ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Barcelona 2011

Barcelona 2011

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 13:49

Moin,

das war ja mal ein Rennen. Super gemacht von Vettel, der Kerl hat wirklich keine Nerven. Heidfeld auch stark, vom letzten auf den achten Platz.

:)

 

So long

Ghost

Beste Antwort im Thema
am 22. Mai 2011 um 16:46

Ich glaube, einige Berufskritiker hier verwechseln da was .... nicht die Rennen sind langweilig, sondern die Art dessen, was bei uns so in die heimischen Schirme reinflattert. Die Regie-Azubis der FIA haben nun wirklich ganz und gar nichts auf dem Kasten .... ROS gegen MSC alleine hätte laut live-timing gereicht, sich sämtliche Fingernägel in 1.5 Std. abzukauen ... was Heidfeld offenbar alles stehen und liegen gelassen hat, wir haben's leider nicht mitbekommen ... wie Kobayashi nach unverschuldetem Reifenplatzer in R1 wohl ein weiteres Mal einen Husarenritt abgeliefert hat, keiner war dabei ... wie Maldonado und Buemi am Schluss gefightet haben ... nichts genaues weiss man nicht ... die Pfosten haben's sogar geschafft, öfters genau dann wegzuschalten, wenn einer grad' ausgeschert ist und die nächste Kurve die Entscheidung für oder wider gebracht hätte ...

Fazit: Ein absoluter Skandal, wie die Rennen in die Stube gebracht werden ... auf der Strecke hingegen ist die Hölle los, da fehlt noch nicht mal Burt Reynolds.

Bei manchen Kommentaren in der letzten Zeit im F1 Forum frage ich mich dann schon eher, ob man einfach stänkert, um des Stänkern Willens oder ob man einfach einen auf beleidigte Leberwurst macht, weil es die FIA nach unzähligen, jahrelangen Fehlversuchen endlich geschafft hat, mit eine der spannendsten Rennserien der Welt zusammenzuschustern .... einige Versuche, die Rennen als langweilig hinzustellen, grenzen mitunter schon ans Lächerliche. Pardon, werte Herren, aber wer Augen im Kopf hat und damit zu sehen versucht weiss, dass die jetzige Formel 1 alles übertrifft, was wir in den letzten 10, 15 Jahren miterleben durften ... und zwar im positivsten aller Sinne ...

Nun gut. Allen recht getan ist ein Ding das niemand kann. Und die Berufsnörgler werden einen Teufel tun und auch nur die Andeutung eines Schrittes in Richtung Würdigung der gelungenen Bemühungen machen. Niemals.

QED.

Salut

Alfan

PS. War qualitativ das beste Rennen von Vettel, seit er in der F1 ist. Nur für jene, die's nicht mitbekommen haben sollten. Vor lauter Langeweile, natürlich.

PS2. Liebe FIA, wenn Ihr hier mitlest. Gebt die Regie an Profis ab, also an Leute, die was von Inszenierung, Bild und Spiel mit Spannungsmomenten verstehen. Dann merkens auch die Letzten, dass die F1 Jahrgang 2011 was vom Feinsten ist, seit's Motorsport gibt.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 22. Mai 2011 um 17:46

Meiner Meinung nach war heute wieder mal wegen der Gesamtlänge des Rennens wieder etwas Gähn drin, aber nicht vollkommen. Insbesondere hat mich der Start verwundert, dass niemand eine Strafe gekriegt hat. Wie viel Mal darf man nun die Linie wechseln? + Mal. Wer hat sie 2 Mal gewechselt? Vettel natürlich. Sollte eigentlich geahndet werden. Früher wurde solchen Sachen noch eher der Garaus gemacht, aber wenns die Herren Sch. und V. sind, dann drückt man halt gerne beide Augen zu.

Aber alles in allem ein toller Fight mit Hamilton und Vettel. Auch Starter 24 Heidfeld. Und natürlich der Super Ueberholer Kamui. Der ist in jedem Rennen eine Bereicherung für die ganze F1.

am 22. Mai 2011 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

...aber es gibt halt immer leute die ihre meinung lautstark vertreten und anderen keinen "meter" lassen und diese meinung evenutell akzeptieren würden.

Hi AustriaMI

Ich kann in aller Regel problemlos jede andere Meinung akzeptieren, ich meine, wer bin ich denn, dass ich das Gefühl hätte, ich sei der Einzige mit Durchblick?

Mich nervt nur zunehmend und das auch relativ abartig, dass ich in diesem Forum, und ich bin seit 2005 dabei, fast ausschliesslich nur Gejammere über die F1 höre. Das ist Scheisse, dies geht nicht, das da ist absolut bescheuert, jenes nur langweilig, alles hirnrissig, völlig mafiös ..... weitere Beispiele erspare ich Dir nur allzugerne ....

In dieser Saison haben wir seit langer Zeit, und Du darfst mir glauben, dass ich dem Zirkus schon recht lange beiwohne, wieder mal spannende Rennen bis zum Schluss, den Vettel/RB-Faktor mal aussen vor gelassen ....

Ich meine nur: Was genau wollt Ihr denn?

Glaub mir ... einen anständigen Regisseur in der Schaltzentrale, Splitscreen mit sagen wir 4 verschiedenen Kameraeinstellungen an den entscheidenden Punkten der Strecke auf Wunsch, und die F1 geht aber sowas von ab in der guten Stube .... am Schluss brauchst Du Ritalin um einigermassen wieder runter zu kommen. ;)

Die Rennen bieten alles, ist halt nur die Frage, wie die Mahlzeit serviert wird.

Salut

Alfan

PS. Zugegeben, Barcelona ist nun nicht das gelbe vom Ei in Sachen Überholmöglichkeiten, aber ich persönlich habe Barcelona noch nie so spannend erlebt, soviel Ehrlichkeit muss doch einfach auch mal sein.

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

habe Barcelona noch nie so spannend erlebt, soviel Ehrlichkeit muss doch einfach auch mal sein.

Nach dem Motto 'unter den Blinden ist der einäugige König' oder wie? (das bezieht sich nicht auf dich sondern auf die Strecke, ist klar hoffe ich ;) ). Du solltest bitte wirklich zwischen der Kritik am Reglement und der an der Strecke unterscheiden, das sind einfach zwei verschiedene Paar Schuhe.

Wobei: Alleine die Absurdität dass Nick davon profitiert hat nicht am Quali teilgenommen zu haben ist ja irgendwie ein Treppenwitz. Er ist ohne Frage ein tolles Rennen gefahren. Hätten seine Reifensätze aber die gleichen Qualirunden draufgehabt wie die seiner Konkurrenten dann wäre nicht zwangsläufig auch P8 rausgesprungen.

http://www.motorsport-total.com/.../...de_Nick_zuzusehen_11052236.html

Zitat:

Frage: "Wir haben es bei Mark Webber in China gesehen und heute auch bei Nick, dass es manchmal besser ist, mit frischen Reifen von weiter hinten loszufahren als mit gebrauchten Reifen von weiter vorn. Siehst du darin eine vielversprechende Taktik für den Rest der Saison?"

Boullier: "Darüber müssen wir in der Tat nachdenken, auch wenn es nicht unbedingt im Sinne des Erfinders ist. Der Unterschied zwischen dem Prime und dem Option war hier sehr groß. Unter diesem Aspekt ist es wahrscheinlich wirklich besser, als Elfter denn als Achter zu starten und dafür einen Satz weiche Reifen mehr zur Verfügung zu haben. Das kann im Rennen einen großen Unterschied machen."

Das sind die Stellschrauben an denen die FIA unbedingt drehen muss (und hoffentlich möglichst bald drehen wird), solche Auswüchse sind schon ziemlich lächerlich.

Gruss

Toenne

Zitat:

Original geschrieben von Phoenix12

Wie viel Mal darf man nun die Linie wechseln?

Man muss unterscheiden zwischen "Angreifer" und "Verteidiger"

Der Angreifer, also der hinterherfahrende darf die Spur wechseln so oft er will, aber der Verteidiger, also der der überholt werden soll darf nur einmal die Spur wechseln und zurückkehren.

Die Regel macht sonst auch keinen Sinn wenn man mal drüber nachdenkt.

Insofern gab es heute auch keinen Regelverstoß.

Zitat:

Original geschrieben von Byti

Zitat:

Original geschrieben von Phoenix12

Wie viel Mal darf man nun die Linie wechseln?

Man muss unterscheiden zwischen "Angreifer" und "Verteidiger"

Der Angreifer, also der hinterherfahrende darf die Spur wechseln so oft er will, aber der verteidiger, lso der der überholt werden soll darf nur einmal die Spur wechseln und zurückkehren.

Die Regel machst sonst auch keinen Sinn, wenn man drüber nachdenkt.

Insofern gab es heute auch keinen Regelsverstoß.

genau,

vettel hat im grunde nur webber attackiert und sich nicht gegen alonso abgesichert, also war es legitim, abgesehen davon wäre es heute egal gewesen, da alonso ja ohnehin als erste in die kurve ging.

 

frage am rande, wogegen will HRT einspruch einlegen?

und was genau ist an der untersuchung von webber, hamilton und button dran?

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 18:15

(Motorsport-Total.com) - Unmittelbar nach der Zieldurchfahrt gab die Rennleitung in Barcelona bekannt, eine Untersuchung gegen drei Fahrer einzuleiten: Lewis Hamilton (McLaren), Jenson Button (McLaren) und Mark Webber (Red Bull) waren nach dem Unfall von Heikki Kovalainen (Lotus) möglicherweise zu schnell unterwegs, als gelbe Flaggen geschwenkt wurden.

In einer solchen Gefahrensituation müssen die Piloten die Geschwindigkeit reduzieren - vielleicht ging das Trio nicht stark genug vom Gas. Im Ziel belegten Hamilton, Button und Webber die Positionen zwei bis vier hinter Sebastian Vettel (Red Bull). Jaime Alguersuari (Toro Rosso), der nicht in den Top 10 landete, ist möglicherweise ebenfalls betroffen.

Quelle

 

 

So long

Ghost

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

(Motorsport-Total.com) - Unmittelbar nach der Zieldurchfahrt gab die Rennleitung in Barcelona bekannt, eine Untersuchung gegen drei Fahrer einzuleiten: Lewis Hamilton (McLaren), Jenson Button (McLaren) und Mark Webber (Red Bull) waren nach dem Unfall von Heikki Kovalainen (Lotus) möglicherweise zu schnell unterwegs, als gelbe Flaggen geschwenkt wurden.

In einer solchen Gefahrensituation müssen die Piloten die Geschwindigkeit reduzieren - vielleicht ging das Trio nicht stark genug vom Gas. Im Ziel belegten Hamilton, Button und Webber die Positionen zwei bis vier hinter Sebastian Vettel (Red Bull). Jaime Alguersuari (Toro Rosso), der nicht in den Top 10 landete, ist möglicherweise ebenfalls betroffen.

Quelle

 

 

So long

Ghost

ach ja stimmt, danke, das hatte ich wieder ganz vergessen, weil es irgendwie unnötig war.

 

und was ist mit der geschichte von HRT? da hab ic habsolut nichts mitbekommen

Echt nicht? :confused:

Es geht darum dass die Motoren weiterhin Benzin verbrennen wenn der Fahrer vom Gas geht, der Fahrer also nicht - wie eigentlich vom Reglement gewollt - volle und alleinige Kontrolle über das Gaspedal hat. Sinn und Zweck der Übung: Die Abgase werden vor und unter dem hinteren Diffusor ins freie geblasen und sorgen aufgrund ihrer hohen Austrittgeschwindigkeit für zusätzlichen Downforce.

Alle Teams machen das so, nur nicht die Cosworth-Teams zu denen HRT gehört.

Gruss

Toenne

am 22. Mai 2011 um 18:24

Oke vielen Dank, wieder Mal Betreffs Linienwechsel was dazu gelernt. Das habe ich allerdings nicht in Betracht gezogen, dass er das Feld ja nicht mehr angeführt hatte (Vettel).

Gruss und Dank.

http://www.motorsport-total.com/.../...bber_ohne_Strafen_11052225.html

Dass man in einer Kurve wo man 'eh kein Gas gibt schwerlich lupfen kann scheint nachvollziehbar...;)

Gruss

Toenne

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Echt nicht? :confused:

Es geht darum dass die Motoren weiterhin Benzin verbrennen wenn der Fahrer vom Gas geht, der Fahrer also nicht - wie eigentlich vom Reglement gewollt - volle und alleinige Kontrolle über das Gaspedal hat. Sinn und Zweck der Übung: Die Abgase werden vor und unter dem hinteren Diffusor ins freie geblasen und sorgen aufgrund ihrer hohen Austrittgeschwindigkeit für zusätzlichen Downforce.

Alle Teams machen das so, nur nicht die Cosworth-Teams zu denen HRT gehört.

Gruss

Toenne

achso um die abgeleiteten auspuffgase gehts da, ich dachte es ging um was spezielles im rennen.

hab wärend dem hin und herswitchen der sender nur kurz den langen blonden von rtl sagen hören das es unklar ist ob hrt einspruch erhebt und dachte es geht ums rennen, da er es im selben satz gesagt hat, wie die webber, button und hamilton geschichte.

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 18:30

Auch ganz interessant:

 

Rosberg war vor dem letzten Stopp an Schumacher dran, verlor dann in der 47. Runde zweieinhalb Sekunden, als er Vettel und Hamilton durchwinkte, arbeitete sich mit dem letzten Reifensatz aber wieder bis auf 0,8 Sekunden heran. Warum er keine Attacke mehr setzte? "Ich wäre vorbeigegangen, wenn mein Heckflügel funktioniert hätte", murrt er. Überhaupt erlebte der Deutsche in Barcelona einen Tag zum Vergessen: "Heute hat nichts funktioniert. Mein Heckflügel ging nie runter, daher hatte ich echt Schwierigkeiten beim Überholen. Die Trinkflasche und der Funk waren auch kaputt - ich musste raten, wann ich reinkommen soll. Schade, denn vom Speed her wäre es ein guter Tag gewesen, glaube ich", lautet die Bilanz des Mercedes-Piloten, der letztendlich Siebter wurde.

Damit kann er sogar noch zufrieden sein, denn am Ende retteten die beiden Silberpfeile gerade mal 0,4 Sekunden Vorsprung auf Nick Heidfeld (Renault) über die Ziellinie, der dank seiner neuen Pirelli-Options das Feld von hinten aufrollte und wie ein D-Zug angeflogen kam. Heidfeld startete als einer von ganz wenigen Piloten auf der härteren Reifenmischung, konnte aber im Finish binnen vier Runden mehr als zehn Sekunden aufholen!

 

Quelle

 

 

So long

Ghost

am 23. Mai 2011 um 5:58

Zitat:

Original geschrieben von toenne

......Du solltest bitte wirklich zwischen der Kritik am Reglement und der an der Strecke unterscheiden, das sind einfach zwei verschiedene Paar Schuhe.

...

Da hast Du wohl recht, aber vergiss mir bitte das dritte Paar Schuhe nicht. Die Art der Übertragung.

Kurzes Beispiel: Stell Dir mal einen Film à la "Se7en" vor, Regie: FIA.

Du wirst mit absoluter Sicherheit nicht einmal richtig erschrecken, Hühnerhaut Fehlanzeige. Du wirst Dich nicht ekeln oder zwischendurch mal aufgebracht mit PopCorn um Dich werfen. Du wirst Dich nicht total verwirrt und bleich im Gesicht am Nachbarn festkrallen und mindestens 5 der 7 Morde nicht mitbekommen und am Schluss weisst Du nicht, warum der gute Brad in den Knast muss. Aber Du hast mitbekommen, welchen Wein sie zum Abendessen serviert haben und warum es die Wohnung des jungen Paars dauernd durchgeschüttelt hat. Und dass der ältere Cop Morgan Freeman heisst. Und dass der Film irgendwas mit Sünden zu tun haben muss.

Und wenn Du aus dem Kino rausgehst weisst Du nicht, wofür Du eben 15 Euros abgedrückt hast und bezeichnest das Drehbuch als unbeschreiblich langweilig und dessen Umsetzung als schlechtesten Film aller Zeiten. Früher, zu Hitchcocks Zeiten waren die Filme eben besser.

Nun, das hat das Drehbuch einfach nicht verdient.

Salut

Alfan

am 23. Mai 2011 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Auch ganz interessant:

 

Rosberg war vor dem letzten Stopp an Schumacher dran, verlor dann in der 47. Runde zweieinhalb Sekunden, als er Vettel und Hamilton durchwinkte, arbeitete sich mit dem letzten Reifensatz aber wieder bis auf 0,8 Sekunden heran. Warum er keine Attacke mehr setzte? "Ich wäre vorbeigegangen, wenn mein Heckflügel funktioniert hätte", murrt er. Überhaupt erlebte der Deutsche in Barcelona einen Tag zum Vergessen: "Heute hat nichts funktioniert. Mein Heckflügel ging nie runter, daher hatte ich echt Schwierigkeiten beim Überholen. Die Trinkflasche und der Funk waren auch kaputt - ich musste raten, wann ich reinkommen soll. Schade, denn vom Speed her wäre es ein guter Tag gewesen, glaube ich", lautet die Bilanz des Mercedes-Piloten, der letztendlich Siebter wurde.

 

Damit kann er sogar noch zufrieden sein, denn am Ende retteten die beiden Silberpfeile gerade mal 0,4 Sekunden Vorsprung auf Nick Heidfeld (Renault) über die Ziellinie, der dank seiner neuen Pirelli-Options das Feld von hinten aufrollte und wie ein D-Zug angeflogen kam. Heidfeld startete als einer von ganz wenigen Piloten auf der härteren Reifenmischung, konnte aber im Finish binnen vier Runden mehr als zehn Sekunden aufholen!

 

Quelle

 

 

So long

Ghost

Was ist daran "interessant" wenn jemand sagt:

"Ich wäre vorbeigegangen wenn meine Karre diese 15-17km/h schneller gewesen wäre wie die meines Vordermannes".

Logisch, da wäre wohl jeder mit dem schnelleren Wagen vorbeigegangen.

Er hätte allerdings auch, wenn er denn wirklich so viel schneller war, in seiner freien Runde als MSC abgebogen war, ein paar Zehntel rausfahren können um nach dem Stop vorne zu sein.

Davon ab, mehr wie P6 und P7 war für MGP einfach nicht drin. Auch nicht für den Herrn Rosberg

Und was soll die Aussage "Ich musste raten, wann ich reinkommen sollte"

- Wird die Strategie vorher besprochen und ich denke mal das da auch gesagt wurde "du kommst eine Runde nach MSC rein" o.s.ä.

- Gibt es noch immer die Leute die diese Schilder an der Boxenmauer rauraushalten, manchmal steht da dann auch "BOX IN".

;)

 

Trotzdem, war ein gutes Rennen diesmal.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von therealfirefighter

 

Und was soll die Aussage "Ich musste raten, wann ich reinkommen sollte"

- Wird die Strategie vorher besprochen und ich denke mal das da auch gesagt wurde "du kommst eine Runde nach MSC rein" o.s.ä.

- Gibt es noch immer die Leute die diese Schilder an der Boxenmauer rauraushalten, manchmal steht da dann auch "BOX IN".

;)

 

Trotzdem, war ein gutes Rennen diesmal.

du bist dir aber im klaren darüber, dass sich strategien wärend des rennens ändern können? siehe vettel und erster stopp.

ach diese schilder sind doch so old-school, außer schumi und barichello kennt die doch keiner mehr:D, die jungen fahrer denken sich wohl das sind zeichen von überweltlichen:D, ne spaß beiseite, wurde ja dann eh auch über die anzeige kommuniziert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen