ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Backup Batterie Störung

Backup Batterie Störung

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 26. Juli 2016 um 20:05

Hallo,

ich habe seit heute Abend in meinem Display die Fehlermeldung " Backup Batterie Störung".

Fahrzeug fährt aber ohne jegliche Auffälligkeit. Es handel sich um einen W205 220 Blutec BJ/04/2014, 25000

Werde natürlich morgen zum freundlichen fahren.

Kann mir jemand was zu diesen Fehler sagen? Ich wusste gar nicht das mein Fahrzeug eine Backup Batterie besitzt.

Gruß

PGMF1

Beste Antwort im Thema
am 28. März 2018 um 15:53

Also zuerst die Seitliche verkleidung abnehmen an der auch das Türchen zum Sichwrungskasten düran ist rausnehmen. Es ist bloß geclibt. Dann die beiden vorderen Schrauben vom Beifahrersitz entfernen. (Haben einen Torx ähnlichen Kopf, ging aber problemlos mit ner 10er Nuss)

Dann habe ich den Boden vorsichtig rausgezogen. Also aus dem Fahrzeug raus gemacht damit genug Platz vorhanden ist und es nicht stört.keime Angst, geht leichter rein als man denkt.

Dann die obere Verkleidung entfernen (die unter dem Handschuhfach). Die ist mit einer Schraube fest, der Rest ist geclibt.

Jetzt noch die 3 Muttern von der Fussstütze entfernen und die anschließend rausholen.

Das Teil tauschen und anschließend alles wieder zusammenbauen.

668 weitere Antworten
Ähnliche Themen
668 Antworten

Ich bin auch nur Laie.

Wenn während der Gewährleistung oder Garantie Veränderungen durchgeführt werden, erlöschen diese IMHO nur, wenn sie ursächlich für den Mangel bzw. Garantiefall sind, müsste sinngemäß so in den Garantiebedingungen nachzulesen sein.

Demnach teilweise, nicht komplett.

Bei meinem S205 aus 12/14 erscheint jetzt auch diese Fehlermeldung.

Mir wird aus diesen sieben Seiten jetzt nicht ganz klar ob es sich immer um das gleiche Teil handelt. Mal wird von einem Spannungswandler gesprochen und mal von einem Kondensator. Oder ist der Kondensator Bestandteil des Spannungswandlers mit der Teilenummer A2059053414? (Kostet übrigens inzwischen 175,-€)

Hatte heute bei meinem S205 aus 12/14 ebefalls die Fehlermeldung im Display. Bin direkt nach MB. Angeblich Kondensator, Abwicklung über JS (habe noch eine Woche). Bin mal gespannt - werde berichten.

Zitat:

@cmds66 schrieb am 20. März 2018 um 19:31:04 Uhr:

Bin mal gespannt - werde berichten.

Die Reparatur/Abwicklung ging kpl. ohne jegliches "wenn und aber" vollständig über die JS.

Zitat:

@cmds66 schrieb am 23. März 2018 um 16:54:01 Uhr:

Die Reparatur/Abwicklung ging kpl. ohne jegliches "wenn und aber" vollständig über die JS.

Habe soeben von MB einen Anruf erhalten, dass die JS bei dem Bauteil nun doch nicht greift. Angeblich Kosten i.H.v. 535€ - bin am Telefon fast ausgeflippt. Der Meister will prüfen inwieweit er mir beim Preis entgegenkommen kann ?! Was wurde Euch in Rechnung gestellt - würde es ihm gern unter die Nase halten.

Bei einem ca. 50km entfernten Händler als Jungen Stern vergangenes Jahr gekauft, paar Monate später tauchte die Meldung auf. Zum örtlichen Händler hin, Fehlermeldung genannt - Kein Problem, ist bereits bekannt, wird erledigt. Wurde dann ohne Murks erledigt - ohne jegliche Kosten

Zitat:

@cmds66 schrieb am 26. März 2018 um 17:55:03 Uhr:

Zitat:

@cmds66 schrieb am 23. März 2018 um 16:54:01 Uhr:

Die Reparatur/Abwicklung ging kpl. ohne jegliches "wenn und aber" vollständig über die JS.

Habe soeben von MB einen Anruf erhalten, dass die JS bei dem Bauteil nun doch nicht greift. Angeblich Kosten i.H.v. 535€ - bin am Telefon fast ausgeflippt. Der Meister will prüfen inwieweit er mir beim Preis entgegenkommen kann ?! Was wurde Euch in Rechnung gestellt - würde es ihm gern unter die Nase halten.

Bei mir wurde vor 2 Jahren nix berechnet...leider musste die Batterie getauscht werden ... 360 € .....

Zitat:

@Targhas schrieb am 26. März 2018 um 18:54:54 Uhr:

Bei einem ca. 50km entfernten Händler als Jungen Stern vergangenes Jahr gekauft, paar Monate später tauchte die Meldung auf. Zum örtlichen Händler hin, Fehlermeldung genannt - Kein Problem, ist bereits bekannt, wird erledigt. Wurde dann ohne Murks erledigt - ohne jegliche Kosten

Hallo Targhas, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Könntest du mir ggf. der Namen der Niederlassung zukommen lassen - gern auch über PN.

am 27. März 2018 um 6:15

Das ging dann wahrscheinlich auf Kulanz

JS oder MB100 schließen den Fehler (Kondensator) aus.

Zitat:

@cmds66 schrieb am 27. März 2018 um 06:47:36 Uhr:

Zitat:

@Targhas schrieb am 26. März 2018 um 18:54:54 Uhr:

Bei einem ca. 50km entfernten Händler als Jungen Stern vergangenes Jahr gekauft, paar Monate später tauchte die Meldung auf. Zum örtlichen Händler hin, Fehlermeldung genannt - Kein Problem, ist bereits bekannt, wird erledigt. Wurde dann ohne Murks erledigt - ohne jegliche Kosten

Hallo Targhas, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Könntest du mir ggf. der Namen der Niederlassung zukommen lassen - gern auch über PN.

Naja, ein paar Monate nach dem Kauf trat der Fehler bei ihm auf - wegen Gewährleistung (vor Beweislastumkehr) mussten sie es eh kostenlos machen, völlig unabhängig von JS.

D.h. es kann gut sein, dass dieselbe NL einem Kunden, der seinen Jungen Stern schon über 6 Monate hat, den vollen Betrag berechnet, sofern JS es tatsächlich nicht übernimmt.

Das Blöde ist, dass in der Meldung von "Batterie" die Rede ist, und Batterien werden als Verschleißteil nunmal nicht übernommen.

Tatsächlich geht es allerdings gar nicht um eine Batterie, sondern um einen Spannungswandler, und warum der ausgeschlossen sein sollte, ist mir ziemlich unklar.

Weiß jemand, was das Teil tut bzw. welches Problem auftreten kann, wenn man diese Meldung ab & zu bekommt?

Ich bekomme sie nämlich auch alle 1-2 Wochen für wenige Tage. Dann verschwindet sie, kommt aber halt auch wieder.

Ich könnte mit MB-100 direkt in eine MB-Werkstatt fahren, aber wenn es dann tatsächlich nicht übernommen wird, wäre das natürlich ärgerlich. Daher überlege ich, noch 3 Monate zu warten, bis ich wieder zuhause in Berlin bin und der Wagen zum Assyst in meiner Stamm-NL ist, denn da kann ich noch am ehesten eine kulante Abwicklung erwarten.

Für die Gewährleistung hätte ich aber zum Händler fahren müssen, der mir das Fahrzeug verkauft hat, und nicht zu irgendeinem anderen Mercedes Händler oder täusche ich mich da? Ich habe das Fahrzeug auch nicht beim selben Haus, z.B. Beresa oder so was, gekauft, sondern komplett wo anders

Zitat:

@cmds66 schrieb am 26. März 2018 um 17:55:03 Uhr:

@cmds66 schrieb am 23. März 2018 um 16:54:01 Uhr:

Die Reparatur/Abwicklung ging kpl. ohne jegliches "wenn und aber" vollständig über die JS.

 

Habe soeben von MB einen Anruf erhalten, dass die JS bei dem Bauteil nun doch nicht greift. Angeblich Kosten i.H.v. 535€ - bin am Telefon fast ausgeflippt. Der Meister will prüfen inwieweit er mir beim Preis entgegenkommen kann ?! Was wurde Euch in Rechnung gestellt - würde es ihm gern unter die Nase halten.

Habe soeben von meiner NL die Info erhalten, dass man sich um eine Kulanzregelung bemüht hat. Ist positiv verlaufen, MB übernimmt 75% der Kosten, mein Anteil liegt dann um die 100€. Damit kann ich leben.

Danke nochmal an alle für die Informationen insbesondere an targhas.

Zitat:

@Targhas schrieb am 27. März 2018 um 15:45:37 Uhr:

Für die Gewährleistung hätte ich aber zum Händler fahren müssen, der mir das Fahrzeug verkauft hat, und nicht zu irgendeinem anderen Mercedes Händler oder täusche ich mich da? Ich habe das Fahrzeug auch nicht beim selben Haus, z.B. Beresa oder so was, gekauft, sondern komplett wo anders

Stimmt, dann war es tatsächlich JS, nicht Gewährleistung. Was natürlich gut ist!

Allerdings ist ärgerlich, dass es so uneinheitlich gehandhabt wird, d.h. bei manchen übernimmt die JS, bei anderen nicht und diese haben Glück, wenn sie wie @cmds66 eine erfreuliche kulante Lösung bekommen.

Zitat:

@erikbln schrieb am 27. März 2018 um 13:01:31 Uhr:

Tatsächlich geht es allerdings gar nicht um eine Batterie, sondern um einen Spannungswandler, und warum der ausgeschlossen sein sollte, ist mir ziemlich unklar.

Von der Garantie ausgeschlossen sollten ja eigentlich nur Verschleißteile sein, und die Begründung warum das auf einen Spannungswandler oder auch auf einen Kondensator zutrifft hätte ich auch gerne mal gelesen.

Zitat:

Weiß jemand, was das Teil tut bzw. welches Problem auftreten kann, wenn man diese Meldung ab & zu bekommt?

Ich bekomme sie nämlich auch alle 1-2 Wochen für wenige Tage. Dann verschwindet sie, kommt aber halt auch wieder.

Der Spannungswandler soll wohl sicherstellen dass beim Motorstart (Bordnetz kann da mehr oder weniger stark einbrechen) die Versorgungsspannung für Geräte wie z.B. Display und Radio stabil bleibt. Seh das eher als Komfortfunktion.

Nach Ablauf der Garantie würde ich da erst mal schauen ob mich ein kurzer Aussetzer (wahrscheinlich eh nur im Winter) z.B. des Radios wirklich stört.

 

Zitat:

@Noris123 schrieb am 27. März 2018 um 16:14:44 Uhr:

Nach Ablauf der Garantie würde ich da erst mal schauen ob mich ein kurzer Aussetzer (wahrscheinlich eh nur im Winter) z.B. des Radios wirklich stört.

Das größer Problem ist, dass die Meldung im 10-Sekunden-Takt im KI erscheint.

Deine Antwort
Ähnliche Themen