1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B6 vs. B7

B6 vs. B7

Audi A4 B7/8E

Hallo liebe Gemeinde,
bin normalerweise im A6-Forum unterwegs, will jedoch jetzt wechseln!
Ich bin noch am rumüberlegen was es werden soll!
Habe mir schon ein Angebot reingeholt, es handelt sich um einen A4 Avant B7 3.0 tdi quattro Bj 05 mit 204 Ps Handschaltung, Sline innen außen,usm mit 85Tkm.
Bin ihn schon probegefahren und war Super, fahre sonst einen A6 Allroad biturbo mit 250 ps.
Von der Leistung her bin ich vom Diesel beeindruckt, nur marginal unter des Biturbos, was auf Gewicht, Automatik zurückzuführen ist!

Jetzt meine Frage, wie steht es zum Vergleich eines B6 2.5 Tdi quattro und des B7 3.0 Tdi quattro?
Vom Aussehen gefallen mir beide sehr gut!
Welcher Motor ist besser?
Leistungunterschied?
langlebigkeit?
Kosten?

MfG
Potes4

Beste Antwort im Thema

Das sagt ausgerechnet der, der als Avatar sein Passfoto eingestellt hat... 🙄

60 weitere Antworten
60 Antworten

Benutz zum 2.5 TDI bitte die Suchfunktion. Im Audi Motorenforum ist dem ebenfalls ein ganzer Thread gewidmet, das kommt alle 14 Tage neu.

Tenor: Wenn du neben dem 2.5 TDI einen anderen Motor zur Auswahl hast, dann nimm den anderen. Beim 3.0 TDI solltest du die Injektoren überprüfen lassen, angeblich melden die sich irgendwann um 80.000 km und sind im Defektfall recht teuer. Auch hier frag am besten im Motorenforum nach.

Optisch ist der B6 schöner, der 3 Ltr. TDI Motor aber einfach besser, als der 2,5 Ltr..

Sicher, das du auf A4 umsteigen willst? Ich habe das auch gemacht, und habe es bereut. 1. Ist es Mittelklasse statt Oberklasse, und 2. ist der A4 meiner Meinung nach viel zu klein. Es ist zwar ein 3.0 TDI, aber ich würde mir das nochmal genau überlegen. Also wenn du das wirklich machst, dann nehm den 3.0 TDI, da haste wenigstens noch Leistung.

Zitat:

Original geschrieben von Indianapolis

Optisch ist der B6 schöner, der 3 Ltr. TDI Motor aber einfach besser, als der 2,5 Ltr..

Klar sind beide schick, aber B6-Front schöner? Also ich finde die neue Front -> SingleFrame sieht deutlich zeitgemäßer/dynamischer aus 😛

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Krausi_87

Zitat:

Original geschrieben von Indianapolis

Klar sind beide schick, aber B6-Front schöner? Also ich finde die neue Front -> SingleFrame sieht deutlich zeitgemäßer/dynamischer aus 😛

optisch ist der B6 um Welten schicker als der Nachfolger, beim B7 alleine schon die Frontscheinwerferform mehr als häßlich ist, und der Singleframe naja, find den nur bei den B8 Modellen gelungen, schlußendlich hat man mit dem B7 dochnur wieder einen B6 nur mit anderer Optik, aber das ist wie immer Geschmackssache

was den Motor angeht, greif zum 3.0 Tdi, der 2,5er könnte doch die ein oder anderen Probleme machen

Moin,

ich hab mich vor ein paar Tagen gegen den B7 und für den älteren B6 entschieden, weil ich den auch schöner fand 😉
Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Was den Motor angeht, würde ich allerdings eher zum 3.0 TDI greifen.
Der 2.5er ist schlicht und einfach eine sehr alte Konstruktion, die in Laufkultur und Kraftentfaltung in einer gänzlich anderen Liga als der 3.0 spielt. Der war ja praktisch beim Erscheinen des B6 schon alt.

Falls Du einen findest, könntest Du auch über einen 2.7er nachdenken. Nicht ganz so stark wie der 3.0, dafür aber auch etwas weniger durstig, da es ihn auch ohne Allrad gibt (sofern das für Dich nicht Bedingung ist).

Gruß,

Jan-Hendrik

Zitat:

Original geschrieben von Audi 1.9 TDI

Sicher, das du auf A4 umsteigen willst? Ich habe das auch gemacht, und habe es bereut. 1. Ist es Mittelklasse statt Oberklasse, und 2. ist der A4 meiner Meinung nach viel zu klein. Es ist zwar ein 3.0 TDI, aber ich würde mir das nochmal genau überlegen. Also wenn du das wirklich machst, dann nehm den 3.0 TDI, da haste wenigstens noch Leistung.

hallo,

ja bin mir schon ziemlich sicher, da der Allroad zu viel rummuckt und mir so zu teuer wird (Verbrauch um die 14 liter), natürlich kann ich mit dem Allroad überall fahren, jedoch nicht sonderbar sportlich durch das Gewicht und die Höhe! Mein Kram passt auch wunderbar in den A4!

Und der 3.0 Tdi läuft super, jedoch bin ich noch nie mit einen 2.5 tdi gefahren und wollt wissen ob er sehr weniger Leistung hat! Und ich lese durchaus hässliche Sachen vom 2.5 tdi!

Ist der 3.0 Tdi problemlos, oder wo sind die Schwächen?

Zitat:

Original geschrieben von BMWe39touring

Moin,

ich hab mich vor ein paar Tagen gegen den B7 und für den älteren B6 entschieden, weil ich den auch schöner fand 😉
Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Was den Motor angeht, würde ich allerdings eher zum 3.0 TDI greifen.
Der 2.5er ist schlicht und einfach eine sehr alte Konstruktion, die in Laufkultur und Kraftentfaltung in einer gänzlich anderen Liga als der 3.0 spielt. Der war ja praktisch beim Erscheinen des B6 schon alt.

Falls Du einen findest, könntest Du auch über einen 2.7er nachdenken. Nicht ganz so stark wie der 3.0, dafür aber auch etwas weniger durstig, da es ihn auch ohne Allrad gibt (sofern das für Dich nicht Bedingung ist).

Gruß,

Jan-Hendrik

Hallo,

Danke mal für die Antwort! Allrad sollte es auf jeden Fall sein, wohne ziemlich weit oben in den Alpen und bin viel auf Schneestraßen unterwegs!

Wegen durstig ist kein Problem, ich bin ja 14 liter gewöhnt vom Allroad 2.7 Biturbo!🙂

Der 2.5er mit 180PS ist lahm. Ich bin mit meinem 1.9er A6 131PS bis 100 hinterher gefahren, erst nach 100 zog er weg. Und der 2.5 TDI war ein A4 B6, und kein A6, und trotzdem bin ich hinterher gekommen.

Zitat:

Original geschrieben von potzes4

Wegen durstig ist kein Problem

Endlich! Die einzig wahre männliche Antwort auf die Verbrauchsfrage! 😁

Zitat:

Original geschrieben von BMWe39touring

Zitat:

Original geschrieben von potzes4

Wegen durstig ist kein Problem
Endlich! Die einzig wahre männliche Antwort auf die Verbrauchsfrage! 😁

Ist ja ein Diesel😁

Wenn du einen A4 nehmen möchtest, würde ich auch den B6 nehmen, der sieht im Ganzen viel schöner aus und hat ein zeitloses Design!

Bei mir Stand auch ein B7 zur Auswahl, aber meine Dame hatte auch sofort gesagt der sieht aus wie ein Turnschuh und die Front wie ein chinesischer Froschkopf. Der Audi Verkäufer schmuntzelte und sagt: Ja das sagen komischerweise viele Frauen die mitgehen zum Autokauf oder selber einen Audi suchen.

Aber Geschmäcker sind alle unterschiedlich 😉

Immer wieder interessant und man muß sich hinter die Ohren schreiben, dass jeder Geschmack verschieden ist und darf das nicht werten.

Mir persönlich gefällt der B7 wg dem Singleframe Grill WESENTLICH besser als der alte klassische Grill 😁

Mit meinem 3.0 TDI Quattro bin ich sehr zufrieden, der Verbrauch scheint sich bei 8-9 Ltr einzupendeln, da ist auch Stadtverkehr (aber nicht nur) dabei. Und Druck hat der Motor, das macht viel Freude. Einzig das wirklich schnelle hochbeschleunigen in Stadt und auf Landstraße ist nicht ganz so toll wegen dem doch eher kleinen nutzbaren Drehzahlband, man kommt mit dem Schalten kaum hinterher. Aber man gewöhnt sich dran und öffentliche Straße ist ja kein Nürburgring. Cruisen macht mit dem Wagen eh mehr Freude. Dank 6-Gang Schaltung hat man da zwar immer was zu tun, aber dafür hängt der Motor auch sozusagen direkt an der Straße, und das macht Spaaß 🙂😁

Wenn er nun noch lange hält, ist alles gut 😎

kauf dir ein A6 3.0TDI QUATTRO ;-)

Deine Antwort