Barracuda Voltec T6 Felge ohne Bördeln?

BMW 3er E46

Hallo,

möchte mir die Barracuda Voltec T6 Felgen kaufen. Bin mir nur noch nicht so sicher, in welcher Größe und welche Reifen.

Also entweder rundum 225/40/18 auf 8J*18 ET38

oder

vorn 225/40/18 auf 8J*18
hinten 255/35/18 auf 8,5J*18

Was meint Ihr? Ich möchte hinten eigentlich das Bördeln vermeiden. Die Räder sollen auf einen 330i Cabrio Bj 04/04

Danke für Eure Hilfe bzw. Meinungen

Gruß
bille

50 Antworten

oh, sorry du hast ja nen 330ci 🙂.

Weil in meinem Fall (318ci) versteh ich das so, dass ich rundum 225 fahren darf.

So Modell (330Ci Cabrio) wurde geändert im Post oben..
Radbreite auch korrigiert...

@bille
346R me to 😁
du kannst auch den 225er rings um fahren!
mach einfach 4 Felgen mit 8 oder 8,5" Breite drauf und keine 8 und 8,5 Mischbereifung...
Eingetragen bekommst du dass auch kostet 20Eur mehr mit einem Festigkeitsgutachten 😁
Also der Tüv kann nicht meckern wenn die Reifengröße zur Felge passt.
Das einzige was du dann zusätzlich machen musst ist eine Freigabe in Bezug auf den Abrollumfang der VA und HA beim Reifenhersteller anfordern...
Wenn sich deine gewünschte Kombination innerhalb von 1% zwischen VA und HA bewegt dann sollte das kein Problem sein 😁

mich hat das "Professionelle" Bördeln mit super Versiegelung 320 Flocken gekostet 🙁 (von den anfänglich geschätzten 120EUR pro Achse weit entfernt)
Karosseriedichtmassen und Silikon sind zum Bördeln nicht geeignet da sie Wasser binden bzw. leiten können..

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von _chris_1

oh, sorry du hast ja nen 330ci 🙂.

Weil in meinem Fall (318ci) versteh ich das so, dass ich rundum 225 fahren darf.

Du darfst auch auf nem 330Ci 205er rings rum fahren!

Musst es halt nur eintragen lassen.

Ich hab meine M68 Mischbereifung die normal:
VA: 225/45/R17 &
HA: 245/40/R17 ist.
im Winter auf 4x 225/45/R17 eintragen lassen..
40EUR und gut is 😁

Gruß

Hi,

danke erstmal für die Hinweise. Ich werde es nächste Woche beim Tüv klären, was jetzt genau möglich ist.

Gruß
bille

Ähnliche Themen

@ mz4
Ich fahre 8,5J ET 35 mit 235er Reifen.
Wenn ich deine Felgengröße gegenüberstelle steht meine
Felge - bis auf einen Millimeter vielleicht - genausoweit raus wie
deine.

Fahre allerdings eine Limo; die QP´s und Cabrio´s haben ja etwas mehr Platz (1cm vielleicht).
Von daher verwundert es mich - leider - total, das es bei dir nicht passt / passte.

Hi,

also 8,5" mit ET35 steht weiter raus als 1mm gegenüber der 8" Felge...
Und leider hat das Cabrio weniger "nutzbaren" Platz als die Limo!
schade aber wahr 🙁

@ bille
was soll der Tüv denn sagen?
klar logo geht muss man nix machen?
ohne die Felge auf dem Auto usw.. geht da doch nix..

naja eigentlich sogar 6mm- aber ich habe aufgrund deines breiteren Reifen´s mal großzügig gerundet 😁
Dennoch fehlt da irgendwie ein ganzer cm 😕
Ich muss dazu sagen das bei mir nichts schleift; dafür aber auch quasi kein Platz mehr da ist.
Zudem ist bei mir z.B. der Koti links breiter als rechts - versteh ich auch nicht 🙄 

Welchen Reifen und Typ hast du drauf ?
Es soll Hersteller geben, die gern "etwas breiter ausfallen"

Ich hab mich dieses Jahr für die Hankook Ventus V12 evo entschieden...
Naja... und mein Reifen ist 1cm kleiner als deiner...
Deine Felge ist aber 0,5" breiter also 1,27cm mehr...
das Problem ist beim Cabrio wenn du voll einfederst dann siehst du den Reifen nicht mehr!
der Reifen verschwindet komplett hinter dem Kotflügel...

Also also wir "probe" eingefedert haben passt nicht mal nen Blatt Papier zwischen Kotflügel und Reifen...
0,0nichts.. der Reifen hat sogar schon gegen den Koti gedrückt..
Glaub mir der Meister da hat geflucht *g*

@mz4

Hi,

die Felge ist z.Zt. auf dem Auto... also denke ich, kann der Tüv mit den entsprechenden Unterlagen ne Aussage machen...

Gruß
bille

ah ok das wusste ich nicht 😁
hab nichts gesagt *g*

kein Thema, nice weekend :-)

Gruß
bille

Zitat:

Original geschrieben von bille1806

@mz4

Hi,

die Felge ist z.Zt. auf dem Auto... also denke ich, kann der Tüv mit den entsprechenden Unterlagen ne Aussage machen...

Gruß
bille

Warst du schon beim TÜV? Würde mich und wahrscheinlich auch andere interessieren 🙂

Hi,

nein, ich war noch nicht beim Tüv, wollte ich nächste Woche machen, werde dann posten.

Sieht aber ganz schick aus, wie ich finde...

Netten Abend allerseits

bille

Und was für eine Bereifung ist dass??

Zitat:

Original geschrieben von bille1806

Hi,

nein, ich war noch nicht beim Tüv, wollte ich nächste Woche machen, werde dann posten.

Sieht aber ganz schick aus, wie ich finde...

Netten Abend allerseits

bille

bitte nimms mir nicht uebel aber ich finde die 1000€ fuer die Felgen sind rausgeschmissenes Geld.Die sehen echt nach nix aus.Zu schmal und zu klein.Und die Reifen sehen einfach Balonmaessig aus.Da haettest dir lieber in der Dimension original BMW Felgen gekauft.Die haettest gebraucht deutlich billiger bekommen und wuerdem zu dem Auto passen.

Ist echt ein schickes Cab,da sollte man auch schon was exclusiveres waehlen als radsatz.

Deine Antwort