ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Backup Batterie Störung

Backup Batterie Störung

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 31. August 2021 um 8:17

Guten Tag

Bei unserem V250 Bj 06/2016 hat sich heute die Meldung Backup Batterie Störung gemeldet. Weiß jemand was sich dahinter verbergen kann, da auch das Radio nicht geht ? Angesprungen ist der Wagen. Gibt es außer der normalen 12V Batterie und der StartStop Batterie noch mehr Batterien oder wird es dann die SS Batterie sein ?

Danke

Ähnliche Themen
190 Antworten

Deine Aufbaubatterie wird nicht geladen.

Antwort:

1. deine große Starterbatterie mit 95 Ah wird immer an den Start-Hilfs-P. voll aufgeladen !

2. gleichzeitig sofort die kleinste S/S-Stützbatterie -steigt auch bis gut >14 Volt hoch !

und

deine 3. Versorgerbatterie -unter dem Fahrersitz -solltest du bitte mal messen, weil ich diese nicht im einf. V-

nicht habe.

Ganz einfach nur mal das Multimeter an die Fahrzeugmasse (- ) und an den (+ ) deiner Versorgerbatt. anlegen.

Wenn die Akkusp. dort bei angekoppelten CTEK immer weiter höher läuft ... 13,0 ...13,50 ...14,50 bis ca. 14,60 Volt Volt hochklettert, wird demzufolge sogar die 3. gr. Batt. sofort mit aufgeladen.

Bitte mal testen.

@ bonbonauswurst

hat schon aufgelöst, bedeutet daß das einfache 12 Volt-Relais -neben Vers.-Akku - nur bei laufnd. LiMa die Betriebsspannung 14,60 Volt "durchreicht".

 

Versorgerb. hier testen!

Vielen Dank für Eure Antworten. Es ist erschreckend, wieviel Zeit das CTEK fürs Laden der Starterbatterie benötigt. Die Verbraucherbatterie wird trotz gleicher Kapazität deutlich schneller geladen.

 

Ich gehe davon aus, dass dank Euro6 die Starterbatterie ziemlich stiefmütterlich geladen wird.

Es gilt seit 100 Jahren

1. Schnellladen ist GIFT !

Ganz gleich ob es eine Bleibatterie oder eine hoch moderne Lithium-Batterie ist oder ein neues Hand-Telefon oder ein aktuelles Batterie- Auto ist.

Es sollte immer nur die goldene Regel gelten - max. 10 % der Kappazität vom Akku - ist optimal für den Ladestrom.

2. Ein Bleiakku (auch AGM oder GEL oder EFB oder ehemalige Nickel/Cadmium - Batterien aus Oldtimern) erreichen ihre vorgesehene Lebensdauer am besten mit 100 % Vollladung !

Die Sulfatierung ist dann nur sehr gering und der abfallende Bleiverlust auf dem Akkuboden kann auch vernachlässigt werden.

3. Völlig anders ist eine moderne Lithium-Batt. zu behandeln:

Hier sollte der optimale Ladezustand die 80 % besser n i c h t überschreiten !

Die letzten 20 % bis zur Vollladung dauern nicht nur doppelte Ladezeit, sondern schaden jedem Li-Akku.

Besonders ist dies erkennbar an den neusten Handys /Lapptops / iPads usw. ... hier kann in den Einstellungen der optimale Ladezustand auf 80 % eingestellt und die Aufladung vorzeitig beendet werden.

p.s.:

Moped & Scooter-Akkus werden durchweg nur mit höchstens 1 Amp. Ladestrom "traktiert."

Gleichermaßen sollte auch die im MB verbaute 12 Ah -Stützbatt. langsam aufgeladen werden.

Eine Neu-Batt. vom :) lädt man vorm Einbau in AGM bzw. Normalstufe zumeist länger als 10 Stunden.

Das kl. CTEK 5 o.7 stellt sich hier auf einen Ladestrom von < 1 Amp. auf etwa 0,5 Amp. Ladestrom ein.

Gift
1
2
+1

Egal wieviel Batterien da auch dran hängen....das Ladegerät kann nur einen max ladestrom ausgeben. Und das Kabel da dran sollte für diesen max Strom ausgelegt sein. Also kein Thema

Aber ich glaube es wird nur die Starter Batterie geladen,wenn du den Ladepunkt im Motorraum nutzt.

Zitat:

@fullframe.at schrieb am 26. November 2023 um 14:56:24 Uhr:

 

Aber ich glaube es wird n u r die Starter Batterie geladen,wenn du den Ladepunkt im Motorraum nutzt.

.

.

Um deine Vermutung abzuklären, brauchts ein simples Multimeter aus dem Supermarkt ! ( für 20 € )

Hinterm Beifahrersitz messen!
Ausreichend genau

Servus zusammen,

habe seit einiger Zeit auch Probleme mit der S/S-Funktion. Seit zwei Monaten nun auch noch die Fehlermeldung Backup-Batterie Störung.

Habe vor Weihnachten bei Vergölst eine neue Backup-Batterie einbauen lassen. Allerdings ohne Erfolg. Problem besteht weiterhin. Welches Bauteil könnte es nun noch sein?

Würde jetzt mal auf das Trennrelais A0009822023 tippen. Oder bin ich auf dem Holzweg?

Zur Abklärung der Fehlerursache vorher noch paar Messungen durchführen:

.

- Spannungsmessung direkt an der S/S-Batterie im Ruhezustand: Soll >13,00 V bis ca. 13,40 V

- Spannungsmessung mit angeklemmten Ladegerät an Starthilfspunkten: Soll > 14 V (S/S Akku gleich wie Starterakku an den Starthilfspunkten im Motorraum )

- Spannungsmessung bei lfnd. LiMa direkt an S/S-Akku: Sollwert gleich wie Starterakku bzw. direkt an den

Starthilfspunkten (Sollwert bis max. 14,80 Volt )

p.s.:

den festen Sitz der Anschlußpunkte vom S/S-Akku überprüfen. (Akkupole ! )

Hallo zusammen unser Vito EZ9/22 hat seit heute auch die Backup Batterie Störung. Nachräglich wurde unter dem Fahrersitz eine Zusatzbatterie verbaut, welche über einen Schaudt Ladebooster geladen wird. Mir ist zwischenzeitlich schon mal aufgefallen, das die BNA für S/S-Batterie schon mal auf 0 ging aber kurze Zeit später wieder 100/110 angezeigt hat. Der Abgriff für das D+ Signal erfolgt am Kabel vor dem Stecker für das S/S Laderelais. Die S/S hat eine Spannung von 13,02 Volt. Hat die S/S Batterie ein eigenes BMS oder beeinfusst der Abgriff des L+ signals?

Hallo!

VKlasse 300d, EZ 07/20

 

BackUp Batterie Störung seit diesem Winter.

Damit keine Funktion von distronic.

 

Welche Batterie darf ich bestellen? Die Betriebsanleitung hat dazu Null Informationen.

 

Danke im Voraus

Ich hab vor ein paar Monate ein Exide 13Ah/200A EK131 als Backup Batterie eingebaut. War etwas billiger wie die originale Varta und hatte - laut spec - etwas mehr kapazität.

Varta AUX14 (13Ah/200A) ist meistens die "originale". Beide tun das gleiche.

Hauptsache massen sind 150 x 87 x 146 mm (LxBxH) und pole B00 / M6

Alles wieder bestens!

Wichtig ist, daß eine Ersatzbatterie die gleiche Technologie besitzt -wie aufgedruckt !

AGM ist original, also auch mögl. wieder eine AGM einbauen, die S/S hängt während der Fahrt direkt an der großen Starterbatt. und diese wird zeitweise mit der max. Ladespannung von 14,80 Volt aufgeladen.

Diese 14,80 V wären für einen einfachen Pb-Akku etwas zu viel und könnten dessen Lebensdauer unnötig verkürzen.

Unten orig. & oben akt. Austausch

Zitat:

@Emzetha schrieb am 15. Januar 2024 um 20:14:43 Uhr:

Hallo!

VKlasse 300d, EZ 07/20

Welche Batterie darf ich bestellen? Die Betriebsanleitung hat dazu Null Informationen.

Danke im Voraus

.

diese hier entspr. genau der originalen - und ist noch 20 € günstiger als beim :)

.

https://www.ebay.de/itm/154354449470?...

Hmm, Ich hab für den Exide EK131 (AGM) etwa €52 bezahlt! Hat jedoch kein Mercedes Stern ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen