ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Uno SX 75 ruckelt stark beim Anfahren, 7x Werkstatt!!! HIlFE!!

Fiat Uno SX 75 ruckelt stark beim Anfahren, 7x Werkstatt!!! HIlFE!!

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 19:31

Also, mein Freund der leider nix von Autos versteht hat mich gebeten mal zu recherchieren ob es eine Lösung zu folgendem Problem (von ihm geschrieben):

" fiat uno sx 75

baujahr '86/'87 - bei erstzulassung steht '87

kw: K055/5600

hubraum: 1465

die werstatt hat eine neue verteilerkappe installiert und wohl die gesamte

elektronik erneuert.

probleme: wie du selbst gemerkt hast ruckelt die karre in gang 1+2, zudem beschleunigt sie manchmal in den hoeheren gaenge kaum, auch bei vollgas nicht. wenn man dann durchdrueckt, loslaest und nochmal durchdrueckt gehts

ab.

ausserdem spring sie mal nicht an wenn man das auto mehrmals hintereinander am tag nutzt. dann muss man 30 min warten und dann gehts wieder.

frueher ist sie auch mitten im fahren ausgegeangen aber das passiert nicht mehr.

neuerdings mache ich nach jetzt fahrt den tankdecke auf um die gase rauszulassen und damit minimiere ich die probleme etwas."

So hat er mir das geschrieben. Ich bin einmal mitgefahren und habe nur das starke Ruckeln in so ziemlich allen Gängen bemerkt, was im unteren Drehzahlbereich stark auftritt. Ist so, als würde er Zündaussetzer haben oder keinen Kraftstoff.

Ich nehme an, dass die Werkstatt bestimmt die Zündkerzen, Zündkabel und Verteiler (wurde auf jeden Fall getauscht incl. Verteilerfinger) gecheckt hat. Hoffe ich. Mein erster Tip ist die Lambdasonde. (Hat der einen G-Kat?)

Da er nach gebrauch nicht anspringt scheint auch ein thermisches Problem zu sein, was es mit den Gasen auf sich hat ist Fragwürdig... Tankentlüftung verstopft?

Ein paar technische Details wären auch nicht schlecht (Vergaser oder Einspritzer), da ich mich noch nicht großartig mit dem Wagen auseinander gesetzt habe. Wenns Lösungsvorschläge gibt, wäre nett wenn ihr auch kurz eine Beschreibung dazuschreiben könntet wie es gelöst werden kann.

DANKKEEEEEE

vielleicht ist das Problem ja bekannt... Bitte helft Ihm und mir, da die Werkstatt scheinbar nix kann.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ist das ein MPI oder ein SPI?

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 5:58

Was ist ein MPi und SPI?

Wie finde ich das raus? Keine Ahnung.

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 6:14

OK, habs wieder,

Multipoint Injection oder Singlepoint...

Weiß ich nicht, aber da es ein Baujahr 1987 ist vermute ich, dass er einen SPI hat (hab ich bei Google gefunden, dass der MPI bis 86 verbaut wurde)

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 6:15

Gibt es ein deutliches Erkennungsmerkmal das er nachschauen kann? Motornummer wird er nicht finden...

SPI runder Luftfiler in der Mitte

MPI eckiger Luftfilter am rechten Radhaus

Würde mal denken das es die Zündspule eventuell ist?!

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 5:41

Gibts sonst keine Vermutungen oder Mutmaßungen zu dem Thema?

Bítte

wie sieht es mit dem Tempfühler aus der für die Gemischaufbereitung im Kalten zuständig ist???

italo

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 12:10

Du meinst der steht falsch (mißt falsch) und meldet, dass er immer kalt oder imme warm ist? Da er sowohl im warmen als auch im kalten Zustand schlecht läuft, ist das eher unwahrscheinlich oder?!

Aber da er im warmen schlecht anspringt müsste er dann eher melden dass der Motor kalt ist... (dann spritzt der doch fetter ein oder?)

Wo sitzt das Teil beim Uno? Wie kann ich es prüfen ohne Diagnosegerät?

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 6:01

Hallo, hat noch Jemand Antworten oder Ideen?

Fiat scheint hier nicht so die dominante Marke zu sein, bzw. scheint kaum einen zu interessieren?!

Schade...

was pasiert, wenn er ie lambdasonde abklemmt?

wurde das drosselklappen-poti geprüft?

ist der benzinfilter neu?

was ist mit der kraftstoff-rücklaufleitung zum tank?

zischt es wenn er den tankdeckel öffnet?

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 21:14

also es zischt wohl.

Kann mir jemand relativ schnell und einigermaßen detailiert erklären wie man die tankentlüftung prüft, wo der Schlauch endet und wie man den frei bekommt.

Das Startproblem nachdem das Auto gefahren wurde ist bestimmt hiermit zu beheben, aber das Ruckeln hat bestimmt einen anderen Grund...

Bitte um schnelle Antwort, da der Kumpel morgen bei mir vorbeikommt (Montag).

DANKEEEEEEE

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 5:51

Hallo,

könntest du mir vielleicht sagen wo die Bauteile am Uno sitzen und wie man das Drosselklappenpoti checkt?! Das wäre supernett.

Evtl. könntest du mir erklären was die Symtome der einzelnen Bauteilfheler wären wenn sie defekt sind.

(Tankentlüftung zu = kein Sprit mehr durch Unterdruck im Tank, richtig?!)

(Drosselklappenpoti könnte das Ruckeln verursachen da es falsche Stellungen meldet und der falsch einspritzt?)

Wo sitzt der OT-Geber (irgendwo an der Nockenwelle oder? Aber wo genau? Wie sieht der aus?). Hab ich in einem anderen Thread ein ähnliches Problem gelesen aber bei nem Brava.

 

Ich kenn mich mit Opel aus und hab da schon einiges geschraubt, bin nicht ganz unbewandt... Nur noch nie nen Uno aufgemacht.

am 20. Juni 2005 um 6:01

hi,

ich hatte bei meinem uno 75, bj. 91 auch ähnliche

probleme seinerzeit. nach ner längeren fahrt hat

er geruckelt wie sau u. zündaussetzer u. ging fast

aus...

hatte dann verteilerdeckel, zündkerzen, benzinfilter

gewechselt - kein erfolg.

es lag am steuergerät - hatte mir ein gebrauchtes

besorgt u. der wagen lief wieder wie neu!

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Uno SX 75 ruckelt stark beim Anfahren, 7x Werkstatt!!! HIlFE!!