ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bang & Ofulsen Hifianlage im A5: Klang sehr enttäuschend !!

Bang & Ofulsen Hifianlage im A5: Klang sehr enttäuschend !!

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 0:26

Hello gentlemen

Ich habe einen B&O Hifianlage auf meinem A5 Cab 3.0 TDI. Nach 4 Monaten Erfahrung, muss ich sagen, ich bin enttäuscht von dem Sound. Die Lautsprechen geben keinen "kristallen" Klang, alles scheint gedämpft, gefärbt !! Man kann zwar viel regeln, mit Gala, DSP Sound usw...aber das Problem liegt, meiner Meinung nach, in den Lautsprechern von B&O, kaum besser als das VW Hifisystem.

ich habe eine Dynaudio Anlage in meinem Passat Variant, und der Sound ist viel viel besser. Vorher hatte ich in meinem Allroad die Bose Hifianlange und die war auch sehr gut !

Was ist eure Erfahrung mit dem B&O Anlage im A5 ? im Vergleich mit anderen High End Hifianlagen ? Es scheint, Audi hat einen renommierten Namen genommen, aber leider ist es keine richtige Wahl. Anstatt B&O zu nehmen, hätten sie B&W !! aus England nehmen müssen !

Grüsse

luxliem

Beste Antwort im Thema

:D:D:D

Und das schreibt einer der seinen Hartz IV Vollrausch schon am Vormittag im Internet auslebt.:rolleyes:

214 weitere Antworten
Ähnliche Themen
214 Antworten
am 9. Mai 2010 um 1:13

Nun, ich persönlich bin sehr vom B&O begeistert und würde es wohl wieder nehmen.

Allerdings bin ich nicht ausgesprochen HiFi-affin und vergleiche es (nur) gegen meine Denon Heimanlage. Und da spielen beide in der absolut gleichen Liga.

Beschi-der-Grosse

am 9. Mai 2010 um 4:02

Also ich kann Deine Enttäuschung nicht verstehen! Ich habe ebebfalls die B&O in meinem A5 Cab und bin sehr zufrieden. Nach ein wenig Einstellarbeit mit dem EQ habe ich nun einen klaren, druckvollen und basstarken Sound. Mein Referenzsong ("Pulp Culture" - Thomas Dolby) läßt mein Zwerchfell erzittern und im Gegensatz zu meinem BMW 3er Cab klingt die B&O auch noch schön fett bei geöffnetem Dach, was will man mehr?

Greetz, shuffle

 

 

am 9. Mai 2010 um 5:23

Auf der Messe "Amicom" in Leipzig habe ich von den Multimediaveredlern was B&O/AUDI angeht, immer ein mitleidiges Lächeln geerntet. Allerdings sprechen die dann leicht von 5-15.000 Maßnahmen. also gar nicht vergleichbar.

Im A6 hatte ich "BOSE". Die sind dann ähnlich.

Das Abspielen einer Grundig Referenz-CD bringt absolut zufriedenstellende Ergebnisse.

Allerdings: Bei BOSE hat mir der GESAMTEINDRUCK bei l e i s e r Wiedergabe deutlich besser gefallen. Bei B&O fehlt mir so was wie "Loudness", also Anhebung der Höhen und Tiefen bei leiser Wiedergabe.

phoenixforever

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 5:45

Zitat:

Original geschrieben von phoenixforever

 

Allerdings: Bei BOSE hat mir der GESAMTEINDRUCK bei l e i s e r Wiedergabe deutlich besser gefallen. Bei B&O fehlt mir so was wie "Loudness", also Anhebung der Höhen und Tiefen bei leiser Wiedergabe.

phoenixforever

[/quote

ich höre gern klassischer Musik zu, und wenn die Wiedergabe ein bisschen laut ist, ist der Sound nicht so kristallklar, es fehlt am richtigen treuem Klang, Dynaudio ist viel besser ! wenn es nur um Songs geht, dann ist der Sound OK. Ihr sollt mit Klaviermusik oder Violin versuchen, dann hört man das Unterschied, im Vergleich.

Grüsse

luxliem

am 9. Mai 2010 um 6:04

Zitat:

Original geschrieben von luxliem

 

ich höre gern klassischer Musik zu, und wenn die Wiedergabe ein bisschen laut ist, ist der Sound nicht so kristallklar, es fehlt am richtigen treuem Klang, Dynaudio ist viel besser ! wenn es nur um Songs geht, dann ist der Sound OK. Ihr sollt mit Klaviermusik oder Violin versuchen, dann hört man das Unterschied, im Vergleich.

Grüsse

luxliem

Mein lieber Luxliem

Ich höre 3/4 Klassik: Beethoven, Bach, Barock und bin durchaus ab gewisser Lautstärke zufrieden. Mir wichtige Stücke lege ich extra als Original-CD ein, denn mp3/4 etc. reduziert erheblich die Wiedergabe gewisser Aufnahmen.

Der Klang im Auto sollte sogar besser sein als in der Wohnung, aufgrund der räumlichen Gegebenheiten.

Ich will und kann Dir nicht widersprechen, dass es bessere Autoanlagen gibt, wenn ich auch die von Dir zitierte nicht kenne.

phoenixforever

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von phoenixforever

Zitat:

Original geschrieben von luxliem

 

ich höre gern klassischer Musik zu, und wenn die Wiedergabe ein bisschen laut ist, ist der Sound nicht so kristallklar, es fehlt am richtigen treuem Klang, Dynaudio ist viel besser ! wenn es nur um Songs geht, dann ist der Sound OK. Ihr sollt mit Klaviermusik oder Violin versuchen, dann hört man das Unterschied, im Vergleich.

Grüsse

luxliem

Mein lieber Luxliem

Ich höre 3/4 Klassik: Beethoven, Bach, Barock und bin durchaus ab gewisser Lautstärke zufrieden. Mir wichtige Stücke lege ich extra als Original-CD ein, denn mp3/4 etc. reduziert erheblich die Wiedergabe gewisser Aufnahmen.

Der Klang im Auto sollte sogar besser sein als in der Wohnung, aufgrund der räumlichen Gegebenheiten.

Ich will und kann Dir nicht widersprechen, dass es bessere Autoanlagen gibt, wenn ich auch die von Dir zitierte nicht kenne.

phoenixforever

Ja, ich meine... im Vergleich : Dynaudio ist ein dänischer Hersteller, und ihre Hifianlage wird von VW als High End Hifianlage angeboten. Und nach vier Jahren in meinem anderen Auto, ein Passat Variant, bin ich immer noch vom Sound richtig begeistert. in verschiedenen Tests waren sie sehr gut bewertet.

Grüsse

luxliem

Bin sehr zufrieden mit der B&O Anlage im Sportback und würde sie auf jeden Fall wieder ordern. (Ich weiß: kann man nicht unbedingt vergleichen.)

Bin aber kein Fan von Bose. Da habe ich so meine Erfahrungen: Von "mittelmäßig" in der S-Klasse bis "null Bass und übertriebene Höhen" im A4 B7 Avant.

Grüße,

Frank

Mir gefällts langsam wieder besser...

Nach ein paar Werkstatt - Besuchen schäppert es weniger und ich hab folgende Erfahrung gemacht:

Füt optimalen Klang ist MMI Software Version 5570 zu empfehlen und GALA ausgeschaltet. GALA regelt leider ohne jegliche Logik.

Gruss

Marco

am 9. Mai 2010 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von xbender CH

Mir gefällts langsam wieder besser...

Füt optimalen Klang ist MMI Software Version 5570 zu empfehlen und GALA ausgeschaltet. GALA regelt leider ohne jegliche Logik.

Gruss

Marco

Ja - diese Gala-Funktion mochte ich noch nie. Das kann man besser mit dem Rad am Lenkrad selbst regeln. Ich bin insgesamt mit Preis/Leistung der Anlage zufrieden.

am 9. Mai 2010 um 9:27

Vielleicht bringts was wenn du Sie ins Auto baust und nicht aufs Auto... ;)

Scherz beiseite.

Ich habe auch das B&O verbaut und ich denke nicht das es zu große Unterschiede zwischen den einzelnen Anlagen und Fahrzeugen gibt. Wer mal das normale Paket gehört hat wird sicherlich das B&O als das bessere Übel identifizieren.

Generell bin ich allerdings zufrieden mit B&O.

Mir gefällts auch ..

Aber was macht dieses GALA Plus überhaupt?

Ob an oder aus, ich höre den Unterschied nicht wirklich

Zitat:

Original geschrieben von a5andi

Aber was macht dieses GALA Plus überhaupt?

Ob an oder aus, ich höre den Unterschied nicht wirklich

GALA = Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung

Das System soll die Lautstärke bei höheren Geschwindigkeiten anheben, um so Motor- und vor allem Außengeräusche zu "übertönen". Darüber, wie gut das beim B&O-Soundsystem funktioniert, scheiden sich die Geister.

Falls Du das im Stand ausprobierst, ist es aber in jedem Fall logisch, dass Du keinen Unterschied zwischen ein- und ausgeschaltetem System hörst. Denn dann gibt es ja auch keine Geschwindigkeit, an die das System die Wiedergabelautstärke anpassen könnte.

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 16:41

Zum konkreten Test: ich höre Beethovens Hammerklaviersonate zu, am "Attack" des Klaviers scheinen die B&O Lautsprechern überfordert zu sein ! bei Dynaudio Lautsprechern ist der Sound satt und tief, ohne jegliche Verzerrung, es fehlt an Dynamik in den B&O Lautsprechern, der Verstärker ist sehr gut, ich meine hier nur von den Lautsprechern.

Grüsse

luxliem

Also wenn ich mir die Lautsprecher bei Audi so ansehe, sei es Passivsystem, ASS oder B&O frage ich mich wie da überhaupt richtig guter Klang rauskommen soll:confused:

Die B&O sehen zwar von der Verarbeitung besser aus als das Passiv-System und haben auch einen größeren Magneten, aber im Vergleich zu Nachrüstherstellern (Audio-System, Hifonics, usw) sehen die Audi-Lautsprecher allesamt einfach nur lächerlich aus mit ihren Pappmembranen und Minimagneten und Plastikkörben...

Bei einer Probefahrt im A5 hat mich übrigens das B&O auch nicht überzeugt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bang & Ofulsen Hifianlage im A5: Klang sehr enttäuschend !!