ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suzuki GSF 650 Bandit

Suzuki GSF 650 Bandit

Suzuki GSF 650 Bandit
Themenstarteram 6. Februar 2015 um 19:38

Hallo liebes MotorTalk Forum,

Zunächst will ich mich, bzw. mein derzeitiges Verhältnis zum Thema Motorrad erklären:

Ich bin 18 und grade dabei meinen A2 Führerschein zu machen. Da ich diesen relativ bald fertig habe (schätzungsweise mitte März) mache ich mir momentan schon einmal Gedanken, welches Motorrad ich mir kaufen werde.

Mein Problem ist jedoch, dass ich relativ groß und schwer bin. Ich bin ca. 190cm groß und wiege ca. 115 Kilo und habe vergleichsweise lange Beine! D.h. das wenn ich z.B. neben jemandem sitze der 5cm kleiner ist als ich, bin ich manchmal im Sitzen auf einem Stuhl gleichgroß, wie diese Person... .

Ich habe auch schon diverse Foren durchstöbert, auf der Suche nach einem Motorrad, für große Leute mit langen Beinen und es wurde oft auf die Bandit von Suzuki hingewiesen.

Auch wurde sehr oft auf Reiseenduros hingewiesen (ich mache auf einer meinen Führerschein und da habe ich keine Probleme mit den Beinen.) , diese sind aber leider optisch nicht ganz mein Fall und gebraucht auch oft sehr teuer... .

Nun ist meine Frage, ob ihr mir die Bandit empfehlen könnt, oder ob die doch zu klein ist, und wenn dies der Fall ist, ob ihr mir bitte eine andere Maschine empfehlen könntet :) (Auf Fotos finde ich, dass sie immer sehr klein aussieht. Zum Testsitzen hatte ich bisher leider noch keine Möglichkeit.)

PS. Supersportler, Enduros und Chopper sind nicht so mein Fall ;)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was hast du in der fahrschule?? Die Bandit??

Ansich keine schlechte Maschine. Wenn DU damit klar kommst ist alles erfüllt... Einer meiner Kumpels ist auch so gross, fährt die 1250er... Muss also passen.

Es gibt cycleergo oder so... Such mal danach... Da kannst du mopped und Fahrer eingeben und darstellen lassen...

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 19:55

In der Fahrschule fahre ich eine BMW f 650 gs dakar

Ich weißt nicht ob das so gut in meinem Beitrag durchklingt, aber was mir bei vielen Motorrädern sorgen bereitet ist der Kniewinkel ;)

Hi,

empfehle mal die Versys von Kawasaki und die V-Strom 650/1000 zum Probesitzen. Sind keine Enduros, sondern eher sog. Crossover/Funduros. Geniale Sitzposition, leicht erhöhtes Fahrwerk und außer Autobahnrasen können die eigentlich alles besser als andere Motorräder. Die 1000er V-Strom gibt es meines Wissens nur neu mit ABS und allen anderen elektronischen Helferlein, bekommt aber durchweg nur geile Bewertungen (kein Wunder, ist im Prinzip ja mein Motor drin, der einfach nur völlig problemlos unglaublich viel Spaß macht).

Ansonsten gilt, wie bei Schuhen. Anprobieren und möglichst lange damit laufen, um sich möglichst sicher zu werden, die richtige Wahl getroffen zu haben.

Bei deiner Größe und Gewicht empfehle ich eine möglichst aufrechte Sitzposition. Wegen deiner Windaufstandsfläche (Oberkörper) ist eine Halbschale schon fast ein Muss. . Die sollte natürlich so einstellbar sein, dass nicht nur dein Helm im Wind hilflos hin- und herrüttelt. Aber da gibt es auch oft im Zubehör entsprechende Lösungen. Deshalb nicht direkt die Flinte ins Korn schmeißen, wenn am Hintern alles passt und es oben rum noch rüttelt.

Hoffe, geholfen zu haben

Liebe Grüße aus der moppedgeilen Eifel

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 20:29

Schonmal Danke für die schnellen Rückmeldungen!

Habe auf der cycleergo Seite mal meine Daten eingegeben und mir wurde ein kniewinkel von ca. 70 bis 73° "ausgespuckt". Welchen Knie winkel habt ihr so, bzw. welcher Wert gilt im Durchschnitt als bequem?

Hi,

muss ein wenig grinsen. Davon habe ich weder gelesen, noch jemals gehört. Und ich habe noch nie meinen Kniewinkel gemessen. Setz dich auf die Kisten, die dir gefallen, fahre so weit wie möglich und entscheide selbst!

Nur so als Beispiel: Habe eine Intruder gefahren. Die allermeisten haben die Kiste tiefergelegt, ich höher, oft wurden vorverlegte Fußrasten verbaut, ich habe meine Soziusrasten tiefergelegt und auf schnellen Etappen meine Füße dort drauf gestellt. ..... ? Es geht nichts über das Anprobieren, und wenn dir die Maschine gefälllt, hilft der Zubehör bei der individuellen Anpassung. Sitzerhöhung, andere Scheiben. Du darfst nicht vergessen, dass der Durchschnittsjapaner weit von dir entfernt ist. Auch der Durchschnittsdeutsche ist noch unter deiner Größe/Gewichtsklasse. Deshalb kannst du ja auch mal bei BMW gucken. Nicht mein Fall, aber die gelten als sehr bequem und eher für Europäer ausgelegt. Ein Fußballkollege hat sich kürzlich eine mit 80tkm und frischer Inspektion für kleines Geld gekauft. Zwar hässlich lackiert, aber technisch wohl in sehr gutem Zustand.

am 6. Februar 2015 um 22:35

Also bei 190 und langen Beinen würde es mich sehr sehr wundern wenn du mit der GSF 650 glücklich wirst.

Wie gesagt, mein Kumpel ist ähnlich groß. Der fährt die 1250er.

Mein Kniewinkel ist 140° :p Auf meiner CBF wäre er 82° gewesen.

Wenn ihm die V-Storm gefällt, eine gute Idee... Aber da er sagte, "keine Enduro"...

Hi,

bin die 650er 5 Jahre gefahren, bin 190 und gut damit zurecht gekommen. Hab allerdings die Fußrasten mit Lsl Adapter zurück verlegt und einen anderen Lenker montiert. So 800 km am Tag (12 - 14 std. Fahrzeit) kein Problem.

Gruß

Hi,

ich bin in etwa so groß wie Du und fahre die Bandit. Wenn ich in der normalen Sitzposition die Beine schnell angezogen hatte (z.B. beim Anfahren), hatte ich hin und wieder ein Ziehen im Oberschenkel gehabt. Das war unangenehm. Daraufhin verstellte ich den Sitz höher und das Problem hatte sich erledigt. Bin mit der Maschine sehr zufrieden.

Mal was anderes. Ich weiß nicht was ein A2 Führerschein ist. Das gab es zu meiner Zeit nicht. Wenn das bedeutet, dass Du gedrosselt fahren musst, würde ich die Bandit an Deiner stelle nicht fahren, weil zu schwer!

VG

Das ist doch Quark. Die CBF, die Bandit etc. sind alltagstaugliche Allrounder mit denen man auch gedrosselt gut unterwegs sein kann. Soll er mit seinen zarten 115KH auf einem Fahrrad fahren?

Die Bandit ist schwerer als ihre Mitkonkurrenten. Daher der Hinweis.

Muss jeder der schnellste sein?

am 9. Februar 2015 um 16:09

Das mit dem Gewicht ist immer subjektiv und hängt vom entsprechenden Schwerpunkt des Motorrades ab.

Der TE scheint ein großer, starker Kerl zu sein und dem werden die 200+kg eher nichts ausmachen. Was anderes wäre es bei nem klenen schlanken Mädel.

Und ob 34PS, 48PS oder ~80PS vorwärts geht's immer.

@TE Einfach verschiedene Modelle probesitzen und fahren. Man kann viel durch Zubehör anpassen, aber vielleicht passt schon etwas von Haus aus.

Vielleicht wie hier schon angedeutet bei den 1000ern liebäugeln.

Gerade bei den einstiegsfreundlichen Allroundern sind die "großen" aber auch nicht größer... Nur der Motor wächst mit dem Gewicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen