Backup Batterie Störung

Mercedes V-Klasse

Guten Tag
Bei unserem V250 Bj 06/2016 hat sich heute die Meldung Backup Batterie Störung gemeldet. Weiß jemand was sich dahinter verbergen kann, da auch das Radio nicht geht ? Angesprungen ist der Wagen. Gibt es außer der normalen 12V Batterie und der StartStop Batterie noch mehr Batterien oder wird es dann die SS Batterie sein ?

Danke

212 Antworten

Ich gestehe,hab ich nicht gemacht. Alles funktionierte danach wie gewohnt. Aber Pahuls Erklärung macht Sinn. Schaden kann es ja nix, das mit dem Stecker zu machen....

Zitat:
@Pahul schrieb am 16. Januar 2024 um 11:03:04 Uhr:
Wichtig ist, daß eine Ersatzbatterie die gleiche Technologie besitzt -wie aufgedruckt !
AGM ist original, also auch mögl. wieder eine AGM einbauen, die S/S hängt während der Fahrt direkt an der großen Starterbatt. und diese wird zeitweise mit der max. Ladespannung von 14,80 Volt aufgeladen.
Diese 14,80 V wären für einen einfachen Pb-Akku etwas zu viel und könnten dessen Lebensdauer unnötig verkürzen.

Hallo alle, ich bekam seit einiger Zeit zu Fahrtbeginn (von Woche zu Woche länger, zum Schluss mehrere Stunden lang) und seit 2 Monaten permanent die Fehlermeldung "Backup-Batterie Störung". Davon hängen bei meinem V250 Distronic, S/S und (eventuell) der Rückfahrwarner ab.

Mir fällt auf, dass auf dem Foto hier 2 verschiedene MB-Nr. sichtbar sind. Ist die eine nur der Nachfolger der anderen (kommt ja gelegentlich vor)? Was ist die richtige für eine EZ 07/2014? Wenn ich in der Bucht nach "W447 Backup-Batterie" suche, bekomme ich von mehreren Anbietern noch eine andere Nr. angeboten: A2115410001. Bei meiner S/S Batterie kann ich im eingebauten Zustand fast nichts lesen, das meiste ist verdeckt.

Gruß Martin

Edit: ich finde Angebote, in denen alle 3 Nummern als Referenz genannt werden. ist wohl alles das gleiche.

Zitat:
@KinkyLatex schrieb am 31. August 2025 um 17:42:34 Uhr:
Hallo alle, ich bekam seit einiger Zeit zu Fahrtbeginn (von Woche zu Woche länger, zum Schluss mehrere Stunden lang) und seit 2 Monaten permanent die Fehlermeldung "Backup-Batterie Störung". Davon hängen bei meinem V250 Distronic, S/S und (eventuell) der Rückfahrwarner ab.
Mir fällt auf, dass auf dem Foto hier 2 verschiedene MB-Nr. sichtbar sind. Ist die eine nur der Nachfolger der anderen (kommt ja gelegentlich vor)? Was ist die richtige für eine EZ 07/2014? Wenn ich in der Bucht nach "W447 Backup-Batterie" suche, bekomme ich von mehreren Anbietern noch eine andere Nr. angeboten: A2115410001. Bei meiner S/S Batterie kann ich im eingebauten Zustand fast nichts lesen, das meiste ist verdeckt.
Gruß Martin
Edit: ich finde Angebote, in denen alle 3 Nummern als Referenz genannt werden. ist wohl alles das gleiche.

Mercedes verbaut wohl Fiamm, hatte als Ersatz dann eine Varta Aux14 rausgesucht. Beim Abholen im grossen Onlinebatteriehandel um die Ecke wurde mir dann die entsprechende Banner (Aux14) ans Herz gelegt, da sie wohl besser (weniger Rückläufer etc) sei. Diese ist seit gestern verbaut, Backup Batterie Störungs-Meldung ist nun auch wieder weg...

Beide um die 80 Euro.

Deine Antwort