ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Barum Bravuris 3 HM oder 5 HM - Erfahrungen?

Barum Bravuris 3 HM oder 5 HM - Erfahrungen?

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 5:34

Wie gehts euch mit dem Barum Bravuris 3 HM ?

Beste Antwort im Thema
am 1. Juni 2017 um 9:51

Hallo zusammen, liebe Reifenfreunde :-) ,

ich habe seit letztem Jahr die Barum auf unserem Pampersbomber montiert und bin vorab sehr zufrieden. Da ich beruflich bedingt nicht völlig branchenfremd bin möchte ich allen, die sich dankenswerter Weise an der Diskussion beteiligen ein bis zwei kleine Denkanstöße mit auf den Weg geben:

Meine Barum (245/45/18Y) sind in Portugal produziert. Wie man in den Unternehmensberichten unschwer ersehen kann, besitzt die Firma Barum selbst kein Werk in Portugal, sondern nur Continental.

Reifen werden grundsätzlich wie alles in unserer heutigen Welt nach Kennzahlen und Absatzerwartungen produziert, was im Regelfalle bedeutet, sehr flexibel sein zu müssen. Eine Laboranalyse erspare ich mir, wer allerdings mal die Nase an den Barum hält wird feststellen, dass er exakt gleich stinkt wie die Contis, ich gehe also von der selben Silikatmischung aus...wer mal gesehen hat, wie die Pressen nach ein paar hundert Gummis aussehen, kann nachvollziehen, dass eine Reinigung selbiger auch unrentabel wäre.

Zum Schluss noch ein letzter Gedanke: Aus unternehmerischer Sicht ist ist es ist für Conti sehr ratsam, dass das "Original" immer besser abschneidet, als die Zweitmarke. Dies lässt sich durch die Versetzung von ein paar Profilblöcken sicherlich einfach erreichen, natürlich kann der Lieferant dem Testunternehmen auch einen "kleinen Push" in die richtige Richtung geben. Das soll nicht bedeuten, das die Tests nicht subjektiv durchgeführt werden, aber durchaus den Spielraum "im Zweifel für den Angeklagten" möglich lässt.

Zufällig habe ich erfahren, dass sich diese Erfahrungen auch oftmals auf den Bereich Motoröle/Schmierstoffe übertragen lassen :-) ...

Zum Schluß vielleicht noch eines, was ich persönlich nicht unwichtig finde: Ich freue mich, dass alle hier der Meinung sind, dass Qualitätsreifen wichtig sind. Dies dient zum einer unser aller Sicherheit, zum anderen sichert es heimische bzw. europäische Arbeitsplätze. Wer bereit ist, für den Conti/Michelin/Pirelli etc. mehr zu bezahlen hat zweifelsfrei den besten Reifen, wer einen Barum (die übrigens auch in Hannover aus der Presse fallen) kauft, fährt allemal besser und sicherer als mit deiner China-Variante. Den Rest sollte jeder Käufer selbst entscheiden...

Allzeit gute Fahrt!

435 weitere Antworten
Ähnliche Themen
435 Antworten

Es ist schier unmöglich, über die Lebenserwartung eines Reifens zu sprechen, wenn weder Größe, Fahr-/Streckenprofil noch Fahrzeug bekannt sind.

http://www.motor-talk.de/.../...8000-vs-barum-bravuris-3-t4861924.html

http://www.motor-talk.de/.../...ravuris-3-hm-erfahrungen-t4986237.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Barum Bravuris 3 HM Erfahrungen' überführt.]

Genau so ist es ( BARUM = Tochter von CONTINENTAL) sonst Reifentest nachlesen AUTO BILD vor kurzem

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Barum Bravuris 3 HM Erfahrungen' überführt.]

am 15. März 2016 um 10:08

Ups, das hab ich vergessen. Das Fahrzeig ist ein Passat CC mit der Reifengröße 235/40R18. Ich fahre so 50:50 Stadt und Autobahn und ich schätze mich als eher ruhigen Fahrer ein.

Mich würden aber auch allgemeine Erfahrungswerte interessieren, wieviele Kilometer bereits gefahren und wieviel Profil noch vorhanden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Barum Bravuris 3 HM Erfahrungen' überführt.]

Keine persönliche Erfahrung, eine in der Familie. Ein Familienmitglied mit einem 3er BMW fährt schon viele Jahre Barum Reifen und ist als Otto-Normal-Fahrer zufrieden. 40% Stadt, 60% Landstraße. Was zufrieden heißt, kann diskutiert werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Barum Bravuris 3 HM Erfahrungen' überführt.]

Zitat:

@e.we schrieb am 15. März 2016 um 11:08:40 Uhr:

Ups, das hab ich vergessen. Das Fahrzeig ist ein Passat CC mit der Reifengröße 235/40R18. Ich fahre so 50:50 Stadt und Autobahn und ich schätze mich als eher ruhigen Fahrer ein.

Mich würden aber auch allgemeine Erfahrungswerte interessieren, wieviele Kilometer bereits gefahren und wieviel Profil noch vorhanden.

Die Threads mit den Erfahrungswerten

hat der Kollege Gummihoeker um 11:01 Uhr doch extra für Dich verlinkt :p

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Barum Bravuris 3 HM Erfahrungen' überführt.]

Hallo zusammen

Zur Info Barum Reifen. 225-45-17 Sommer

Fahre diese Reifen auf einem BMW 3er Coupe uns kann sagen. Reifen haben mich überrascht! Sehr leise , gut auf Nässe uns sehr haltbar. Preis Leistung ist Top. Selbst die Winterreifen von Barum sind besser bei Schnee als meine ersten Brigestonè Reifen.

Mfg LANGER

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Barum Bravuris 3 HM Erfahrungen' überführt.]

Ich habe jetzt auch neue Bravuris 3, vorher immer Conti gefahren. Ich merke keinerlei Unterschied. Die guten Tests bei trockener Fahrbahn kann ich bestätigen, bei 200 Top und präzise und auch beim eigenen Ausbruchtest in einer Kurve konnte ich weder quietschen noch Ausbrechen provozieren. Auf nasser Fahrbahn hatte ich bisher noch nicht das Vergnügen. Bis dato steht der Reifen dem Premium Contact in nichts nach, ist aber ja auch aus dem Hause Continental.

Zitat:

@Moneysac schrieb am 26. Mai 2016 um 16:10:38 Uhr:

Ich habe jetzt auch neue Bravuris 3, vorher immer Conti gefahren. Ich merke keinerlei Unterschied. Die guten Tests bei trockener Fahrbahn kann ich bestätigen, bei 200 Top und präzise und auch beim eigenen Ausbruchtest in einer Kurve konnte ich weder quietschen noch Ausbrechen provozieren. Auf nasser Fahrbahn hatte ich bisher noch nicht das Vergnügen. Bis dato steht der Reifen dem Premium Contact in nichts nach, ist aber ja auch aus dem Hause Continental.

Hallo

Du wirst sehen bei Nässe ist "ER" auch gut!

Gruß

Langer

Ich bin begeistert von diesem Reifen!

am 28. Mai 2016 um 21:58

Kann ich auch bestätigen. Habe bei meinem alten A4 die 3HM in der Größe 235/40/18 drauf. Merke keinerlei Unterschied zu den vorher montierten Dunlops. War am Anfang skeptisch, wie sie sich so bei Nässe schlagen, aber auch da ist kein Unterschied zu vorher zu merken. Bin jetzt ca. 7.000Km damit gefahren. Nachgemessen habe ich noch nicht. Für 80€ Stück in der Größe, ein gutes Preis Leistungsverhältnis.

am 29. Mai 2016 um 12:20

Zitat:

@benzdriver24 schrieb am 28. Mai 2016 um 23:58:15 Uhr:

Kann ich auch bestätigen. Habe bei meinem alten A4 die 3HM in der Größe 235/40/18 drauf. Merke keinerlei Unterschied zu den vorher montierten Dunlops. ........................................

....................................................................

Welchen Typ DUNLOPs ?

Wie alt sin die Dunlops

am 29. Mai 2016 um 13:49

Waren Dunlop Sport Maxx aus dem Jahr 2012 oder 2013

am 31. Mai 2016 um 11:17

Hab jetzt auch einen Satz 3er bestellt, 205/55 R16 91V, 44,79 €/Reifen.

Was ich besonders toll finde, dass es die Zweitmarke von Conti ist, und die in Europa (CZ) produziert werden und net irgendwo in China.

So. Die nagelneuen Barum Bravuris 3 XL wurden heute montiert (VW CC, 235/35 R 19). Erster Eindruck bei trockenem Asphalt, ca. 20 Grad Außentemperatur (50km): Spurtreu, sehr leichtläufig. Selbstverständlich leiser als die zuvor aufgezogenen Michelin Sport Alpin (Winterreifen).

 

Ich werde weiter berichten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Barum Bravuris 3 HM Erfahrungen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Barum Bravuris 3 HM oder 5 HM - Erfahrungen?