B6 Cabrio RNSE ersetzen/aufrüsten (China-Navi, Anycar, Markenradio)

Audi A4 B6/8E

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade ein A4 Cabrio (2005, ANS, Bose, kein MuFu) mit RNSE-Radio zugelegt, allerdings ist da die Technik bekannter Weise nicht gerade auf dem neuesten Stand. Ich überlege nun also, ein anderes Radio zu verbauen.

In meinem Avant habe ich ein Dynavin N6 verbaut, was eigentlich sehr gut funktioniert: leider bis auf den Radio-Empfang, was mir aber relativ wichtig ist. Daher habe ich nach guten Alternativen geguckt, aber scheinbar kommt kein Nicht-OEM Radio gut mit der Diversity-Antenne klar.

Ich habe mich bei ebay und Co umgesehen und bin (mal wieder) über die China-Navis gestolpert. ZB das
Eonon 7" Android 8.0 8-Core Autoradio DVD GPS Navi DAB+ OBD2 für Audi A4 S4 RS4
Kennt sich jmd von Euch damit aus? Optisch scheint es gut reinzupassen, technisch bietet es alles Mögliche, was man so braucht. Besonders gut finde ich, dass man zB die Google-Navigation nutzen kann.

Wisst Ihr, wie es dort um üblichen Schwachpunkte steht? (BOSE, MuFu-Lenkrad, Diversity, FIs-Info)

18 Antworten

Oh, ok - das hätte ich nicht gedacht - weil die UKW-Geschichten immer so empfindlich sind.
In meinem Avant habe ich ein Dynavin N6 mit DAB+ und die Antenne neben die A-Säule gesetzt - da ist der Empfang relativ schlecht - deshalb hätte ich nicht gedacht, dass das ähnlich unempfindlich, wie die GPS-Antenne ist.

Im Avant hast du ein Blechdach gehabt, im Cabrio muss das Ding nur möglichst freie "Sicht nach oben" haben, das reicht schon. Metallbedampfte Frontscheiben, wie z.B. bei Peugeot, gibt es im B6 Cabrio auch nicht.

Pass nur auf mit Handy-Ladeadaptern, das sind teilweise die reinsten Hochfrequenz-Störschleudern, da kann ich ein Lied von singen: http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/post271574.html?...

Deshalb macht es Sinn die Antenne nicht sooo nah an den Steckdosen zu verbauen.

Ah, ok! Das liest sich ja, wie in nem schlechten Krimi 😁

Werde ich dann mal beachten - aber ab heute steht mein Cabrio erstmal beim Umrüster und ich fahre ein paar Tage mit dem Avant. Da könnte ich glatt in Versuchung kommen, eine weitere/andere Antenne zu verbauen und zu testen 😉

Hallo ich habe einen super DAB+ Empfang mit der originalen Antenne die hinten links verschraubt ist.
In meinem sitzt original der 8H0 035 225 A mit dem E funktioniert es aber auch bestens.
Habe eine Chinaradio eingebaut ein neues separates Fakra kabel gezogen und betreibe DAB ohne Verstärker.
Habe in der Spannungsversorgung einen DC Power Supply Filter Board 0-25V/0-50V 2A/3A/4A Class D Power Amplifier Module zwischen geklemmt und seitdem auch einen sehr guten UKW Empfang.
Gruß Andreas