B6 1.8T Endschalldämpfer auf 2.0
Hallo, nachdem mir letzte Woche einer auf meinen B6 2.0 Bj. 2003 hinten drauf gefahren ist, habe ich überlegt, wenn ich sowieso schon eine neue Stoßstange brauche auf die Doppelauspuffendrohre vom 1.8T zu wechseln. Die SuFu hat dazu nur einen 10 Jahre alten Thread gebracht, in dem die Fragen nicht konkret beantwortet wurden.
Passt der Endschalldämpfer so direkt oder müsste man auch noch den Mittelschalldämpfer tauschen?
Läuft der 2.0 dann noch gut? Und ist eine Eintragung möglich?
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Ich hab eine Anlage vom B7 2.0TFSI bei meinem 1.9TDI genommen. Die hat wenigstens schon 80er Endrohre.
Nich wundern. Hab die Anlage vor Anbau gestrahlt, lackiert und poliert. 😉
Hitzebleche nicht vergessen. Wenn de Teilenummern brauchst, nur melden.
39 Antworten
brauche mal Eure Hilfe:
möchte meinen 1.9TDI auch umbauen, wollte eigentlich erst nur die S-Line Variante mit einem Endrohr, zwei gefallen mir nun aber doch besser 🙂
Passt dieses Angebot?
eBay
Passt der MSD? Weil auf dem Foto ist dieser ja nicht quer verbaut.
Vielen Dank schon mal.
Passt. Der MSD hängt dann genauso wie bei mir. Das täuscht auf dem Bild.
Super, danke. Habe mir die Bilder auch noch mal genauer angesehen.
Bei Dir ist er ja auch zuerst quer (Original 1.9tdi) und nach dem Umbau längs eingebaut.
Du hast 2 Hitzeschutzbleche hinzugefügt, richtig?
Direkt hinter dem MSD das ist auch neu oder?
https://www.a4-freunde.com/.../showthread.php?...
Da steht alles drin. Du brauchst, wenn du alles richtig machst 3 zusätzliche. Eines direkt nach dem MSD (ist größer, für 2 Rohre), ein kleines unterm Tankeinfüllstutzen, und das große überm rechten ESD.
Das originale Blech vom linken ESD habe ich in dem Zuge auch gleich neu gemacht.
Ähnliche Themen
So siehts bei dir momentan aus...
Zitat:
@Coupedrescher schrieb am 20. Februar 2019 um 19:49:32 Uhr:
So siehts bei dir momentan aus...
richtig, nur mit deutlich mehr Rost 😁
Die Hitzeschutzbleche werde ich mir wohl aus Schlachtern holen, als Neuteile sind mir diese, zumindest online, mittlerweile echt zu teuer geworden. Die Kleinteile und Halter übernehme ich bzw. besorge ich mir beim Freundlichen.
diese 3 Bleche meinst Du:
8E0 804 172 G Hitzeblech Endschalldämpfer rechts
8E0 201 308 J Hitzeblech
8E0 201 308 N Hitzeblech
welches davon gehört direkt hinter den MSD? das mit der TN 8E0 201 308 N oder?
Das mit Index N ist das ganz Kleine unterm Einfüllstutzen. Nach dem MSD ist es das mit J.
Alles klar, dann besorge ich mir die 3 Hitzebleche und die entsprechenden Kleinteile.
Vielen Dank und ich melde mich dann wieder wenn alles verbaut ist 🙂
Ich hoffe, bin gespannt.
Ich hatte an meinen B6 1.9 TDI einen Auspuff 2-flutig vom B6 1.8 drunter gehängt. Das Hitzeblech hinterm MSD habe ich damals gar nicht getauscht. Ist auch nichts passiert. War damals, glaube ich, auch einer der ersten, die das überhaiupt gemacht haben.
Ab Werk ist die 2-flutige Anlage vom 1,8 T übrigens komplett ein (verschweißtes) Stück. Als Ersatzteil sit es mehrteilig.
Für die Hitzebleche würde ich mir die Mühe nicht machen und sie beim Verwerter holen. Kosten zusammen unter 100€ neu, ohne Rabatt. Dafür sind sie dann schön neu und unverbogen.
@Rowdy_ffm Du warst wahrscheinlich auch der erste, der es eingetragen hatte. Beim TÜV war ich schon, dort sagte man mir, ich müsse nichts eintragen 😁
Wenn ich online nach Preisen für die Hitzeschutzbleche schaue, komme ich nicht unter 220€ weg.
Werde meinem Freundlichen mal die Teileliste zukommen lassen und dann entscheiden, wo ich alles zusammenkaufe.
Ich bin es noch mal...
Die S Line Stoßstange und der Dachspoiler sind beim Lackierer, jetzt geht’s um die passende Auspuffanlage
Die vom 1.8T Front ist klar, 2.5TDI und 2.7TDI aus dem B7 dürften auch passen oder?
https://rover.ebay.com/.../0?...
DA haben die Endtöpfe aber die nach unten gerichteten Endrohre. Der 1.8T hat grade Endrohre, was ich schöner fand.
Wenn Du die Anlage aus nem Diesel nimmst, kannst du Endrohre vom A8 dran machen, die gehen zwar auch nach unten, sind aber schön fett. Der User @Ulvhedin hatte das mal an seinem A4. Leider find ich keine Bilder dazu.
Ob generell die Anlagen von den großen Dieseln passen, kann ich Dir leider nicht sagen.
Zitat:
@Rowdy_ffm schrieb am 7. März 2019 um 13:01:13 Uhr:
DA haben die Endtöpfe aber die nach unten gerichteten Endrohre. Der 1.8T hat grade Endrohre, was ich schöner fand.
Wenn Du die Anlage aus nem Diesel nimmst, kannst du Endrohre vom A8 dran machen, die gehen zwar auch nach unten, sind aber schön fett. Der User @Ulvhedin hatte das mal an seinem A4. Leider find ich keine Bilder dazu.Ob generell die Anlagen von den großen Dieseln passen, kann ich Dir leider nicht sagen.
Rainer mein Freund: hier bitte !
@ulvhedin Danke Dir vielmals. Hatte schon in Dein Profil unter "ehemalige Fahrzeuge" geschaut, aber da war kein Bild davon drin.
@SGEdave Auf dem Bild von ulvhedin ist natürlich der B6 zu sehen und dieser ist mit dem S-line-Heckansatz des Benziners versehen. Der S-line-Heckansatz für Dieselmotoren ist ohne Auspuffausschnitte, weil die Auspuffrohre bei den B6-Dieseln, auch bei S-line-Exterieur hinter der Stoßstange nach unten gerichtet sind.