Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B6 2l FSI AWA - Zündaussetzer Zylinder 1 statisch

B6 2l FSI AWA - Zündaussetzer Zylinder 1 statisch

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 6. Mai 2018 um 14:23

Hallo

Ich weiß das auf vielen Seiten schon Probleme mit dem 2l FSI AWA Motor behandelt wurde aber ich komme mit meinem Problem nicht wirklich weiter

habe beim Fehler auslesen folgenden Fehler

Zündaussetzer Zylinder 1 (permanent) läuft auch nur auf dreien

folgendes wurde gemacht:

Zündkerzen neu

Einspritzdüsen wurden ausgebaut gereinigt und auf Funktion überprüft laufen

Zündspulen neu

Nox Sensor neu

Zündspulen und Einspritzdüsen wurden auch schon Quer getauscht ohne Veränderung immer der erste Zylinder

Was wird eigentlich gemessen bei dem Fehler die Spulen oder die düsen

Vielleicht hatte ja schon mal einer die Probleme oder einer hat einen hinweis

Für tips wäre ich dankbar

 

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Schlechte Kompression auf Zylinder 1?

Wurde auf allen Zylindern die Kompression geprüft.

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 14:42

hi ja wurde gemessen waren alle vier fast identisch

das komische ist das es sein kann das er normal läuft also auf allen vieren und dann Zylinder 1 ausfällt oder das er sofort nur auf drei Zylinder läuft

Wie hoch ist denn die Kompression genau?

Das ist ein Direkteinspritzer, die haben gerne Probleme mit Verkokungen.

@cepheid1 behandelt schon seit längerem das gleiche Problem bei seinem 2.0 TFSI. Vielleicht kann der dir einen Tipp aus erster Hand geben.

Noch ein Tipp von mir: Zündaussetzer killen dir ziemlich zuverlässig und schnell den Kat durch unverbrannten Kraftstoff, der im Auspuff landet und dort verbrennt. Also besser nicht zu lange laufen lassen. ^^

Ich passe deinen Titel an, der ist nicht gerade glücklich gewählt.

Zündaussetzer nur im Leerlauf oder auch bei normaler Fahrt und unter Last?

Wie ist die Kompression genau?

Mit Endoskop Zylinder durch Zündkerzenlöcher und Einlassventile durch das Saugrohr begutachten.

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 7:45

Kompression kann ich nicht genau sagen hat mein kfz'ti gemacht er meinte liegen im Ramen

Zündaussetzer habe ich auch im Stand wenn ich die Zylinder bei laufenden Motor auslese gehen die Zündaussetzer hoch

Wenn der Fehler erst wärend der Fahrt Auftritt blinkt die Mk das heist ja das der Fehler permanent da ist

Du hast erst Mal ne 2Do Liste, mit Endoskopie und der Kompressionsprüfung kannst Du mechanische Probleme am Zylinder ausschließen.

Dann Kraftstoffzufuhr prüfen:

Passt der Raildruck laut Software, wenn ja, Kraftstoffleitung zum Zylinder 1 prüfen (ausbauen und mit Druckluft schauen ob frei). Nicht, dass da eine Verstopfung ist und Zylinder 1 nicht genug Kraftstoff bekommt.

Zündsystem wurde schon geprüft, sagst Du.

Dann kann es nur sowas blödes wie Sensorik sein:

Kurbelwellensensor

Nockenwellensensor

Und wenn es ganz blöd gelaufen ist, stimmt was mit der Steuerkette oder dem Nockenwellensversteller nicht. Das kannst Du aber kaum ohne Ausbau diagnostizieren.

Und auch hier - bitte Gemischadaptionswerte prüfen. Nicht dass du Falschluft hast und durch etwas zufällig verteilten Koks im Ansaugbereich ausgerechnet der erste Zylinder gerade so eben nicht zünden mag.

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 9:48

Aber würde er mir nicht ein Fehler reinhauen wenn der Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor defekt wären

Kette hat er nicht hat Riemen

Hast du denn schon mal geprüft ob überhaupt ein Zündfunke am Zylinder 1 ankommt?

Zündspule abziehen das Kabel wieder aufstecken.

Eine Zündkerze einstecken die dann an Masse halten und eine zweite Person startet den Motor.

Zündfunke ja oder nein?

Natürlich hat der eine Kette!!

Der Zahnriemen treibt eine Nockenwelle an, am anderen Ende der NW sitzt eine Kette, die wiederum die andere Nockenwelle antreibt.

 

Und bitte nutz Satzzeichen und Groß-, Kleinschreibung

Kann ja kein Schwein lesen was Du da schreibst.

Blinkende MKL bedeutet übrigens "drohender Katalysatorschaden".

Zitat:

Statistics, Fault processing:

Within an interval of 1,000 crankshaft revolutions, the detected number of misfiring events is totalled for each cylinder. If the sum of cylinder fault counters exceeds a predetermined value, a fault code for emission relevant misfiring is preliminary stored after completion of the first interval after engine has been started or the forth interval during a driving cycle where misfire has been detected. In the case of misfire detection for one cylinder, the fault is determined by a cylinder selective fault code otherwise the fault code for multiple misfire will be stored additionally.

 

Within an interval of 200 crankshaft revolutions, the detected numbers of misfire events is weighted and totalled for each cylinder. The weighting factor is determined by a load/speed dependent map. If the sum of cylinder fault counters exceeds a predetermined value, the fault code for indicating catalyst damage relevant misfiring is stored and the MIL is illuminated with "on/off"-sequence once per second (blinking). In case of misfire detection for one cylinder the fault is determined by a cylinder selective fault code otherwise the fault code for multiple misfiring will be stored additionally. If catalyst damaging misfire does not occur any longer during the first driving cycle, the MIL will return to the previous status of activation (e.g. MIL off) and will remain illuminated continuously during all subsequent driving cycles if catalyst related misfire is detected again. However all misfire events where the catalyst can be damaged are indicated by a blinking MIL. If catalyst damage is not detected under similar conditions in the subsequent driving cycle the temporary fault code will be deleted.

 

In the case of catalyst related misfire, the Lambda closed loop system is switched to open-loop condition according to the basic air/fuel ratio calculation (Lambda=1).

 

All misfire counters are reset after each interval.

 

aus "Bosch Motronic ME 7, ME 7.1, ME 7.1.1, ME 7.5 System Strategy"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B6 2l FSI AWA - Zündaussetzer Zylinder 1 statisch