Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B6 2.5 TDI Quattro - Einstellungen des Zahnriemens stimmen nicht mehr nach Keilrippenriemenwechsel

B6 2.5 TDI Quattro - Einstellungen des Zahnriemens stimmen nicht mehr nach Keilrippenriemenwechsel

Audi A4 B6/8E

Audi A 4 2,5 TDI Quattro Bj 2003 180 PS

Hallo ihr lieben,
ich benötige mal eure Hilfe. Nach einem zuerst erfolgreichem Keilrippenriemenwechsel lief der Motor im Stand. Bei Erhöhung der Leerlaufdrehzahl auf ca. 2500 ging der Motor plötzlich aus und lässt sich seitdem nicht mehr starten

Ich habe mal Bilder beigefügt wie die Einstellungen nach erneuter Demontage sind.
Die Bohrung im Zahnrad oben steht auf ca. "17 Uhr" (vor Demontage des Riemen)
Frage: Hätte die Bohrung nicht auf "12 Uhr" stehen müssen?
Unten an der Welle befinden sich am Rand der Welle eine 2 u. 1
Frage: Hätte sich die Nase, die links auf ca. " 11 Uhr", sich nicht auf die 2 u. 1 befinden müssen)
Im Öleinfüllstutzen ist die Zahl 101 zu sehen
Frage: Muss hier nicht OT stehen?
Frage: Wo finde ich rechts und links an den NW die Markierungen sofern da welche sein sollten?
Fragen über Fragen, ich bin nicht vom Fach, aber learning bei doing eben, was ich auseinander bekomme, kriege ich zumindest wieder zusammen.
Bei Erneuerung des/der Keilrippenriemen (ich habe beide, den 6 er und den kleinen 4 er gewechselt) war ich an keinen anderen Riemen oder Einstellungen dran.
Kann es sein, dass durch das Reißen des Keilrippenriemen sich die Einstellungen verändert haben. Ein Stück Riemen habe ich noch unter dem Zahnriemen gefunden.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

20181005-160248
20181005-160327
20181005-160318
+1
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich passe eben den Titel an.

Also vorneweg Grundsätzlich- bevor du weitermachst würde ich mir als erstes zumindest die "Werkzeuge" für die Steuerzeiten holen ->sprich Kurbelwellendorn & Platten für die Nockenwelle. Beides gibt es für wenige Euro. Denn ob und was jetzt noch stimmt weißt du nicht zu 100%

Dann wäre die Frage wie kommt der Rippenriemen unter den Zahnriemen der Einspritzpumpe->da ist doch normalerweise eine dicht schließende Abdeckung drüber?

Vorgehn würde ich jetzt so:

1. prüfen ob das Zahnrad auf der ESP noch fest ist.

2. Motor in Grundeinstellung bringen (KW Dorn+ NW Platten) -> sollte im Normalfall noch passen wenn nichts weiter passiert ist. Wenn es nicht passt warum auch immer -> NW Abziehn ZR neu einstellen.

(OT Markierungen haben nicht alle NW.)

3.ESP abstecken , Antriebsrad an der Nockenwelle lockern (3 Schrauben) und mittig stellen in den Langköchern) kleinen ZR drauf & spannen

Zur Hilfe:

https://www.youtube.com/watch?v=bVUc4OGQBVY

4. Spritzbeginn mittels VCDS dynamisch prüfen und ggf. über die Langlöcher nachstellen:

Im Uhrzeigersinn drehn= Spritzbeginn früher

entgegen Uhrzeigersinn= Spritzbeginn später

zur Hilfe:

https://www.youtube.com/watch?v=YIcPf0kAFZQ

Hier im Video siehst auch nochmal einige Details:

https://www.youtube.com/watch?v=bVUc4OGQBVY

Danke, der Rest vom Rippenriemen saß zwischen Spannrolle des Zahnriemen und dem Zahnriemen.

IMG_2018-10-06_09-52-08.jpeg

ok... da hast ja bald Glück gehabt das der ZR nicht abgeflogen ist....;)

je nach Laufleistung hast jetz natürlich gute Gelegenheit alles gleich komplett zu machen da schon einmal auseinander...:)

So sehe ich das auch. Na ja 340000 hat er gelaufen

Guten Morgen

Habe mir das Werkzeug wie von garettv8 empfohlen und entsprechend alles demontiert. Den Bolzen für die KW konnte ich ohne Probleme einschrauben. Ich gehe mal davon aus, dass die Stellung der KW schon mal ok ist.

Die Nockenwellenplatten kann ich nicht hineindrücken. Ich denke die NW sind verstellt. Oder mache ich jetzt irgendwo einen Gedankenfehler?

KW.jpg
Seite mit dem Plastikdeckel.jpg
Seite der U-Pumpe.jpg

naja wenn der KW Dorn drinne steckt hast von der KW die richtige Position klar, jetz kommts halt drauf an wie groß der Versatz hinten bei den Nockenwellen ist von den Nuten her. Ist es wenig hat der "Letzte" der dran war höchstwahrscheinlich die NW Räder nicht abgezogen. Ist es viel könnte theoretisch der ZR gesprungen sein (was ich aber nicht unbedingt glaube)

Wie auch immer auf jeden Fall mußt du nun die Steuerzeiten wieder richten sprich NW Räder abziehn und neu einstellen.

Danke, ich werde es versuchen

So, ich habe es versucht. Komplett neu eingestellt, oben links und rechts hinten mit den NW Platten fixiert, die KW mit dem Bolzen, zusätzlich noch extra Markierungen angebracht, alles lässt sich einzeln bewegen.

ZR drauf und die KW versucht zu drehen, nach einer Vierteldrehung ist Schluss. Geht nicht weiter zu drehen. Nochmals alles ab und eingestellt, alles lässt sich einzeln bewegen und einstellen, wieder ZR aufgelegt, nach einer Vierteldrehung ist wieder Schluss.

Und ja, die NW Platten und der Bolzen ist raus.

IMG_2018-10-17_19-05-42.jpeg

NW Räder abgezogen? dann wirst wohl gegen die Verdichtung drehn-> und mit dem kleinen Ringschlüssel ist das wie ne Wand;) nimm mal was richtiges.....;)

Nein, die NW Räder hatte ich nicht abgezogen. Zum Drehen hatte ich einen anderen Schlüssel, den ich sogar verlängert hatte. Den kleinen Schlüssel habe ich nur fürs Foto. ... Damit man sieht wie weit man es nur drehen kann

Das geht so nicht(!)

ohne Abziehn der NW Räder ist ein richtiges einstellen der Steuerzeiten nicht möglich.

Insbesondere beim VEP Diesel gibts da ein Problem weil die Einspritzpumpe auch auf genaueste Einstellung angewiesen ist denn die läuft nunmal als Backup über den Riementrieb.

Und läuft er nun ? Wie gings weiter ?

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 13. Oktober 2018 um 13:09:53 Uhr:

naja wenn der KW Dorn drinne steckt hast von der KW die richtige Position klar, jetz kommts halt drauf an wie groß der Versatz hinten bei den Nockenwellen ist von den Nuten her. Ist es wenig hat der "Letzte" der dran war höchstwahrscheinlich die NW Räder nicht abgezogen. Ist es viel könnte theoretisch der ZR gesprungen sein (was ich aber nicht unbedingt glaube)

Wie auch immer auf jeden Fall mußt du nun die Steuerzeiten wieder richten sprich NW Räder abziehn und neu einstellen.

Habe da mal mal ne Frage. Die Nockenwellenräder werde doch nur deshalb beim Zahnriementausch gelöst, damit man beim Spannen vom Riemen nichts an den Steuerzeiten verstellt und den Zahnriemen einfacher demontieren kann?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B6 2.5 TDI Quattro - Einstellungen des Zahnriemens stimmen nicht mehr nach Keilrippenriemenwechsel