ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Bandit - groß oder klein, Unterschiede auf dem Papier und auf der Straße

Bandit - groß oder klein, Unterschiede auf dem Papier und auf der Straße

Suzuki
Themenstarteram 14. Juni 2011 um 11:43

Hallo!

Erstmal die Vorgeschichte (wem das zu viel ist, kann direkt runter zur eigentlichen Fragestellung:p)

Hab am Wochenende zum ersten Mal auf einer 650er Bandit gesessen. Auch habe ich jetzt den Unterschied zwischen eher sportlich orientierten Zweirädern und meinem Reiseeintopf (Xf650) begriffen. (Auch warum alle immer erzählen, die Freewind sei in Kurven sehr handlich - wenn man es nicht anders kennt, fragt man sich immer warum Kurvenschräglage arbeit sein soll - Die XF650 kippt halt fast von selbst in die Kurve. Die Bandit war da etwas störrisch und wollte in die Kurve gezogen werden)

Die kleine Bandit saß sich zwar ganz gut, ist aber für meine 195cm (und über 100kg) ein wenig zu sehr Spielzeug. Soll jetzt nicht negativ rüberkommen, aber wenn man eine stelzbeinige halbverkleidete "Funduro" gewohnt ist, kommt einem die nackte kleine Bandit doch schon sehr zierlich vor. Außerdem habe ich beim Federtest die Gabel schon im Stand ohne Probleme auf den Bock bekommen. (Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass die Gabel revisionsbedüftig ist - Bei meiner Freewind geht das jedenfalls nicht).

Aber nun zur eigentlichen Frage:confused:

Unterscheidet sich die große Bandit wesentlich von der Kleinen? Hab schon gelesen, dass sie natürlich nen anderen Motor, ne andere Gabel und ne andere Schwinge hat. Hat man mehr Platz auf der großen Bandit? (Kniewinkel...)

Ist die Aluschwinge der Großen (650er = Stahl) irgendwie besser? (Außer vielleicht länger?)

Hat die große Bandit auch dieses total entspannte "Gummibandfeeling" beim Beschleunigen? (Bei der 650er so zwischen 7k-10k U/min)

Außerdem ist da ja auch noch die "weiche" Gabel. Ich bin weiß Gott nicht anspruchsvoll, aber eine Einfahrt sollte man mit Schrittgeschwindigkeit und eigeschlagenem Lenker schon noch langfahren können, ohne das die Kiste rumpelt.

Bin schon gespannt, ob jemand entsprechende Erfahrungen machen konnte.:D

Viele Grüße

Benni

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich hab die 1200er Bandit 1998 neu gekauft und fahre sie noch heute. Bisher rund 65tkm.

Motor zieht wirklich wie ein Gummiband. Ab ca. 2000 bis über 9000 ist immer Schub da.

Mit 1,84cm und 85kg passt das Teil prima. Verbrauch zwischen 6 und 7 Liter geht auch in Ordnung.

Eigentlich wollte ich irgendwann mal was sportlicheres.

Evtl. sitz ich am Donnerstag mal auf ner 750er GSXR oder GSR probe, da Frauchen eh nicht mehr mitfahren will. Da muss ich zum Händler und bekomme ein neues Lenkkopflager (noch das erste drin) und neue Reifen (nicht die ersten).

Ansonsten ging mal ne Glühbirne kaputt und nach 20-25tkm brauchts nen neuen Kettensatz. Fertig.;)

 

 

Zitat:

Hat man mehr Platz auf der großen Bandit? (Kniewinkel...)

Meines Wissens hat die 650er und die 1250er den gleichen Rahmen

somit ist die Sitzposition identisch!

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 19:18

Hmm, wies scheint würde ich mich wenn dann mit der Haltung abfinden müssen...

Naja, dauert eh noch was, bis das Kleingeld stimmt. Dann gibt's auch ne Probefahrt.

 

Danke schon mal und viele Grüße

Benni

Wie gesagt, bie 1,84 passts. Könnte mir vorstellen, daß es bei 195cm und über 100kg auch noch passt.;)

Eine XJR 1200 ist wohl noch etwas größer. Bin selbst aber noch nie draufgesessen.

Bisschen höher legen kann man ja auch noch.;)

Härtere Gabelfedern könnten noch helfen. Vorspannung hab ich schon erhöht.

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 9:45

Hallo

Das Fahrwerk der Bandit war ja anscheinend schon immer optimierungswürdig, zumindest habe ich das so aus anderen Beiträgen rausgelesen. Nicht völlig unrelevant, aber sofern es nicht nach drei Jahren zu nem Bandscheibenvorfall führt, kann man damit leben.

Na die große Bandit kommt jedenfalls in die nähere Auswahl. :cool: Die XJR hingegen ist in mehrerlei in einer anderen Liga. Müsste man wenns denn dann irgendwann mal konkret wird vergleichen, allerdings ist die große Bandit halt wesentlich verbreiteter. So zumindest mein Eindruck.

 

Viele Grüße

am 17. Juni 2011 um 10:00

Also ich kann nichts nachteiliges über das Fahrwerk der 12er sagen. Ich find es narrensicher und extrem handlich. Egal in welcher Situation, ich hatte noch nie ein unsicheres Gefühl.

Der TS ist aber über 100kg schwer und 1,95cm. Da wirkt die Bandit dann schon eher zierlich.

Möglich, daß man da ein bisschen nachhelfen sollte.

(Abspecken) :D

Wenn man relativ aktuelle Bandits (2007 - ca. 2009) vergleicht, gibt es nur kleine Unterschiede zwischen der 1250er und der 650er (180 anstatt 160 Hinterreifen, Aufkleber 1250 hinten und Chromumrandete Instrumente).

Ab 2010 (??) wurden dann Details geändert (Front, Cockpit, Heck, Blinker) - aber nicht bei allen Modellen bzw. nicht gleichzeitig (1250, 650, nackt oder S).

Im Prinzip sind die große und die kleine Bandit vom Aussehen und den Maßen gleich. Die große Bandit ist wenig schwerer, was aber bei ca. 250 kg keine große Rolle spielt.

Der größte Unterschied ist halt der Motor bzw. die Leistung. Die kleine Bandit muss halt mehr gedreht werden. Die große ist sehr entspannt zu fahren.

Ich habe die 650A K8 und bin sehr zufrieden. Die Leistung reicht mir hier auch. 1250er bin schon öfters gefahren. Es kommt halt auch auf dein Budget an; die kleine ist günstiger zu bekommen.

Nackt oder mit Verkleidung? - auf der Landstraße ist meine nackte schön, wenn ich (selten) auf der Autobahn bin, wünschte ich die eine Verkleidete.

Die meisten Zubehörteile passen sowohl auf der 650 und der 1250 Bandit, wenn man mal wechselt, könnte man die Teile auch mitnehmen.

Im Tourenfahrer Mai 2007 war auch ein schöner Vergleich zwischen 650 und 1250 Bandit.

hallo fahre selbst die neu 1250s

Von den Größenverhältnissen schenken sich die beiden nichts.

Der 1255ccm Motor ist schon ne Wucht. Im Gegensatz zur 650iger kannst du dir bei der Großen den Gedanken über die richtige Gangwahl fast sparen.

Ich persönlich empfinde, dass der Schub den die Kleine so bei 8000touren hat bei der Großen schon bei Standgas anliegt ^^ wie gesagt ist Subjektiv.

Verbrauchstechnisch kannst du je nach dem wie du fährst zwischen 4,6 und 8 liter kommen (ich persönlich hatte noch nie mehr als 6liter ^^)

Die Einspritzung sowie die Wasserkühlung die zudem die Laufgeräusche dämmt, haben für mich die Entscheidung zur 1250EVO leicht gemacht ^^

Zitat:

Original geschrieben von Yakuza_Style

gemacht ^^

Was mich ja schon länger brennend interessiert, was sollen die '^^' bedeuten?

Steckt da ein Sinn hinter, sind das Zuckungen im Zeigefinger, oder ist das einfach nur kuhl?

MfG

am 20. Juni 2011 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Zitat:

Original geschrieben von Yakuza_Style

gemacht ^^

Was mich ja schon länger brennend interessiert, was sollen die '^^' bedeuten?

Steckt da ein Sinn hinter, sind das Zuckungen im Zeigefinger, oder ist das einfach nur kuhl?

Das sind 2 Augen, die wegen dem Grinsen/Lachen zusammengekniffen sind:

http://de.wikipedia.org/wiki/Emoticon#Japanische_Emoticons

Zitat:

Original geschrieben von Nersgatt

Zitat:

Original geschrieben von torty666

 

Was mich ja schon länger brennend interessiert, was sollen die '^^' bedeuten?

Steckt da ein Sinn hinter, sind das Zuckungen im Zeigefinger, oder ist das einfach nur kuhl?

Das sind 2 Augen, die wegen dem Grinsen/Lachen zusammengekniffen sind:

http://de.wikipedia.org/wiki/Emoticon#Japanische_Emoticons

Alles klar, das ist an mir vorbei gegangen.

MfG

am 26. Juni 2011 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von DetteK

Also ich kann nichts nachteiliges über das Fahrwerk der 12er sagen. Ich find es narrensicher und extrem handlich. Egal in welcher Situation, ich hatte noch nie ein unsicheres Gefühl.

Für touristische Fahrten reicht das Fahrwerk wohl aus.

Sollte man allerdings etwas sportlicher unterwegs sein, sind Gabel und Federbein schnell überfordert!

Die Gabel hab ich schon mehr als 1mal auf Block gekriegt, bei entsprechender Handhabung der vorderen Bremse...

Man kann sich allerdings damit arrangieren ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Bandit - groß oder klein, Unterschiede auf dem Papier und auf der Straße