch Deine Frage nach dem "Was ist verbaut?" zu beantworten:
Aktuell Standardbeschallung aus dem FS, angesprochen durch ein Clarion DXZ-788RUSB (welches es gerade für saugünstige 239€ bei ACR gibt).
Auf den Einbau wartet noch ein CAP 17.2, ein Phase Evolution 12"er, aktuell in einem ~46l BR-Gehäuse und für den Übergang eine Soundstream Picasso 4-Kanälerin.
Noch nicht eingebaut weil:
-ich noch nicht weiß, wohin ich genau will 😁 Vollaktives Fs, 3-Wege FS (wenn ja, wie aufgebaut...TMT, Breitbänder, Bändchen-HT oder TMT, MT und HT, TMT, MT (oder Breitbänder) + S-HT)
-aktuell keine preislich tolerable Adapterringe aus Metall für die TMT zu finden sind
-ich mich aufraffen müsste und den Wolf auseinander rupfen müsste.
Aber ich denke, ich werd mich demnächst mal dem Einbau zuwenden nach folgendem Schema:
-CAP17.2 als FS, vollaktiv über die Soundstream Picasso betrieben, Standard-Plastik-Einbauadapter mit Glasfaser + Glasfaserspachtel verstärkt
-Phase Evolution angefeuert durch eine Eton PA1502...ob der Sub in dem BR-Gehäuse verbleiben wird, weiß ich noch nicht, werde ihn noch in einem geschlossenen Gehäuse probieren.

Gut, sehr viel Text *g*, aber vielleicht hats Dir ein wenig weiter geholfen, würde mich freuen.

Greetz,
Dream

Super Beitrag 🙂 Wer da noch was anderes kauft, ist nun wirklich selber schuld... Sehr gut geschrieben und fast alles mitgenommen, was für einen Anfänger wichtig ist.

Gruß Tecci

Deine Antwort