ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bangle beim Coupe alles richtig gemacht ?

Bangle beim Coupe alles richtig gemacht ?

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 18:17

Hallo,

seitdem Bangle das Designruder bei BMW in der Hand hat gab es bei vielen Modellen unter seiner Federführung ja einige Diskussionen und auch negative Kritik an der Designlinie.

Allerdings ist mir beim neuen Coupe aufgefallen, daß ich noch keine negative Meinung darüber gehört habe (weder in meinen Bekanntenkreis noch hier im Forum). Alle finden das Coupe (von außen) spitze.

Sogar, daß man sich bei den Rückleuchten an Audi orientiert hat wird nicht übelgenommen.

Hat Bangle mit dem e92 nun das optisch perfekte Coupe erschaffen?

Eure Meinung würde mich mal interessieren :)

MfG Y

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Alfitsch

Den traumhaft schönen Fiat Barchetta.

Also ich findas Auto potthässlich (meine Meinung) udn das Plastik da drinnen....

Neue Coupe finde ich mehr als gelungen, habe aber die befürchtung das die Leasingraten dafür wesentlich höher sind wie für den E90

Zitat:

Original geschrieben von Chaot81

Neue Coupe finde ich mehr als gelungen, habe aber die befürchtung das die Leasingraten dafür wesentlich höher sind wie für den E90

Damit triffst Du den Nagel leider verdammt genau auf den Kopf. Ich hab mir einige Angebote machen lassen und bin bald vom Hocker gefallen. Dass der Preis ansich hoch ist, wurde ja schon öfter diskutiert, aber dass die Leasinraten dermassen hoch ausfallen grenzt an Frechheit. Für das Geld bekommt man einen gut ausgestattenen 6er!

Beispiel: E92, 335i, gut ausgestattet, Gesamtpreis 64.000 EUR. Leasingraten unter 1.200 EUR pro Monat sind nicht machbar. Das war der beste Preis, den ich rausholen konnte (bei einer Laufzeit von immerhin 36 Monaten und 25.000 KM per anno).

Krass!

Eine ebensogut ausgestattete Limo mit dem selben Motor lässt sich da für 750 EUR realisieren. Evtl. sogar noch weniger.

Mit oder ohne Anzahlung. 1200€ sind es wohl kaum

Zitat:

Original geschrieben von BMW-e90-320d

Mit oder ohne Anzahlung. 1200€ sind es wohl kaum

Ohne Anzahlung. Und doch: Es sind rund 1200 EUR. Das Angebot für 30.000 KM Laufleistung bei 24 Monaten Laufzeit lag gar bei 1500 EUR. Das ist mehr, als man für einen 630i mit fast-Vollausstattung hinblättert.

Ich glaube ich muß es erst einmal häufiger auf den Straßen

sehen, dann kann man erst richtig über den Wagen urteilen.

Etwas was mir nicht von Anfang an gefallen hat, ist das etwas

längere Heck. Er bekommt dadurch etwas Seniorenhaftes

an sich. Erinnert mich ein bisschen an Rentner die ihren

japanische Sportlimosine durch die gegend kutschieren.

Aber ich glaube wenn ich mich etwas daran gewöhnt habe

werde ich ihn auch als schön empfinden. Der Mensch ist

schließlich ein Gewohnheitstier.

am 11. Oktober 2006 um 9:31

Hallo, was die wenigsten wissen:

Die Originalentwürfe für den 7er wie später für den mit einem ähnlichen Heck versehenen 6er stammten von dem Niederländer Adrian van Hooydonk, seit 1992 bei BMW und von 2000 bis 2001 Leiter des Designstudios in Kalifornien. Seit dem 1. September 2004 verantwortet van Hooydonk das Design der Autos von BMW.

 

Chris Bangle hat die Oberaufsicht über das Design aller BMW-Marken übernommen, wozu auch Mini, Rolls-Royce, die potenteren M-Modelle und die Motorräder gehören.

Die 3er Limousine hat übrigens auch van Hooydonk gezeichnet...

Grüße,

blessii

Zitat:

Original geschrieben von blessii

Die 3er Limousine hat übrigens auch van Hooydonk gezeichnet...

Genau diesen Typen meinte ich. Finde den E90 um Klassen schöner als alle anderen Grausamkeiten bei BMW (buckeliger E65, völlig verkrüppelter und aufgequollener Z4, dämlich dreinguckender und wampiger E87, E60 mit willkürlich verstreuten Linien und lächerlicher herumgezogener Koreafront). Dagegen ist der E90 endlich mal wieder schön sachlich und gekonnt designt, nicht überstyled, nicht provozierend, augenschonend und für jeden gut verdaulich. Bangle muss verrückt sein, bis seine Schrotthaufen erstmal weggerostet sind, kann es dauern... *grummel*

am 11. Oktober 2006 um 17:14

Ich find das neue Coupé schon seeeeeehr schön, ebenso das Z4 Coupé!

Meiner Meinung nach momentan die schönsten BMWs!

Das das klasische Design nicht mehr allzusehr vorhanden ist ist natürlich traurig, aber mi dem muss man sich wohl abfinden bzw ein paar Jahre warten was nachkommt

am 11. Oktober 2006 um 17:24

Also ich hatte heute das Glück einen 335i Coupe Probe zu fahren. Ich muss schon sagen, das Design von vorne gefällt mir viel besser als bei der Limousine, wirklich stark, die Seitenansicht finde ich auch sehr gelungen, manchmal kommt mir das Heck von der Seite ein wenig pummelig vor. Die Heckansicht ist wieder richtig schön. Alles in allem ein sehr geniales Auto, das Einzige was mir negativ aufgefallen ist:

1. Sportfahrwerk und 19" Felgen mit 30er Niederquerschnittsreifen, das ist absolut zu viel des Guten, einfach zu hart und die Abrollgeräusche sind viel zu laut... Oder die deutschen Straßen einfach zu schlecht :)

2. Die Windgeräusche an der B-Säule aufgrund der rahmenlosen Scheiben sind ein wenig nervig.

3. Motorraum, Haube und Kofferraumdeckel sind nur grundiert, nicht lackiert. Das muss meiner Meinung nach in so einer Preisklasse nicht sein.

Ansonsten bin ich hin und weg.

am 11. Oktober 2006 um 17:26

so jetzt schaltet der snert mal den klugscheißermodus an:

:-)

also chris bangle hat in den letzten jahren nichts mehr verbrochen, da die bmw´s ein holländer zeichnet: adrian van hoydonk.

bangle hat sich am 7er vor LCI vergangen, richtig, aber die letzten modelle nun mal nicht (was vielleicht auch nicht schlecht ist).

bei allem "ich hau mal auf die designer" solltet ihr nur eins bedenken:

bmw baut in erster linie für den weltmarkt. der 7er ist konsequent für usa und fernost entworfen. der 5er eigentlich auch (schließlich gibt es ja uach eine 5er langversion).

wenn ihr mal einen blick in die wirtschaftsnachrichten werft, sieht man den erfolg.

Audi baut sicherlich tolle interieurs, aber aussen... geschnmäcker sind ja verschieden, aber ich finde die ein wenig bieder und unmutig.

wegen der leasingraten: was erwartet ihr denn von einem auto, was grad mal 2 wochen auf dem markt ist ? :-)

so jetzt kann der snert den klugscheißermodus ausschalten und einen schönen abend und nachher ein gutes spiel (für die, die es gucken) wünschen

Zitat:

Original geschrieben von espique

Damit triffst Du den Nagel leider verdammt genau auf den Kopf. Ich hab mir einige Angebote machen lassen und bin bald vom Hocker gefallen. Dass der Preis ansich hoch ist, wurde ja schon öfter diskutiert, aber dass die Leasinraten dermassen hoch ausfallen grenzt an Frechheit. Für das Geld bekommt man einen gut ausgestattenen 6er!

Beispiel: E92, 335i, gut ausgestattet, Gesamtpreis 64.000 EUR. Leasingraten unter 1.200 EUR pro Monat sind nicht machbar. Das war der beste Preis, den ich rausholen konnte (bei einer Laufzeit von immerhin 36 Monaten und 25.000 KM per anno).

Krass!

Eine ebensogut ausgestattete Limo mit dem selben Motor lässt sich da für 750 EUR realisieren. Evtl. sogar noch weniger.

dass die Leasingraten signifikant höher sind als bei gelich teuren Limousinen, kann ich bestätigen. Ich habe allerdings Angebote für einen 330D Coupe (Bruttopreis nach meiner Konfiguration: 50.270€) über 671€ und für einen 335i Coupe (50.830€) über 788€. Beide Raten sind netto Finanzleasingraten und auf 36 Monate, 40TKm p.a., keine Anzahlung berechnet. Zum Vergleich: der 330D als Limousine (49.910€) liegt bei 619€.

Also: deutlich teurer sind die Coupes, solche Fabelwerte wie genannt muss man allerdings nicht zahlen. Der Fairness halber sei erwähnt, dass die Angebote die ich vom BMW Händler habe wesentlich höher liegen und der Unterschied zwischen Limousine und Coupe auch noch dramatischer ist.

Gruß Chris

Das ist schon lustig.

Die BMWs zeichnet ein Holländer, die Audis ein Italiener und die Alfas ein Deutscher.

am 11. Oktober 2006 um 20:24

Hallo zusammen!

Entgegen der überwiegenden Mehrheit hier im Forum fahre ich BMW nicht nur aus Designgründen.

Gestaltung von Interieur und Formgebung aussen sind für mich nur sekundär massgeblich.

Viel wichtiger sind für mich, teilweise winzige, Details und Konzepte denen BMW schon seit Jahrzehnten treu bleibt.

 

Solange dies so bleibt, wird es immer wieder ein BMW sein.

Grüße

Udo

Zitat:

Original geschrieben von espique

Ohne Anzahlung. Und doch: Es sind rund 1200 EUR. Das Angebot für 30.000 KM Laufleistung bei 24 Monaten Laufzeit lag gar bei 1500 EUR. Das ist mehr, als man für einen 630i mit fast-Vollausstattung hinblättert.

Naja, ich kenne jemanden, der den selben Preis für nen M5 zahlt........also irgendwas stimmt nicht

am 11. Oktober 2006 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von der-snert

bei allem "ich hau mal auf die designer" solltet ihr nur eins bedenken:

bmw baut in erster linie für den weltmarkt. der 7er ist konsequent für usa und fernost entworfen. der 5er eigentlich auch (schließlich gibt es ja uach eine 5er langversion).

Du triffst den Nagel auf den Kopf. BMW baut längst nicht mehr für den deutschen Markt. USA, Japan und zukünftig auch China und Indien sind die kommenden Märkte.

Modelle wie X5 und Z4 sind in erster Linie für den US-Markt gedacht, wo sie auch viel häufiger verkauft werden als in Deutschland. Daher werden sie ja auch gleich drüben produziert. Auch das Design des 3ers verändert sich entsprechend, in den USA und Asien muss BMW sich hart gegen Lexus, Infiniti und Acura behaupten, da muss man eben Modelle entwerfen, die auch Amis und Asiaten gefallen.

Auf den deutschen Geschmack wird da bestenfalls noch am Rande Notiz genommen.

Rein für den Europa-Markt ist höchstens noch der 1er gedacht.

Gruß,

Egg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bangle beim Coupe alles richtig gemacht ?