1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bang und Olufsen?

Bang und Olufsen?

Audi A5 8T Sportback

Woran erkenn ich ob Bang und olufsen verbaut ist?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Deffjam

Ein Kollege hat den audi A4 b7 3.0tdi.. Mit Bose soundsystem... Finde den sound perfekt.. Nicht zu vergleichen mit audi soundsystem oder b&o.. Wenn man nur die Anlage im A5 hätteeeee....

kann man pauschal so nicht sagen- das B&O ist deutlich klarer als das BOSE im B7 oder A3 8P ;

dafür ist B&O nicht so Basslastig- nur viele definieren guten klang immer mit booom booom .... 😉

49 weitere Antworten
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Und genau die "Klarheit" des Bang und Olufson überzeugt mich. Der Bass ist meiner Meinung nach ausreichend, meine Hutablage ist immer noch ruhig. Wenn sie klappert, hätte ich sie nach Andy's Anleitung gedämmt. Für mich ist ein guter, feiner Sound wichtiger als mit kräftig Booom Booom durch die Stadt bzw. den Ort zu fahren. Deswegen finde ich das B&O besser 😉

Warum wird jedesmal wenn der Bass angesprochen wird gleich alles mit "kräftig Booom Booom durch die Stadt bzw. den Ort zu fahren" oder Ähnlichem betitelt? Das ist doch Mumpitz... Der Bass beim B&O ist schlecht. Das weiß wohl jeder der das System mal gehört hat.

Ist selbstverständlich immer abhängig von der Musik die man hört aber wirklich Spaß machen tut das System nicht.

Ich kann mich über der Bass wirklich nicht beschweren, gut, wenn man basslastige Lieder hat, scheppert er etwas. Aber sonst finde ich ihn wirklich gut! Ich bin zwar auch schon mit dem A8 4H gefahren, mit den ausfahrbaren Lautsprechern, das ist nochmal ganz was anderes, aber mir reicht das B&O im S5.

@SQ5-313:
Sehe ich absolut genauso. Der Sound ist im A5 (den ich am Samstag endlich abholen konnte) genial.

So ganz nebenbei ist die räumliche Auflösung und die Dynamik besser als im A4 (BJ 2008), den ich vorher mit dem B&O hatte.
Der A4 war bei linearer Einstellung basslastiger.

Dröhnhirnis und Bassfetischisten können sich die Kiste ja gerne mit Subwoofern vollknallen,
aber der echte unverfälschte Sound kommt aus diesen B&O Dingern, wenn man alles linear fährt.

...und nein, früher war das System nicht besser, sondern eben nur weniger ausgewogen...

Zitat:

Original geschrieben von belowzero

@SQ5-313:
Sehe ich absolut genauso. Der Sound ist im A5 (den ich am Samstag endlich abholen konnte) genial.

So ganz nebenbei ist die räumliche Auflösung und die Dynamik besser als im A4 (BJ 2008), den ich vorher mit dem B&O hatte.

Dröhnhirnis und Bassfetischisten können sich die Kiste ja gerne mit Subwoofern vollknallen,
aber der echte unverfälschte Sound kommt aus diesen B&O Dingern, wenn man alles linear fährt.

...und nein, früher war das System nicht besser, sondern eben nur weniger ausgewogen...

Man kann sich ja vieles schönreden, aber sorry, aus diesen Papptröten, die jede für sich gerademal ein paar Cent im EK wert ist, kommt vieles, aber garantiert kein echter unverfälschter Sound!

Ist alles eine Frage des Anspruchs, aber um DAS Geld ist das System lächerlich, gerade in Verbindung mit MMI.

Und Bass ist nicht gleich Bass! Ich rede nicht von Basstärke, sondern von Bassqualität! Das hat auch nichts mit Bum bum zu tun!

Ähnliche Themen

Ich würde es auch immer mitbestellen,...
ich finde den Sound sehr gut, da die Töne viel klarer als im Audi Sound System
rüber kommen

Hab auch B&O, hatte im letzten Wagen BOSE und das war schon geil und das B&O legt noch ne Schippe drauf!

Finde den Klang auch sehr ausgewogen und schick, besser als in meinem alten A4..nur dort habe ich auch bemerkt dass ich ein Subwoofer an Bord ist..was ich jetzt nicht sagen kann.. naja eben alles Geschmackssache.

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Zitat:

Original geschrieben von belowzero

@SQ5-313:

Man kann sich ja vieles schönreden, aber sorry, aus diesen Papptröten, die jede für sich gerademal ein paar Cent im EK wert ist, kommt vieles, aber garantiert kein echter unverfälschter Sound!

Ist alles eine Frage des Anspruchs, aber um DAS Geld ist das System lächerlich, gerade in Verbindung mit MMI.

Und Bass ist nicht gleich Bass! Ich rede nicht von Basstärke, sondern von Bassqualität! Das hat auch nichts mit Bum bum zu tun!

na dann hast du aber eine "Ahnnug" von Papptröten ....

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

na dann hast du aber eine "Ahnnug" von Papptröten ....

Scotty ja, denn mit Sound habe ich sicherlich "etwas" öfter zu tun als du 😉

Trotzdem hat Scotty nicht unrecht.
Im Prinzip is es nichtssagend ob der Lautsprecher jetzt eine Papp, Kevlar, Seide, Kunststoff, Titan oder Wunderwuzzi 58000 Membran hat. Allein daraus kann man keinen Schluss über die Qualität des schlussendlichen Klangergebnisses ziehen.
Da spielt viel zu viel rein.

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Im Prinzip is es nichtssagend ob der Lautsprecher jetzt eine Papp, Kevlar, Seide, Kunststoff, Titan oder Wunderwuzzi 58000 Membran hat. Allein daraus kann man keinen Schluss über die Qualität des schlussendlichen Klangergebnisses ziehen.

🙂

Genau so isses. Und auch wenn der "Weaner Bub" noch so auf Experte macht, die von Ihm bemäkelte Bassqualität ist zweifelsohne vorhanden.

Es fragt sich halt, in welcher Dosierung man die Tieftöner möchte.

Rein und unverfälscht sollte immer noch die Linearstellung (alles mittig eingestellt) klingen.

Das passt heute, während früher (A4 BJ2008) die Bässe klar überzeichnet waren.

Da war die "Teccno und Trance Fraktion" glücklich, die gerne die Bässe um 10db oder mehr anhebt, um den Massageeffekt zu verstärken.

Ich brauch das nicht - dafür gibt´s Massage- und Wellnessliegen - und hör lieber audiophil 😎

...und da klingt das 2013er B&O um Längen besser als früher.

...mir geht's auch so! Ich kann das Thema rund um den Bass beim B&O-System langsam nicht mehr hören.

Ich bin mit dem System absolut zufrieden, und auch der Bass, zumindest im S5 Cabrio, ist aus meiner Sicht absolut in Ordnung. Ich bin ein recht kritischer Hörer, habe früher auch immer mehr Geld für bessere Systeme (MB-Quart u.a.) in meine Autos einbauen lassen.
Aber mit dem B&O-System zu dem Aufpreis - absolut empfehlenswert.

Ich finde den Bass relativ trocken und das viel zitierte Scheppern höre ich, zumindest bei meinen Lautsärken, nie.

Für alle, die Bass-satt wollen, muss halt eine Eigeninstallation her. Aber alleine das ganze Rumschrauben und Rumschneiden und Kabellegen usw. Ich möcht's nicht mehr.

FAZIT: Das Preis-Leistungsverhältnis bei der B&O-Anlage finde ich absolut in Ordnung. Und bzgl. Papptröten. Selbst extrem teure Lautsprecher können durchaus aus diesem Material aufgebaut sein.

Zitat:

Grundsätzlich ja, aber du darfs davon ausgehen daß die B&O- Teller nicht aus klanglichen Gesichtspunkten aus Pappe sind. Sie sind im Grunde genauso schlecht oder gut wie die des ASS. Für Audi kostet so'n Teil knapp 1,-, das sagt eh schon alles. Beim B&O richtets tlw. der DSP, aber nicht die LS. Sie schaffen es nichtmal die MMI-Version genauso gut wie die "normale" klingen zu lassen. Die ist gar nicht soooo schlecht und eine gute Basis für alles weitere. Nur die meisten nehmen sich Navi.

Ich kenne die Systeme alle, rüste die ja auch schon oft genug um, da ich täglich Anfragen bekomme.
Im Gegensatz zu den meisten hier, würde ich mich diesbezüglich aber garantiert als Experte nennen.

Das Schöne an all den Dingen ist doch, daß jeder selbst entscheiden kann was ihm genügt und was nicht. Dem einen reichen 100PS, dem anderen nicht. Hier ist es halt auch so.

Zitat:

Zitat:

Grundsätzlich ja, aber du darfs davon ausgehen daß die B&O- Teller nicht aus klanglichen Gesichtspunkten aus Pappe sind. Sie sind im Grunde genauso schlecht oder gut wie die des ASS. Für Audi kostet so'n Teil knapp 1,-, das sagt eh schon alles. Beim B&O richtets tlw. der DSP, aber nicht die LS. Sie schaffen es nichtmal die MMI-Version genauso gut wie die "normale" klingen zu lassen. Die iat nicht soooo schlecht und eine gute Basis für alles weitere.

Ich kenne die Systeme alle, rüste die ja auch schon oft genug um, da ich täglich Anfragen bekomme.
Im Gegensatz zu den meisten hier, würde ich mich diesbezüglich aber garantiert als Experte nennen.

...bist Du Dir wirklich sicher, dass die nur 1 Euro kosten?!?!?! Woher hast Du diese Infos???

Sogar absolute Billiglautsprecher, also wirklich Tröten, sind beim Conrad bspw. nicht mal ansatzweise zu diesen Preisen zu bekommen.

Zitat:

...bist Du Dir wirklich sicher, dass die nur 1 Euro kosten?!?!?! Woher hast Du diese Infos???
Sogar absolute Billiglautsprecher, also wirklich Tröten, sind beim Conrad bspw. nicht mal ansatzweise zu diesen Preisen zu bekommen.

Nee, natürlich kosten die mehr als 1€ pro Stück.

Das ist nur so dahingeschrieben vom Kollegen.

Und ich komm auch aus der HiFi Branche, hatte Fostex mit dem großen Infinity System und Alpine undundund...

Früher war das easy, weil man einfach das Autoradio durch ein Wertiges mit Vorverstäkerausgang eingebaut hat und wumms gings los mit den Upgrades.

Aber heute sind die Fahrzeug Spezifischen Lösungen um Welten besser, da brauchts den ganzen Quark nur noch für Fetischisten und Prahlhanseln...meine Meinung, aber natürlich liberal und jeder wie er will 😉

Deine Antwort