Bald sind zwei Jahre golf 8 GTE herum . . .

VW Golf 8 (CD)

Hallo.

Im Oktober sind zwei Jahre unseres GTE im leasing rum.

Nun stellt sich die Frage, beim Kauf bzw leasing wurden die ja so gefördert und fast "verschenkt".

Was meint ihr, wird in der heutigen Zeit ein günstiger Kauf nach leasing möglich sein? Mein Händler meinte, 8 Wochen kann man vorher bei VW anfragen, was der Restwert wäre um das Auto zu kaufen.

Dreht vw auch dort an der Preisscheibe so wie der Gebrauchtwagenmarkt gerade ist und es lohnt sich kein Kauf oder wird das billiger werden als ein gebrauchter und man macht wieder ein schnäppchen?

Unser Modell hatte einen brutto Listenpreis von knapp 43500 und hat im Oktober die 42500 km auf den Punkt. Wenige bis keine Gebrauchsspuren vorhanden. Würden ja gerne wieder einen GTE bestellen, aber zur zeit nicht bestellbar.

Was meint ihr wird der Preis sein nach dem leasing zum Kauf?

141 Antworten

Für das Geld auf jeden Fall behalten. Zumindest würde ich das machen. Da sparst dir die Rückgabe und für das Geld gibts meines Wissens keinen im Netz.

Zitat:

@Robsn schrieb am 13. Mai 2022 um 13:03:47 Uhr:

12/20, 169,- mit wenigen Spielereien und Wartungspaket, Übernahmeangebot liegt bei ~31.500€. Wir überlegen auch unseren zu behalten, bis das Nachfolgefahrzeug geliefert wird.

Du hast jetzt schon ein Übernahmeangebot vorliegen?

Hast du eventuell mal angefragt, was eine Verlängerung des Vertrages kosten würde?
Rate wird sicherlich steigen, frag mich nur wieviel, da der Wertverlust nach 24M nicht mehr so hoch wie anfangs sein dürfe. Dafür flossen in den ersten 24M die 4500 Prämie als Anzahlung mit ein. Bei der aktuellen Lieferproblematik und eventuellem Wegfallen der Bafa Prämie bei Hybriden, könnt man sich das überlegen, bis Klarheit herrscht.

Zitat:

Zitat:

@Robsn schrieb am 13. Mai 2022 um 13:03:47 Uhr:

12/20, 169,- mit wenigen Spielereien und Wartungspaket, Übernahmeangebot liegt bei ~31.500€. Wir überlegen auch unseren zu behalten, bis das Nachfolgefahrzeug geliefert wird.

Du hast jetzt schon ein Übernahmeangebot vorliegen?

Hast du eventuell mal angefragt, was eine Verlängerung des Vertrages kosten würde?
Rate wird sicherlich steigen, frag mich nur wieviel, da der Wertverlust nach 24M nicht mehr so hoch wie anfangs sein dürfe. Dafür flossen in den ersten 24M die 4500 Prämie als Anzahlung mit ein. Bei der aktuellen Lieferproblematik und eventuellem Wegfallen der Bafa Prämie bei Hybriden, könnt man sich das überlegen, bis Klarheit herrscht.

Ja, Angebot liegt vor, ehrlich gesagt habe ich das auch nicht so ganz nachvollziehen können- eigentlich wollte ich zum Ende der Laufzeit übernehmen (das wäre Ende Dezember), ich soll/muss mich aber bereits im Juni entscheiden. Eine Verlängerung wäre nur möglich, wenn ich danach auch wieder dort geleast hätte (ID4 angefragt und bei dem Preis dankend abgelehnt) - dann zu gleichen Konditionen.

Zitat aus dem Schriftverkehr: "Ihren aktuellen Golf GTE können Sie bis zu 6Monate vor Vertragsende rauskaufen, danach behält die VW Leasing sich das Fahrzeug ein und ich habe keine Möglichkeit mehr an das Fahrzeug ranzukommen."

Zitat:

@Robsn schrieb am 15. Mai 2022 um 14:18:52 Uhr:

Ja, Angebot liegt vor, ehrlich gesagt habe ich das auch nicht so ganz nachvollziehen können- eigentlich wollte ich zum Ende der Laufzeit übernehmen (das wäre Ende Dezember), ich soll/muss mich aber bereits im Juni entscheiden. Eine Verlängerung wäre nur möglich, wenn ich danach auch wieder dort geleast hätte (ID4 angefragt und bei dem Preis dankend abgelehnt) - dann zu gleichen Konditionen.

Zitat aus dem Schriftverkehr: "Ihren aktuellen Golf GTE können Sie bis zu 6Monate vor Vertragsende rauskaufen, danach behält die VW Leasing sich das Fahrzeug ein und ich habe keine Möglichkeit mehr an das Fahrzeug ranzukommen."

Das ist durchaus interessant, bei mir siehts so aus:

"Der Kaufpreis wird Ihnen auf Wunsch zum Vertragsende mitgeteilt. Bitte setzen Sie sich hierzu rechtzeitig, spätestens jedoch 4 Wochen vor dem Vertragsende, mit Ihrem vermittelnden Händler in Verbindung."

Ähnliche Themen

Kann man das Fahrzeug auch bei Skoda rauskaufen?
Weiß das jemand?
Wo im Vertrag müsste das nochmal stehen?

Mein Leasing läuft im Mai 2023 nach 2 Jahren aus, daher müsste ich so langsam den Nachfolger bestellen. Am liebsten würde ich den GTE aber noch etwas länger fahren.
Zahle momentan ca. 280€ für damaligen Listenpreis > 50k.

Kann jemand berichten, was VW für ein Angebot für Verlängerung des Leasings macht? Oder gibt es nur die Möglichkeit das Fahrzeug zum Vertragsende zu kaufen?

Bei mir im Vertrag steht was von nem Kaufangebot 6 Monate vor Ende des Leasings. Man muss den Händler wohl selbst anschreiben.

Verlängerung keine Ahnung, denke das dürfte teuer werden.

Ich habe meinen Händler direkt kontaktiert. Ablösen war, wie schon geschrieben, bis 6 Monate vor Ende möglich. Verlängerung wurde mir nur geboten, wenn ich dort auch wieder ein Fahrzeug bestelle. Die angebotenen Fahrzeuge und die dafür aufgerufenen Preise waren aber für mich uninteressant.

Zitat:

@Robsn schrieb am 11. Juli 2022 um 08:28:30 Uhr:

Ich habe meinen Händler direkt kontaktiert. Ablösen war, wie schon geschrieben, bis 6 Monate vor Ende möglich. Verlängerung wurde mir nur geboten, wenn ich dort auch wieder ein Fahrzeug bestelle. Die angebotenen Fahrzeuge und die dafür aufgerufenen Preise waren aber für mich uninteressant.

Stehe vor dem gleichen Problem. Die Preise sind nicht von schlechten Eltern. Allerdings sind die Alternativen auch überschaubar und auch nicht günstig... Was ist nun dein Folgefahrzeug?

Zitat:

@El_Casparo schrieb am 10. Juli 2022 um 19:12:48 Uhr:

Mein Leasing läuft im Mai 2023 nach 2 Jahren aus, daher müsste ich so langsam den Nachfolger bestellen. Am liebsten würde ich den GTE aber noch etwas länger fahren.
Zahle momentan ca. 280€ für damaligen Listenpreis > 50k.

Kann jemand berichten, was VW für ein Angebot für Verlängerung des Leasings macht? Oder gibt es nur die Möglichkeit das Fahrzeug zum Vertragsende zu kaufen?

Also bei mir ist das Leasingende fest ohne Verlängerungsoption oder Möglichkeit den Wagen zu kaufen...

Zitat:

@masi79 schrieb am 11. Juli 2022 um 08:38:49 Uhr:

Zitat:

@Robsn schrieb am 11. Juli 2022 um 08:28:30 Uhr:

Stehe vor dem gleichen Problem. Die Preise sind nicht von schlechten Eltern. Allerdings sind die Alternativen auch überschaubar und auch nicht günstig... Was ist nun dein Folgefahrzeug?

Da ich dieses Mal ein reines E Auto ausprobieren wollte (und wegen des Familienzuwachs mehr Platz benötige), habe ich mich gänzlich umorientiert und einen Kia Niro EV bestellt. Die Preise von ID4 und ID5 waren bei ähnlichem Listenpreis etwa dreimal so hoch wie für den GTE. Und die erwartete Lieferzeit hätte gut 1 Jahr betragen.
Für den Zeitraum bis zur Lieferung des Kia habe ich den GTE übernommen. Das hatte für mich mehrere Vorteile, nicht zuletzt das Sparen des Weges nach Ingolstadt ;-)

Es scheint verschiedene Verträge mit VWFS zu geben, manche erlauben keine Ablöse, manche zum Vertragsende und manche eben bis zu 6 Monate vor Ende.

Was wurde euch für Preise veranschlagt für den Kauf des Fahrzeugs nach Leasingende?

Zitat:

@benjo2 schrieb am 11. Juli 2022 um 14:06:18 Uhr:

Was wurde euch für Preise veranschlagt für den Kauf des Fahrzeugs nach Leasingende?

Bei mir waren es ~31.500, bei eigentlich 24 Monaten nun aber nur 18Monaten Leasingdauer. Wenn ich mir das ganze noch schön rechne, durch die gesparten Raten, komme ich auf rund 30.

Zitat:

@Robsn schrieb am 11. Juli 2022 um 21:59:36 Uhr:

Bei mir waren es ~31.500, bei eigentlich 24 Monaten nun aber nur 18Monaten Leasingdauer. Wenn ich mir das ganze noch schön rechne, durch die gesparten Raten, komme ich auf rund 30.

Gar nicht übel 🙂 Wenn ich mir den aktuellen Gebrauchtmarkt anschaue, gehen vergleichbare gebrauchte GTE bei paar tausend Euro mehr los und sind dann auch praktisch nackt.

Hast du den mal durch wkda bewerten lassen?

Davon würde ich absehen - da kamen noch nie "faire" Preise bei rum.

Deine Antwort