B8: Konfiguration / fehlt was Wichtiges?
Hallo,
plane bald einen B8 Kombi zu bestellen, Wird wahrscheinlich ein 20TDI, 150PS, Handschaltung.
Meine aktuelle Konfiguration sieht momentan so aus:
-Außenfarbe: Atlantik Blue Metallic
-Reifen 16 Zoll Sepang (oder ist Aragon hübscher)?
-Interior: alles schwarz Serie
-Business Premium inkl. Navigation
-Knieairbag Fahrer, Seitenairbags und Gurtstraffer hinten
-App Connect => lohnt sich das?
-App-Connect und VW Media Control => ist dann App Connect auch drin?, Warum ist der Preis identisch 205 Euro?
-Fernlicht "Light Assist", Lohnt sich das? LED ist mir zu teuer, fahre kaum Nachts
-Proaktives Insassenschutz mit Front Assist
-Spurwechsel Assistent „Side Assist“
-Feuerlöscher
-Gepäckraum-Schutzmatte herausnehmbar, Rückseite mit Gummibelag
-Multifunktionslenkrad in Leder beheizbar
-DAB+ (jetzt sollten doch genug Sender da sein?)
-Dynaudio (bin Soundsystem gewohnt, momentan HK in E-Klasse W212)
-Reifendruck Kontrollsystem
-Reserverad in Stahl (muss ich dann im Urlaub den Dynaudio, Bass ausbauen?, passt das Rad dann in die Mulde?)
-Frontscheibe drahtlos beheizbar und IR-reflektierend (vor allem im Sommer gut)
-VSG-Verglasung
-Gepäckraumklappe elektrisch
-Beifahrersitz umklappbar
-Sonnenschutzrollo hinten
-Außenspiegel elektrisch (ist der Standardspiegel nicht beheizt?)
-Standheizung und Lüftung
-Winterpaket zusätzlich mit beheizbaren äußeren Rücksitzen
Ist der Innenspiegel automatisch abblendend?
Ist ein Skisack dabei?
Ist das Fach für die Sonnenbrille serienmäßig?
Ist das Sicherheitsnetz zum Kofferraum serienmäßig?`
Wenn ich den Beifahrer sitz elektrisch einstellen möchte: Geht das nur beim Ergo Comfort Sitz für 1035 Euro)?
Ist die Konfiguration so sinnvoll? Oder fehlt noch was wichtiges und ist was überflüssiges dabei?
Danke
pedro
Beste Antwort im Thema
Im Stau ist DSG mit Stauassist ein segen.
70 Antworten
Ich habe das Top-Paket und bin zufrieden. Aber als Basis einer vernünftigen Ausstattung würde ich das nicht sehen.
Meine persönlichen Must-haves sind:
DSG
Navi
Sitzheizung
IR Frontscheibe
Kamera nach hinten
ACC und
High LED (frisch dazugekommen seit ich sie habe).
Damit ergibt sich für mich folgende Mindestkonfiguration:
Motor mit DSG
Business Premium Paket
Fahrerassistenzpaket Plus
IR Frontscheibe
Sehr glücklich bin ich beim aktuellen Wetter über das Winterpaket 2 und die Lenkradheizung.
Ich habe noch einiges mehr, wovon ich auch sehr angetan bin (z.B. AreaView und Parklenk-Assistent). Aber wenn das Budget zwickt, dann steht das am ehesten zur Disposition.
In gewissen Grenzen würde ICH Ausstattung über Motorleistung stellen. 220PS helfen mir in der Stadt im Stau weniger, als der Stau-Assistent oder ein warmer Hintern. Liegt aber auch am Streckenprofil. Würde ich 30Tkm im Jahr auf der Autobahn verbringen, würde meine Wahl anders aussehen.
Mein Fahrprofil bei 25-30k/a: 50%Autobahn, 40% Überland, 10% Stadt.
Must-Haves:
- ACC
- Sitzheizung
- irgendwelche LEDs (bei neu würde ich high nehmen)
- Navi
- DSG
- abgedunkelte Scheiben
Gerade im Stau ist DSG ein Traum (deshalb habe ich es genommen). Dadurch, dass ACC immerwieder anspringt, wenn ich das Gaspedal antippe vermisse ich noch keinen autonomen Stauassi - wäre aber sicher nice to have.
Was ich nicht verstehe: @laptop24 weshalb schließt du aus deiner Konfiguration auf Fahrerassistenz Plus?
Zitat:
@Lailan schrieb am 9. Januar 2019 um 16:09:47 Uhr:
Was ich nicht verstehe: @laptop24 weshalb schließt du aus deiner Konfiguration auf Fahrerassistenz Plus?
Für mich sind die knapp 2000€ für Adaptive Light (High-LED mit DLA) plus Preis für Stau-Assistent preislich so nah am Fahrassistent Plus Paket, dass ich gleich das FA Plus-Paket nehmen würde.
Vollkommen richtig. Schade, ich hatte schon gedacht, ich hätte die große Cam bei mir nur übersehen 😉
Da bin ich ganz deiner Meinung.
Ähnliche Themen
Naja, beim CL kostet ist das Paket in Verbindung mit dem Business Premium 2.715, das High LED allein 2.145. Somit ist hier eine Preisdifferenz in Höhe von 570 Euro gegeben. Wobei der TE gar kein High LED haben möchte.
Zitat:
@laptop24 schrieb am 9. Januar 2019 um 08:54:28 Uhr:
In gewissen Grenzen würde ICH Ausstattung über Motorleistung stellen.
jenseits des 120 PS Diesel und 125 PS Benziners ich ebenfalls, jedoch nicht nur in gewissen Grenzen sondern absolut.
Lieber n voller 150iger als n nacker 190iger. Definitiv.
Zitat:
@SCR_190iger schrieb am 9. Januar 2019 um 17:14:21 Uhr:
Zitat:
@laptop24 schrieb am 9. Januar 2019 um 08:54:28 Uhr:
In gewissen Grenzen würde ICH Ausstattung über Motorleistung stellen.
Lieber n voller 150iger als n nacker 190iger. Definitiv.
So sieht mein Passat auch aus. Kleiner Motor (1.4 TSI ACT), aber ansonsten alles angekreuzt was bei drei nicht auf den Bäumen war. Und erst einmal auf der Autobahn ist ein leichtes Verlangen nach mehr Bums aufgekommen. Zu 99,5% habe ich die Wahl aber richtig getroffen.
Habe noch das Spiegelpaket und die Gepäckraummatte reingenommen.
Nehme dann den 1.5 TSI.
Bin froh wenn ich meinen BJ 2015 w212 e220 cdi los bin. Hat auch paar gute Features gehabt (Fahrwerk, Innen + aussen Design, HK-Soundsystem), aber sonst komm ich besser mit Passat zurecht..
Kann nur noch den versenkbaren Ladeboden empfehlen. Echt ne feine Sache, und ein vollwertiges Ersatzrad hat immer noch ausreichend Platz.
Hallo, ich habe das Gepäckraumteiler-packet bestellt, laut Beschreibung ist dann der Edelstahl Ladekantenschutz dabei. Handelt sich um den Ladekantenschutz auf dem lackierte Stoffänger? Ich hoffe ja, habe ich bestellt damit unser Hund beim Ein- und Aussteigen den Stossfänger nicht zerkratzt.
Zitat:
@crimsonred schrieb am 11. Januar 2019 um 16:16:38 Uhr:
Kann nur noch den versenkbaren Ladeboden empfehlen. Echt ne feine Sache, und ein vollwertiges Ersatzrad hat immer noch ausreichend Platz.
Was kostet der versenkbare Ladeboden? Hat man dadurch mehr Platz nach oben?
Wo kann ich ein Foto davon finden?
Im Konfigurator habe ich den versenkbaren Ladeboden nicht finden können.
Der Ladeboden ist serienmäßig auf zwei Ebenen einstellbar. Und ja, man hat dann mehr Platz nach oben.
Der Edelstahlschutz von VW ist anscheinend nur beschichteter Kunststoff. Man findet aber für ca. 30€ passgenaue Teile aus echtem Edelstahl zum selbst montieren. Ich habe so einen dran und bin sehr zufrieden damit.
dann wollen wir mal...
Zitat:
-Außenfarbe: Atlantik Blue Metallic
geschmackssache, im grunde aber eine ziemlich langweilige farbe. guck dir die farbe unbedingt mal draußen an einen auto an. im laden sieht die farbe deutlich besser aus, als sie ist. aber ist geschmackssache...
Zitat:
-Reifen 16 Zoll Sepang (oder ist Aragon hübscher)?
auch wieder geschmackssache, wenn du keine größeren felgen möchtest. je nach region könnte man auch ganzjahresreifen draufziehen und den wechselquatsch sein lassen (wo halt kein schnee fällt wie bei uns im norden)
die wohl anerkannt schönsten felgen im passat programm sind die 18" dartford felgen. ein späteres nachrüsten ist schwieriger, da die originalfelgen keine ABE haben und man damit zur einzelabnahme muss. total bescheuert...
Zitat:
-Business Premium inkl. Navigation
"pflichtstandardpaket", ist halt so extrem gut, das sie es auch serie machen könnten und den preis gleich draufschlagen
Zitat:
-Knieairbag Fahrer, Seitenairbags und Gurtstraffer hinten
spielkram, hat schon sein grund, wieso sowas ein extra ist. man brauchts einfach nicht.
Zitat:
-App Connect => lohnt sich das?
-App-Connect und VW Media Control => ist dann App Connect auch drin?, Warum ist der Preis identisch 205 Euro?
ums platt zu sagen: völlig unnötig, da du ohne das anschließen des handys per kabel keine der funktionen nutzen kannst
Zitat:
-Fernlicht "Light Assist", Lohnt sich das? LED ist mir zu teuer, fahre kaum Nachts
wenn selbst der dynamische fernlichtassistent eine zumutung für den gegenverkehr ist (und vorausfahrende fahrzeuge), wird das teil noch mieser sein. spar dir das geld...
Zitat:
-Proaktives Insassenschutz mit Front Assist
genausogroßer quatsch, ist das nicht eh serie dabei, wenn man ACC hat?!
Zitat:
-Spurwechsel Assistent „Side Assist“
habe ich selber jetzt nicht, vermisse das aber auch nicht. ich gucke selber in den spiegel und fahre immer deutlich schneller als der rest, so das mir keiner im toten winkel fährt... kann man machen, wahrscheinlich macht es aber mehr sein, dann gleich das große assistentpaket zu nehmen inkl. den full led scheinwerfern usw...
Zitat:
-Feuerlöscher
echte feuerlöscher müssen ständig überprüft werden. im auto brennt es nicht und draußen davor eher auch nicht, außer das fahrzeug dient als firmenkutsche für ne firma, die mit vielen brennbaren stoffen handiert. (zb wenn du silvesterraketenvertreter bist ^^) dann gibts aber sicher andere auflagen als so ein uschilöscher. spar dir das geld...
Zitat:
-Gepäckraum-Schutzmatte herausnehmbar, Rückseite mit Gummibelag
kauf dir selber so eine natte aus den zubehör. von azuga gibts eine sehr gute passende matte
Zitat:
-Multifunktionslenkrad in Leder beheizbar
absolutes muss. richtig geil. habs 6-7mon im jahr dauerfeuer an. wenn ich nen auto konfiguriere, dann nur mit lenkradheizung.
Zitat:
-DAB+ (jetzt sollten doch genug Sender da sein?)
wer viel radio hört, sollte wohl dab+ mitnehmen. sound ist meilenweit besser und man kann deutschlandweit immer den gleichen sender hören. allerdings ist der aufpreis unverschämt
Zitat:
-Dynaudio (bin Soundsystem gewohnt, momentan HK in E-Klasse W212)
zu teuer. wenn der wagen später übernommen wird, bekommt man für das geld meilenweit besseren sound rein. die türen müssen so oder so gedämmt werden.
Zitat:
-Reifendruck Kontrollsystem
wenn man wie ich ganzjahresreifen fährt, macht das system schon sinn. die reifen kommen nie rauf/runter, so das man den reifendruck so direkt angucken kann. wer alle 6mon die puschen wechselt, braucht das system eher nicht, da die reifen eh immer frisch aufgepustet rankommen.
Zitat:
-Reserverad in Stahl (muss ich dann im Urlaub den Dynaudio, Bass ausbauen?, passt das Rad dann in die Mulde?)
das dynaudio system muss natürlich nicht ausgebaut werden. ein reservereifen ist sehr situativ. ich fahre seit jeher ohne rum und hatte noch keinen unverschuldeten platten. wie schon genannt wurde, würds ein winterreifen oder irgendein anderer reifen von ebay und konsorten es genauso tun. oder gleich ohne mit so ein aufpumpset oder wie ich halt auf den adac warten.
Zitat:
-Frontscheibe drahtlos beheizbar und IR-reflektierend (vor allem im Sommer gut)
diese sommergeschichte immer. das system ist dazu gedacht, das die scheibe im winter frei ist. haste keine überdachung für dein auto, macht das system sinn (allerdings brauchste handy comfort für übertriebenen aufschlag).
Zitat:
-VSG-Verglasung
ich habs drin und es ist schön leise. vergleichstests gibts leider nicht. es ist eher so eine nette spielerei. kann man machen, wenn man das maximum an leise rausholen möchte. dann macht nen benziner aber auch mehr sinn als so eine rödeldieselkiste
Zitat:
-Gepäckraumklappe elektrisch
schöne spielerei, welche ich gerne nutze. anderen ist es zu langsam. ich finde, es passt gut zum passat und würds immerwieder wählen.
Zitat:
-Beifahrersitz umklappbar
ich habs 1x genutzt, als ich 3m lange holzbretter transportieren wollte. am ende ist es quatsch, in einen 50.000€ hobel so große sperrige teile so zu transportieren. jeder kontakt kostet das zigfache davon, sich den mist anliefern zu lassen. für schmales geld kann man sowas natürlich mitnehmen
Zitat:
-Sonnenschutzrollo hinten
ich habs mit angeklickt bei der "100€ extras gibts im dutzend billiger" wahnsinnsklickerei. es ist halt superpraktisch, wenn das teil in der tür verschwindet. im sommer mit den kleinen auch paar mal oben gehabt. kann man machen, wenn man dem kind die aussicht weiter verdecken möchte. die nachrüstanklebteile sind halt was anderes und nachrüsten kann man das hier nicht. wenn du sonneschutz willst, nimm es mit...
Zitat:
-Außenspiegel elektrisch (ist der Standardspiegel nicht beheizt?)
sorry, dazu kann ich nix sagen. anklabbare spiegel sind für mich nützlich, da ich so mit comfort türöffnen sehe, ob das auto auf oder abgeschlossen ist. ansonsten ist es eher was für leute, die viel am straßenrand stehen.
Zitat:
-Standheizung und Lüftung
wenn dein auto kein dach drüber hat, macht irgendeine heizungsanlage sinn, die die frontscheibe freibekommt und auch freihält.mein letztes auto hatte ne shz, mein jetziges nicht. zum aufwärmen nach nen nächtlichen ausflug im winter ist es ganz nett, ansonsten war das nur zum auftauen im winter gedacht, wo das natürlich wirklich sehr luxeriös war. ohne garage/carport: ganz klares ja / mit garage/carport: eher nein / im verkauf des fahrzeuges schlägt die heizung preistechnisch nicht mit rein, da zu superselten und speziell.
Zitat:
-Winterpaket zusätzlich mit beheizbaren äußeren Rücksitzen
die kinder sitzen noch etliche jahre auf kindersitzen. völlig nutzlos, außer man transportiert jede woche die oma stundenlang durch die gegend, wobei diese dann bestimmt so einen "modernen schnickschnack" nicht möchte. hinten sitzheizung ist super speziell und macht nur sinn, wenn man von vornerein weiß, was man damit will.
Zitat:
Ist die Konfiguration so sinnvoll? Oder fehlt noch was wichtiges und ist was überflüssiges dabei?
AID = schönes cockpit, sieht gut aus und macht was her. aber eher was für jemanden, dem das geld egal ist. ohne dem großen navi macht die navikarte auf den display außerdem null sinn, so das das AID eh nix besonderes anzeigt. sieht nur gut aus...
HUD = beim passat leider nicht so schön wie bei bmw/audi und konsorten. könnte aber auch was sein. ein völlig untergegangenes extra beim passat, da es auch erst später kam.
rückfahrkamera: wäre ne überlegung wert. ich habe area view und somit rundherum auch pieper und auch seitliche beleuchtung im spiegel (ganz nett)
progressivlenkung: lenkt sich sehr schön und man merkt den unterschied zb im kreisverkehr schon.
ambiente beleuchtung: ist sein geld meiner meinung nach nicht wert. nen weißer streifen in der tür, juhuu... gerade wenn man wenig im dunkeln fährt, sieht mans eh nie.
alles nur meine meinung und nicht in stein gemeißelt.
ps: man kann konfigurationen auf der webseite speichern und den konfigurations code hier mitteilen. dann kann man sich die konfi so angucken und muss nicht zeile für zeile so lesen.