ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Barchetta Ruckeln

Barchetta Ruckeln

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 11:40

Hallo zusammen,

habe ein problem mit meiner 96er Barchetta....und zwar ist der zwischen 1750 und 2100 touren bei leichtem gasgeben ( geschwindigkeit halten kein beschleunigen) total am ruckeln wie zündaussetzer....aber nur genau bei der drehzahl und das in jedem gang....

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Ähnliche Themen
60 Antworten

Moin,

es hat alles nichts genutzt und die Werkstatt weiß auch keinen Rat.

Der Motor läuft kalt oder richtig warm im Leerlauf sehr gut, ansonsten wie mit einer scharfen Nockenwelle. (Harley Davidson)

Das Ruckeln ist dafür bei kaltem Motor mehr und bei warmen nach ca. 3-4 KM oder nach der Autobahn weg.

Bei leerem Tank ist es stärker!

Alle möglichen Fehlerspeicher ausgelesen und keine Ergebnisse! Das Auto ist völlig ok!!

Ich warte auf eine Eingebung.

Mit freundlichen Grüßen aus Cux

M. Guttrof

HI! Das es die Lamdasonde nicht ist hatte ich mir schon fast gedacht.

Ich habe wirklich die vermutung das es der Phasenwandler ist,auch wenn die Werkstatt sagt es würde nur ein klaggern verursachen.ich habe gelesen das einer sein Phasenwandler getauscht hatte und das ruckeln danach weg war.Es ist doch komisch wenn der motor warm ist und ich ihn anlasse klaggert er wie verückt dann ist das ruckeln auch viel schlimmer.Also mein Tipp (Phasenwandler). und wenn der es nicht ist ,hilft nur eins( die schrottpresse) dann ruckelt er ganz bestimmt nicht mehr.

Spass bei seite ,vielleicht können wir mal die tel.nummern austauschen Mario Guttrof.                       boris1976@arcor.de

 

Gruss aus Giessen

am 7. Mai 2008 um 4:21

Guten morgen zusammen.

Sieht so aus, als wenn ich auch zum erlauchten Kreis der "ruckelgeschädigten" Bootsfahrer gehöre :-)).

Habe mir am letzten WE endlich meine Barchetta gegönnt. War gestern beim freundlichen und habe

die normalen Verschleissteile (Kerzen/öl+Filter/Kraftstoffilter) wechseln lassen. Ruckeln ist ein wenig

besser aber immer noch schlimm.

Werde jetzt mal Eure Tips befolgen und versuchen das Problem einzugrenzen.

Frage: AU ist gestern gemacht worden und ohne Probleme erteilt worden. Kann es trotzdem sein, dass

die Lambdasonde im Ar... ist? Oder ist das eher unwahrscheinlich?

 

Noch eine Frage: Gehört nicht zum ruckeln aber ist eher noch nerviger. Tüv habe ich nicht bekommen, da

die Leuchtweitenregulierung fehlt............ Meine Barchetta hatte aber nie eine. Irgendeine Idee oder ein

Hinweis? Der Wagen ist seit 98 hier in Deutschland zugelassen und ich habe schon mit zwei Vorbesitzern

gesprochen - die hatten das Problem nie. Habe ich vielleicht nur Pech gehabt und einen Idioten von der

Dekra vor mir gehabt?

Wäre für Hinweise dankbar.

Gruss aus Dinslaken

Stefan

am 7. Mai 2008 um 5:53

Hallo,

zu dem Ruckeln kann ich leider nichts sagen, aber mit bei der TÜV untersuchung bist du auf jemanden getroffen der keine Ahnung hat.

Die Barchetta hatte nie eine Leuchtweitenregulierung. Wozu auch? Du wirst die barchetta niemals so beladen können das die Scheinwerfer plötzlich in den Himmel strahlen und du was regulieren musst.

Ich würd bei einer anderen Dekra oder TÜV Stelle die ein wenig mehr Ahnung haben vorbeifahren oder dem guten Mann mal sagen das er sich mal informieren soll.....

Gruß

Sascha

Hi,

so einen besch... Fachidioten von der Dekra oder TÜV hatte ich noch nie, und fahre seit 1997 meine barchetta. Einmal meinte der TÜV die Scheinwerfer würden zu hoch eingestellt sein, das hat sich aber beim Termin 2 Jahre später auf wundersame Weise (oder weil es einer besser wusste?) wieder gegeben.

Ich werde dieses Jahr aber aus anderen Gründen nicht mehr zum TÜV fahren sondern zur Dekra:

vor 2 Jahren funktionierte 1 (von2) Kennzeichenleuchteen nicht und er A... vom TÜV meinte wohl, sowieso ein FIAT da schlag ich mal kräftig auf den Stossfänger, das sind ja eh nur Kontaktprobleme. Ich hab da nur gestaunt wie der mit fremden Eigentum umgeht.

Zum anderen der Standardsatz: "beginnender Rost an Bremsleitungen, nicht tragenden Teilen...blablabla", nur weil das Fahrzeug über 10 Jahre alt ist, und nicht sein kann, was nicht sein darf: ein FIAT, über 10 Jahre ohne Rost. Wurde nie im Winter gefahren, ist keine Spur von Rost zu sehen, auch nicht an Bremsleitungen oder Achsteilen.

P.S.: Ruckeln hab ich keins, nur leicht unruhigen Leerlauf, nachdem ich den Phasenversteller selbst gewechselt habe und die Steuerzeiten ein bischen falsch sind. Da muss ich wohl noch einen (ca.) halben Zahn nachstellen.

Ciao Willi

Geht doch!!!

War heute bei den freundlichen Männern vom TÜV und habe ohne Mängel die Plakette erhalten :-).

 

Update und Ratlosigkeit - Ruckeln:

Auf der Fahrt zum Tüv etc. heute morgen passierte folgendes:

Beim Anlassen erstaunlicherweise keine Dieselgeräusche (habe im Stillen mit dem Austausch des Phasenstellers

gerechnet).

Losgefahren und nach ca. 200 Metern hat die Barchetta sich verschluckt. Habe gedacht sie bleibt liegen. Nach

diesem "Rülpser" lief sie reibungslos ..... besser als sonst in der Zeit wo ich sie habe. War schon am überlegen ob mir

eine gute Fee über Nacht den Motor ausgetauscht hat. War ein schönes Fahren.

.

.

.

bis zum Tüv. Habe den Motor abgestellt, mich angemeldet und wieder ins Auto. 15 min Wartezeit und dann war

ich dran. Motor angelassen - Super, da ist es wieder, das "Dieseln". Ebenso hinterher beim Fahren das Ruckeln.

OK. Was nun? Ich denke nun folgendes:

Phasensteller - entweder kaputt oder heil aber nicht heute so / morgen so

Luftmassenmesser - dito.

Leerlaufsteller ???

Zündspulen ???

Lambda-Sonde ???

 

Irgendjemand eine Idee??

HILFE

Gruss aus Dinslaken

Stefan (der endlich seine Barchetta allen Dekra-Anstrengungen zum Trotz doch zulassen konnte) :-))

 

 

 

am 7. Juni 2008 um 11:43

HI! Habe endlich mein Phasenwandler machen lassen und siehe da,das Dieseln ist weg aber das Ruckeln immer noch nicht.

Jetzt kann es nur noch der Leerlaufsteller oder der Nockenwellenversteller sein.

Da der Leerlaufsteller 200Euro und der Nockenwellenversteller 140Euro kostet ( neu)

muss ich noch ein bisschen warten.

Am besten die Sachen immer neu kaufen auch wenn es teuer wird, dann weis man wenigstens das sie richtig pfunzen.

Wie gesagt ,habe jetzt schon alles getauscht und er ruckelt immer noch,von wegen Poti oder so das Ding geht nie kaputt. LMM kann es auch nicht sein da die Karre überhaupt

keinen zug mehr hat.

Wenn ich was neues weis melde ich mich wieder.

am 9. August 2008 um 6:56

Hallo, bin gerade zufällig ins Thema gestossen und habe nicht alles gelesen.

Hatte dieses unregelmäßige Ruckeln auch, war aber relativ einfach zu lösen.

Im Kanal, in dem die Zündkerzen verbaut sind sammelt sich gerne mal Wasser ( bei mir halb voll ).

Deckel ab, Zündspule abschrauben und Wasser absaugen ( mit nem alten Lappen) und die Feuchtigkeit aus dem Kerzenstecker eliminieren.

Wirkt sofort und dauerhaft.

Falls der Tip schon mal kam, hatte leider keine Zeit, die vorherigen Seiten alle zu lesen.

Viel Spaß noch.

Hi Barchettas,

daß mit dem ruckeln und vor allem irgendwann kurzer Zündaussetzer (fast abgewürgt) danach wieder Leistung und Schub da, irgendwie unruhiger Lauf bei Stand und langsamen Gas geben, hatte ich vor zwei Jahren auch. Im Barchetta Forum hatte ich damals einen Hinweis gefunden der seither ABHILFE!!!! geschaffen hat. Wir sind nun schon wieder 20Tausend Kilometer gefahren, nicht mehr aufgetaucht.

Habe LEERLAUFREGELVENTIL abgesteckt, beide Kreuzschrauben geöffnet (vorsicht Dichtung nicht beschädigen, ansonsten erneuern) das Metallrohrgehäuse abgenommen und in die Öffnung Bremsenreiniger gesprüht, mit meichem Tuch vorsicht gereinigt, mit Druckluft ausgeblasen und wieder eingebaut. Das war´s!!!!Leerlaufregelventil ist nicht das LMM! Ichhabe mir noch die Mühe gemacht und die Elektronik im Werkstatthandbuch mal gecheckt. Das Leerlaufregelventil gibt P E R M A N E N T Signale an das Steuermodul um die Daten für Einspritzanlage zu unterstützen. Kommen nun hier immerwieder Daten/Fehldaten regelt das Steuermodul die Einspritzelektronik falsch.

Naja, oder so. Bin kein KFZ-Elektroniker, aber beruflich elektronisch belastet. Auf jeden Fall hatten bereits mehere Barchettafeunde damit auch Erfolg. Ist einfache, billige Sache (Quasi-Kost-nix-prbier-mal-was) und kann jeder der Schrauberambitionen hat.

Viel Erfolg!

Schrauber09 bei München,also der Bayer (hihihi)

:):cool::cool:

HI! Ich habe sogar einen nagelneues Leerlaufregelventil drin aber das Rucken ist immer noch da.

Hi Barchttas,

hatte mal eine mit Ruckeln, die Lambdawerte waren nicht auswertbar lt. Fiat Diagnosegerät. Fehler war das Kabel welches von de Lambdasonde zum Steuergerät geht. Normalerweise ist es mit der Steckverbindung unten am Bodenblech befetigt. In diesem Fall war das Kabel von der Befestigung gerutscht, hat an der Achse beim fahren geschliffen bis die Isolierung weg war, dann die Schirmung duchgeschliffen und einen Kurzschluss zwischen Schirm und einem der beiden Signalführenden Kabel verursacht. Steuergerät hat keine Lambdawerte erhalten und unruhigen Motorlauf verursacht. Abstecken der Sonde hatte da keinen Erfolg, da der Schluss nach der Steckverbindung war. Vielleicht kommt es ja daher, einfach mal das Kabel durchsehen und fühlen.

Ansonsten gibt es in der Nähe von München (Eichenau) einen sehr erfahrenen Mechanikermeister. Wenn man ihm ein wenig Zeit gab, hatte er bisher alle Barchettas wieder hinbekommen.

viel Glück!

Schrauber09, der Bayer:D:D:D:D

HI! Die Werte von der Lamdasonde sind alle OK.

am 25. Februar 2009 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von Mario.Guttrof

 

...so Männer, ich habe keine befriedigende Nachricht, leider!

Warm ist es eigentlich weg, meine Frau war zufrieden, aber kalt ist es mehr.

Bin dann in die Werkstatt und fünf Mann und alle möglichen Test`s brachten kein Ergebnis.

(Ich muß noch das Thermostat tauschen (Fühler ist bereits neu), weil die Motortemp. max. 90 Grad macht und das evtl. den schlechten Leerlauf ausmacht)

Obwohl die Lambdasonde gute Werte liefert, kann diese auch für unser Ruckeln verantworlich sein. Das Fahren ohne (Stecker ab) brachte aber keinen Aufschluss.

Das absinken der Drehzahl, bei warmen Motor, nach dem Anlassen habe ich auch!

Wie ist es bei euch mit leerem oder vollem Tank, merkt Ihr dann beim Ruckeln einen Unterschied?

Wenn ich, den schon neuen, Tankdeckel öffne, zischt es bei leerem Tank gewaltig. Vielleicht ist der Unterdruck, beim Gashalten, für die Pumpe zu stark und deshalb ruckelt es leicht bis das Gemisch wieder stimmig ist?

Ich werde das Thermostat und Lambda noch machen und dann vermulich aufgeben.

Bis nächste Woche

Mario

Hallo, bei ich Habe das selbe Problem, und mir kommt es auch so vor, als ob es an der Spritzufuhr hängt. Ich habe schon mal gedacht, daß die Spritpumpe zu wenig fördert. Aber Die Tankentlüftung wäre auch ne Möglichkeit. Haltet mich bitte auf dem Laufenden. Mein Barchetta ist momentan leider im Winterschlaf und würde gerne das Problem im Frühjahr direkt und gezielt beheben.

Danke und Gruß Marco

am 23. April 2009 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von AlphaDOG

Es gibt für das Problem nur eine wirkliche Lösung - Verkaufen und dem Italienischen Schrott komplett entsagen!!!

Hi,

was willst du denn hier in dem Forum über das Auto hören.

Meinst du, man würde dir hier sagen, dass das Auto Müll ist.

Ich hatte auch ein Barchetta und war überaus zufrieden damit.

 

Gruß

hallo kann mir auch jemand helfen

mein barchetta ruckelt auch im stand was auch schon vor kam man fährt schön in den kreißverkehr rein und zack geht die kiste aus merkt man dann wenn die servo lenkung ausfällt!

kam auch schon vor beim rückwärts fahren ging die kiste aus!

was könnte das sein!

unabhängig : ich muss als nächstes den zahnriemen wechseln lassen muss man da noch was mit tauschen was das ruckeln vll. beeinflusst?

mfg

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Barchetta Ruckeln