ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bang & Olufsen - Verstärker kaputt

Bang & Olufsen - Verstärker kaputt

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 19:48

Moinsen,

Hatte mal vor ca. 1-2 Wochen ein Thema über das Problem mit meiner Sound - Anlage berichtet. Nun war der Wagen heute in der Werkstatt und dabei kam raus, das der Verstärker von der Bang & Olufsen Sound Anlage kaputt ist. Nun ist der Wagen gerade mal knapp über 3 Jahre alt und der Verstärker von solch einer Anlage soll schon kaputt sein ? Ehrlich gesagt kann und will ich das nicht verstehen. Meine Audi Werkstatt hatte dann gleich auch einen Kulanz antrag gestellt, dieser wurde aber abgelehnt. Ich denke mal, das hat was damit zutun, das der Wagen bei der Online - Abfrage direkt durchfällt. Meint ihr, es macht Sinn sich direkt mit Audi in Verbindung zusetzen? Hab heute erst noch knapp 1500 Euro bei meinem Audi Händler gelassen. Der Wagen ist sonst auch Scheckheftgeplegt bei Audi. Oder soll ich mich eventuell direkt an Bang & Olufsen wenden?

Leider gibt es keinerlei Vorfälle hier im A4 Forum, Gründe dafür könnten sein, das kaum welche das Bang & Olufsen Soundpaket an Board haben oder ich der einzige bin, der dieses Problem in nem A4 hat. Ich habe mittlerweile auch schon gegoogelt und ein paar gleiche beispiele gefunden. Leider sind es keine A4's sondern nur A5's die davon betroffen sind.

ALso bei solch einen Sound System erwartet ich persönlich mehr als 3 Jahre vernünftige funktionalität.

Wie schaut es mit der Kulanz bei Audi aus? Kann man was nach 3 Jahren erreichen oder ist Audi da streng und stur ?

Danke!

Gruß

Benni

Beste Antwort im Thema
am 16. Dezember 2012 um 14:07

Ja der gute alte Verstärker.....

ich habe vor kurzem auch ein Problem mit dem Ding gehabt.

Das ganz ist wie folgt vorgefallen;

Eines Tages der Sound weg. Von jetzt auf gleich, ich falle aus alles Wolken; kein Radio, kein Navi, keine Cds, keine Sprachausgabe in jeglicher Hinsicht. MMI 2G funzt aber. Nur der Ton geht halt nicht. Ein wenig rumgespielt; nichts gebracht. Naja muss wohl zum freundlichen. Habe keine Zeit gehabt also erstmal so rum gefahren. 2 Tage später gehts auf einmal wieder. Ich freu mich und genieße. Weitere 2 Tage später ging es aufeinmal wieder nicht.

Ich stehe beim Freundlichen auf der Matte, er wundert sich über die Feuchtigkeit hinter der Verkleidung. Ich mich auch, da hab ich ja nichts zu schaffen. Egal, er bekommt keine Antwort vom Verstärker, welches offenbar auch gleichzeitig das Steuergerät ist für die Anlage. Ergo; der Verstärker muss ausgetauscht werden, Kostenpunkt; knappe 900€ und nach Kulanz evtl 400.

Denk ich mir, kann doch nicht sein. Zu verlieren habe ich nichts, also selber das Teil ausgebaut zuhause, und geöffnet. Befestigt und verschlossen ist das Ganze mit ein paar Torx-Schrauben also kein Problem. Versiegelt ist das Ding auch nicht. Warscheinlich geht man nicht aus dass jmd auf die Idee kommen würde das Teil selber auf zu machen.

Egal, ich komme zum Punkt. Durch die Lüfteröffnung ist tatsächlich Wasser eingedrungen. Und hat sich auf der Platine gesammelt. Dieses habe ich mit einem Pinsel von meinem elektr. Rasierer entfernt und Kontakte gereinigt, eingebaut, funktioniert. Achja ich hatte die beschädigte Platine übernacht noch auf die Heizung gelegt. (Selbstverständlich nicht direkt :P )

Ja und jetzt läufts :)

900 Euro gespart und 2 Tage Werkstattauenthalt. Gedauert hat das ganze vllt ne Stunde.

Also bei Flüssigkeitsschaden einfach mal "reinigen" :)

Gruß

215 weitere Antworten
Ähnliche Themen
215 Antworten

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 14. Juni 2015 um 14:22:53 Uhr:

die ZDC für den B&O Laden!

damit sollte er sich schon auskennen - wenn nicht fähigen user suchen

die ZDC gibst über den filemanager

Hallo Scotty18,

ich würde für M985 die Datensätze übertragen. Vielleicht für die anderen auch gleich wie ich vorgehen würde. Ich würde im ZDC die Datei B_OA4_8T0035223 auswählen AW 47 Soundsystem anwählen.

Jetzt kommt aber die große Frage. Welche von den Datensätzen muss ich auswählen?

Zum besseren Verständnis habe ich auch für die anderen ein paar Bilder angehängt.

Audi-1
Audi-2
Audi-3
+2

Hi,

einfach ausprobieren. Es werden keine unveränderbaren Parameter verschoben.

Du kannst immer durchprobieren. RESET nicht vergessen.

Die Angaben im VCP zu den B&O Versionen sind nach meiner Erfahrung, na sagen wir mal "unverbindlich".

Ruhig auch mal die zum A5 testen. Sind oft "druckvoller".

Wichtig ist, das nachher die Einstellungen für den DSP im B&O Menu auch wieder alle da sind.

Falls z.B. bei den Profilen "Fahrer" oder "vorne" oder "alle" fehlen, passt der Parametersatz nicht.

Falls der SW-Stand des alten Verstärkers vorliegt, mal die Version überprüfen. Die Dynamik bzw. Basswiedergabe wurde auch beim 3G B&O in mindestens 2 Stufen über die SW-Stände reduziert. Siehe dazu auch meinen Blog zum MMI 3G B&O: http://www.motor-talk.de/blogs/tschako-s-blog

 

Viel Erfolg!

Danke für die Unterstützung.

Wir werden es morgen mit der Datei für den Index AJ versuchen. Diese Endung hatte der alte Verstärker.

Bei den weiteren Schritten dann die Settings 6ch_lhd_avant_fabric (also 6kanal, links Lenker, Avant, ohne Leder und Schiebedach).

So wie ich das rausgelesen habe, kann man nichts "kaputt" machen und sollte durchaus auch verschiedene Dateien probieren.

Die Datei gibt dann jeweils das Fahrzeug (A4, A5 oder Q5 - jeweils gleiche Verstärker-Teilenummer, Unterscheidung der Fahrzeuge nur über verschiedene Endungen=Index) an und über die Settings passe ich im nächsten Schritt den Rest an meine Fahrzeugausstattung an.

Was mich momentan noch etwas verunsichert:

Lt. den Bildern von Markel lässt sich maximal 6ch auswählen. Auf meinem alten und neuen Verstärker steht aber 10kanal?!

am 9. Oktober 2015 um 16:17

Hallo,meinen verstärker hat es dank Wassereinbruch auch zerraucht,ist ein 8T0035223AN im A4 Avant bj 2010,Bang&Olufsen

 

Kulanz sieht wohl dünne aus obwohl es ja ein bekanntes Problem zu sein scheint,

warum sind die Teile nur so knapp gesät auf dem teilemarkt,

kennt jemand ne Adresse vllt

MMI3g hab ich einen noch da

auf Wunsch kann ich ihn passend parametrieren

Img-0333
Img-0334
Img-0335

Kostet?

schreib mir eine PN

Zitat:

@accu77 schrieb am 9. Oktober 2015 um 18:17:06 Uhr:

Hallo,meinen verstärker hat es dank Wassereinbruch auch zerraucht,ist ein 8T0035223AN im A4 Avant bj 2010,Bang&Olufsen

 

Kulanz sieht wohl dünne aus obwohl es ja ein bekanntes Problem zu sein scheint,

warum sind die Teile nur so knapp gesät auf dem teilemarkt,

kennt jemand ne Adresse vllt

Wo kommt das Wasser beim Avant her?

Mit Sicherheit vom Panoramadach ! Hab das gleiche Problem

betrifft auch Fahrzeuge ohne Panoramadach

Und von wo kommt dann das Wasser her ohne Panoramadach ?

Weißt du das ?

nicht 100%ig da ich es selbst nie gesehen hatte; das beste ist wenn man das problem hat; verstärker gut abdecken

sich in den Kofferraum legen und ordentlich Wasser über das auto laufen lassen; dann sieht man die stelle

es gibt irgendwo ein spalt zwischen Karosserie und Heckteile; da kriecht es irgendwo zwischen und kommt genau auf den verstärker; die mit der alten Bauform haben den Lüfter oben bzw. die Löcher genau in den Kühllamellen; dann läuft es dort rein

Ahh ok.

Bin echt am überlegen den von oben her eh abzudecken, genau aus diesem Grund.

Klar Luft sollte er schon noch bekommen, muß mir da mal was überlegen

ich glaub es gibt von audi eine offizielle abdeckplatte

Echt :D wie sieht die denn aus und welche Teilenummer hat die denn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bang & Olufsen - Verstärker kaputt