ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Barcelona 2011

Barcelona 2011

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 13:49

Moin,

das war ja mal ein Rennen. Super gemacht von Vettel, der Kerl hat wirklich keine Nerven. Heidfeld auch stark, vom letzten auf den achten Platz.

:)

 

So long

Ghost

Beste Antwort im Thema
am 22. Mai 2011 um 16:46

Ich glaube, einige Berufskritiker hier verwechseln da was .... nicht die Rennen sind langweilig, sondern die Art dessen, was bei uns so in die heimischen Schirme reinflattert. Die Regie-Azubis der FIA haben nun wirklich ganz und gar nichts auf dem Kasten .... ROS gegen MSC alleine hätte laut live-timing gereicht, sich sämtliche Fingernägel in 1.5 Std. abzukauen ... was Heidfeld offenbar alles stehen und liegen gelassen hat, wir haben's leider nicht mitbekommen ... wie Kobayashi nach unverschuldetem Reifenplatzer in R1 wohl ein weiteres Mal einen Husarenritt abgeliefert hat, keiner war dabei ... wie Maldonado und Buemi am Schluss gefightet haben ... nichts genaues weiss man nicht ... die Pfosten haben's sogar geschafft, öfters genau dann wegzuschalten, wenn einer grad' ausgeschert ist und die nächste Kurve die Entscheidung für oder wider gebracht hätte ...

Fazit: Ein absoluter Skandal, wie die Rennen in die Stube gebracht werden ... auf der Strecke hingegen ist die Hölle los, da fehlt noch nicht mal Burt Reynolds.

Bei manchen Kommentaren in der letzten Zeit im F1 Forum frage ich mich dann schon eher, ob man einfach stänkert, um des Stänkern Willens oder ob man einfach einen auf beleidigte Leberwurst macht, weil es die FIA nach unzähligen, jahrelangen Fehlversuchen endlich geschafft hat, mit eine der spannendsten Rennserien der Welt zusammenzuschustern .... einige Versuche, die Rennen als langweilig hinzustellen, grenzen mitunter schon ans Lächerliche. Pardon, werte Herren, aber wer Augen im Kopf hat und damit zu sehen versucht weiss, dass die jetzige Formel 1 alles übertrifft, was wir in den letzten 10, 15 Jahren miterleben durften ... und zwar im positivsten aller Sinne ...

Nun gut. Allen recht getan ist ein Ding das niemand kann. Und die Berufsnörgler werden einen Teufel tun und auch nur die Andeutung eines Schrittes in Richtung Würdigung der gelungenen Bemühungen machen. Niemals.

QED.

Salut

Alfan

PS. War qualitativ das beste Rennen von Vettel, seit er in der F1 ist. Nur für jene, die's nicht mitbekommen haben sollten. Vor lauter Langeweile, natürlich.

PS2. Liebe FIA, wenn Ihr hier mitlest. Gebt die Regie an Profis ab, also an Leute, die was von Inszenierung, Bild und Spiel mit Spannungsmomenten verstehen. Dann merkens auch die Letzten, dass die F1 Jahrgang 2011 was vom Feinsten ist, seit's Motorsport gibt.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Wahnsinniges Rennen, wahnsinnige letzte Runden!!! Klasse, das ist Formel 1 wie sie die Zuschauer sehen wollen!

So? Ich habe auf DMax Top Gear umgeschaltet, echt total lustig da :D.

Barcelona allen Verbesserungsversuchen zum Trotz weiterhin mit Überholverbot, ich fands (bis zum Umschalten) gähnend langweilig.

Gruss

Toenne

am 22. Mai 2011 um 14:04

Soso, Toenne, dann hast du aber was verpasst :D

Nein, im Ernst, verglichen mit dem, was Barcelona uns die letzten 15 Jahre geboten hat, wars ein klasse Rennen. Nicht auf dem Niveau von dem der Türkei, aber dennoch spannend, auch auf den forderen Plätzen. Der Bombenstart von Alonso hat mal gleich in der Anfangsphse für Spannung gesorgt, weil alle hinter ihm schneller waren. Nachher Button vs. Webber, Butzton vs. Alonso und v.a. Alonso vs. Webber waren gut. Daneben gabs noch zahlreiche ander "echte" Duelle, die nicht ausschließlich mit unterschiedlichem Reifenalter zusammenhingen. Das beste Rennen der Saison wars also sicher nicht, aber spannender als viele andere Grand Prix des letzten Jahres.

Grüße,

Jason

Zitat:

Original geschrieben von toenne

So? Ich habe auf DMax Top Gear umgeschaltet, echt total lustig da :D.

Barcelona allen Verbesserungsversuchen zum Trotz weiterhin mit Überholverbot, ich fands (bis zum Umschalten) gähnend langweilig.

Gruss

Toenne

war wieder genau das was ich bei den letzten rennen immer kritisiert habe.

es wird nur über die box entschieden:rolleyes:

absolut fades rennen, wenn man es jetzt nur auf die strecke bezieht. Anfangs mit den vielen Boxenstops total chaotisch und schon fast nervend.

Einzig die letzte runden waren interessant, wo hamilton vettel schon am diffusor saß.

aber alles davor einfach nur käse.

dieses taktische fahren und nur auf die reifen schauen nervt mcih total, keine ahnung warum ich trotzdem noch jedes rennen ansehe.

schockiert war ich wieder mal davon, als alex wurz, meinte es ist von der fia und pirelli so gewollt, das die harten reifen nochmals langsamer sind als bisher:eek:, mal ehrlich was soll das:confused:

es soll wieder auf der strecke gefightet werden, deshalb bin ich dafür das wieder fürs rennen das tanken erlaubt ist und das fürs rennen lauter neue reifensätze zur verfügung stehen.

Schlechter kann es dadurch auch nicht werden als es jetzt schon ist.

Und in Barca wurde mal wieder gezeigt, das dieser schrott wie KERS oder das DRS-System auch nicht wirklich etwas bringt.

 

Überrascht war ich von Heidfeld, klasse performance.

aber auch von Massa, im negativen sinn, bei dem frag ich mcih immer was der überhaupt noch in der F1 zu suchen hat?, absolut sympathischer Kerl, aber fahrerisch so spannend wie Omas Socken. Lustig fan ich als Alex Wurz erzählt hat, dass Massa nichts selbst beim Auto umstellt, sondern das der Funk ihm immer sagen muss was er tun soll:D

Zitat:

Original geschrieben von jasonracer

Nachher Button vs. Webber, Butzton vs. Alonso und v.a. Alonso vs. Webber waren gut. Daneben gabs noch zahlreiche ander "echte" Duelle,

Grüße,

Jason

wo waren da den bitte irgendwo echte duelle außer zum schluss vettel gegen hamilton, war sonst nirgends etwas spannendes.

nicht mal webber gegen alonso war interessant.

und button hat auch nicht wirklich fighten müssen

 

bis zum schluss hat sich das rennen wie kaugummi gezogen

am 22. Mai 2011 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

Zitat:

Original geschrieben von jasonracer

Nachher Button vs. Webber, Butzton vs. Alonso und v.a. Alonso vs. Webber waren gut. Daneben gabs noch zahlreiche ander "echte" Duelle,

Grüße,

Jason

wo waren da den bitte irgendwo echte duelle außer zum schluss vettel gegen hamilton, war sonst nirgends etwas spannenden.

nicht mal webber gegen alonso war interessant.

und button hat auch nicht wirklich fighten müssen

 

bis zum schluss hat sich das rennen wie kaugummi gezogen

Webber gegen Alonso war nicht interessant?? Ja liebe Leute, was wollt ihre denn dann? 66 Runden Wheel to wheel? Dann viel Spaß bei der NASCAR. Für ein Fromel 1 Rennen in BARCELONA (!) war das heute fast schon ein Leckerbissen. Als Webber mal angegriffen hat, ist Alonso ne halbe Runde lang Kampflinie gefahren, nachher hat Alonso ihn knallhart ausgekonter. Die beiden waren bis zu diesem Zeitpunkt auf ein und der selben Strategie. Hamilton gegen Vettel war zwar kein richtiger Angriff dabei, aber dass die ersten 2 innerhalb von 1,5 sek über die Linie fahren gabs letztes Jahr selten. Ist es euch lieber, wenn man wie 2008 ein Rennen mit 3 Überholmanövern hat, das nach der ersten Kurve entschieden ist? ganz ehrlich, nach den ersten 15 Runden war die Reihenfolge Alonso vor Vettel, Webber, Hamilton und Button. Wie das Rennen ausgeht, konnte zu diesem Zeitpunkt noch keiner wissen. Aber das ist natürlich auch Geschmackssache...

Tolle Leistung von Vettel und Hamilton. Sonderapplaus für Alonso. Ansonsten: wieder ein Rennen direkt von der Formel gähn zur Formel lächerlich. Zeit für den goldenen Mittelweg.

Business as usual: Selbst mit einem um 2Sek. schnelleren Auto gabs keinen Weg vorbei, was war daran spannend? Wie schon geschrieben, ein 'klassisches' Rennen bei dem die Platzwechsel fast ausschliesslich an der Box vollzogen wurden, ansonsten wars ein hintereinander herfahren.

Ich hoffe dass diese elende Strecke irgendwann aus dem Kalender verschwindet, das ist echt eine Farce. Was sollen FIA und Pirelli denn noch unternehmen damit man hier mal sowas ähnliches wie ein Rennen sieht?

Ich habe mir wie gesagt die letzten 15 Runden erspart und Top Gear angeschaut, war weitaus unterhaltsamer. In den Werbepausen kurz auf RTL zurückgeschaltet -> gibts was neues? -> nein, gibt es nicht -> zurück zu DMax.

Gruss

Toenne

am 22. Mai 2011 um 16:46

Ich glaube, einige Berufskritiker hier verwechseln da was .... nicht die Rennen sind langweilig, sondern die Art dessen, was bei uns so in die heimischen Schirme reinflattert. Die Regie-Azubis der FIA haben nun wirklich ganz und gar nichts auf dem Kasten .... ROS gegen MSC alleine hätte laut live-timing gereicht, sich sämtliche Fingernägel in 1.5 Std. abzukauen ... was Heidfeld offenbar alles stehen und liegen gelassen hat, wir haben's leider nicht mitbekommen ... wie Kobayashi nach unverschuldetem Reifenplatzer in R1 wohl ein weiteres Mal einen Husarenritt abgeliefert hat, keiner war dabei ... wie Maldonado und Buemi am Schluss gefightet haben ... nichts genaues weiss man nicht ... die Pfosten haben's sogar geschafft, öfters genau dann wegzuschalten, wenn einer grad' ausgeschert ist und die nächste Kurve die Entscheidung für oder wider gebracht hätte ...

Fazit: Ein absoluter Skandal, wie die Rennen in die Stube gebracht werden ... auf der Strecke hingegen ist die Hölle los, da fehlt noch nicht mal Burt Reynolds.

Bei manchen Kommentaren in der letzten Zeit im F1 Forum frage ich mich dann schon eher, ob man einfach stänkert, um des Stänkern Willens oder ob man einfach einen auf beleidigte Leberwurst macht, weil es die FIA nach unzähligen, jahrelangen Fehlversuchen endlich geschafft hat, mit eine der spannendsten Rennserien der Welt zusammenzuschustern .... einige Versuche, die Rennen als langweilig hinzustellen, grenzen mitunter schon ans Lächerliche. Pardon, werte Herren, aber wer Augen im Kopf hat und damit zu sehen versucht weiss, dass die jetzige Formel 1 alles übertrifft, was wir in den letzten 10, 15 Jahren miterleben durften ... und zwar im positivsten aller Sinne ...

Nun gut. Allen recht getan ist ein Ding das niemand kann. Und die Berufsnörgler werden einen Teufel tun und auch nur die Andeutung eines Schrittes in Richtung Würdigung der gelungenen Bemühungen machen. Niemals.

QED.

Salut

Alfan

PS. War qualitativ das beste Rennen von Vettel, seit er in der F1 ist. Nur für jene, die's nicht mitbekommen haben sollten. Vor lauter Langeweile, natürlich.

PS2. Liebe FIA, wenn Ihr hier mitlest. Gebt die Regie an Profis ab, also an Leute, die was von Inszenierung, Bild und Spiel mit Spannungsmomenten verstehen. Dann merkens auch die Letzten, dass die F1 Jahrgang 2011 was vom Feinsten ist, seit's Motorsport gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

 

Und die Berufsnörgler werden einen Teufel tun und auch nur die Andeutung eines Schrittes in Richtung Würdigung der gelungenen Bemühungen machen. Niemals.

schön das du anderern auch ihre meinung lässt;)

für mich ist ncihts spannend daran wenn durch unzählige boxenstops, die positionen wechselt, und durch schnell abbauende reifen, bzw harte weniger stark aber dafür verlangsamte reifen, das rennen beieinflusst - das ist nicht spannend, das ist nur nervig.

man sieht doch wenn man das gleiche material hat, was dabei heraus kommt, schlussfight vettel und hamilton.

reifen annähernt gleich, performance annähernt gleich => fight bis zur Schlusslinie und der Flagge aufs letzte 1/100 hinaus.

aber es gibt halt immer leute die ihre meinung lautstark vertreten und anderen keinen "meter" lassen und diese meinung evenutell akzeptieren würden.

 

P.S.: zur regie gebe ich dir recht, ab und an war sie gut, aber oft auch fragwürdig, zB als webber alonso überholte und dieser sich gleich wieder zurück überholte, hat auch keiner mitbekommen.

Zitat:

weil es die FIA nach unzähligen, jahrelangen Fehlversuchen endlich geschafft hat, mit eine der spannendsten Rennserien der Welt zusammenzuschustern

Genau deswegen vergleiche ich Barcelona 2011 nicht mit Barcelona 2010 und jubel mir 'nen Ast sondern vergleiche das Rennen mit den bisherigen der Saison die zeigen was möglich wäre ;).

Die - theoretisch - einzige Überholmöglichkeit ist die Start-Ziel-Gerade, auf dem Rest der Strecke könnte man auch mit dem Service-Truck die Gegner hinter sich halten. Die Schikane vor Start-Ziel und speziell die Zieleingangskurve ist aber anscheinend so bescheuert layoutet dass der Hinterherfahrende derart viel Abtrieb verliert dass er das auf der Geraden unmöglich wieder aufholen kann. Wie oft habt ihr gesehen dass sich wirklich jemand rangesaugt hat und ausgeschert ist? Dazu ist es gar nicht erst gekommen, vom Überholen also mal ganz zu schweigen.

Ich gehöre zu denen die - nach reichlich Skepsis im Vorfeld wie ich gerne zugebe - die Regeländerungen der FIA als gelungen bezeichnen. Eben darum bin ich so enttäuscht über dieses Rumgegurke. Wenn diese Änderungen auf den bisherigen Strecken für soviel Action gesorgt haben, hier aber dennoch völlig wirkungslos waren, dann zeigt das nur dass die F1 nicht auf diese Strecke gehört.

Gruss

Toenne

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Die Schikane vor Start-Ziel und speziell die Zieleingangskurve ist aber anscheinend so bescheuert layoutet dass der Hinterherfahrende derart viel Abtrieb verliert dass er das auf der Geraden unmöglich wieder aufholen kann.

Gruss

Toenne

dabei hat man die doch vor ein paar jahren so umgebaut, damit das überholen ja einfacher werden sollte

am 22. Mai 2011 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Die Schikane vor Start-Ziel und speziell die Zieleingangskurve ist aber anscheinend so bescheuert layoutet dass der Hinterherfahrende derart viel Abtrieb verliert dass er das auf der Geraden unmöglich wieder aufholen kann.

Gruss

Toenne

dabei hat man die doch vor ein paar jahren so umgebaut, damit das überholen ja einfacher werden sollte

Richtig, das ist das Problem. Wobei ein weiterer Grund für den Umbau darin bestand, die letzte Kurve zu entschärfen, da sie aufgrund des ehemals hohen Speeds in dieser Kurve der FIA ein Dorn im Auge war. Aber scheinbar gibt es einfach Strecken, auf denen man nicht überholen kann. Und das sind eindeutig zu viele. Es gibt doch keinen Menschen auf dieser Welt, der Spaß an den Rennen in Spanien, Ungarn, Monaco oder leider auch am neuen Hockenheimring findet. Da kann man die regeln ändern, wie viel man will, auf diesen Strecken gehts einfach nicht. Die Frage ist also, warum sie nicht durch endlich aus dem Kalender gestrichen werden. Dabei hat es überhaupt keinen Einfluss, wie alt die Strecken sind. In Spa sieht man jedes Jahr Hammer-Rennen, dafür ist in Abu-Dhabi tote Hose.

geb ich dir weitgehend recht, sollen sie den salzburg redbullring, wieder in den kalender nehmen, und einige von diesen retorten-strecken streichen.

wobei monaco gefällt mir insovern recht gut, da ich es sehr spektakulär finde die autos so nahe an mauern und häuser entlang fahren zu sehen, ist ähnlich wie beim nacht gp, der hat bei mir den ähnlichen effekt.

würd mir sogar irgendwie wünschen wenn man ein wocheende eine strecke nimmt mit großem überholptenzial und am darauffolgenden einen städte kurs auf "echten" straßen, könnt mri da schon einige städte vorstellen wo das interessant wäre, zB Prag oder aber auch Wien, über den Gürtel und den Ring, wäre sicher lässig:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen