ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Barum Bravuris 3 HM oder 5 HM - Erfahrungen?

Barum Bravuris 3 HM oder 5 HM - Erfahrungen?

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 5:34

Wie gehts euch mit dem Barum Bravuris 3 HM ?

Beste Antwort im Thema
am 1. Juni 2017 um 9:51

Hallo zusammen, liebe Reifenfreunde :-) ,

ich habe seit letztem Jahr die Barum auf unserem Pampersbomber montiert und bin vorab sehr zufrieden. Da ich beruflich bedingt nicht völlig branchenfremd bin möchte ich allen, die sich dankenswerter Weise an der Diskussion beteiligen ein bis zwei kleine Denkanstöße mit auf den Weg geben:

Meine Barum (245/45/18Y) sind in Portugal produziert. Wie man in den Unternehmensberichten unschwer ersehen kann, besitzt die Firma Barum selbst kein Werk in Portugal, sondern nur Continental.

Reifen werden grundsätzlich wie alles in unserer heutigen Welt nach Kennzahlen und Absatzerwartungen produziert, was im Regelfalle bedeutet, sehr flexibel sein zu müssen. Eine Laboranalyse erspare ich mir, wer allerdings mal die Nase an den Barum hält wird feststellen, dass er exakt gleich stinkt wie die Contis, ich gehe also von der selben Silikatmischung aus...wer mal gesehen hat, wie die Pressen nach ein paar hundert Gummis aussehen, kann nachvollziehen, dass eine Reinigung selbiger auch unrentabel wäre.

Zum Schluss noch ein letzter Gedanke: Aus unternehmerischer Sicht ist ist es ist für Conti sehr ratsam, dass das "Original" immer besser abschneidet, als die Zweitmarke. Dies lässt sich durch die Versetzung von ein paar Profilblöcken sicherlich einfach erreichen, natürlich kann der Lieferant dem Testunternehmen auch einen "kleinen Push" in die richtige Richtung geben. Das soll nicht bedeuten, das die Tests nicht subjektiv durchgeführt werden, aber durchaus den Spielraum "im Zweifel für den Angeklagten" möglich lässt.

Zufällig habe ich erfahren, dass sich diese Erfahrungen auch oftmals auf den Bereich Motoröle/Schmierstoffe übertragen lassen :-) ...

Zum Schluß vielleicht noch eines, was ich persönlich nicht unwichtig finde: Ich freue mich, dass alle hier der Meinung sind, dass Qualitätsreifen wichtig sind. Dies dient zum einer unser aller Sicherheit, zum anderen sichert es heimische bzw. europäische Arbeitsplätze. Wer bereit ist, für den Conti/Michelin/Pirelli etc. mehr zu bezahlen hat zweifelsfrei den besten Reifen, wer einen Barum (die übrigens auch in Hannover aus der Presse fallen) kauft, fährt allemal besser und sicherer als mit deiner China-Variante. Den Rest sollte jeder Käufer selbst entscheiden...

Allzeit gute Fahrt!

435 weitere Antworten
Ähnliche Themen
435 Antworten

Keine Langzeiterfahrung vorhanden mit den Barum???

Hallo zusammen

Denke aus meiner Erfahrung mit dem Reifen kann ich schon etwas dazu sagen! Bis heute über 14000 Km gefahren, kein wesentlicher Verschleiß ! Laufruhe immer noch Top und bin" noch "zufrieden. Würde diesen Reifen nochmals jeder Zeit kaufen! Preis Leistung ist auf jeden Fall i.O. Bin mal gespannt ,ob noch jemand berichten kann ,der vielleicht mehr KM zurückgelegt hat ?

Mfg

Langer

Zitat:

@Langer46 schrieb am 31. Mai 2016 um 20:21:46 Uhr:

Hallo zusammen

Denke aus meiner Erfahrung mit dem Reifen kann ich schon etwas dazu sagen! Bis heute über 14000 Km gefahren, kein wesentlicher Verschleiß ! Laufruhe immer noch Top und bin" noch "zufrieden. Würde diesen Reifen nochmals jeder Zeit kaufen! Preis Leistung ist auf jeden Fall i.O. Bin mal gespannt ,ob noch jemand berichten kann ,der vielleicht mehr KM zurückgelegt hat ?

Mfg

Langer

welche Größe? Und was für ein Auto?

Hallo

Auto 3er Coupe Größe 225 45 R17!

Gruß Langer

Heute durfte ich richtig nasse Straßen mit den Reifen testen. Ausreichend Grip und Stabilität in Kurven sind das Ergebnis. Selbst Aquaplaning spielte keine Rolle. Ich kann KEINEN Unterschied zu meinen vorherigen Conti SportContact 3 erkennen. Ich bin äußerst zufrieden.

@ Polomaster

Du bist aber schon ordentlich schnell gefahren bei der Nässe?

Polmaster ist mein Nickname! ;)

Reine Definitionssache. Meine Heimstrecke beinhaltet auch recht knifflige Kurven, die ich mit den Contis locker auch bei Nässe durchziehen konnte, ohne das es "schmierig" wurde. Gleiches Szenario mit den Barum, gleiches Ergebnis. So einfach ist das.

ich sehe Du fährst 235-35-19? Fallen die Barum im vergleich zu den Contis schmal aus? Kannst du zur Haltbarkeit auch schon was sagen?

Das Reifenprofil ist fast identisch bis zur Flanke hin gezogen, jedoch etwas weniger als bei den Michelin Alpin. Durch den Felgenschutzwulst sehen die Reifen entsprechend breit aus. Zur Haltbarkeit kann ich natürlich keine Aussage machen, da erst 3 Tage Erfahrungswerte vorliegen..... ;)

Ok Danke

Hab noch ein wenig Profil drauf das es für dieses Jahr normal noch reicht. Werde dich in ein Paar Monaten wegen Haltbarkeit nochmal fragen.

Ich bin bisher auch sehr zufrieden. Habe die Bravuris 3 HM auf meinem Opel Astra H, 2.0 T, 200 PS, in der Dimension 225 45 R17. Laufruhe ist ok, Fahrverhalten auf trockener Strasse makellos und auch bei nasser Strasse konnte ich bisher keine Schwächen feststellen. Habe bisher ca. 8'000 km zurückgelegt und der Verschleiss scheint mir (ohne nachgemessen zu haben) absolut in Ordnung zu sein. Mal schauen, wie es sich weiter entwickelt.

So hier mal eine Rückmeldung zum Barum Bravuris 3 HM der Größe 225/45 R18.

In Sommer 2015 hat der Reifen sein Profil von 8,6 auf 7,2mm abgebaut bei einer Laufleistung von ~13.000km.

Wenn die WR aufgezogen werden, werde ich dann den Sommer 2016 noch vermessen. Rein rechnerisch übersteht er so locker 4 Jahre. (Nachtrag: 6,9mm nach insg. 20.000km im Sommer)

Der ContiSport Contact 5, der zuvor aufgezogen war, war nach der Laufleistung von ~25.000km platt mit ca. 3mm Restprofil.

Der Barum neigt in Kurven wenn man es drauf anlegt und wenn es nass ist bei meinem Frontriebler ein wenig früher zum Untersteuern. Es ist nicht viel, aber trotzdem merkbar. Auf trockener Straße kann ich keinen Unterschied zum Conti feststellen. Von der Lautstärke war er anfangs leiser als der Conti, nun nach nunmehr 2 Jahren hat er sich "angepasst". Also im Grunde kein Unterschied. Der Spritverbrauch ist auch identisch (in Excel berechnet, lückenlos seit Jahren)

Fazit: Ich kann den Reifen definitiv empfehlen und werde ihn nun auch beim Zweitwagen aufziehen lassen.

Ich muss sagen, dass ich anfangs skeptisch war, aber ich dachte mir, selbst wenn ich den jeweils nach einem Jahr wegwerfen muss, komme ich fast auf den gleichen Preis wie bei den Contis (~85 EUR vs 150 EUR). Ein absoluter Preis/Leistung/Eigenschaften Reifen.

Hallo ,wir haben die Barum seit 4 Monaten auf einem von unseren Q7 in der Grösse 295/35 r 21 drauf und wir sind bisher sehr zufrieden,auch bei Regen ein absolut tauglicher Reifen km Leistung bis heute 18742 und es sieht so aus als würde er die 30 000 km Marke erreichen.. Gruß

Zitat:

 

Der Barum neigt in Kurven wenn man es drauf anlegt und wenn es nass ist bei meinem Frontriebler ein wenig früher zum Untersteuern. Es ist nicht viel, aber trotzdem merkbar. Auf trockener Straße kann ich keinen Unterschied zum Conti feststellen. Von der Lautstärke war er anfangs leiser als der Conti, nun nach nunmehr 2 Jahren hat er sich "angepasst". Also im Grunde kein Unterschied. Der Spritverbrauch ist auch identisch (in Excel berechnet, lückenlos seit Jahren)

Nach einem Sommer kann ich sagen, dass ich zufrieden mit dem Reifen bin. Bei Nässe kündigt sich in Kurven aber früher als bei den Contis der Grenzbereich an, daher kann ich die berichteten Schwächen bei Nässe nachvollziehen. Bei Trockenheit aber top! Mal abwarten wie er sich auf Schnee schlägt. Preis/Leistung jedenfalls top! Kleiner Scherz mit dem Schnee ;)

Die angebliche Nässeschwäche kann ich in keinster Weise bestätigen. Auch bei Nässe ist er durchaus mit den bereits guten CSC3 vergleichbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Barum Bravuris 3 HM oder 5 HM - Erfahrungen?