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Bald 18 und erster Autokauf

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 12:14

Hallo Motorfreunde,

habe mich heute neu hier auf eurem Forum angemeldet da ich die Information über verschiedene Autos sehr informativ finde.

Ich bin nicht so ein großer Autokenner, aber es wird nun Zeit mal genauer in die Materie zu gucken damit ich bei meinem ersten Autokauf nichts falsch mache.

Nun denn:

-Mein Budget das mir zu Verfügung steht wird wohl 3000-5000€ sein.

-Und das Auto sollte günstig in Versicherun und Verbrauch sein.

-min. 4/5 sitze haben

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Lupo zu holen aber aufkeinenfall einen unter 75 ps, habe so an den 1,4 16V gedacht vlt auch 1,6.

GTI wäre definitv zu teuer.

Welches auto würdet ihr sonst noch empfehlen, was in frage kommt bei den o.g. Kriterien?

Vielen Dank für eure Antworten, im Vorraus

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42 Antworten
am 1. Mai 2007 um 12:35

HI

ich würde dir einen FSI epfehlen , verbrauch liegt zwichen 5 - 7 liter und der hat 105 ps , in versicherung ist er auch günstig

gruss

gl258

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 12:46

klingt gut, was genau ist denn ein fsi??

edit:meinst du etwa einen Automatic? Aber dann bleibt der Spaß mit dem Schalten ja weg:(

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 14:19

eine Alternative zum Lupo wäre eventl. auch der Seat Arosa (rhein Optisch) Klick

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 16:28

also die Antwort mit dem FSI war ja schonmal nicht schlecht, wie ist es mit anderen Meinungen?

Nur her damit:D

Moin

Der FSI ist ein Benzin direkt Einspritzer relativ neu von der Technik und soll halt einen niedrigen Verbrauch bei guter Leistung haben.

Wenn ich richtig informiert bin, hat der FSI wie der 3L das Tiptronic Getriebe, welches das Getriebe aus dem älteren Polo ist, das mittels Hydraulik und Elektronik automatisiert wurde.

Schaltvorgänge sind wie ein normal Handgeschaltetes Getriebe, zusätzlich kann man in der Tiptronic die Gangwechsel auf nach "Wunsch" steuern, aber...!

Beim 3L relativ anfällig, vermutlich beim FSI nicht anders.

Dann denke ich der FSI ist noch zu teuer, da meist technisch ganz gut ausgestattet und entsprechend im Neupreis etwas teuerer war.

Dann vermute ich, ist er von den Versichern relativ hoch eingestuft, relativ viel Leistung, relativ billig, ergo ein Auto für junge Leute, die es flott mögen. Ähnlich wie bei GTIs.

Ich vermute der Verbrauch ist bei ruhiger Fahrweise niedrig, bei flotter Fahrt kann er bestimmt auch ein Schlückchen mehr nehmen.

Aus meiner Erfahrung mit dem 50PS und dem 3L, würde ich Dir vermutlich zum 1,4tdi oder noch dem 75PS Benziner raten.

Vom Verbrauch und Leistung eher 1,4tdi, Reparaturkosten und so weiter wohl eher zum 75PS Benziner mit 1,4l.

Mfg

Frank

Bei 3.000 - 5.000 € Bugdet fällt der FSi wohl raus. Auch ein 75PS Benziner für den Preis ist recht schwer zu finden - außer man nimmt recht hohe Kilometer in Kauf.

Als Alternative würde ich dir wirklich den Seat Arosa vorschlagen. Aber schonmal daran gedacht, das eventuell auch 60 PS reichen?

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 12:54

Hi erstmal danke für die Antworten!

Also ein Diesel würde für mich nicht in Frage kommen da die Schule relativ nah ist und das mein oft Gefahrener Weg sein wird.

Auch Privat würde ich nicht soo viel fahren das sich ein Diesel für mich lohnen würde (im Verhältnis zur Dieselsteuer).

An sich gesehen finde ich den Seat Arosa auch nicht von der Innenausstattung so gut wie den Lupo.

Also ich wollte schon en sportlichen Lupo und 60ps wäre da zu wenig, 75 sollten es schon min. sein.

Hier ein Paar Angebote:

1,6V

1,4 Trendline

1,4 (Servo)

Was haltet ihr davon?

Nur her mit den Meinungen:)

Moin

Zwischen den 3, würde ich mich für den 1.4 Servo entscheiden.

Nur von den Daten her.

Mfg

Frank

Von der Laufleistung spricht alles für den dritten. Von der Ausstattung her ist aber der zweite klar vorzuziehen. Vielleicht als Anhaltspunkt:

Mein Kleiner, 1.4 16V 75PS, EZ 11/99 83.000km, Klima, Servo, ABS, ZV mit FB, e Fensterheber, Ausstellfenster hinten, Sitzheizung, Breitreifen hat 5100€ gekostet, leider war der Zahnriemen noch nicht gemacht -> €5500.

AKQ-Motoren werden das alle sein, dem sagt man nach, dass er etwas anfälliger ist. Ich hab zwar nun schon meinen dritten AKQ Wagen und kann eigentlich nur Positives vermelden, OK der Golf hatte 200.000 zum Schluss auf der Uhr, der sprang dann nicht mehr so gut an.

Beim zweiten Angebot haste ne Chance, dass er schon eGas hat (hat meiner auch), da sind dann schon ein par Details geändert und es sollte besser gehen. Insbesondere lässt sich dann in den meisten Fällen ein Tempomat nachrüstem 8-)

 

NACHTRAG: Der 1.4 Servo hat mit hoher Wahrscheinlichkeit kein ABS - hatte mein erster Lupo auch nicht - Finger weg, gerade als Fahranfänger ist ABS Gold wert.

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 15:11

Also da steht das es en Benziner ist, (nehme an du meintest mit eGas, Erdgas) abpropo Erdgas, muss man da auch viel Steuer zahlen?

und was ist eig. der Unterschied zwichen den Lupo Trendline und den ganzen anderen Modellen welches ist denn da von der Ausstattung her am besten?

AKQ Motor sagt mir jetzt nicht viel aba muss ich den mit sehr hohen reparaturkosten nach dem Kauf rechnen?

gruß und danke für die Infomative und Sachlichen Antworte :)

am 5. Mai 2007 um 16:49

Das Internet, unendliche Weiten...:

http://www.autobild.de/.../artikel.php?artikel_id=12124

http://www.autobild.de/test/gebrauchtwagen/artikel.php?artikel_id=4877

http://www.autobild.de/aktuell/reportagen/artikel.php?artikel_id=3442

http://www.autobild.de/test/gebrauchtwagen/artikel.php?artikel_id=2931

 

Henrik

am 5. Mai 2007 um 21:44

Egas bedeutet, dass das Fahrzeug ein elektronisches Gaspedal hat und nicht ein Seilzug wie bei den älteren Modellen. Wenn du aufs Gaspedal trittst, dann rechnet das Auto aus wie viel Gas es geben muss während es bei den älteren eine rein mechanische Umsetzung deiner Fußbewegung ist. :)

Moin

Ich dachte ABS war beim Lupo schon standard mäßig in der Serie?

Die verschiedenen Varianten, wie Trendline, hatten unterschiedliche Ausstattungen, mal E-Fensterheber, mal ZV,... häufig hatten diese dann auch verschieden Farbkombinationen der Sitze, wovon einige schon weniger nett aussahen, Geschmackssache.

"Comfortline" z.B ist recht komplett ausgestattet.

"College" hatte nur elektrische Spiegel, wenn ich recht informiert bin, dafür auch häßliche Sitzfarben.

"Oxford" hatte außer getönte Scheiben, eine dezente, aber schöne Sitzfarbe (grau-kariert) mit passenden Türverkleidungen.

Ich hatte einen "Oxford" mit 50PS. Ich finde, es ist die schönste Farbgestaltung, die bei einem Lupo gesehen habe.

Dafür hatte der keine elektrischen Extras, nur noch ein Handschuhfach mit Klappe, ABS hatte er, nur weiß ich nicht, ob es später standard war.

"Trendline" ist, so glaube ich, etwas bunter, mit unterschiedlichen Farben für die Sitze, aber auch noch mit etwas mehr Extras.

Ich würde Dir nur raten einen Lupo zu nehmen mit der dunkleren Innenausstattung.

Es gibt grundsätzlich Türverkleidungen mit einem hellgrau und einem dunkleren. Bei der hellen Verkleidung sieht man eher den Dreck und ich habe ggf. auch eher Wasserflecken auf den Sitzen, die man eigentlich nie weg kriegt.

Und Ich kann Dir nur raten mal einen 50PS oder 60PS zu fahren, da ich der Meinung bin der 50PS fährt sich in der Stadt sehr flott, man merkt nicht das er nur 990cm³ hat, und die Räder drehen durchaus auch schon mal durch. Nur wenn man mal über die Autobahn will, ist er recht lahm. Aber als Fahranfänger mußt du auch nicht unbedingt gleich 170 auf der Autobahn fahren.

Du hast ja aber gesagt, zur Schule ist dein häufigster Weg.

Zumal der 50PS von der Steuer und Versicherung sicherlich einer günstigsten ist.

Ich bin damals von einem 3er BMW mit 100PS auf einen 50PS Lupo umgestiegen und fand vom subjektiven Gefühl den Lupo bis 80 ähnlich flott und war positiv überrascht.

Nur auf der Autobahn bei "Vollgas" war der Verbrauch mit 8 Litern zu hoch. In der Stadt kann man den 50PS aber auch mit 6l fahren.

Mfg

Frank

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 8:46

@M.Hunter

Vielen Dank für die ausführlichen Erklärung zu dem Lupo.

Nur bei dem 50 ps, habe ich schon von meinem cusen gehört (er fährt den 50ps Lupo seiner Mutter) das er manchmal das Gefühl hat das er den Wagen anschieben muss von draußen, er ist bisher auch nicht über 165 gekommen nur Bergrunter mal auf 170.

Und mich würde es auch mehr reizen einen 75ps zu haben, um mal am Wochenende raus aus der Stadt zu fahren.

Aber machen die 25ps denn soviel aus in punkto versicherung, steuer und sprit?

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