ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Bandit 1250 Kaufentscheidung

Bandit 1250 Kaufentscheidung

Suzuki GSF 1250 Bandit
Themenstarteram 25. Januar 2013 um 12:18

Erstmal ein Hallo an alle Motorradfreunde!

Wie schon im Titel erwähnt stehe ich kurz davor, mir mein erstes eigenes Motorrad zuzulegen. Nach vielen Suchen im Internet und auch einigen Händlerbesuchen habe ich mein Traummotorrad gefunden, eine Bandit 1250, Baujahr 2007 in der Naked-Version. Design find ich einfach Top! Auch der Verbrauch sowie das serienmäßige ABS sagen mir zu.

So ziemlich einzige, in Frage kommende Alternative wäre eine CBF 600.

Soweit ja alles gut und schön, doch nun der Punkt, der mich schon seit einiger Zeit beschäftigt: Da ich noch einen beschränkten Führerschein habe, sind 48 PS das Stärkste, was ich fahren darf. Somit fällt eine Probefahrt mit besagter Maschine ins Wasser, auch mit so ziemlich allen anderen Maschinen.

Einzige Möglichkeit wäre, die Maschine von einem Bekannten ausleihen zu lassen und dann schwarz irgendwo, am besten etwas abgelegen, zu fahren. Eine große Runde brauch ich da dann aber auch nicht zu drehen, geschweige denn irgendwo in die Stadt zu fahren, da sowohl ich, als auch mein Bekannter, im Falle einer Polizeikontrolle ein rießiges Problem bekämen.

Nun Frag ich mich auch, ob so eine kurze Probefahrt überhaupt einen Sinn hätte bzw somit das Risiko Wert wäre. Die Maschine richtig kennenlernen kann ich innerhalb von 10 Minuten Fahrt, zudem noch auf einem Parkplatz oder einer abgelegenen Straße in z.B. einem Industriegebiet, sowieso nicht. Außerdem fehlt mir jeglicher Vergleich zu anderen Motorrädern, da ich außer ein paar Fahrten auf einer 125er und den Fahrten auf der Fahrschulmaschine (800er BMW, 2 Zylinder) noch nichts gefahren habe. Die relative hohe Leistung, sowie das große Drehmoment der Bandit machen mir keine Angst, da ich überhaupt nich der Raser-Typ bin, sondern ein sehr vernünftiger und ruhiger Fahrer. Einzige Ungewissheit ist das hohe Gewicht der Maschine, das ich bisher nur durch Probesitzen austesten konnte. Dabei hatte ich keine Probleme das Gerät zu halten, da ich mit 1,80 Metern und einer guten Statur ausgestattet bin.

Technisch ist die Maschine in einem guten Zustand, kenne einen Angestellten bei dem Händler, der mich bewusst nicht über den Tisch ziehen würde. Somit hab ich für den Fall eines Defekts, der wegen fehlender Probefahrt nicht entdeckt wurde, eine Absicherung, dass die Maschine auch repariert wird.

Hoffe ihr konntet meinem kleinen Roman folgen und mir einen Ratschlag geben.

Vielen Dank schonmal für eure Ratschläge!

Einen schönen Freitag Nachmittag wünscht euch der Metaller143

Ähnliche Themen
41 Antworten

Die 1200 Bandit hat einen Öl/Luft gekühlten Motor.

Die 1250 Bandit hat einen Wasser gekühlten Motor.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Bandit? 1200 oder 1250' überführt.]

In diesem Sinne verschoben...

Gruß

Derk

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Bandit? 1200 oder 1250' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Akeipra

Hab mir vor wenigen Tage eine umgebaute

1200 Bandit angeschaut

16,8km, ABS, 06model, Zulassung 03,2007

Preis 3,500€

Ein bekannt meinte ich solle mir doch die 1250 holen...

Aber so richtig hab ich nicht verstanden warum.

Und da ich keine Ahnung von Motorrädern hab( kaufe mir jetzt mein erstes )

Könnt ihr mir evt vor- und Nachteile auflisten?

Bzw welche Model ist so garnicht empfehlenswert und mit welchen mache ich nix falsch?

Grüße Markus

...also wenn Geld keine Rolle spielt, hat dein Bekannter schon Recht.

Die 1250'er hat nun mal ne viel modernere Motorengeneration. Die Luft/Öl gekühlten wurden 1985 ausm Hut gezaubert. Sie wurden zwar immer wieder irgendwie überarbeitet, das Grundgerüst ist zumindest das gleiche.

Die "alten" Luft/Öl gekühlten Motoren sind aber auch sehr gut! Die haben zwar ne "ganz eigene Laufkultur", robust und kräftig sind sie aber dennoch.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Bandit? 1200 oder 1250' überführt.]

Würde auch eine 1250er empfehlen.Ich persönlich mag auch nicht mehr diese Choke-Vergaser-Kombi.Wenn man Pech hat würgt man ewig dran rum bis die Kiste einigermaßen anspringt und läuft,Vergaser aubauen,säubern,einstellen und und und

Da ist mir der Einspritzer zig mal lieber,Allerdings schöner ist der Rippenmotor der 1200er :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Bandit? 1200 oder 1250' überführt.]

Jup, eindeutig die 1250er!,Auch wenn die 1200 schon ans hat, aber die 1250er hat das bessere Paket...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Bandit? 1200 oder 1250' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Akeipra

Könnt ihr mir evt vor- und Nachteile auflisten?

Bzw welche Model ist so garnicht empfehlenswert und mit welchen mache ich nix falsch?

Die 1250er hat ABS.

MfG

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Bandit? 1200 oder 1250' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Zitat:

Original geschrieben von Akeipra

Könnt ihr mir evt vor- und Nachteile auflisten?

Bzw welche Model ist so garnicht empfehlenswert und mit welchen mache ich nix falsch?

Die 1250er hat ABS.

MfG

die 1200 ab BJ 06 auch, steht übrigens in seiner Eröffnung

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Bandit? 1200 oder 1250' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Daciageha

Zitat:

Original geschrieben von torty666

 

Die 1250er hat ABS.

die 1200 ab BJ 06 auch, steht übrigens in seiner Eröffnung

Sorry hab ich überlesen.

War mir auch so nicht mehr bewusst, dass es die 1200er mal mit ABS gab. Wahrscheinlich weil ich 7 Jahre eine ohne gefahren bin.

So, jetzt hab ich es. Das Bj. 2006 war ein Zwischenmodell. Ist im Prinzip wie die 1250er, aber mit dem altem, luftgekühltem Motor,

Meine Aussage bezog sich auf die 1200er Modell bis einschließlich Bj. 05.

Das 2006er Modell hab ich irgendwie vergessen.

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Bandit? 1200 oder 1250' überführt.]

Kommt halt darauf an.

Einspritzer ist viel Elektronik und sensibel, wenn die mal was hat wirds teuer.

Vergaser unterliegen zwar einem Verschleiß aber man kann auch einfacher daran optimieren, bzw diese warten.

Wenn du selber schrauben willst ist das alte Modell sicher empfehlenswerter. Ansonsten sind die Einspritzer natürlich einfacher im Handling und ein wassergekühlter Motor sollte auch langlebiger sein, da er ein optimaleres Wärmemanagement hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Bandit? 1200 oder 1250' überführt.]

Das ist aber blauäugig... Die simplen Einspritzer laufen wartungsärmer als die vergasermühlen. Und ein Einspritzventil hält allemal länger als ein Vergaser.

Die Aussage wäre richtig: wenn du schrauben willst die 1200ter, wenn du fahren willst die 1250er. Weil er da nicht mehr schrauben muss...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Bandit? 1200 oder 1250' überführt.]

Um es auf den Punkt zu bringen:

1250er -> moderner

Diverse Verbesserungen im Detail, herausragend natürlich Einspritzung und Wasserkühlung. Letztere wird von manchen nicht als Vorteil gesehen, darüber kann man aber endlos streiten.

Wenn es das Budget her gibt und eine 1250er gut da steht -> eher zur 1250er greifen.

Grüße, Martin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Bandit? 1200 oder 1250' überführt.]

Ich würde auch die 1250er empfehlen,selbst meine neue R1200GS mit 125 Nm kommt von unten nicht so wie meine Bandit 1250,ausserdem top Preis Leistungsverhältniss...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Bandit? 1200 oder 1250' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Bandit 1250 Kaufentscheidung