ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Bagger-Probleme

Bagger-Probleme

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 14:49

Hallo, bei unserem Bagger, Liebherr 901 tritt ab und zu folgendes Problem auf: Der Arm läst sich manchmal nicht anheben.Öl ist genug drin.

Vielleicht kennt jemand dies Problem und kann mir helfen, ohne dass ich lange suchen muss.Danke.Mfg.M.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo Jan, danke für Deine schnelle Antwort ! Wie gesagt habe ich ja nur ein gewisses Halbwissen in Hydraulik, und muss da nochmal nachfragen: Wenn ich das richtig verstehe muss ja beim senken des Arms das Öl auf der "Heben - Seite" zurücklaufen. Und Heben des Arms geht ja, also wenn das Öl hinein kann sollte es doch auch rauskönnen, oder ?

Mir ist jetzt noch aufgefallen das bei der Hebelbetätigung "senken" sich die Schläuche zu den Zylindern nicht bewegen (keiner). Bei allen anderen Funktionen sieht man an den jeweiligen Stellen eine klare Bewegeung der Schläuche.

am 27. Juli 2014 um 8:37

Hört sich nach Drosselrückschlagventil an, meist am Zylinder was nicht mehr öffnet. Vielleicht hat es sich nach der Standzeit gehakt oder durch dein saubere "Frischöl" hat sich Dreck gelöst.

Du kannst mal vorsichtig die Verschraubungen am Zylinder lösen und so den Druck ablassen. Gefäss unterstellen da dann Öl austritt was im Boden nichts zu suchen hat.

Ich vermute das Problem am Hydraulik Block.

Wenn darin ein O-Ring vom Schieber undicht ist, strömt das Öl daran vorbei und Dein Arm bewegt sich nicht!

Zitat:

@Spiralschlauch28623 schrieb am 17. Juni 2007 um 09:57:08 Uhr:

Hallo!

Hat von Euch schon einmal jemand einen Minibagger repariert?Ich habe für meine Hausbaustelle einen Pel Job EB 12, Bj. 1986.Bei diesem hat der Drehkranz ein leichtes Spiel, wenn ich Fett rein pumpe ist das meiste wieder weg.Kann man das reparieren bzw. wieviel Kosten die Teile.Danke für Eure Hilfe

mfg

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehkranz Minibagger' überführt.]

Da war bei meinem EB10 auch! Hier war der Schlauch der vom Schmiernippel zum Drehkranz geht undicht und hat das Fett daneben gepresst. Einfach mal von unten Schauen.

Lg Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen