B8: Konfiguration / fehlt was Wichtiges?
Hallo,
plane bald einen B8 Kombi zu bestellen, Wird wahrscheinlich ein 20TDI, 150PS, Handschaltung.
Meine aktuelle Konfiguration sieht momentan so aus:
-Außenfarbe: Atlantik Blue Metallic
-Reifen 16 Zoll Sepang (oder ist Aragon hübscher)?
-Interior: alles schwarz Serie
-Business Premium inkl. Navigation
-Knieairbag Fahrer, Seitenairbags und Gurtstraffer hinten
-App Connect => lohnt sich das?
-App-Connect und VW Media Control => ist dann App Connect auch drin?, Warum ist der Preis identisch 205 Euro?
-Fernlicht "Light Assist", Lohnt sich das? LED ist mir zu teuer, fahre kaum Nachts
-Proaktives Insassenschutz mit Front Assist
-Spurwechsel Assistent „Side Assist“
-Feuerlöscher
-Gepäckraum-Schutzmatte herausnehmbar, Rückseite mit Gummibelag
-Multifunktionslenkrad in Leder beheizbar
-DAB+ (jetzt sollten doch genug Sender da sein?)
-Dynaudio (bin Soundsystem gewohnt, momentan HK in E-Klasse W212)
-Reifendruck Kontrollsystem
-Reserverad in Stahl (muss ich dann im Urlaub den Dynaudio, Bass ausbauen?, passt das Rad dann in die Mulde?)
-Frontscheibe drahtlos beheizbar und IR-reflektierend (vor allem im Sommer gut)
-VSG-Verglasung
-Gepäckraumklappe elektrisch
-Beifahrersitz umklappbar
-Sonnenschutzrollo hinten
-Außenspiegel elektrisch (ist der Standardspiegel nicht beheizt?)
-Standheizung und Lüftung
-Winterpaket zusätzlich mit beheizbaren äußeren Rücksitzen
Ist der Innenspiegel automatisch abblendend?
Ist ein Skisack dabei?
Ist das Fach für die Sonnenbrille serienmäßig?
Ist das Sicherheitsnetz zum Kofferraum serienmäßig?`
Wenn ich den Beifahrer sitz elektrisch einstellen möchte: Geht das nur beim Ergo Comfort Sitz für 1035 Euro)?
Ist die Konfiguration so sinnvoll? Oder fehlt noch was wichtiges und ist was überflüssiges dabei?
Danke
pedro
Beste Antwort im Thema
Im Stau ist DSG mit Stauassist ein segen.
70 Antworten
Bei mir funktioniert DAB super.
Fahre jährlich über 60.000 km quer durch DACH und kenne in DE nur eine einzige Stelle (von Tunneln usw. abgesehen) an der ich keinen DAB-Empfang habe.
In Österreich noch ein anderes Thema, da es fast nur in Wien und grenznah funktioniert.
Nie wieder ohne DAB!
Ich habe auch viele Stellen ohne Empfang in meiner Umgebung. Kommt natürlich auch stark auf den Sender an. Habe es trotzdem wieder bestellt bei meinem neuen. Es ist ja die Zukunft und kann nur besser werden.
klar. 5g und 50k leitung für jeden haushalt sind ja auch bald standard.
nur nicht in deutschland 😉
Zitat:
Da will ich dir nicht wiedersprechen. Man muss vorher schauen, welche Räder laut COC-Papier zugelassen sind. Es würde mich aber wundern, wenn eine 18“-Felge, wie hier beschrieben, bei einem Standard-Passat schon ein Problem wäre. Ich schaue morgen mal in mein Dokument.
Grüße
in meinen coc papier sind 18" felgen nicht aufgeführt. ich habe highline 17" serienmäßig. natürlich werden die dartford passen, aber ich muss sie per einzeleintragung eintragen lassen. wird auch sicher durchgewunken, aber das geld ist trotzdem ausgegeben.
leider kann man bei importwagen häufig keine anderen felgen konfigurieren. die 650€ für dartford gegenüber highline serie wärs mir wert gewesen.
Ähnliche Themen
Zitat:
VW Media Control funktioniert auch ohne Kabelverbindung, solange das Radio und das steuernde Telefon im gleichen WLAN sind (entweder über den Radio-internen oder einen externen Hotspot).
media control hat mit app connect nix zu tun. app connect ist mit kabelanbindung so völlig nutzlos, wenn man kein bock darauf hat, das kabel jedesmal ans handy zu stecken.
Zitat:
Mittlerweile nimmt die DAB-isierung Fahrt auf. Ich habe auf DAB+ noch verzichtet. Würde ich den Wagen heute bestellen, würde ich es wohl dazunehmen.
dab+ ist halt eine frage, ob man radio hört oder nicht. wer viel radio hört, kommt um dab+ nicht rum. wer kein radio hört, für den sind selbst 10€ aufpreis zuviel ^^
Zitat:
Also für mich mach die Navi-Karte im Display (AID) total Sinn, obwohl oder gerade WEIL ich nur das kleine Navi habe. Denn meine Kinder/Frau fummeln ständig am Radio rum und dann ist die Karte Navi nicht sichtbar. So packe ich mir die ins AID und dann kann auf dem Radio-Display angezeigt werden, was will.
naja erstmal ist das super spezial. was kann man denn am display "ständig" rumfummeln, das man die navikarte dort nicht nutzen kann ?! radio ? echt ? ich kenns so, das der fahrer bestimmt, was läuft ^^ da man dort keine filme abspielen kann für kinder, gibts während der fahrt bis auf navi keinen bildschirm, den man dauerhaft wirklich nutzen kann. es ist ja nun auch nicht so, das man sich auf der cockpitanzeige den richtungspfeil nicht auch so anzeigen lassen könnte.
ich finde AID sieht wirklich gut und hochwertig aus. allerdings ist der aufpreis auch schon relativ luxeriös. ich für mich als großer fan von aufgeräumten displays/informationen würde sich lieber ein HUD wünschen, wo die wichtigsten infos im direkten sichtfeld auftauchen. was brauche ich ne große drehzahlanzeige mit nen automatik getriebe? ich brauche geschwindigkeit inkl. info über assistenzsysteme (spur/acc), bei navi den richtungspfeil und wenn vorhanden die erlaubte geschwindigkeit. auf den cockpit dürfte irgendwo noch stehen, wielange der sprit reicht. alles andere ist spielerei. öltemperatur, laptimer, durchschnittsgeschwindigkeit blabla bla. ganz toll zum rumspielen am anfang, guckt man da irgendwann nicht mehr wirklich drauf...
fazit: ein jeder muss selbst wissen, ob er sich AID konfiguriert.
das konfigurieren von fahrzeugen hat ja gerade den sinn, das jeder sich das reinbastelt, was er braucht oder möchte. der eine will möglichst sportlich chic aussehen und kauft sich die r-line, dickste alus, usw..., während der andere möglichst komfortabel fahren möchte und sich DCC und akustikscheibe. usw...
die schwierigkeit beim auswählen ist leider nur, das der hersteller keine guten informationen vorher rausgibt. oftmals ist es gar so, das man im grunde blind etwas kauft und/oder beschreibungen falsch, bestenfalls irreführend beschrieben sind.
Zitat:
alles andere ist spielerei. öltemperatur, laptimer, durchschnittsgeschwindigkeit blabla bla. ganz toll zum rumspielen am anfang, guckt man da irgendwann nicht mehr wirklich drauf...
Gerade die Öltemperatur ist doch wichtig, damit man sieht wenn die Betriebstemperatur erreicht ist um die volle Leistung abrufen zu können.
Also ich habe noch nie die Öltemperaturanzeige benutzt. Egal bei welchem Auto.
*Schande über mein Haupt*
Bei einem Turbomotor sollte man aber darauf achten, wenn man lange Freunde am Triebwerk haben will, ein kalter Turbo sollte nicht "getreten" werden.
Gibt es bei der Konfiguration noch Tipps/Tricks was mit reingenommen werden sollte:
Volkswagen Code: VJX4MIOH
FYI: Grenze von 55k€ inkl. Winterschlappen durch Fuhrpark!
Die schwarze Dachreling würde mir nicht gefallen, bei all den Chromteilen durch R-Line Exterieur.
Ansonsten würde ich den Knieairbag etc. mit reinnehmen und die 16ner Winterbereifung ist optisch natürlich kein Hauptgewinn, gerade bei der auf sportlich getrimmten R-Line Optik.
Naja, dann ist es bei mir ja nicht ganz so tragisch, ich fahre eigentlich immer etwas gemütlicher.