B6 vs. B7
Hallo liebe Gemeinde,
bin normalerweise im A6-Forum unterwegs, will jedoch jetzt wechseln!
Ich bin noch am rumüberlegen was es werden soll!
Habe mir schon ein Angebot reingeholt, es handelt sich um einen A4 Avant B7 3.0 tdi quattro Bj 05 mit 204 Ps Handschaltung, Sline innen außen,usm mit 85Tkm.
Bin ihn schon probegefahren und war Super, fahre sonst einen A6 Allroad biturbo mit 250 ps.
Von der Leistung her bin ich vom Diesel beeindruckt, nur marginal unter des Biturbos, was auf Gewicht, Automatik zurückzuführen ist!
Jetzt meine Frage, wie steht es zum Vergleich eines B6 2.5 Tdi quattro und des B7 3.0 Tdi quattro?
Vom Aussehen gefallen mir beide sehr gut!
Welcher Motor ist besser?
Leistungunterschied?
langlebigkeit?
Kosten?
MfG
Potes4
Beste Antwort im Thema
Das sagt ausgerechnet der, der als Avatar sein Passfoto eingestellt hat... 🙄
60 Antworten
Guten Geschmack kann man nicht Kaufen, wenn dir die Optik Wurscht ist, nehm den B7 der hat was die Technik angeht Besseres zu Bieten als der B6, heißt nicht das der B6 Schlecht ist!!!!
z.b. der B7
Innenraum:
Alles gleich bis auf Geändertes Lenkrad, Sitze, Zeiger des KI
Sicherheit:
Fahrwerk, Lenkung, ABS, ESP mit Fading-Kompensation Wurden auf Stand der Technik Gebracht, Trocken Bremsproblem bei Nässe und untersteuern wurde Behoben, neues Airbagsystem, Regensensor, (Gab es im B6 nicht ) etc,....
Im großen und ganzen ist viel Geblieben vom B6
Unabgängig davon, welches Modell ich fahre.
Aber wäre der B6 und der B7 in der Anschaffung gleich teuer, würde natürlch jeder ersteinmal den B6 bevorzugen...
edit, um dem Thread nen Sinn einzuhauchen: B6: 1.9 TDI 96 kW, B7: 2,7 TDI, 3.0 TDI 171 kW. Den Rest kann man imo knicken.
Zitat:
Original geschrieben von cali111
Unabgängig davon, welches Modell ich fahre.Aber wäre der B6 und der B7 in der Anschaffung gleich teuer, würde natürlch jeder ersteinmal den B6 bevorzugen...
edit, um dem Thread nen Sinn einzuhauchen: B6: 1.9 TDI 96 kW, B7: 2,7 TDI, 3.0 TDI 171 kW. Den Rest kann man imo knicken.
Aha, bei gleichen Anschaffungspreis würde also jeder das
ältereModell bevorzugen..
Naja, wie du meinst 🙄
Zitat:
Original geschrieben von cali111
Unabgängig davon, welches Modell ich fahre.Aber wäre der B6 und der B7 in der Anschaffung gleich teuer, würde natürlch jeder ersteinmal den B6 bevorzugen...
Ja klar-deshalb war ich ja auch in der Situation und habe den B6 links liegen gelassen 🙄
Dann frage ich mich warum viele B6 Fahrer auf B7 umbauen-wenn ihnen der Single Frame und die Wespenaugen nicht gefallen?
Für nen B7 wird schneller Platz gemacht als für nen B6 - nein liegt bloß nicht am aktuellen Design....
Der B6 erinnert mich eher an ein Schlauchboot 😁 (Wer sich im Ego gekränkt fühlt-sorry-der muss am Personal Coaching teil nehmen)
Ähnliche Themen
Zitat:
Dann frage ich mich warum viele B6 Fahrer auf B7 umbauen
[...]
Für nen B7 wird schneller Platz gemacht als für nen B6
Lösung A: Der B7 ist von vorne so hässlich, dass man den im Rückspiegel nicht lange ertragen kann. Besonders diese LED - Dinger und Ebay-Xenon-Umbauten.
Lösung B: Optisches Tuning. Man ist nicht schneller, kommt sich aber schneller vor. Wie 45 PS Polo/Corsa mit Spoiler eben, nur auf preislich höherem Niveau. Wer mag suche nach SPOGOMIKEA, die älteren werden es kennen ;
Hoffe geholfen zu haben *duck*
Zitat:
Original geschrieben von GaryK
Lösung A: Der B7 ist von vorne so hässlich, dass man den im Rückspiegel nicht lange ertragen kann. Besonders diese LED - Dinger und Ebay-Xenon-Umbauten.
Witzig 😁 Aber ohne Sinn-wir gehen hier vom Werkszustand aus-sonst hätte die Diskussion auch keinen Sinn: Bei nem AUDI haben Baumarkt LED´s aber eh nix zu suchen-wenn dann nur Original siehe S6 LED.
Oh, oh !!! Jetzt sinkt die Qualität des Gespräches endlich mal wieder auf einen unerträglichen Level. Vielen Dank dafür :-(. Wer sich angesprochen fühlt, braucht Hilfe von Profi 😁
Ich habe mir schon gedacht das der Fred diese Richtung nimmt.
Also ich hatte den B6 und fahre den B7. Ich finde der B7 sieht nur mit dem S line Ext. gut aus, ohne würde ich persönlich den B6 optisch bevorzugen. Der B6 sieht mit und ohne S line Ext. zeitlos aus, dies fehlt mir bei der B7 Serienoptik etwas.
Ob jetzt dem B7 eher platz gemacht wird, ist glaube ich an der Stelle völlig egal. Allein aus der Masse heraus würden viele eher den B7 nehmen, weil er aktueller ist. So ist es nun mal, die Menschen wollen meist das aktuelle Modell fahren.
So und nun bitte zurück zum Thema:
Würde auch den 3.0TDi quattro kaufen. Am besten vom Händler mit Gewähr😛
Sicher sind die "alten" Audis kein optischer Schrott, der B7 sieht aber schon frischer aus. Gerade der Wechsel zum SingleFrameGrill war designtechnisch ein Meilenstein, der hier irgendwie alt und neu trennt... Ich persönlich würde mich deshalb immer für den B7 entscheiden, wenns finanziell irgendwo auf einer Linie ist...
Wenn man vom A6 kommt und anständig Leistung zur Verfügung hatte, dann wird der Umstieg auf nen 2.5er A4 schon nicht leicht sein. In letzter Konsequenz kann eigentlich nur ne Probefahrt helfen, ob der B6 als 2.5er immernoch so "super" ist, wie der B7 3.0tdi rüberkam... Sicherlich macht auch die Ausstattung einiges aus. Ein nackter B7 wird nie so angenehm sein, wie ein gut ausgestatteter B6. Technisch sind die beiden ja doch irgendwo noch sehr nah beieinander.
Das endet mal wieder im völligen Off-Topic
Der B6 Fahrer macht auf B7 Design!?
Der B7 Fahrer macht auf A6 Design!?
Der Golf Fahrer macht auf Audi Fratze
Und überall gibt es Scheinwerfer zu kaufen mit Integrierten TFL im B8 Design!
Zitat:
Original geschrieben von Ghosting
Das endet mal wieder im völligen Off-TopicDer B6 Fahrer macht auf B7 Design!?
Und das eigentlich Faszinierende daran ist, dass es jedesmal...ich sag jetzt mal "gewöhnungsbedürftig"...aussieht...
Über Geschmack kann man halt einfach nicht diskutieren. Das muss jeder Mensch selbst für sich entscheiden, was er schön findet und was nicht.
Ich habe halt einen B6, weil ich ihn schöner als den B7 finde.
Ich hätte mir den B7 leisten können und damit ja auch ein neueres Auto bekommen. Mein B6 ist jetzt bald neun Jahre alt. Das ist schon Einiges für ein Auto.
Ich gehöre zu den offensichtlich sehr wenigen Menschen, die den Single-Frame-Grill NICHT mögen. Daher würde ich die Entscheidung wieder so treffen.
Ich finde die alten Audis einfach schöner.
Gruß,
Jan-Hendrik
Hallo,
ich hatte B6 1,9 TDI und habe B7 3,0 TDI (177 KW).
Rein optisch wäre mir der B6 mit S-Line-EXT (wie ich ihn hatte) und mit 3,0 TDI am liebsten. Da es aber den B6 mit maximal 2,5er TDI gibt, blieb da nur der Griff zum B7 für mich übrig. Schöner finde ich den B6 allemal, er wirkt flacher und bulliger. Wenn man aber keinen "alten" Audi fahren will, braucht man die Optik der neueren Modelle, also kauft man eher den B7 mit SFG.
Der TE will ja nen Quattro haben. Der 2,5er Quattro hat 180 PS, was den Verlust gegenüber einem Frontkratzer wieder wett macht, der nur 100paarund60 PS hat. Dieser 180 PS-Motor ist ein zuverlässiger Geselle, der auch die bekannten Nockenwellen-Probleme nicht hat und Rollenschlepphebel. Den Motor sehe ich unbedenklich. Unbedenklicher als den 204 PS 3,0er TDI, denn da gab es die Probleme mit den Einspitzdüsen. Der Leistungsunterschied von 180 auf 204 PS ist auch nicht so dramatisch, 6-Zylinder sind es beide.
Ich würde aber Nägel mit Köpfen machen und nach nem 233 PS 3,0er TDI schauen. Das ist dann wirklich das modernere Auto. Und ich behaupte auch, dass der Unterschied zum 204er deutlich zu spüren ist. Über Probleme mit diesem Motor liest man hier sehr sehr wenig.
Wenn Du Dich für nen B7 entscheidest und diesen mit S-Line innen und außen haben möchtest, gebe ich Dir noch nen Tip: Der B7 mit S-Line-Fahrwerk ist deutlich härter als ein B6 mit S-Line-Fahrwerk. Vielen war das, besonders in Verbindung mit 18"ern, zu hart und sie haben sich für das Audi-Sportfahrwerk entschieden. Ein 3,0er TDI B7 ist relativ selten zu finden, in der Kombination von S-Line und Sportfahrwerk noch seltener. Wenn du so einen findest, rate ich Dir dazu. Das Audi-Sportfahrwerk im B7 entspricht vom Komfort her etwa dem S-Line-FW des B6. 2cm tiefer ist das Sportfahrwerk auch.
Gruß
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von BMWe39touring
Und das eigentlich Faszinierende daran ist, dass es jedesmal...ich sag jetzt mal "gewöhnungsbedürftig"...aussieht...Zitat:
Original geschrieben von Ghosting
Das endet mal wieder im völligen Off-TopicDer B6 Fahrer macht auf B7 Design!?
Über Geschmack kann man halt einfach nicht diskutieren. Das muss jeder Mensch selbst für sich entscheiden, was er schön findet und was nicht.
Ich habe halt einen B6, weil ich ihn schöner als den B7 finde.
Ich hätte mir den B7 leisten können und damit ja auch ein neueres Auto bekommen. Mein B6 ist jetzt bald neun Jahre alt. Das ist schon Einiges für ein Auto.
Ich gehöre zu den offensichtlich sehr wenigen Menschen, die den Single-Frame-Grill NICHT mögen. Daher würde ich die Entscheidung wieder so treffen.Ich finde die alten Audis einfach schöner.
Gruß,
Jan-Hendrik
Bist nicht alleine geht mir und vielen genau so! Am Anfang hat jeder gesagt "echt schick so ein Singelframe" (Mich eingeschlossen). Mittlerweile kann ich es nicht mehr sehen es wirkt bei vielen Audimodellen einfach nur aufgesetzt. Der Audi B6 wirkt einfach Erwachsener und wie schon oft angesprochen hat er ein sehr schönes zeitlose Design ob S-Line, original oder S4.
Aber Hauptsache jeder mag das was er sich gekauft hat somit sind wieder alle glücklich
Wenn ich den SFG nicht mögen würde, dann würde ich mir nen aktuellen Benz oder BMW kaufen, aber keinen "uralt" Audi. *duckundweg*
Mal ehrlich: Wer hier pro B6 schreibt, hat wohl auch einen und andersrum. Es dürften die wenigsten hier bewusst B6 fahren, wenn sie finanziell und zeitlich genausogut zu einem B7 hätten greifen können. Ausnahmen werden die Regel bestätigen.
Zum TE: Denk auch an Wiederverkauf: Schon jetzt ist der B6 deutlich günstiger (obwohl er nicht so viel schlechter ist), Audis ohne SFG werden sich aber immer schwerer verkaufen lassen, weil sie halt alt aussehen.
Na logo B7!
A6? Auch gut - ich hab aber den 3,0TDI A4 genommen da der A6 in der Tiefgarage wo das Auto täglich steht mal gar nicht geht von der Größe. Da nützt auch das PDC vorn nix (was ja auch nich jeder A6 hat). Den B7 aber wirklich nur mit dem S Line Exterieur kaufen. 😁
B6 sieht mittlerweile schon alt aus - fast wie der B5.