1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. b5 1.8t AEB. wie viel ps sind ohne mega umbau noch drin? (derzeit 192ps)

b5 1.8t AEB. wie viel ps sind ohne mega umbau noch drin? (derzeit 192ps)

Audi A4 B5/8D

hi, habe einen a4 b5 1.8t (AEB) mit ori 150ps.

das auto hat einen "öttinger umbausatz":

geändertes steuergerät ( erhöhrer ladedruck, geändertes zünd und einspritzkennfeld)

dadurch habe ich jetzt 192ps bei 5900upm.

habe mir jetzt hier im forum einen zylinderkopf mit polierten kanälen gekauft, der bei mir drauf kommt (bringt das direkt was an leistung und wenn ja, wie viel ungefähr?)

würde gerne noch chip tuning machen lassen, was rund 40ps und einiges mehr an drehzahlen bringen würde. wann ist denn so ca. schluss bei diesem auto ohne große umbauten, wie anderem turbo usw?

24 Antworten

schau mal in meine Signatur: ich habe mal einen TT mit 180 PS AJQ Maschine gefahren, der nachträglich auf K04 Lader umgebaut wurde. 270 PS/400 Nm. Ging gut vorwärts. Reichte auf der Autobahn einmal für ein Z3 M Coupé. Der kam keinen cm an mir vorbei und ab 250 fuhr ich ihm weg. Tacho blieb bei 260 stehen, Drehzahlmesser stieg aber noch um 400 U/min weiter bis auf 7.200 wo der Drehzahlbegrenzer eingriff. Mit mechanischem Ventiltrieb wäre noch spürbar was machbar gewesen. Das beste war aber eh der Durchzug ab 2.500 U/min!!! Hatte danach einen 5er R32 - der fuhr sich dagegen wie mit angezogener Handbremse...

http://video.google.de/videoplay?docid=-6663573254043492148#

http://video.google.de/videoplay?docid=919496209994399368#

Leck mich fett! 😁

Haste den auch chippen lassen?

Und wegen dem K04 aus ebay... würd ich nich riskieren! Nur von namhaften Herstellern und kein Noname Zeuch.

Chippen? Den K04 Umbau? Wie jetzt? ich sag mal so: die Software wurde an die Hardware und den Fahrerwunsch angepasst😉 Leistungseitig lag der auf Augenhöhe mit gechipten 225PS 1,8T´s, teilweise sogar etwas mehr, weil bis zu 280 PS und 400 Nm gemessen wurden. Hatte ja bis auf den K04.023 Lader und den dazugehörigen Krümmer alles Teile verbaut, die auch für einen 225er ein Update gewesen wären.

Ich habe alles erfolgreich über Beziehungen günstig gekauft und alleine oder mit Kumpels zusammen eingebaut:

Lader neu: 500 EUR
großer Forge FMIC gebraucht: 300 EUR
Paket aus Edelstahlrohren und Silikonschläuchen komplett 100 EUR
Einspritzdüsen vom APX gebraucht: 150 EUR
Downpippe vom APX gebraucht, umgeschweißt auf Singlekat 50 EUR
100 Zeller Metallkat neu 150 EUR
3" Edel01 Abgasanlage, Prototyp, neu 800 EUR
Forge DV06, gebraucht 80 EUR
Brücke und Krümmer vom APX: neu bei AUDI bestellt
Kleinteile wie Kühl- und Schmiermittelleitungen, Schrauben usw. neu bei AUDI bestellt (drei Din A4 Seiten Auflistung, den Blick des Teileonkels werde ich nie vergessen)
APX LMM neu bei AUDI bestellt 110 EUR im Austausch
APX Lufikasten gebraucht EBAY 12 EUR
ITG WB568 Plattenfilter neu 55 EUR (war der erste, der den nach Dtld. importiert hat, mittlerweile fahren den sehr viele)
Ladeluftrohr und Halteblech von Elmerhaus aus´m Keller😁

Die gebrauchten Teile kamen aus dem Siemoneit TT, der nur ganz am Anfang damit gefahren ist.

Achso: Abstimmung -> Siemoneit, nach Absprache modifiziert und durch Siemoneit immer mal wieder an meine Umbauten angepasst.

Anbei mal Bilder vom Auto, Motorraum und vom Teilespender, falls den einer der Nordlichter (Stade) kennt😉

Foto369
Foto436
Bild-4-8626

ups, danke für den Hinweis. Mus sich nachher mal Reparieren. Wollte mir eh ein neues Image zulegen😁

niicht schlecht, Herr Specht! Vorallem die günstigen Preise! TOP!

Aber die Werbung zieht den Look etwas runter finde ich. ^^

Zitat:

Original geschrieben von Korti2k

niicht schlecht, Herr Specht! Vorallem die günstigen Preise! TOP!

Aber die Werbung zieht den Look etwas runter finde ich. ^^

Der mit der Werbung war ja auch der Teilespender...

genau, der "BlackTrouble" von Stefan Siemoneit (deswegen ja auch die Schriftzüge) hatte auf dem Bild bereits einen 3,2er BUB vom 5er R32 mit 641 PS/800 Nm verbaut. Bin da einmal mitgefahren: ich hatte Angst😁

So alles schön zu lesen und überwiegend richtig.

Ich fahre einen Passat 3b 1,8t Bj. 98 AEB 150PS mit mitlerweile 247385km auf dem Tacho. " stolz bin "
Ich habe ihn mit 156.400 km gekauft von einem älteren Herrn.
Bei 162.00km wurde eine HMS Rückstaufreie Edelstahl anlage verbaut und wird mit einem 200 Zeller gefahren.
Ladeluftkühler vorne mittig und K&N Austauschfilter und ganz wichtig Leitung zwischen Luftfilter und Turbolader austauschen ( Orginal saugt es zusammen) und zu guter letzt ein erleichteres Einmassen Schwungrad und Sachs Sportkuplung für den 1Z Motor.
Blöder weiße habe ich eine 500Nm Kuplung bekommen anstatt eine 400 NM.
Das linke Bein wird bei längerer Stadtfahrt über trainiert.
Mit dieser Hardware wurde er anstatt auf 192PS (max. bei orginal Configaration) auf beachtliche 224,2 PS und 284 NM gestämmt.
Ladedruck ist knapp ein Bar ab 5900U/min abfallend.
Ich fahre auch ab und an Slalom und im Altag bekommt er ( sobald er min 75C° Öl ) den Bleifuß.
Ganz wichtig auch wieder kalt fahren.

Was der Richtigkeit halber auch erwähnt werden muß ab einer Luft Temp. ab 40 C° merkt mann wenn es lange Beschleunigungsorgie gibt das er zurückschraubt, Zündkennfeld.

Klar ist auch wenn man mal Blut geleckt hat muß es nach gewisser Zeit mehr sein.

( Die billig Lader sind nicht Umsonst billiger.
Irgend wo wird gespart.
ob am Auswuchten, nicht so exact oder am Material.)
Wenn dir so ein Lader hops geht ist viel mehr kaputt als nur der Lader.
Nicht am falschen sparen
Habe aus diesen Grund schon einen K04-023 vom BAM besorgt, der kann an längs Motoren verbaut werden, vorausgesetzt Krümmer mit K04 Flansch angepasst ( Ich habe einen Edelstahlkrümmer und K04 Fansch ausgerichtet und angeschweißt).

Aber viel ist auch nicht ohne größeren Umbau möglich.

Hoffe konnte weiter helfen

Moin,

habe bei meinem letztes Jahr bei ca 253 Tkm den Lader (Serien K 03) wechseln müssen, weil die Wastegateklappe weg war ... die lag angeschmolzen im KAT und hat diesen beschädigt, also gleich ein 200 Zeller dazu geholt.
Außerdem wurde alles was drum herum hängt auch neu gemacht (Kerzen, Zündspulen, Zündmodul, KGE, LMM, N75, Unterdruckleitungen in Silicon etc. pp.) und eine TA Techniks AGA mit 60mm Durchmesser kam auch drunter. Als Highlight konnten wir noch ein originales MSTG mit optimierter Software von MTM ergattern ... strike! 😁 😁 😁

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. LDA zeigt im Overboost 1,6 bar, Haltedruck 1,4 bar. War bis Dato auf keinem Prüfstand damit um zu sehen was er real an Leistung bringt.

Muß nur immer grinsen wenn ich auf der BAB zB die verzweifelten Blicke in den Rückspiegeln vorausfahrender sehe, wenn sie versuchen mich aus zu beschleunigen, ich aber schneller beschleunigen kann als sie oder wenn ich mit über 200km/h von hinten angeflogen komme, sie rüber fahren und dann realisieren was sie überholt. 😁 😁 😁

Gab bis jetzt nur 2 Autos wo ich mit meinem kleinen keine Chance hatte bzw nachgegeben habe. Der 1. war ein aktueller 760i und der 2. war ein neuer X345i. Allerdings hatte ich beim 2. einen Beifahrer dabei der für solche Speedorgien bei voller BAB nicht geschaffen ist und am jammern war.

Demnächst kommt noch eine HP2 rein, großer K03 oder K04, S3 oder S4 Düsen, ein EMS und passende Kupplung vom 1Z und ein längeres Getriebe inkl Anpassung, klar. 😉
Mal schauen was dann geht, sollten irgendwo bei/über 350 Ps sein sonst bekomme ich Probleme im 5./6. Gang ... Plan ist vmax um/über 300 km/h zu erreichen. Ich bin irre, ich weiß. 😉 😁 😁 😁

LG, Frank

Deine Antwort