Bassreflexkiste oder Basstube? Eure Meinung bitte
Hallo zusammen,
hab jetzt endlich Urlaub und will nächste Woche meine Endstufe einbauen.
Hab ein aktives BMW (Nokia Boxen) System.
Meine Überlegung war, die jetzige von BMW verbaute Endstufe auszubauen und alles an meine Carpower Wanted 5/380 anzuschliessen. Würde das überhaupt Sinn machen und worauf müsst ich achten?
Ohnehin beschäftigt mich sowieso grad die Frage, ob ich lieber ne Basstube oder doch lieber ne Bassreflexkiste kaufen sollte.
Was ist eurer MEinung nach besser vom Klang / Bass ?
Bin für jede Antwort dankbar.
Danke !
38 Antworten
empfehlung
also hier ist meine empfehlung für xycrazy. du wooltest ja eine marke wissen: ich kann dir nur den crunch x-fat1000 empfehlen. dieser bass ist dermassen geil das glaubst du gar nicht. fürs optische hat er beleuchtete leds überall uund wiegesagt 1000watt echte leistung. damit kannst du gut und gerne eine ganze stadt beschallen *grins*!!! quwanta kosta : bei promarkt schlappe 470€!
@vollstrecka: Aua, ein Bass hat keine Leistung!!! Er verträgt höchstens eine bestimmte leistung. Und Crunch ist nun wirklich nichts vernünftiges... Und beleuchtete Leds überall, naja, wenn das ein Argument für den Kauf eines Subs ist, dann ist ja alles klar... 😉 Weisst Du eigentlich, was echte 1000W sind? Hast Du jemals echte 1000W gehört an einem Woofer? Ich spreche hier von RMS bzw. Sinus-Leistung! Nicht von Musikleistung oder PMPO-Angaben, die sind alle Schrott und sagen nichts aus! Außerdem brauchen echte 1000W auch eine entsprechende Stromversorgung mit 35mm² Kabel, 150A-Sicherung, Zusatzbatterie, usw....
Ich glaube, dass hier kaum einer jemals eine wirklich gut klingende Anlage gehört hat. Nicht diesen Rotz aus den Märkten, Magnat, Jackson, Crunch und wie die Firmen alle heißen, sondern wirklich gute Sachen, die auch gut verbaut sind! Wenn Ihr mal echte 1kW gehört hättet an einem Woofer, der dafür ausgelegt ist, dann wüsstet Ihr, was Sache ist. *kopfschüttel*
@MIG-EATER: Ist schon immer wieder lustig hier... 😁😉
Grüße,
DerMoses
@ Moses:
Lustig machen brauchst Du Dich aber nicht über mich... Du kannst mich gerne verbessern, wenn ich was falsches geschrieben habe aber dieses "Tja diese Nixwisser" Gehabe finde ich zum kotzen...
@Vampir:
Ich wollte mich nicht über Dich lustig machen, sondern, falls Du mein Kommentar zu MIG-EATER meinst, der war auf das Bild gezielt. Ich finde es nur immer wieder erschreckend, wieviel Unwissen hier teilweise verbreitet wird. Deine Empfehlung, zu einem Händler zu gehen, habe ich sehr wohl gelesen und begrüße das auch, es ist nämlich der beste Weg... Da gibt es zwar auch Unmengen schwarze Schafe, aber egal... 😉
Ich weiss, dass nicht jeder von dem Thema Ahnung hat, aber ich sage ja auch niemandem, wie er seinen Motor tunen kann, wenn ich davon nicht viel Ahnung habe und leider habe ich hier schon oft die Erfahrung gemacht, dass gerade einige der "Nichtsblicker" (Du bist nicht gemeint) auch noch der Meinung sind, die Weisheit mit den Löffeln gefressen zu haben. Das nervt dann ungemein. Jeder, der bereit ist, sich weiterzubilden, soll das auch machen und ich respektiere auch jeden Newbie, der offen dafür ist. Aber es nervt eben mit der Zeit... 😉
Also, falls Du Dich angegriffen gefühlt hast, tut es mir leid. Vielleicht war mein Ton zu rauh... Alles klar? *prost*
Grüße,
DerMoses
Also vielen Dank mal für die ganzen Antworten.
Also mit der Entscheidung Bassreflexkiste oder Basstube konntet ihr mir ja nun schon helfen, aber in Sachen Empfehlungen hab ich leider immer noch nix "handfestes" gehört ;-)
Ich mein klar, der eine sagt das ist toll, der andere wiederum sagt dies und jenes sei besser. Aber es gibt ja sicher was, wo sich die Mehrheit drauf einigen kann, dass ein Gerät X gut ist.
Mein Limit für die Bassreflexkiste ist 300€ da wird man doch schon einigermaßen was vernünftiges für kriegen oder ?
Und ob da jetzt zig LEDs druff sind ist mir vollkommen egal.
Was für mich entscheidend ist sind: Qualität und Klang.
Dann kommst Du nicht ums Probehören drumherum. So ist das eben...
Aber ind er Preisklasse solltest Du bei fertigen Gehäusewoofern kein Wunder erwarten. Es gibt ganz nette von Velocity, Hifonics, Focal, Kicker, Emphaser... Hör Dir mal ein paar von den Marken an...
Grüße,
DerMoses
Fahr zu nem ordentlichen Händler lass dich beraten.
Baumärkte oder alles billig Märkte verkaufen dir nur Zeug was sie nie im Leben selbst schon mal gehört haben und nur dann kann man eine Aussage über ein Produkt machen.
Ein Carhifi Händler wird dir warscheinlich aber auch ein neues Frontsystem empfehlen weil das Aktivsystem trotz sehr hohem Preis nicht der Brüller ist finde dich damit ab.
Denke auch das du das mit der Basstub lassen soltest.
Dann kauf dir lieber noch zu dem Sub ein Paar Kickbässe.
Muss es den beim Sub ein Bassreflex sein es gibt ja auch Geschlossene oder Bandpasse?
(Guter Klang entsteht wenn die Komponenten zusammen passen die Marke ist da meist egal)
Und für 300Euro bekommst du schon einen guten Sub. Klar kann man auch viel Teuere kaufen. Nur der Beste Sub taugt nichts wenn die Endstufe nichts taugt u.s.w.
Wenn du viel Geld hast schlag ruhig zu 5000Euro kann man dann locker verbraten dann hat man aber auch schon was richtig schönes. Es geht aber auch für weniger wenn man wenige aber vernünftige Komponenten kauft.
Denn das Verhältnis Preis Klang steigt unproportional.
Ja ich brauch kein System, womit ich auf Messen Preise gewinnen kann.
Es reicht mir nen guten Klang und nen satten Bass zu haben !!
@moses
so, du meinst also ich hätte keine ahnung von subwoofer! nagut meine bose lifestyle 35 sagt da was anderes! spast! so hier klicke http://www.audiodesign.de/.../drive_xfat.htm und lerne! nimm den woofer mal 2 = 1000W ! hast wohl in der schule geschlafen, als eins und eins an der tagesordnung dran kam!
@moses prt2
ach und nochwas moses! du lachst uns aus? hahaha erstmal ausgelacht wegen deinem häßlichen coupe. hast du schon einmal was von tuning gehört? solltest du mal probieren! oder ist das etwa der wagen von mama und papa! für mehr reichts wohl nicht! ahahahahahaha looser!
@vollstrecka: Du hast definitiv keine Ahnung von Subwoofern oder CarHifi, wenn Du mit ner Crunch-Kiste rumfährst. Crunch ist nämlich eine der absoluten Ramsch-Schrott-Marken aus den Märkten. Ist leider so. Und merke: 1000W sind nicht gleich 1000W, aber das wird vermutlich zu viel für Dich sein.
Ich habe zu keinem Zeitpunkt über Dich gelacht, aber Deine arme Reaktion lässt einiges schließen... Du scheinst wohl zu der Kategorie zu gehören, die meint, sie hätte Ahnung und auf ihrem allerhöchstens Halbwissen besteht. Bose, toll, viel Desgin, sonst nichts, klanglich ziemlich übel und qualitativ minderwertig. Ich komme aus der Branche, also erzähl Du mir nichts. Leistungswerte gibt es nur wenige, die einer Norm unterliegen und das sind die Angaben in W RMS und Sinusleistung. Alles andere ist vollkommen frei definierbar und gibt somit über nichts wirklich Auskunft. Ich interessiere mich nur für überprüfbare, nachmessbare Werte und verlasse mich nicht auf die Aufdrucke, denn Papier ist geduldig...
Eins und eins gleich zwei, ich will mich jetzt hier nicht über eine Diskussion über meine Schulbildung auslassen, die steht hier weder zur Debatte noch müsste ich da irgendwas befürchten. Und: Es gibt so etwas wie Groß- und Kleinschreibung. Nomen und Namen werden groß geschrieben... Und meiner bitte auch... Immerhin mache ich mir ja auch die Mühe, Deinen richtig zu schreiben... 😉
Der Wagen wurde bar bezahlt und ist meiner, aber das sollte Dir eigentlich egal sein. Tuning ist Geschmacksache, so ist das eben. Mir gefällt er, andere Felgen könnten drauf, aber ansonsten reicht er mir. Ich habe andere Qualitäten und muss Mädels nicht mit der Karre aufreißen, wie Du das vermutlich tust. Stimmt, für mehr hat die Kohle nicht gereicht, aber dafür habe ich jeden Cent selbst verdient und das neben dem Studium, welches ich mir selbst finaziere. Also halt mal den Ball falch, ist nicht jeder so ein toller Hecht wie Du.
Aber vermutlich weisst Du ja alles besser als ich und hast sowieso mehr Ahnung davon. Dann ist ja alles gut und dann solltest Du über so jemandem wie mir doch drüber stehen. Oder hast Du ein so kleines, armseliges Ego, dass Du auf jeden Mückenstich gleich mit schwerem Geschütz auffahren musst? Kann nicht viel hinter sein hinter Deiner Fassade, wenn Du sie so aggressiv verteidigen musst... Einfach lächerlich, hier so einen Aufstand zu machen.
Looser? Klar, ist einer meiner Lieblingssongs von Beck... "I´m a looser baby, so, why don´t you kill me?" Bist doch der vollstrecka, der Mega-Checka... 😁😉
Einfach lachhaft...
So und jetzt würde ich gerne wieder ernsthaft weiterdiskutieren mit anderen, die ein normales Niveau erreicht haben und aus der Pubertät raus sind.
Grüße,
DerMoses
@moses
erstens mags du recht haben. zweitens bist du hier fehl am platz, den du beleidigst nicht nur mich sondern auch andere! wenn hier einer auf macka macht, dann bist du das indem du dein wissen jeden aufdringen musst! eine andere meinung ist für dich doch nicht zulässig. darum kann dein angesprochenes niveau nicht weit her sein. wahrscheinlich hat es denn nur fürs bwl studium gereicht. aber egal das steht hier ja auch nicht aus! jedenfalls solltest du in zukunft etwas vorsichtiger mit deiner meinungsäußerung sein, denn du kriegst das wahrscheinlich gar nicht mehr mit, das du andere damit angreifst! und das ist anhand deiner antworten zu sehen. egal auf welches thema bezogen...
ps. dein coupe ist aber auch wirklich nicht der brüller!
@vollstrecka:
Ob meine Meinung gefragt ist oder nicht, ist nicht Deine Entscheidung. Schließlich ist so ein Forum eine offene Diskussionsplattform. Ich kenne einige der anderen User hier und war auch schon mit denen auf Treffen und bin ein wenig länger dabei als Du...
Ich dränge niemandem mein Wissen auf, sondern ich möchte nur denen, die ihr Wissen erweitern wollen, dazu die Möglichkeiten geben und ihnen helfen. Das kann jeder dann für sich entscheiden, ob er es animmt oder sein lässt. Und eine Beleidigung kann ich aus meinen Aussagen nicht herauslesen, sorry. Beleidigend bist Du geworden... OK, es kann sein, dass ich etwas hart formuliert habe, aber das habe ich ja z.B. mit Vampir auf anderem Wege abgesprochen. Es geht auch anders... Es ist ja nicht so, dass ich nicht mit mir reden lasse. Ich stehe zu meinen Fehler und bin auch bereit, sie einzugestehen. Es war nicht meine Absicht, Dich mit den Aussagen in den auslösenden Beiträgen zu beleidigen.
Ich studiere nicht BWL, sondern Maschinenbau. Technik finde ich faszinierender als diese Geldschieberei...
Ich respektiere andere Meinungen, wenn es Meinungen sind, die begründet und sachlich fundiert sind. Aber ich hasse Vorurteile und Halbwissen und darauf aufgebaute Meinungen. Die sind nämlich substanzlos...
Das mein Coupé nicht der Brüller ist, das weiss ich auch. Aber ich fände es übertrieben, einen 316i mit kompletter M-Optik auszustatten... Muss jeder selbst wissen, was er macht. Ich spare mein Geld lieber fürs nächste Auto, was dann vielleicht irgendwann mal ein M3 wird, wenn ich Glück habe und mein Studium packe oder im Lotto gewinne. Muss aber, wie schon gesagt, jeder selbst wissen.
Außerdem greife ich die Leute nicht an, sondern ihre Aussagen oder kritisiere ihr Auto, wenn sie danach fragen. Wer keine Kritik abkan, der soll nicht fragen, denn wir sind doch alle Erwachsen genug und wollen doch ehrliche Antworten und keine Bauchpunseleien... Oder?
Grüße,
DerMoses
PS: Ich freue mich aber, dass Du wieder zu einem ruhigeren Ton zurückgefunden hast und bin gerne bereit, auf diesem Level die Diskussion mit Dir fortzuführen.
ok, Moses dann hab ich Dich nur im "Ton" falsch verstanden, kam einfach in dem Moment irgendwie so rüber.
Es ist eigentlich immer peinlich, wenn man meint was zu wissen, tipps gibt und dann erfahren muss, dass man da nur Mist (oder zumindest teilweise) erzählt 🙂
@ Volstrecka, nur die Ruhe, ausser dem Auslachen, welches keines war und welches ich eigentlich nur gegen mich bezog, hast Du eigentlich als einziger hier beleidigt. Mein Coupe ist zu 100% original... Selbst diese hässlichen 15" BMW BBS Felgen sind drauf - und ich gebe zu, dass ich nicht viel Kohle habe um einfach mal neue zu kaufen. Aber es ist ein Auto und ein BMW dass alleine sollte doch reichen?
@Vampir:
Na dann sind wir ja wieder im Klaren. *Prost* Vielleicht war der Ton auch einfach zu hart, wenn man sich nicht kennt...
Und Danke für Deine Unterstützung, aber ich denke, auch vollstrecka findet wieder die Ruhe und wir können das klären. Sind ja alle erwachsen... 😉
Wenn Du aber noch was wissen willst oder so, kannst Du Dich gerne bei mir melden. Denn nur so werden wir alle klüger, wenn wir unser Wissen austauschen. Und dafür sind wir ja hier, oder?
Grüße,
DerMoses