Bagatellschaden - Bitte um Meinung/Einschätzung

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,

passend vor Weihnachten hat mein Golf einen Parkrempler erhalten, leider konnte der Unfallgegner nicht mehr ausgemacht werden.
Anbei übersende ich euch Fotos.
Vorweg, ich bin absolut keine Auto Expertin.
Nach den Feiertagen werde ich mich zu einer Werkstatt aufmachen. Mir bereit der Schaden große Sorgen, da in meinen Laienaugen das Spaltmaß zwischen den beiden Bauteilen nicht mehr passt.

Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Sachkundigen hier, der mir sagen kann, wie schwerwiegend der hier dargestellt Schaden ist?

Vielen Dank euch und liebe Grüße!

Schaden Ansicht 1
Schaden Ansicht 2
Schaden Ansicht 3
20 Antworten

Bitter, tut mir leid für dich.
Leider hat der Mensch anscheinend auch deinen Kotflügel erwischt, das ist bitter.
Das mit dem Spaltmaß lässt sich anhand der Bilder schwer einschätzen, meine Auge sagt mir aber, dass der Stoßfänger nur bisschen aus der Verankerung gesprungen ist.

Gehört der Wagen dir oder ist er geleast? Wie alt ist das Fahrzeug?

Ich würde den Schaden sofort anzeigen. Bringt meistens nichts weil der Unfallgegner selten gefunden wird. Könnte aber helfen bei der Versicherung. Da ist das Seitenteil mit betroffen und hinter der Stoßstange kann auch einiges an Plastikteilen kaputt gehen. Ist auf jeden Fall kein kleiner Schaden.

Zitat:

@Kickdown-HH schrieb am 22. Dezember 2023 um 20:01:54 Uhr:

Bitter, tut mir leid für dich.
Leider hat der Mensch anscheinend auch deinen Kotflügel erwischt, das ist bitter.
Das mit dem Spaltmaß lässt sich anhand der Bilder schwer einschätzen, meine Auge sagt mir aber, dass der Stoßfänger nur bisschen aus der Verankerung gesprungen ist.

Gehört der Wagen dir oder ist er geleast? Wie alt ist das Fahrzeug?

Was würdest du schätzen muss man für eine Reparatur rechnen? Und was genau muss repariert werden?

Das Auto gehört mir und ist etwa 4 Jahre alt.

Zitat:

@NickCS schrieb am 22. Dezember 2023 um 20:05:48 Uhr:

Ich würde den Schaden sofort anzeigen. Bringt meistens nichts weil der Unfallgegner selten gefunden wird. Könnte aber helfen bei der Versicherung. Da ist das Seitenteil mit betroffen und hinter der Stoßstange kann auch einiges an Plastikteilen kaputt gehen. Ist auf jeden Fall kein kleiner Schaden.

Danke dir für die Info! Was würdest du ungefähr schätzen? Das Thema macht mich echt fertig..

Ich schließe mich den Vorrednern hier an Anzeige bei der polizeistellen auch wenn es im Sande verläuft der Versicherung den Schaden melden auch wenn der parkrempler nicht so schlimm aussieht so weiß man nicht wie es unten drunter aussieht nach Weihnachten in die Werkstatt fahren und Schaden begutachten lassen dann kannst du immer noch entscheiden ob du ihn über die Versicherung laufen lässt oder ob du ihn selber bezahlst nötigenfalls so war es bei mir habe ich den Schaden über die Versicherung laufen lassen war ein ähnlicher parkrempler hätte 1900 € gekostet das richten. Du kannst den Schaden ja dann im neuen Jahr notfalls wieder zurückkaufen falls der Schädiger nicht mehr gefunden wird und falls du das willst alles andere ist hier glaube ich nur Spekulation lass einen fachmann drauf schauen der sagt dir genau was das ist und was das am Ende macht trotz allem frohe weihnachtsfeiertage

Zitat:

@Golf-Fahrer90 schrieb am 22. Dezember 2023 um 21:20:57 Uhr:

Zitat:

Danke dir für die Info! Was würdest du ungefähr schätzen? Das Thema macht mich echt fertig..

Ich erlebe sowas nebenbei bei meiner Arbeit hin und wieder (Autohaus). Wenn die Stoßstange nicht ausgetauscht werden muss ist da immer noch die kleine Delle im Blech. Deswegen schätz ich um die 2.000 - 3.000€.
Vielleicht bekommt man aber die Delle mit Smart Repair hin, dann kostet es nur die Hälfte. Sind natürlich nur Schätzungen, bin leider kein Mechaniker.

Vermutlich hat der Wagen Teilkasko? Wenn dich der Schaden nicht stört kannst ihn dir auch einfach von der Versicherung auszahlen lassen ohne ihn zu reparieren.

Zitat:

@Golf-Fahrer90 schrieb am 22. Dezember 2023 um 21:20:57 Uhr:

Zitat:

Wenn kein Leasing dann bleib ruhig. Da wird mal gemütlich die Stoßstange abgebaut. Das was darunter ist -wird gleich mit konserviert...denn unsere modernen Autos haben da keinen guten Korrosionsschutz mehr. Dort wo du nicht hinschaust, da lauern die eigentlichen Gefahren für dein Auto. Das da ist nichts. Wird etwas ausgedellt...dann geschaut ob ein Stück Plastik oder etwas abgebrochen ist. An der Übergangsstelle da ist die Stoßstange mit einer kleinen senkrecht aufgesetzten Schraube verschraubt. Ich denke mal die Aufnahme da ist verbogen.

Aber wie Vorredner schon sagten, auf jeden Fall melden und abwarten. Mein Beitrag gilt nur als Alternative für 3000 Euro hinauswerfen.

Meine persönliche Empfehlung: hol dir zwei, drei Angebote von Lackier-/ Karosseriebetrieben. Ins Autohaus würde ich damit nicht gehen, da die das ganz selten selber machen und auch nur abgeben.

Ich schätze was um die 1000€ für die Instandsetzung sofern der Stoßfänger nicht kaputt ist. Am Kotflügel wird etwas ausgedellt und ggf. gespachtelt, Farbe drüber und gut.

Zitat:

@Kickdown-HH schrieb am 23. Dezember 2023 um 08:54:55 Uhr:

Meine persönliche Empfehlung: hol dir zwei, drei Angebote von Lackier-/ Karosseriebetrieben. Ins Autohaus würde ich damit nicht gehen, da die das ganz selten selber machen und auch nur abgeben.

Ich schätze was um die 1000€ für die Instandsetzung sofern der Stoßfänger nicht kaputt ist. Am Kotflügel wird etwas ausgedellt und ggf. gespachtelt, Farbe drüber und gut.

Wenns kein Leasing ist, ist das die beste Herangehensweise.

Für einen ähnlichen Schaden am Radlauf vor der Tür hatte ich letztes Jahr 400€ beim Lacker des Vertrauens gelassen.
Allerdings kenne ich mich mit der ganzen Thematik auch etwas aus.
Wenn man da planlos rangeht und die Gegenseite das merkt, kann es wie so oft teuer werden.

Zitat:

@N0X schrieb am 23. Dezember 2023 um 00:26:58 Uhr:

Vermutlich hat der Wagen Teilkasko? Wenn dich der Schaden nicht stört kannst ihn dir auch einfach von der Versicherung auszahlen lassen ohne ihn zu reparieren.

Seit wann reguliert so etwas die Teilkaskoversicherung? Das stimmt nicht!!

Für sowas lohnt Vollkasko, Selbstbeteiligung blechen und den Rest die Versicherung zahlen lassen.

Zitat:

@Kickdown-HH schrieb am 23. Dezember 2023 um 10:09:32 Uhr:

Für einen ähnlichen Schaden am Radlauf vor der Tür hatte ich letztes Jahr 400€ beim Lacker des Vertrauens gelassen.
Allerdings kenne ich mich mit der ganzen Thematik auch etwas aus.
Wenn man da planlos rangeht und die Gegenseite das merkt, kann es wie so oft teuer werden.

Interessanter Beitrag.

Ich schraube ja 3 Autos selbst....Kostet mich ein müdes Lächeln solch ein Schaden...Stoßstange ab...etwas ausbessern und gut....im übrigen haben das gerade gemacht an allen Autos: Konservierung unter der Stoßstange.....sehr wichtig..das fängt alles schnell an zu gammeln...bei Leasing sieht das natürlich aus ..da gelten andere Regeln....

Aber TE sollte ruhig schlafen....

Deine Antwort