ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bang & Olufsen - Verstärker kaputt

Bang & Olufsen - Verstärker kaputt

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 19:48

Moinsen,

Hatte mal vor ca. 1-2 Wochen ein Thema über das Problem mit meiner Sound - Anlage berichtet. Nun war der Wagen heute in der Werkstatt und dabei kam raus, das der Verstärker von der Bang & Olufsen Sound Anlage kaputt ist. Nun ist der Wagen gerade mal knapp über 3 Jahre alt und der Verstärker von solch einer Anlage soll schon kaputt sein ? Ehrlich gesagt kann und will ich das nicht verstehen. Meine Audi Werkstatt hatte dann gleich auch einen Kulanz antrag gestellt, dieser wurde aber abgelehnt. Ich denke mal, das hat was damit zutun, das der Wagen bei der Online - Abfrage direkt durchfällt. Meint ihr, es macht Sinn sich direkt mit Audi in Verbindung zusetzen? Hab heute erst noch knapp 1500 Euro bei meinem Audi Händler gelassen. Der Wagen ist sonst auch Scheckheftgeplegt bei Audi. Oder soll ich mich eventuell direkt an Bang & Olufsen wenden?

Leider gibt es keinerlei Vorfälle hier im A4 Forum, Gründe dafür könnten sein, das kaum welche das Bang & Olufsen Soundpaket an Board haben oder ich der einzige bin, der dieses Problem in nem A4 hat. Ich habe mittlerweile auch schon gegoogelt und ein paar gleiche beispiele gefunden. Leider sind es keine A4's sondern nur A5's die davon betroffen sind.

ALso bei solch einen Sound System erwartet ich persönlich mehr als 3 Jahre vernünftige funktionalität.

Wie schaut es mit der Kulanz bei Audi aus? Kann man was nach 3 Jahren erreichen oder ist Audi da streng und stur ?

Danke!

Gruß

Benni

Beste Antwort im Thema
am 16. Dezember 2012 um 14:07

Ja der gute alte Verstärker.....

ich habe vor kurzem auch ein Problem mit dem Ding gehabt.

Das ganz ist wie folgt vorgefallen;

Eines Tages der Sound weg. Von jetzt auf gleich, ich falle aus alles Wolken; kein Radio, kein Navi, keine Cds, keine Sprachausgabe in jeglicher Hinsicht. MMI 2G funzt aber. Nur der Ton geht halt nicht. Ein wenig rumgespielt; nichts gebracht. Naja muss wohl zum freundlichen. Habe keine Zeit gehabt also erstmal so rum gefahren. 2 Tage später gehts auf einmal wieder. Ich freu mich und genieße. Weitere 2 Tage später ging es aufeinmal wieder nicht.

Ich stehe beim Freundlichen auf der Matte, er wundert sich über die Feuchtigkeit hinter der Verkleidung. Ich mich auch, da hab ich ja nichts zu schaffen. Egal, er bekommt keine Antwort vom Verstärker, welches offenbar auch gleichzeitig das Steuergerät ist für die Anlage. Ergo; der Verstärker muss ausgetauscht werden, Kostenpunkt; knappe 900€ und nach Kulanz evtl 400.

Denk ich mir, kann doch nicht sein. Zu verlieren habe ich nichts, also selber das Teil ausgebaut zuhause, und geöffnet. Befestigt und verschlossen ist das Ganze mit ein paar Torx-Schrauben also kein Problem. Versiegelt ist das Ding auch nicht. Warscheinlich geht man nicht aus dass jmd auf die Idee kommen würde das Teil selber auf zu machen.

Egal, ich komme zum Punkt. Durch die Lüfteröffnung ist tatsächlich Wasser eingedrungen. Und hat sich auf der Platine gesammelt. Dieses habe ich mit einem Pinsel von meinem elektr. Rasierer entfernt und Kontakte gereinigt, eingebaut, funktioniert. Achja ich hatte die beschädigte Platine übernacht noch auf die Heizung gelegt. (Selbstverständlich nicht direkt :P )

Ja und jetzt läufts :)

900 Euro gespart und 2 Tage Werkstattauenthalt. Gedauert hat das ganze vllt ne Stunde.

Also bei Flüssigkeitsschaden einfach mal "reinigen" :)

Gruß

215 weitere Antworten
Ähnliche Themen
215 Antworten

Wo liegt denn dieses Steuergerät mit dem Datensatz? Die Platine im Verstärker ist zweigeteilt und lässt sich auch teilen. Der kleinere Teil ist bei mir unbeschädigt. Falls das das Steuergerät ist (und von den Bauteilen sieht es ganz danach aus), kann ich ja dieses einfach beim Neuen Verstärker einsetzen?!

Habe mittlerweile einen neuen gebrauchen Verstärker da.

Der Kreuztausch (kleine Platine) hat leider nicht funktioniert, dann gibt das System leider nach wie vor keinen Ton von sich.

Dafür funktioniert es mit dem neuen gebrauchen Verstärker (-AP) als komplettteil bedingt. Liegt wohl an Komponentenschutz, da nur links vorne, links hinten und Mitte vorne Funktionieren.

Werde die nächsten Tage versuchen den Komponentenschutz zu entfernen.

Danach bleibt dann noch die Parametrierung befürchte ich. Aber vielleicht hört man da gar keinen so starken Unterschied...

was du beschreibst ist der Komponentenschutz - den runter dann kommt der ton aus allen Boxen

Es kam ganz plötzlich ohne sich vorher irgendwie anzumelden. Ich fuhr zur Tankstelle, habe getankt, stieg ins Auto ein, machte den Motor an und dann war plötzlich ein total kaputter und unglaublich lauter Sound zu hören (geschätzte 120-150dB!!)

Ich kann den Sound entwender per Lautstärke Drehregler ausmachen oder wenn ich einen Zacken im Uhrzeigersinn drehe, ist es EXTREM laut! Vermutlich das Maximum. Zudem ist der Sound total kaputt und es klingt wie eine zerkratzte CD aus dem Weltall!

Das ist bei meinem SD Card Sound so und auch beim Radio. Ich habe das Gefühl, der ganze Sound kommt von hinten/oben links.

Was ist da los ? Das Auto aus und wieder anmachen hat nichts geholfen..

Ein Kollege empfiehlt mir die Batterie 15min abzuhänken, gute Idee ?

Kleine Vorgeschichte: Habe letzte Woche die Türverkleidung hinten rechts abgenommen und wieder draufgetan (aus einem anderen Grund: etwas viel mir in die Tür hinein). Denke die Geschichte hat mit dem ganzen aber nichts zu tun.

https://www.youtube.com/watch?v=kuNoe41KyIk&feature=youtu.be <- HIER ein Video von dem Sound. Man beachte die Hintergrundgeräusche...live ist es noch 10mal schlimmer!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe! Mein B&O ist am sterben!' überführt.]

Ohje das klingt gar nicht gesund. Hast du schon versucht ein MMI Reset zu machen? Würde ich erstmal probieren, bevor ich die Batterie abklemme.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe! Mein B&O ist am sterben!' überführt.]

Das habe ich noch nicht gemacht, da ich die Tastenkombination nicht wusste. Habs jetzt gegoogelt und werde es morgen versuchen, danke.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe! Mein B&O ist am sterben!' überführt.]

Wenn ein MMI Reset nicht hilft, dann wird auch ein abklemmen der Batterie Nichts ändern.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe! Mein B&O ist am sterben!' überführt.]

Das machen die Verstärker vom MJ 2008/2009 öfters mal. MMI Reset sollte helfen und falls nicht, im Kofferraum den Verstärker abstecken, 15sec. warten und wieder anstecken. Sollte dann wieder funktionieren.

check den Kofferraum auf Wassereinbruch! gerade in den letzten TAgen hat es viel geregnet

unglaublich aber es ist wieder alles in Ordnung! Musste nichtmal einen MMI Reset machen :D

Windows muss man auch ab und zu neu starten :)

Wenn man sein Windows voll schmeißt, dann ja.

Ist auch ohne Programme am liebsten mit sich selbst beschäftigt....

Zitat:

@Surfjenser schrieb am 10. Februar 2015 um 10:00:54 Uhr:

 

Bezüglich Parametrierung müsste vielleicht noch mal jemand was sagen, der sich damit besser auskennt.

Das ist ja ein Datensatz im STG, über den die Klangeigenschaften auf die Karosserieform, Reflektionsverhalten des Innenraums (Stoffsitze, Ledersitze) usw. angepasst werden und den man nicht so ohne weiteres ändern kann.

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht das nur, wenn jemand mit VCP den Datensatz einspielen kann oder wenn du den aktuell im Ersatzteilkatalog als Austauschteil vorgeschlagenen Verstärker nimmst (in dem Fall 8T0 035 223 AR) und ihn bei Audi rückdokumentieren lässt

Jetzt bin ich doch nochmal auf eure Hilfe angewiesen. In meinem A4 Avant mit Stoffsitzen, ohne Schiebedach war früher der 8T0 035 223AJ verbaut. Nun habe ich den 8T0 035 223 AP drin, ist auch schon bei Audi freigeschaltet (Komponentenschutz entfernt). Leider bin ich mit dem Klang nicht zufrieden, auch nach starkem "Verbiegen" mit den Klangreglern hört sich das ganze nicht "rund" an, vor dem Tausch war der Sound definitiv deutlich besser.

Habe nun jemanden bei mir in der Nähe gefunden, der das angegebene VCP besitzt. Leider hat er noch wenig Erfahrung mit Audi.

Könnte mir bitte hier jemand erklären, wie ich vorgehen muss um mit VCP die korrekte Parametrierung hin zu bekommen?

Besten Dank im Voraus!

die ZDC für den B&O Laden!

damit sollte er sich schon auskennen - wenn nicht fähigen user suchen

die ZDC gibst über den filemanager

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bang & Olufsen - Verstärker kaputt