ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Wie lange braucht eine Batterie zum Laden und wie lange darf der ohne Ladegerät stehen?

Wie lange braucht eine Batterie zum Laden und wie lange darf der ohne Ladegerät stehen?

Mercedes V-Klasse 447

Hallo,

folgender Sachverhalt: Wir haben im November eine neue V-Klasse bekommen.

 

Am Sonntag bin ich zum Auto und wollte es mit der Fernbedienung entriegeln. Ging nicht. Ich hab ihn dann mit dem mechanischen Schlüssel entriegelt. Schlüssel ins Zündschloss ... tot.

Vermutung Batterie leer.

Wochenende davor 400 KM Autobahn gefahren.

Pannenndienst angerufen (kam schnell) und fremdgestartet.

Er hat uns dann empfohlen mal "1-2 Stunde" zu fahren.

Wir sind dann 1 3/4 Stunden auf der Autobahn gefahren.

Dienstag Abend wieder zum Auto, selbes Spiel. Tot.

Wieder Pannendienst geholt und das Auto wurde in die Werkstatt gebracht.

Heute Diagnose und Rechnung: Batterie wurde durch eine offene Tür entladen, 260 Euro für Diagnose und Aufladen. Herzlichen Glückwunsch und freundliche Grüße von Mercedes.

Warum dann aber die Türen manuell entriegelt werden mussten wenn sie doch laut Computer offen waren?? Keine Ahnung: Computer sagt die war offen.

Warum sagt mir die Mercedes Me App, dass die Batterie geladen ist? Keine Ahnung. Unser Computer sagt die ist leer.

Warum zeigt mir die Merceds Me App an, dass das Fahrzeug verriegelt ist? Keine Ahnung. Unser Computer sagt es war offen.

Warum die nach knapp 2 Stunden Fahrt immer noch nicht soweit geladen war dass sie 2 Tage Stand durchhält? Keine Ahnung. Computer sagt hat nicht gereicht.

Wie lange muss ich denn fahren? Keine Ahnung, steht im Handbuch, dass das Fahrzeueg bei längerem Stand an ein Ladegerät angeschlossen werden muss.

Und was sind längere Standzeiten? Keine Ahung. Halt so, dass er nicht entlädt.

Wie oft muss ich denn fahren? Keine Ahnung. Halt so, dass die Batterie geladen werden muss.

Tja, viel Geld für wenig Ahnung und keine konkreten Aussagen.

Und was mich eigentlich am meisten ärgert: Der zweite Pannendienstmitarbeiter (Mercedes) meinte, dass die Fahrt eigentlich gereicht hätte und er vermutet einen anderen Defekt (Zellenschluss oder Steuergerät geht nicht in den Standby). Und deshalb muss er in die Werkstatt. Sonst hätte ich einfach mal mein Ladegerät rangehängt.

Jürgen

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ohne genau zu wissen was Du für ein Auto mit welchen extras fährtst erzähle ich einfach von meinem alten V.

Er war aus 2015 und hatte diese ME noch nicht. War ein Edition und hatte eine Standheizung.

Wenn eine Tür nicht richtig zu war hat der Wagen trotzdem verschlossen, jedoch nur diese eine Tür nicht und es kam keime Bestätigung über die Hupe.

Selbst wenn ich beim Aussaugen alle Türen offen hatte, ging nach einer festgelegten Zeit alle Innenlichter aus.

Bervor ich den Wagen verkauft habe stand er bis zu 14 Tage auf seinem Platz und sprang immer ohne Probleme an.

Danach habe ich ihn ans Ladegerät gehangen.

Eine Batterie ist tatsächlich in einer guten Stunde geladen, der ADAC Mensch hatte also recht. Natürlich dauert es etwas länger wenn sämtliche Verbraucher an sind.

In Deinem Fall vermute ich tatsächlich einen Fehler an der Batterie oder am Generator. Ich mein auch mal von einem Regler gehört zu haben, aber da bin ich mir nicht mehr sicher.

Wie bereits beschrieben konnte bei meinem Fahrzeug die Batterie nicht durch eine geöffnete Tür entladen werden, da alle Verbraucher nach einer Zeit abgeschaltet wurden.

Dies würde ich mal bei Deinem Auto testen. Sollte es bei Dir genauso sein, sollte man über einen Werkstattwechsel oder gar einer Beschwerde nachdenken

Ich muss noch hinzufügen:

Es ist mittlerweile eine Frechheit wie man in einigen Situationen von Mercedes behandelt wird.

Vielleicht hat die Ausbildung an Qualität verloren oder Kunden sind einem einfach mal egal..

Hau.....der Computer hat gesprochen...Gehirne sind zur Zeit leider aus ... echt schade !

Hallo,

tja, das hätte ich auch erwartet, dass ein Auto, vollgestopft bis unter's Dach mit Elektronik mal sagt: Ui, die Tür ist nicht zu, dann mach ich mal die Innenlichter aus bevor die Batterie leer ist.

Ich glaub's nicht und werde die Rechnung erst mal unter Vorbehalt zahlen.

 

Jürgen

Hallo Jürgen,

ich hatte das gleich Problem. Beim Kauf hatte ich noch nachgerfragt, ob ich mit diesem Auto auch Kurzstrecken fahren kann. Ja, kein Problem. Ich hab jetzt nach knapp einem Jahr eine neue Batterie und einen Monat später war er wieder tot. Bei mir war aber keine Tür offen. Alle Lichter gingen an aber kein Startgeräusch. Jetzt wurde mal auf Verdacht der Anlasser getauscht. Hä?

Also mich würde auch mal interessieren wie lange ich wie oft fahren muss, damit die Batterie nicht stirbt. Das konnte mir der nette Mann von M nämlich auch nicht sagen.

 

Ich wäre hier auch mal dankbar für einen Tipp. Bzw. muss ich mir jetzt so ein Ladegerät zulegen und dann immer regelmäßig laden, wenn ich kein Vielfahrer bin?

 

Claudia

Zitat:

@DerMick schrieb am 18. Februar 2021 um 15:56:06 Uhr:

.

.

.

.

.

Ich muss noch hinzufügen:

Es ist mittlerweile eine Frechheit wie man in einigen Situationen von Mercedes behandelt wird.

Vielleicht hat die Ausbildung an Qualität verloren oder Kunden sind einem einfach mal egal..

Hau.....der Computer hat gesprochen...Gehirne sind zur Zeit leider aus ... echt schade !

Noch kurz zur Erklärung: Das ist eine Edition. Schönes Auto.

Bei der "Ladefahrt" am Sonntag (1 3/4) Stunde war nur das Radio an. Kein Licht, keine Sitzheizung.

Ich sass vor 2 Monaten mal im Auto ohne Zündung und hab Radio gehört. Das hat sich nach 20 Minuten abgeschaltet. Ich werde morgen mal, wenn ich das Auto mal habe, alle Türen aufmachen und schauen, ob die Lichter auch nach einer gewissen Zeit ausgehen.

Eine nicht VERRIEGELTE Tür DARF keine Batterie leermachen, weil es dem Auto egal sein kann ob ich abschliesse oder nicht. Und auch wenn die Türen offen stehen, dann gehen meiner Meinung nach, nach einer gewissen Zeit die Lichter aus.

Der Diagnose traue ich nicht.

Du siehts das leider etwas zu einfach mit dem Innenlicht!

Das Problem ist nicht das Licht, was übrigens nach einigen Minuten ausgeht, auch wenn die Tür offen steht, sondern die Steuergeräte, die eben nicht richtig abschalten/runterfahren, eben weil noch ein Tür offen ist, und daher denken, dass es mit dem Auto gleich wider weiter geht.

Und die Steuergeräte ziehen sehr viel mehr Strom, wie die paar kleinen Lämpchen, die an gehen, wenn man die Tür auf macht!

Und da der Wagen ja ganz neu ist, würde ich den mal in die Werkstatt geben, dass da mal ausgelesen wird, warum nicht alles abschaltet.

Zitat:

@Hanes1982 schrieb am 18. Februar 2021 um 16:54:11 Uhr:

Und da der Wagen ja ganz neu ist, würde ich den mal in die Werkstatt geben, dass da mal ausgelesen wird, warum nicht alles abschaltet.

Der ist grade in de Werkstatt und da kam ja die Diagnose her ;)

Und auch Steuergeräte gehen in den Standby wenn der Schlüssel abgezogen ist. Sollten sie zumindest.

Der Pannentechniker hatte auch die Vermutung mit dem Steuergerät welches nicht in den Standby geht.

Aber wenn der Werkstatt-Computer sagt alles ok.... warum nachdenken??

Man kann die Steuergeräte im Stand nach dem abschließen ( am besten in einer Garage) recht gut hören durch ein elektrisches Summen. Ist glaub ich auch Temperatur abhängig. Wenn alles in den Schlafmodus geht, wird es deutlich leiser.

 

Eine weitere Beobachtung kann man machen, wenn man elektrische Schiebetüren hat. Bei meinem blinkt die Taste der linken Tür 2 oder 3 mal kurz bevor sich alles abschaltet und beim aufschließen des Autos auch noch einmal.

Das Auto steht im Carport und ich hab jetzt nicht dran gelauscht. Schiebetür ist mechanisch .

Bin aber mal auf die Argumentation gespannt, wie ein nicht verriegeltes KFZ 2 A / Stunde Verbraucht.

Hallo Claudia,

dann lass uns einfach mal rechnen.

Ich hab bei mir eine 92 Ah-Batterie drin. D. h. die Batterie ist nach 92 Stunden leer, wenn kontinuierlich 1 A gezogen wird. Starten lassen wird sich das Auto aber schon früher nicht mehr.

Was haben wir denn als Verbraucher drin die im abgestellten Auto Strom verbrauchen?

Mein Fahrlicht geht automatisch aus. Innenbeleuchtung auch nach ein paar Minuten.

Schauen wir also mal hier, da ich die tatsächlichen Daten von Mercedes nicht kenne.:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/technik/ruhestrom-test/

Bei korrekt abgeschlossenem Auto sollen Standzeiten von mehreren Monaten möglich sein.

Wenn er nicht verriegelt ist (was mir meine Werkstatt grade unterzujubeln versucht) auch mehrere Monate.

Tür nicht zu: Auto geht in den Ruhemodus

Kofferraum offen: Innenlicht geht trotzdem aus aber erhöhter Ruhestrom bei manchen Fahrzeugen. Bis zu 0,45 A. Warum auch immer. Bisserl gerundet ergibt das knapp 8 Tage.

Ob die V-Klasse hier wirklich so doof ist und die Steuergeräte nicht vollkommen runterfährt weiss ich nicht.

Wäre aber meiner Meinung nach Ingenieursversagen da es dafür keinerlei Begründung gibt. Mir fällt zumindest keine ein, warum bei einem nicht geschlossenen Kofferraumdeckel die Steuergeräte tagelang laufen sollten.

So, dann fahren wir mal ne Runde. Dann springt die Lichtmaschine an und lädt die Batterie wieder.

Googelt man man nach Ladestrom Lichtmaschine V-Klasse, dann bringen die einen Ladestrom von 200 A.

Im Idealfall (!!!) lädt die also meine Batterie in einer halben Stunde voll.

Real dürfte es meinetwegen doppelt so lange dauern.

So, jetzt kannst du mal selber rechnen wie lange du stehen darfst und dann wieder fahren musst um die Batterie "am Leben" zu erhalten.

Wenn du aber mal eine Woche stehst und dann eine Stunde fährst, sollte die Batterie nicht wesentlich entladen werden.

Ok, Batterien altern mit der Zeit. Ist ein chemischer Prozess der halt so ist.

Eine Batterie die ein paar Jahre drauf hat, hat sicher nicht mehr die volle Kapazität. Ist wie beim Handy auch.

Und jetzt kannst du auch überlegen, warum ich mir von "meiner" Werkstatt komplett verarscht vorkomme.

 

 

Zitat:

@KarinLennox schrieb am 18. Februar 2021 um 16:05:30 Uhr:

Hallo Jürgen,

ich hatte das gleich Problem. Beim Kauf hatte ich noch nachgerfragt, ob ich mit diesem Auto auch Kurzstrecken fahren kann. Ja, kein Problem. Ich hab jetzt nach knapp einem Jahr eine neue Batterie und einen Monat später war er wieder tot. Bei mir war aber keine Tür offen. Alle Lichter gingen an aber kein Startgeräusch. Jetzt wurde mal auf Verdacht der Anlasser getauscht. Hä?

Also mich würde auch mal interessieren wie lange ich wie oft fahren muss, damit die Batterie nicht stirbt. Das konnte mir der nette Mann von M nämlich auch nicht sagen.

Ich wäre hier auch mal dankbar für einen Tipp. Bzw. muss ich mir jetzt so ein Ladegerät zulegen und dann immer regelmäßig laden, wenn ich kein Vielfahrer bin?

Claudia

Hallo ,

Früher gab es die Faustregel eine solche Batterie mit einem 10tel der Kapazität der Batt zu laden .

In einer Stunde ist eine Säurebatterie nicht mal 1/4 voll . Schnelladen ist für keine Batt. gut auch nicht für Elektroautos.

Mit einem 10tel der Kap. Sollte es 24 Stunden dauern bis die voll ist

Mfg Andre

Auch wenn sie nur zu einem Viertel voll ist darf sie nach 2 Tagen nicht wieder rotzleer sein.

Aber ja. In dem o. g. Beispiel kann man annhemen, dass die Batterie meintwegen nur mit 50 A geladen wird. Dann hat man nach knapp 2 Stunden fahrt das Ding trotzdem voll.

Und wenn sie nur mit 10 geladen wird, dann ist sie nur zu einem Viertel voll. Auf jeden Fall kann es nicht sein, dass sie nach 2 Tagen wieder leer ist.

Und "früher" war ohne intelligente Laderegler und "alter" Batterietechnik. Da hat sich in den letzten 30 Jahren richtig viel getan.

Mein altes einstellbares Ladegerät aus der DDR geht immer noch sehr gut , mach doch mal einen belastungstest mit einem lastprüfer da bist du sicher das die Batt. noch nicht defekt ist .diehalten heute nicht ewig wegen 6dtemp.

Im meinem 211 ist die originalbatt 15 Jahre alt und geht immernoch bei minus 20

Das Auto ist 3 Monate alt. Da hält sich meine Lust selber was zu machen in ganz engen Grenzen. Dafür zahl ich den Premium-Aufschlag bei MB.

Im Prinzip gibt's 3 Möglichkeiten weil sie mir rein rechnerisch schon nicht erklären können, wo 92 Ah in 43 Stunden hingehen wenn das Fahrzeug steht. Durch eine nicht verriegelte Tür sicher nicht.

1. Sie haben den Fehler nicht gefunden und machen mal die einfachste Lösung. Batterie prüfen und laden. Dann stehen sie in 3 Tagen wieder mit dem Pannendienst bei mir vor der Tür weil der wieder leer ist.

2. Sie haben den Fehler gefunden und behoben und versuchen eine Teil der Kosten auf mich abzuwälzen. Schwer zu beweisen, wäre aber ein Fall für den Staatsanwalt da sowas dann unter Betrug läuft.

3. Es ist ein sporadischer Fehler den sie nicht finden konnten. Da hätte ich dann aber mal erwartet, dass man mal überlegt, warum die Batterie nach 2 Tagen wieder leer ist (auch wenn sie meinetwegen nur zu einem Viertel geladen war). Und durch überschlägiges Rechnen kommt man dann auch drauf, dass auch 25 Ah schwer in 2 Tagen zu verbraten sind.

In keinem der drei Fälle schneidet das Autohaus gut dabei ab.

Eine vierte Möglichkeit: Ich hatte tatsächlich den Kofferraum beim ersten mal nicht richtig geschlossen. Kann man nicht ausschliessen. Dann muss ich aber sagen "broken by design". Wenn dann die Batterie zum Exitus entladen wird.... da mach ich mir Sorgen. Und durch WAS die entladen wird würde mich brennend interessieren.

Dann bin ich aber gefahren und die Batterie hast sich geladen. Meinetwegen nur zu 10 -20 %. Und dann habe ich echt alles kontrolliert dass alles geschlossen ist. Und nach 2 Tagen wieder leer? Sorry, sind mir zu viele Zufälle.

Nach drei Wochen Stillstand in den Sommerferien springt mein Auto tadellos an.

Die aktuelle Werkstattsoftware, mit der die Techniker das Auto bearbeiten, speichert jedes Ereignis, was die Batterie leersaugt.

Entweder können sie es nicht oder wollen es wirklich nicht.

Wenn das so ist, wie Du beschrieben hast gibt es nur eine einzige Möglichkeit: wechsle die Werkstatt!

VG Ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Wie lange braucht eine Batterie zum Laden und wie lange darf der ohne Ladegerät stehen?