Bassreflex oder Bandpass ???

Hi Jungs..

Ich wollte mir für mein weniges Geld, was ich derzeit zur Verfügung habe (~150 €) einen Subwoofer mit Endstufe holen.

Jetzt habe ich schon 2 Sachen gefunden, weiß aber nicht, was das "bessere" System ist.

Bandpass oder Bassreflex?
Was meint ihr?

Das sind die beiden Angebote, zwischen denen ich entscheiden muss:

1. Bassreflex-System

2. Bandpass-System

Bin über Ratschläge und Meinungen dankbar!
Besonders interessieren würde mich, was der großartige Unterschied zwischen Bandpass und Bassreflex sein soll...

MfG b.b-shop

113 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von WORA 2.2i

Was solle eine Enstufe mit Hochpass für einen Woofer? Warum ist eine die bis 5 oder 10 Hz runterkommt nicht besser? In jedem Test fallen die mit solch miserabler Trennfrequenz negativ aus dem Rahmen. Was soll an der Stufe besonders gut sein für den Bassbereich?

Antworten in gleicher Reihenfolge:

- Die hat genauso einen Tiefpass
- Weil du die Frequenzen unter 20 eh nicht mehr wahrnehmen kannst und der Woofer unter 30-40 eh wenig bis nix ausspuckt!
- Tests sind leider nur begrenzt objektiv, da läuft zu viel über "Zuwendungen"
- Nenn eine bessere für DIESEN Einsatzzweck, die in DIESES Budget passt. Klar kriegt man für das vierfache Geld eine ganz......4 mal so gute !

Wenn sich ausnahmsweise mal alle einig sind, dass du Müll erzählst, solltest du vielleicht mal drüber nachdenken 😉

@ RuffRyder Fragwürdig:

zu 1. Tiefpass gibts ohne Hochpass
zu 2. Frequenzen merkt man auch noch unter 10 Hz.
zu 3. Sorry auch Tests sagen was aus. Merkt man wenn man selber testet.
zu 4. Lass ich aus genannten Gründen erstmal aussen vor. Na gut in der Annahme das die einer kennt
zu 5. In diesem Car-hifi Forum. Es gibt zu viele die es "wissen".

Boah man...ich krieg echt nen Hals wenn ich sowas lese.
Wie begriffsstutzig kann man eigentlich sein ???

Man kann Frequenzen unter 20 Hz spüren...ja,
aber einen Sub, der das auch spielt gibt es in dieser Preisklasse nicht.
Stufen ohne HP, also reine Bassstufen wirst du in dieser Preisklasse ebenso wenig finden.

Wenn du etwas besseres empfehlen kannst in dieser Preisklasse nur zu...los...tue dir keinen Zwang an!

Aber deine Argumente momentan sind wie:
"Aber der hat doch kein Quattro und kein Bi-Xenon und keine 500 PS" zu jemandem, der einen Smart kaufen will...

[EDIT] Deine Stufe allein schluckt schon das ganze Budget... 🙄

Hier nochmal etwas teurer aber mit gutem Wiederverkaufwert. 😉

So nebenbei: bei eurer Argumentation wunderts mich nicht des keiner von euch ne Bassanhebung unter 20 Hz braucht...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von b.b-shop

Wie gesagt darf/soll alles nicht über 150 € kosten...

Da steht alles! ALLES! A...L...L...E...S

A
L
L
E
S

Also Sub, Stufe, Kabel und Material für die Kiste.

Zitat:

So nebenbei: bei eurer Argumentation wunderts mich nicht des keiner von euch ne Bassanhebung unter 20 Hz braucht...

Mich wunderts, dass du keine IQ Anhebung bei 20 hast, obwohl du eine brauchst 😉

@ Ruff: Du bist ein A... ss!
Dann eben DIE wird schwer sein eine schlechtere zu finden die ihr empfehlt.

Nu weiß ich gar nichts mehr 🙁

Wollte mir eigentlich die Carpower HPB-1502 holen..
Aber jetzt sagt der WORA, dass ich eine nehmen soll, die NUR Tiefbass liefert..

Was denn nun? -.-

Einer sagt dies - der andere das.. Ganz schön verwirrend..

Also um alles nochmal klar und deutlich aufzulisten:

Ich habe nun:
1x Subwoofer-Chassis Raveland TW 3000 = 33 €
1x MHP 47l Leergehäuse (Bassreflex) = 38 €

Nun muss ich mich noch entscheiden, welche Endstufe es sein soll..
Dafür bleiben mir theoretisch ca. 100 - 120 €.. Wenns mit weniger geht - um so besser 😉

Ich hoffe damit hab ich alle Unklarheiten beiseite geschafft - und ihr könnt mir kompetent weiter helfen..

Danke schonmal

Zitat:

@ Ruff: Du bist ein A... ss!

danke 😁

Zitat:

Dann eben DIE wird schwer sein eine schlechtere zu finden die ihr empfehlt.

_nein_ danke 😉

Genug gelacht für heute...ich geh mir einen trinken 😉

Zitat:

Original geschrieben von b.b-shop

Nu weiß ich gar nichts mehr 🙁

Wollte mir eigentlich die Carpower HPB-1502 holen..
Aber jetzt sagt der WORA, dass ich eine nehmen soll, die NUR Tiefbass liefert..

Was denn nun? -.-

Einer sagt dies - der andere das.. Ganz schön verwirrend 😉

Falsch - alle sagen, dass WORA 2.2i

keine Ahnung

hat!

Ignorier bitte, was er sagt! Er hat leider noch nie durch fundiertes Fachwissen geglänzt - auch wenn er sich selbst für den grössten Fachmann hält...

@WORA 2.2i: Es reicht mir langsam mit Dir! Selbst wenn jeder Dir widerspricht kommst Du nicht auf die Idee, dass Du vielleicht falsch liegen könntest!
Dass alleine wäre ja harmlos - aber Du verwirrst immer wieder Anfänger mit Deinem Halbwissen und gibst Ratschläge, die absolut nicht hilfreich sind!

Ich bin langsam nicht mehr bereit, das zu tolerieren...

@ b.b- shop lass dich von dem woraman mal nicht aus dem konzept bringen. das ist schon ein ganz lustiger 😁 🙄

alternativ zur hbp bieten sich auch noch next q22 oder auch eine boa mvu 9090. die next bekommst du aber leider ohne garantie aber um die 70 euro rum. die boa um die 100 neu.
von carpower bietet sich auch die wanted 2/300 an. ist preislich so im gebrauchtsektor für 80 euro drin. schau mal ins biete forum, da verscheuert topster seine 2/300 😉
klanglich wäre sicher auch ne gebrauchte helix dark blue 2 interessant. geht auch um die 100 weg.

die stufen haben aber alle ordentlich leistung, da solltest du mit dem gain und dem pegel am radio moderat umgehn 🙂

aber ich hab mal ne frage. warum muss das eine 2 kanal sein? ich hab in dem thread nicht gelesen, das es auch was potentes für die front gibt, oder hab ich das übersehen?

Ach jetzt hab ich aber noch ne Frage ^^
Und zwar hat mir der Anbieter von eBay des Raveland Chassis 2 Stück für 55 € angeboten...

Nun überleg ich mir halt insgesamt 40 € (Kiste und Chassis) draufzulegen und mehr "Power" zu haben..
Was meint ihr? Ja oder Nein?

Würde dafür die Endstufe von Carpower (hpb-1502 oder 2/300) auch noch ausreichen?

Naja...das Angebot ist sicherlich verlockend, aber:

1. Hast Du auch so schon ordentlich Power 😉

2. Kannst Du mit zwei Subs die Leistungsfähigkeit dieser Endstufen nicht so gut ausnutzen, wie mit einem. Klingt komisch, ist aber so 😁

Du müsstest die beiden Subs ja irgendwie zusammenschalten - und da gibt es hier halt keine Schaltungsmöglichkeit, mit der man so viel Leistung aus der Stufe bekommt, wie mit einem einzelnen Sub...

nimm lieber eine von jackson, mc hammer oder toxic!!
baesse haben die auch hammer geil du!
die hier haben alle keine ahnung,
geh mal in ein richtiges forum!
zb. eines von ACR 😁

mfg der hanz

nein mal im ernst 😉
die carpower ist perfekt!

Sooo Leerkiste hab ich jetzt diese hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4623470887

Nun brauch ich nur noch die Endstufe..

Mal schauen ob ich die hier vom Forum nehme.. scheint ja ganz OK zu sein, oder?

Deine Antwort