B6 2.0 ALT - höher Ölverbrauch / Zündkerze u. Zündspule im Öl / Zündaussetzer Zyl. 2 u. 3
Hallo zusammen.
Ich habe bei meinem B6 8e2 2.0ALT Multutronic bj 2000 (97800km) folgende(s) Problem. Zu erst hat sich mein Wagen relativ viel Öl gegönnt (0.8l auf 1000km) mit der hinterlegten Fehlermeldung Gemisch zu mager/zu fett.
Plötzlich fing der Wagen an, bei halb Gas an zu stottern und bekam zündaussetzer. Das auslesen ergab zündaussetzer/fehlzündungen in zylinder 2 u 3.
Als ich daraufhin den Block kontrolliert habe viel direkt auf, dass eine zündkerze samt unterem viertel der zündspule in Öl bzw dem gemisch steht.
Ich habe die ventildeckeldichtung bereits erneuert aber dennoch besteht dieses Problem weiterhin. Ich vermute das es die zylinderkopfdichtung ist. Allerdings geht mit einem Wechsel der besagten dichtung, so weit ich weiß, ein neues ventil einstellen (ot/ut) usw einher. Könnte also etwas teurer werden. Oder bin ich da falsch?
Danke schonmal
15 Antworten
Pro Tip: so wie er ist nochmal mit 190 über die AB jagen, eventuell verteilt sich der Fehler auf alle 4 Zylinder gleichmäßig !
Spaß beiseite, Öl so dünn wie möglich wählen, bitte kein 5w40 da hier meist dickes Grundöl genommen wird. Bei normalen Motoren gut, in dem Zustand nicht.
Viel Erfolg!