ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. B8 - Verbesserungsvorschläge

B8 - Verbesserungsvorschläge

VW Passat
Themenstarteram 21. Januar 2016 um 10:04

Hallo zusammen,

nachdem ja nun genügend Erfahrungen vorhanden sein sollten (ich fahre meinen 190PS TDI seit 9 Monaten) und auch der B8 sicher nicht perfekt ist ;) möchte ich dazu aufrufen Eure Verbesserungsvorschläge (also keine echten Mängel!) in Funktion und Bedienung etc. hier zu sammeln.

Ich fange mal an:

- Mute Taste für Lautstärke fehlt

- NAV und Traffic Button auf die linke Seite des Bildschirms (Voice und Phone nach rechts - sind eh über das Lenkrad erreichbar)

- rechter Drehregler auf die Mittelkonsole oder an anderer für den Fahrer erreichbarer Position - bessere Bedienung während der Fahrt

- Anzeige von Roaming neben Feldstärke

- Kein Start/Stop bei Wechsel in Rückwärtsgang

- Kofferraum-Beleuchtung in LED ab Werk (habe meine natürlich umgebaut)

- grössere Handy-Ablage

Fortsetzung folgt...?

Beste Antwort im Thema

ich jammer ja jetzt schon monatelang hier in diesem Forum über die schlechte Verarbeitungs- und Materialqualität des B8 rum und hab dazu auch sicher ein Dutzend Beiträge verfasst. Aber immer wenn ich behauptet habe, der Passat wäre aus Material- und Verarbeitungsperspektive den Aufpreis zum aktuellen Superb nicht mehr wert und sogar an vielen Stellen schlechter verarbeitet als der Vorgänger-Passat B7, wurde ich nur milde belächelt oder mit Schmähungen bedacht.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Und die Chromleiste ist sicher recht schnell ausgetauscht wenn man verkaufen will.

Zitat:

@martinp85 schrieb am 14. Juni 2016 um 15:51:44 Uhr:

Die Frontleiste bleibt sowieso nicht lange schön, weil viel zu exponiert für Steinschläge. Aber letztens ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand und es gibt was schlimmeres als matte Chromleisten an einem VW Passat.

Ist ja schließlich kein wertvoller Oldtimer und wird auch nie einer werden.

Für viele hier ist das Fahrzeug ein Aushängeschild der Firma. Demnach sollte es auch gepflegt sein. Privat sehen das viele übrigens auch ähnlich.

Ich habe das Fahrzeug privat gekauft. Und wenn der Chrom stumpf wird, weil ich das Auto 1mal im Monat wasche, dann ist das für mich ein Mangel.

Zitat:

@martinp85 schrieb am 14. Juni 2016 um 15:51:44 Uhr:

Ist ja schließlich kein wertvoller Oldtimer und wird auch nie einer werden.

Na na na! Lass das mal nicht meinen B1 hören! :p

Zitat:

@Achtung_Baby schrieb am 14. Juni 2016 um 16:24:08 Uhr:

Ich habe das Fahrzeug privat gekauft. Und wenn der Chrom stumpf wird, weil ich das Auto 1mal im Monat wasche, dann ist das für mich ein Mangel.

Genau, bei einen Firmenwagen wird man sich womöglich nicht so stören lassen.

Wenn man aber 40000+ auf dem Tisch hingelegt hat, erwartet man keinen billig überzogenen Plastik. Es ist noch nicht mal Chrom :(

Habe meinen alten B6 gesehen, da glänzt nach über 10 Jahren noch alles.

 

ich jammer ja jetzt schon monatelang hier in diesem Forum über die schlechte Verarbeitungs- und Materialqualität des B8 rum und hab dazu auch sicher ein Dutzend Beiträge verfasst. Aber immer wenn ich behauptet habe, der Passat wäre aus Material- und Verarbeitungsperspektive den Aufpreis zum aktuellen Superb nicht mehr wert und sogar an vielen Stellen schlechter verarbeitet als der Vorgänger-Passat B7, wurde ich nur milde belächelt oder mit Schmähungen bedacht.

Zitat:

@martinp85 schrieb am 14. Juni 2016 um 16:50:04 Uhr:

ich jammer ja jetzt schon monatelang hier in diesem Forum über die schlechte Verarbeitungs- und Materialqualität des B8 rum und hab dazu auch sicher ein Dutzend Beiträge verfasst. Aber immer wenn ich behauptet habe, der Passat wäre aus Material- und Verarbeitungsperspektive den Aufpreis zum aktuellen Superb nicht mehr wert und sogar an vielen Stellen schlechter verarbeitet als der Vorgänger-Passat B7, wurde ich nur milde belächelt oder mit Schmähungen bedacht.

Du vertrittst deine Meinung und die respektiere ich auch.

Was aber schlecht verarbeitet ist, lässt sich nicht schön reden. Da kann man noch so viel belächelt werden, diese Tatsache bleibt. Schlimmer find ich, dass der :) Abhilfe schaffen würde, VW aber nicht reagiert oder als " Stand der Technik "abstempelt.

Es sind Kleinigkeiten die mir nicht gefallen, im ganzen passt es aber mit dem B8 :)

Zitat:

@martinp85 schrieb am 14. Juni 2016 um 16:50:04 Uhr:

ich jammer ja jetzt schon monatelang hier in diesem Forum über die schlechte Verarbeitungs- und Materialqualität des B8 rum und hab dazu auch sicher ein Dutzend Beiträge verfasst. Aber immer wenn ich behauptet habe, der Passat wäre aus Material- und Verarbeitungsperspektive den Aufpreis zum aktuellen Superb nicht mehr wert und sogar an vielen Stellen schlechter verarbeitet als der Vorgänger-Passat B7, wurde ich nur milde belächelt oder mit Schmähungen bedacht.

Und das bleibt auch so. Die Qualität im B8 ist für ein Fahrzeug der Mittelklasse sehr gut. Sie ist besser als bei Skoda. Die Leisten an den Türen sind aus "echtem" Metall. Das lässt sich mit Chrompolitur ganz leicht pflegen. Genau so wie jedes andere Chrombauteil auch. Das Chrom an der Front ist nicht echt,dass ist richtig. Ist übrigens schon seit Jahrzehnten so. Das VW Logo z.B. Ist schon seit Ewigkeiten so verchromt. Bei meinem 16Jahre altem Lupo ist es immer noch nicht stumpf.

Keine Panik !

Am WE hatte ich Gelegenheit mir einen Tesla S näher anzusehen. Als GTE Fahrer war ich sehr neugierig, wir standen zusammen an der Steckdose :D

Schönes Auto und tolle Technik, da gibt es nichts zu meckern. Gut, so wie er da stand, kostet der Tesla ja auch 2x mein GTE und der liegt auch schon bei 63 K€. Dafür waren dann die Chromleisten an den hinteren Türen echt glänzend, allerdings SEHR scharfkantig und schief montiert :p;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen