ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Barum Bravuris 3 HM oder 5 HM - Erfahrungen?

Barum Bravuris 3 HM oder 5 HM - Erfahrungen?

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 5:34

Wie gehts euch mit dem Barum Bravuris 3 HM ?

Beste Antwort im Thema
am 1. Juni 2017 um 9:51

Hallo zusammen, liebe Reifenfreunde :-) ,

ich habe seit letztem Jahr die Barum auf unserem Pampersbomber montiert und bin vorab sehr zufrieden. Da ich beruflich bedingt nicht völlig branchenfremd bin möchte ich allen, die sich dankenswerter Weise an der Diskussion beteiligen ein bis zwei kleine Denkanstöße mit auf den Weg geben:

Meine Barum (245/45/18Y) sind in Portugal produziert. Wie man in den Unternehmensberichten unschwer ersehen kann, besitzt die Firma Barum selbst kein Werk in Portugal, sondern nur Continental.

Reifen werden grundsätzlich wie alles in unserer heutigen Welt nach Kennzahlen und Absatzerwartungen produziert, was im Regelfalle bedeutet, sehr flexibel sein zu müssen. Eine Laboranalyse erspare ich mir, wer allerdings mal die Nase an den Barum hält wird feststellen, dass er exakt gleich stinkt wie die Contis, ich gehe also von der selben Silikatmischung aus...wer mal gesehen hat, wie die Pressen nach ein paar hundert Gummis aussehen, kann nachvollziehen, dass eine Reinigung selbiger auch unrentabel wäre.

Zum Schluss noch ein letzter Gedanke: Aus unternehmerischer Sicht ist ist es ist für Conti sehr ratsam, dass das "Original" immer besser abschneidet, als die Zweitmarke. Dies lässt sich durch die Versetzung von ein paar Profilblöcken sicherlich einfach erreichen, natürlich kann der Lieferant dem Testunternehmen auch einen "kleinen Push" in die richtige Richtung geben. Das soll nicht bedeuten, das die Tests nicht subjektiv durchgeführt werden, aber durchaus den Spielraum "im Zweifel für den Angeklagten" möglich lässt.

Zufällig habe ich erfahren, dass sich diese Erfahrungen auch oftmals auf den Bereich Motoröle/Schmierstoffe übertragen lassen :-) ...

Zum Schluß vielleicht noch eines, was ich persönlich nicht unwichtig finde: Ich freue mich, dass alle hier der Meinung sind, dass Qualitätsreifen wichtig sind. Dies dient zum einer unser aller Sicherheit, zum anderen sichert es heimische bzw. europäische Arbeitsplätze. Wer bereit ist, für den Conti/Michelin/Pirelli etc. mehr zu bezahlen hat zweifelsfrei den besten Reifen, wer einen Barum (die übrigens auch in Hannover aus der Presse fallen) kauft, fährt allemal besser und sicherer als mit deiner China-Variante. Den Rest sollte jeder Käufer selbst entscheiden...

Allzeit gute Fahrt!

423 weitere Antworten
Ähnliche Themen
423 Antworten
Themenstarteram 5. November 2014 um 21:57

Siehe einen Bericht über deinen.

Themenstarteram 5. November 2014 um 22:02

Also bei mir sind die Reifen auch tadellos! Sie sind leise!! Halten in jeder Situation und ich hab seit Juli 5000km abgespult. Auf da Antriebsachse ca 1mm Profil weck. Das heisst ca 30000km müsste der Reifen bis 2mm Profil abspulen. Das ist gut für einen günstigen Reifen!

Habe jetzt 10 000km damit weg. Es gibt wirklich nichts an dem Reifen auszusetzen.

Zur Haltbarkeit kann ich nicht viel sagen, habe nicht nachgemessen, Profil sah aus wie neu beim Wechsel auf Winterreifen.

Barum wirbt ja mit dem Zusatz High Mileage (HM), würd mich also wundern, wenn der Verschleiss jetzt schlechter wäre als beim Vorgänger. Über den liest man ja schon, dass er lange hält.

Gruß Moly

am 6. November 2014 um 17:40

@ Moly:

Ist es dir möglich nachzumessen?

Unterschied Antribsachse - mitlaufende Achse wäre auch interessant, wenn die Profiltiefe im Neuzustand nicht bekannt ist...

Reifen sind eingelagert. Werde aber vor der Montage im April nachmessen.

Gruß Moly

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 23:26

Ich bin 2014 nur 4000km gefahren, Fahrzeug ist der 1,9TDI 90PS mit 205Nm. Ich muss sagen bis jetzt ist der Verschleiss TOP! Und der Reifen fährt sich Super egal ob bei nasser Strasse oder trockener. Leise ist er auch.

Verschleiss dürfte unter 1mm liegen/4000km.

Für welches Fahrzeug willst du den Reifen kaufen?

Bin am überlegen ob ich mir den 2er oder den 3er hole.

Der 2er soll ja besonders Spritsparend sein, kann hier jemand dazu was vom 3er berichten?

Hallo Raxxor

Ja kann ich tun! Diese Reifen Barum bravuris 3 HM haben mich total überrascht. Erstens von der Laufruhe bis hin zu den Nässeeigenschaften. Sehe keinen Unterschied zu meinen Dunlop Sp Sport. Diese Reifen sind einfach sehr gut!

Vom Preis Leistungsverhältnis rede ich mal gar nicht. Hier hat sich mal wieder bestätigt. Gutes muss nicht teuer sein.

Würde diese Reifen direkt noch mal kaufen! Habe 225/45 R17 Y gekauft. Fahre BMW 3 er Coupe.

gruß

Langer

Zitat:

@gromi schrieb am 6. November 2014 um 18:40:39 Uhr:

@ Moly:

Ist es dir möglich nachzumessen?

Unterschied Antribsachse - mitlaufende Achse wäre auch interessant, wenn die Profiltiefe im Neuzustand nicht bekannt ist...

Vorne 8,5mm

Hinten 9mm

Nach 10.000km

Werde diesmal direkt nachmessen, wenn die Winterreifen draufkommen.

Gruß Moly

am 28. Juli 2015 um 10:17

Kann jemand was zum Verbrauch sagen, laut Reifenlabel in meiner Größe 245/45 R17 nur E, oder stuft Conti die einfach nur schlechter ein, um sich nicht zu große Konkurrenz im eigenen Haus zu schaffen? :confused:

Das Reifenlabel sagt soviel aus wie der NEFZ Verbrauch wo du bei 80 im Windschatten im 4. Gang bei 30 dahintuckerst auf einem Prüfstand.

Man kann aber ungefähr den Verschleiß einschätzen. A = geringer Rollwiderstand = hart = bisschen langlebiger als ein E oder F

Zitat:

@Der Autoversteher schrieb am 28. Juli 2015 um 12:17:34 Uhr:

Kann jemand was zum Verbrauch sagen, laut Reifenlabel in meiner Größe 245/45 R17 nur E, oder stuft Conti die einfach nur schlechter ein, um sich nicht zu große Konkurrenz im eigenen Haus zu schaffen? :confused:

Kurz mal ein Zwischenbericht

Reifen > 5000 Km gefahren. Kann nur einfach sagen, kein größerer Kraftstoffverbrauch messbar! (gegenüber Dunlop ..wo vorher montiert waren!)

Einfach nur ein super Reifen! Das Reigenlabel zwecks Verbrauch / Laufruhe usw.... ist meiner Meinung

nur Show. Jeder Reifen fährt sich auf verschiedenen Fahrzeugen anders und damit kann man keine genaue

Aussage treffen, ob diese Reifen auch so sind wie auf dem Label beschrieben.

Ps: Wer vergibt eigentlich diese Label?. Hersteller? TüV? Oder .... Loby...en?!

mfg

Langer

am 29. Juli 2015 um 11:28

Das Label erstellt der Hersteller selbst und wählt au die Einstufung, da kann sich jeder seinen Teil denken... Allerdings müssten doch dann alle mit AA Kennzeichnung rumfahren.

Die Tatsache, dass sie sich in den Labelwerten unterscheiden lässt aber schon den Schluss zur objektiven Beurteilung zu.

Ich habe die Barum mit meinem neuen Auto mitbekommen. Zu erst waren die Kumho Ecsta SPT hinten und die Barum vorne. Da war alles bestens. Da die Kumho aber älter sind und Sägezahn haben habe ich die nach vorne und die Barum nach hinten gepackt.

Nun ist mir bei Nässe bei geringer Geschwindigkeit schon mehrfach des Heck ausgebrochen und des ESP musste regeln. (Fronttriebler S80)

Hab ich so noch nie erlebt.

Solang die Barums aber vorne waren konnte man sich nicht beschweren. Nässe gut. Sehr ruhig. Trocken auch ganz okay. Aber scheinen sich wohl nicht mit den Kumho zu vertragen.

am 15. März 2016 um 9:51

Hallo zusammen,

ich benötige für den Sommer neue Reifen. Bisher wollte ich eigentlich bei dem Nexen N8000 zuschlagen. Da habe ich schon einige Berichte gelesen und überall wurde er, bis auf den Verschleiß, als sehr gut beschrieben. Nun bin ich aber noch über den Barum Bravuris 3 HM gestolpert. Hat da jemand Erfahrungen für mich? Speziell was die Lebensdauer angeht? Ich weiß, dass das HM für "High Mileage" steht. Aber was in der Werbung gesagt wird muss noch lange nicht in der Realität stimmen ;-)

Ich möchte jetzt keine Diskussion über mittelpreisige Reifen lostreten. Mich interessieren nur echte Erfahrung mit dem Barum-Reifen.

Vielen Dank schonmal

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Barum Bravuris 3 HM Erfahrungen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Barum Bravuris 3 HM oder 5 HM - Erfahrungen?