B7 2.0 TDI BRD raucht extrem

Audi A4 B7/8E

Hallo Freunde
Ich habe das Problem das mein Auto begonnen hat extrem schwarz zu rauchen bei Vollgas oder ab Drehzahlen von 2000 aufwärts. Gemerkt habe ich es als Freunde mich darauf hingewiesen haben sie könnten mein Auto nicht mehr erkennen so stark soll es rauchen.
Sobald ich den Öldeckel öffne spritzt überall Öl raus. Ölverbrauch oder Leistungsverlust sind zum Glück nicht der Fall. Dort wo der Öldeckel sitzt habe ich gemerkt das es von eee Dichtung tropft nicht extrem aber die Tropfen gelangen auf den Dpf drauf und diese verdampfen sofort
Hinter dem Auto riecht es extrem nach Diesel . Mit ist aufgefallen das bei starker Beschleunigung wenn man schaltet das Ansauggeräusch oder das ablassen des Druckes hört sich genau wie ein blow off Ventil ab ... laut ist. Alle Schläuche wurden überprüft und alles ist dicht
Daten zum Fahrzeug
Audi b7 2.0 Tdi
Motorcode BMR
Laufleistung: 160.000km
Ich hoffe jemand kann mir helfen da ich langsam verzweifel....

51 Antworten

Es hängt von KGE ab. Bei einigen kann mann wechseln, aber z.B. Bei meinen musste ich die ganze wechseln. Kostete ca. 20-25€.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Membran für KGE' überführt.]

Ich glaube, dass es beim R4 TDI gar nicht geht. Nur Ventildeckel komplett erneuern bringt eine neue KGE ins Auto.

Habe mir die Links auch angesehen, gibt wohl eine Membran für den 1,9er. Aber wie schon geschrieben müsste man das Teil wohl aufsägen/ schneiden und dann verkleben.
Da würde ich tatsächlich den Deckel komplett neu kaufen und für die nächsten 10 - 15 J. Ruhe haben, sollte ein B7 tatsächlich mehr als 20 J. leben.

Ich weiss nicht, von welchem Auto du redest, aber beim 2.0 TDI braucht man einen komplett neuen Ventildeckel und der kostet mittlerweile um die 200 Euro, eher noch mehr. Es ist nicht vorgesehen aber moeglich, nur die Membrane zu wechseln. Das ist halt eine Bastelloesung. Wenn du damit leben kannst, ist das OK. Kann aber durchaus sein, dass der Oelabscheider im Ventildeckel trotzdem defekt ist.
@Lauser81 Ich rate dir dringend, zum gleichen Thema nur in EINEM Thread zu posten. Alles andere fuehrt zu unnoetiger Verwirrung. Nicht nur bei dir, sondern auch bei den Usern hier. Ich lasse dieses Thema mit dem anderen bereits vorhandenen zusammenfuehren.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Membran für KGE' überführt.]