B7 auch technisch verbessert?? ( Vielfahrer)
Hallo
Da im Frühjahr bei mir wieder ein Fahrzeugwechsel anssteht . Hier ein paar Fragen an die die schon den B7 ( besser wohl B6+) fahren. Am besten Vielfahrer denen es mehr auf die Funktion als aufs Aussehen ankommt.
1. Gibt es endlich einen Motorraumbeleuchtung? ( eigentlich ein Witz bei einem 40t € Wagen)
2. Ist nun endlich auch eine Kofferaumleuchte unter der Abdeckung eingebaut?
3. Ist der Scheibenwaschwasserbehälter endlich grösser geworden?
4. Ist das verschmutzen der Aussenspiegel mit den neuen besser geworden?-
5. läuft das Wasser immernoch in den Kofferaum wenn man die Heckklappe öffnet?
6. Sind die Bremsen nun endlich auch im Nassen einsatbereit?
7. ABS und ESP für den Winter ganz abschaltbar?
8. Anzeige für Nebelschlussleuchte nun sichtbar ( nicht für mich aber für die vielen die das Ding bei Regen einschalten)
9. Sonnenbrillenablage endlich gross genug?
10. Ausstiegsbelleuchtung serienmässig?
11. Am Scheibenwischer denke ich wurde nichts geädert ( Im Schnee eine Katastrophe)
Und noch eine Frage , kann man die fürchterliche Uhr auch wieder zurückbauen auf die praktischen Schubladen?
Bitte keine Designdiskussionen in dem Thread. Ob da nun eine Lüftungsdüse beleuchtet ist oder nicht intressiert mich nicht , die Dinger stell ich einmal ein dann nie wieder , also für mich nur ein Desinggag keine Funktionserleichterung.
Gruss Rüdiger
PS: Ich hab das Gefühl neue Autos werden nur nach Optik gebaut für Leute die nur im trockenen Fahren und den Rest der Zeit ihr Auto anschauen. Ansonsten verstehe ich nicht warum das Design soweit über der Funktionalität steht.
Beste Antwort im Thema
Hallo
Da im Frühjahr bei mir wieder ein Fahrzeugwechsel anssteht . Hier ein paar Fragen an die die schon den B7 ( besser wohl B6+) fahren. Am besten Vielfahrer denen es mehr auf die Funktion als aufs Aussehen ankommt.
1. Gibt es endlich einen Motorraumbeleuchtung? ( eigentlich ein Witz bei einem 40t € Wagen)
2. Ist nun endlich auch eine Kofferaumleuchte unter der Abdeckung eingebaut?
3. Ist der Scheibenwaschwasserbehälter endlich grösser geworden?
4. Ist das verschmutzen der Aussenspiegel mit den neuen besser geworden?-
5. läuft das Wasser immernoch in den Kofferaum wenn man die Heckklappe öffnet?
6. Sind die Bremsen nun endlich auch im Nassen einsatbereit?
7. ABS und ESP für den Winter ganz abschaltbar?
8. Anzeige für Nebelschlussleuchte nun sichtbar ( nicht für mich aber für die vielen die das Ding bei Regen einschalten)
9. Sonnenbrillenablage endlich gross genug?
10. Ausstiegsbelleuchtung serienmässig?
11. Am Scheibenwischer denke ich wurde nichts geädert ( Im Schnee eine Katastrophe)
Und noch eine Frage , kann man die fürchterliche Uhr auch wieder zurückbauen auf die praktischen Schubladen?
Bitte keine Designdiskussionen in dem Thread. Ob da nun eine Lüftungsdüse beleuchtet ist oder nicht intressiert mich nicht , die Dinger stell ich einmal ein dann nie wieder , also für mich nur ein Desinggag keine Funktionserleichterung.
Gruss Rüdiger
PS: Ich hab das Gefühl neue Autos werden nur nach Optik gebaut für Leute die nur im trockenen Fahren und den Rest der Zeit ihr Auto anschauen. Ansonsten verstehe ich nicht warum das Design soweit über der Funktionalität steht.
27 Antworten
Hallo Goldengloves,
auch wenn meine Antwort auf Deine Fragen nicht ad hoc hilfreich ist, ist Dein Thread wohl eher was für´s B7 Forum.
Da du immer "endlich" schreibst, gehe ich mal davon aus, dass du unzufrieden bist und teils übertreibst. Wären die Bremsen im Nassen nicht einsatzbereit, hätte das Fahrzeug keine Betriebserlaubnis bzw. es würde im Regen dauernd und überall krachen.
Daher gehe zum Händler und sehe dir das Auto an. Alles andere bringt "nüschts".
Naja, so ganz unrecht hat ja Rüdiger nicht mit seinen Fragen, die Antworten auf seine Fragen 3 (größerer Scheibenwasserbehälter), 5 (Wasser im Kofferaum bei Öffnung der Klappe) und 11 (Scheibenwischer sind in der Tat nicht der Hit, da gäbe es viel Verbesserungspotential, auf das auch ich hoffe) fände ich schon auch sehr aufschlußreich.
Kann jemand Licht vielleicht ins Dunkel bringen?
Viele Grüße
Jürgen
Schade gibst keine B7 Kunden die die Problem kennen. Ich leg mehr wert auf brauchbarkkeit statt Aussehen. Würde mich freuen noch infos zu bekommen.
Denke das ist doch wichtig bei eien Facelift Fehler zu beheben oder gehts nur noch um ne Uhr hin oder her?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von goldengloves
Schade gibst keine B7 Kunden die die Problem kennen. Ich leg mehr wert auf brauchbarkkeit statt Aussehen. Würde mich freuen noch infos zu bekommen.
Denke das ist doch wichtig bei eien Facelift Fehler zu beheben oder gehts nur noch um ne Uhr hin oder her?
Hol dir einen Vorführer und teste ihn auf Herz und Nieren, aber hör bitte auf, herum zu nölen.
Langzeiterfahrungen von B7-Fahrern kannst du eh nicht hoffen, da der Produktlebenszyklus erst im Angangsstadium ist.
Hmmm
Ich nöle hier nicht rum. Ich habe in 4,5 Jahren mehr als 250tkm mit dem Passat zurückgelegt und kann sehr wohl sagen was gut und was schlecht ist.
Der Erste war ne Katastrophe der Zweite ok. Nur beide hatten die o.g Schwächen , was zeitweise sehr nervig ist. z.B die Spiegel verschmutzen innerhalb 300km so dann man sie säubern muss , wenn dann noch Nacht ist und man will Scheibenwasser nachleeren weil der Tank zu klein ist und man dann nicht mal eine Motoraumbeleuchtung hat , dann weis man was fehlt. Ganz ehrlich wann verdreh ich bitte das Lüftungsgitter dass ich hierfür ein Licht brauche???
Für mich sind grade als Vielfahrer, Dinge wichtig die ein Auto können muss. Vorallem weil es das alles schon gab.
Gruss rüdiger
Zitat:
1. Gibt es endlich einen Motorraumbeleuchtung? NEIN, eine kleine Taschenlampe tuts auch.
2. Ist nun endlich auch eine Kofferaumleuchte unter der Abdeckung eingebaut? NEIN, nur die am Himmel.
3. Ist der Scheibenwaschwasserbehälter endlich grösser geworden? NEIN, entweder 3 Liter oder 5 Liter. Xenon dazubestellen dann gibts den großen und die Ansteuerungszeit der SWRA runtersetzen, dann wird nicht so schnell leer.
4. Ist das verschmutzen der Aussenspiegel mit den neuen besser geworden? KEINE AHNUNG, ein neues Aussenspiegel gibts aber.
5. läuft das Wasser immernoch in den Kofferaum wenn man die Heckklappe öffnet? KEINE AHNUNG, auch die Heckklappe ist neu designet worden.
6. Sind die Bremsen nun endlich auch im Nassen einsatbereit? JA, jede Bremse hat im Nassen ein verändertes Ansprechverhalten.
7. ABS und ESP für den Winter ganz abschaltbar? NEIN, ABS schaltet nur mit einem Fehler im ABS Steuergerät ab und ESP kann man eh nicht abschalten obwohl das auf der Taste steht. Was man abschalten kann ist das ASR, damit man die Räder durchdrehen lassen kann.
8. Anzeige für Nebelschlussleuchte nun sichtbar ( nicht für mich aber für die vielen die das Ding bei Regen einschalten) SCHÖN WÄRS aber NEIN, leider nicht.
9. Sonnenbrillenablage endlich gross genug? NEIN
10. Ausstiegsbelleuchtung serienmässig? NEIN, nur im Ambientepaket für Comfortline und Highline für 175€
11. Am Scheibenwischer denke ich wurde nichts geädert RICHTIGUnd noch eine Frage , kann man die fürchterliche Uhr auch wieder zurückbauen auf die praktischen Schubladen? NEIN, ich fürchte nicht, ich stimme dir zu, die Uhr ist nicht ganz so schön.
Danke , das ist dann mal eine Aussage. Schade nur dass VW es somit verpasst hat den Passat zu einem sehr guten Reisewagen zu machen.
Also fast nur optische Retuschen.
Ok werd mir trotzdem mal einen holen zum Probefahren.
Gruss Rüdiger
mhhh, ich habe gestern nach 2.5 Jahren und 150Tkm meinen alten Passat gegen den neuen getauscht und die ersten 350km gefahren.
Manche Dinge des OP kann ich nachvollziehen, manche nicht.
- Motorraumbeleuchtung? Wozu? ich habe bei dem alten so selten da reinschauen müssen,
- Scheibenwasserbehälter? ist der tatsächlich so klein gewesen, war jetzt nicht so dramatisch
- ESP, ABS: gerade das VW ESP empfinde ich als sehr gut, es greift sehr behutsam ein, und mit ein bisschen Wissen, wie so etwas funktioniert, kann man es bei Schnee für seine Zwecke missbrauchen
- NEbelschlussleuchtenwarnlampe? Hä?? Die war vorher und ist jetzt im Kombiinstrument,
- Die Aussenspiegel sind leicht anders geformt, sauen aber immer noch an. Man muss daran denken, die Heizung zeitig abzuschalten.
- Scheibenwischer ist leiser. Bei meinem alten hatte ich ständig windgeräusche. die scheinen weg zu sein.
- Überalles ist das Geräuschniveau beeindruckend gering. bin zwar max 120-130 gefahren, aber der Wagen ist viel leiser (ich hab auch das Reisepaket wg der Scheiben geordert.
- Das Nachtdesign ist eine Wohltat (ja und sowas ist mir auch wichtig): Endlich dieses unsägliche blau weg, stattdessen klares weiss und rot/orange. Die instrumente endlich schattenfrei und streulicht beleuchtet, klarer roter Zeiger auf schwarzem Grund und weissen ziffern.
Die uhr ist ja ganz nett, aber man guckt schräg drauf, sie steht im falschen Winkel.
- Türbelag neu: endlich dieses glatte billigplastik weg, dafür ist auch die (zu unrecht fast vergessene) Regenschirmhalterung verschwunden. Auch ist das Fassungsvermögen der Türtaschen kleiner geworden. Und es tropft nicht mehr auf die Spiegelverstellung, wenn man das Fenster öffnet. (weil der Schalter versetzt wurde), reinsabbern tuts immer noch
- Lenkrad: Die Tasten gefallen mir! man kann endlich damit etwas anfangen. Dagegen sind die Paddel völlig lächerlich. ich hab bis heute nicht verstanden, warum jemane ein DSG Getriebe manuell schalten will.
- DSG Getriebe: entweder haben die das auch überarbeitet oder man merkte dem alten doch die 150Tkm an!
- Freilauf und Start/Stop Automatik: sehr cool! Aber gerade an den Freilauf muss ich mich gewöhnen, damit es was bringt
- Knarzen: mein alter war ein MY2009, hat aber im Bereich des Kombiinstrumentes geknarzt, VW hat es mal versucht zu reparieren, danach hab ich es ignoriert....
Alles in allem ist auf den ersten Blick der alte Passat, aber im Detail sind doch etliche Dinge behutsam verändert und weiterentwickelt worden. Zum Vorteil.
Hallo,
ich will jetzt nicht jede Frage kommentieren, zumal ich bislang den B7 nur von Fotos kenne.
Aber wie sollte denn eine Kontrollleuchte der Nebelschlussleuchte aussehen ?
Wenn im Tacho/Drehzahlmesser permanent eine Anzeige hell leuchtet dann sollte das doch jedem auffallen oder? Anders ist das bei den Nebelscheinwerfern, die könnte man evtl. übersehen.
Gruß
toli
Wobei ich ja immer noch darauf warte, dass die Nebelschlussleuchte bei Geschwindigkeiten über 50km/h wieder ausgeht! Gerde auf der Autobahn nerven mich immer die, die bei 2 Regentropfen schon mit NSL über die Straße jagen.
Zitat:
Original geschrieben von toli68
Hallo,ich will jetzt nicht jede Frage kommentieren, zumal ich bislang den B7 nur von Fotos kenne.
Aber wie sollte denn eine Kontrollleuchte der Nebelschlussleuchte aussehen ?
Wenn im Tacho/Drehzahlmesser permanent eine Anzeige hell leuchtet dann sollte das doch jedem auffallen oder? Anders ist das bei den Nebelscheinwerfern, die könnte man evtl. übersehen.Gruß
toli
Manche merken noch nicht einmal bei Dunkelheit, dass sie ohne Licht fahren. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Wobei ich ja immer noch darauf warte, dass die Nebelschlussleuchte bei Geschwindigkeiten über 50km/h wieder ausgeht! Gerde auf der Autobahn nerven mich immer die, die bei 2 Regentropfen schon mit NSL über die Straße jagen.
Anders herum wird ein Schuh draus: Nebenschlußleuchte ist erlaubt bei Sichtweite unter 50m. Bei Sichtweise bis 50m darf man max. 50km/h fahren.
Schaltet mal also diese Leuchte ein, müßte ein Warnton erfolgen und dann die Geschwindigkeit langsam auf max. 50km/h gedrosselt werden!!! Dann würde auch keiner mehr mit der Lampe rumfahren.... :-)
( Falls meine Ausführungen falsch sind, wurden die Gesetze geändert oder mein Fahrlehrer hat mich angelogen )
Zitat:
Original geschrieben von christoph9n
Zitat:
1. Gibt es endlich einen Motorraumbeleuchtung? NEIN, eine kleine Taschenlampe tuts auch.
2. Ist nun endlich auch eine Kofferaumleuchte unter der Abdeckung eingebaut? NEIN, nur die am Himmel.
3. Ist der Scheibenwaschwasserbehälter endlich grösser geworden? NEIN, entweder 3 Liter oder 5 Liter. Xenon dazubestellen dann gibts den großen und die Ansteuerungszeit der SWRA runtersetzen, dann wird nicht so schnell leer.
4. Ist das verschmutzen der Aussenspiegel mit den neuen besser geworden? KEINE AHNUNG, ein neues Aussenspiegel gibts aber.
5. läuft das Wasser immernoch in den Kofferaum wenn man die Heckklappe öffnet? KEINE AHNUNG, auch die Heckklappe ist neu designet worden.
6. Sind die Bremsen nun endlich auch im Nassen einsatbereit? JA, jede Bremse hat im Nassen ein verändertes Ansprechverhalten.
7. ABS und ESP für den Winter ganz abschaltbar? NEIN, ABS schaltet nur mit einem Fehler im ABS Steuergerät ab und ESP kann man eh nicht abschalten obwohl das auf der Taste steht. Was man abschalten kann ist das ASR, damit man die Räder durchdrehen lassen kann.
8. Anzeige für Nebelschlussleuchte nun sichtbar ( nicht für mich aber für die vielen die das Ding bei Regen einschalten) SCHÖN WÄRS aber NEIN, leider nicht.
9. Sonnenbrillenablage endlich gross genug? NEIN
10. Ausstiegsbelleuchtung serienmässig? NEIN, nur im Ambientepaket für Comfortline und Highline für 175€
11. Am Scheibenwischer denke ich wurde nichts geädert RICHTIGUnd noch eine Frage , kann man die fürchterliche Uhr auch wieder zurückbauen auf die praktischen Schubladen? NEIN, ich fürchte nicht, ich stimme dir zu, die Uhr ist nicht ganz so schön.
Tag auch,
dem kann ich nur beipflichten:
zu 1. Ölstand kann man auch im Hellen begutachten
zu 4. meiner Meinung nach etwas besser als der B6
zu 5. nicht viel anders als B6
zu 6. am anfang katastrophal (bei Schnee vor allem), nach 2-3 mal beherzt durchtreten geht aber wieder gut
zu 7. ESP ist nicht komplett ausschaltbar, regelt aber nach ASR-off später
zu 8. gibt es schon seit Golf 1, sieht so aus [http://de.wikipedia.org/w/index.php?...]
Uhr ist leider auch billige Fordkopie.
M.f.G.