B4 - Motoroptimierung
Hallo,
da mich jetzt schon mehrere auf meine Motoroptimierung augesprochen haben, schreibe ich es mal hier öffentlich.
1. Habe bei meinem B4 Avant einen Tuning-Chip einbauen lassen. Bringt beim ABK-Motor ca. 10 % mehr Leistung! Aber VORSICHT, dann muß man Super-Plus tanken, da sonst der Motor das Klopfen anfängt!! Das wird einem vor dem Einbau nicht gesagt!!!
Kostenpunkt: ca 400 Euro für den Chip + Einbaukosten
2. Neuer K&N Luftfilter, damit er besser Durchtmen kann!
3. Zündung scharf eingestellt, mit der Stobo-Pistole
Jetzt kann ich beim V6 mithalten, (V6 im orginalzustand) natürlich zieht der V6 besser durch aufgrund des Hubraumes und 2 Zylinder mehr.
Aber dafür liegt der Verbrauch beim V6 zw 10 und 15 Liter Super!!
Bei mir liegt der Verbrauch zw 6,5 ( Opa-fahrstil ) und 10 Liter ( Bleifuß ) SUPER-PLUS!!!
Ich rate aber vor den Billig-Chips von EBay ab!!!
Also macht was aus der Info, aber üblegt es Euch gut!
24 Antworten
Bei einem Sauger 11,5 PS nur durch Chip und anderen Sprit ?
Hast du vorher / nachher Messungen auf dem Selben Prüfstand
gemacht ?
Ich denke dass gar keine Messung auf nem Prüfstand
stattgefunden hat. Daher auch "ca. 135 Ps"...
Und dass er mit nem V6 mithalten kann... Naja, da sag ich nix zu...
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Motor ist Benziner ABK Motor 2 Liter Hubaum. Vorher habe ich keine Messung durchführen lassen. Aber nachher.
Am meisten bringt der Chip beim Turbo! Bis zu 20 oder 25% mehr leistung!
ich glaube es auch nicht. es sei denn vorher ist er mehr als mies gelaufen. und dann die zündung gut eingestellt wurde.
der K&N wird eher weniger leistung bringen wenn er nicht luft von aussen bekommt
mit chip halte ich 2-3 ps möglich wenn damit die motoreigenen eigenschaften voll ausgereizt werden.
wenn der motor effektiv nur 100PS gebracht hat aus welchen gründen auch immer. ist es einfach 15 ps mehr leistung rauszuholen da man den motor zu seinen "normal PSzahl" verhilft.
aber wenn man mit zu frieden ist geht es in odrnung. mor wäre super plus auf dauer zu teuer 😉
135PS????
...wo sollen diese herkommen?
Wenn Du Glück hast, kommst Du auf 120-125PS. Ein Chip beim Sauger ist eigentlich rausgeworfenes Geld...es sei denn man hat am Motor einige mechanische Änderungen vorgenommen. Der K&N bringt meist nichts...habe mal Vergleichsmessungen am VR6 miterlebt...erst mit K&N und dann normaler Papierfilter....und siehe da...kein Meßunterschied feststellbar...
Also man kann den 2.0 8V sicher auf 160PS bringen, aber der Aufwand ist groß. 400€ für einen Chip finde ich wirklich rausgeschmissenes Geld, dafür bekommt man doch schon den Kopf gut gemacht 😉
Ich bin der Meinung, das man eine Motoroptimierung per Software erst dann vornehmen sollte, wenn der mech. Teil erledigt ist.
Dann hat man auch ein besseres Ergebnis. Und dann sind 400€ auch nicht unbedingt rausgeworfen.
Re: B4 - Motoroptimierung
Zitat:
Original geschrieben von Lionell_1
1. Habe bei meinem B4 Avant einen Tuning-Chip einbauen lassen. Bringt beim ABK-Motor ca. 10 % mehr Leistung! !
Und an den Osterhasen glaubst du auch oder?
zu deinem Beitrag fällt mich echt nix mehr ein.
*kopfschüttel*
schwerlich vorstellbar deine Angaben, mit nem Chip und roz 98 mal eben 11 ps mehrleistung rauszuholen bei nem Sauger.
Dies wird auch sicherlich die Lebensdauer verkürzen obwohl es
schön wäre mit ein paar PS mehr, aber wenn ich mehr PS haben will hole ich mir doch lieber einen Audi mit nem größeren Motor, denn eigentlich zählen nach meiner Meinung nur mehr Nm.
Einen V6 überhole ich im übrigen sowieso, wenn er an der TAnke steht und ich noch weiter fahren kann. (da wird auch mein Bruder mit seinem zukünftigen V6 drunter leiden, wenn er seinen Tank öfters betanken muss als ich meinen "kleinen" ABK) *hrhr*
Gruß
DD-Driver
Re: B4 - Motoroptimierung
Zitat:
Original geschrieben von Lionell_1
Bei mir liegt der Verbrauch zw 6,5 ( Opa-fahrstil ) und 10 Liter ( Bleifuß ) SUPER-PLUS!!!
aha mit Mehrleistung auch noch Sprit sparen ???
erklär mal wie das Funktioniert.
Evtl gibts den Audi Ingenieren mal nen Tip damit den FSI noch verbessern können.
also Bleifuss schaff ich 14l.
und Opa 7l.
und im schnitt fahr ich 7,5l
du erzählst erstmal märchen hier.
Re: B4 - Motoroptimierung
Zitat:
Original geschrieben von Lionell_1
2. Neuer K&N Luftfilter, damit er besser Durchtmen kann!
Jetzt kann ich beim V6 mithalten,
das er besser durchatmen kann glaubst du in Warheit zieht er warmluft das kann bis zu 25% Leistungsverlust machen.
mit nem V6 mithalten????
mensch warum sind die bei audi da nicht früher drauf gekommen hätte einige millionen entwicklungskosten gespart.
klar der V6 lacht dich aus dem kannste mal am auspuff schnuppern.
lächerlich 😁
Naja, vielleicht hat er teilweise übertrieben, aber egal.
1. Es gibt sehr viele seriöse Tuner die per Softwareoptimierung beim ABK eine Mehrleistung anbieten.
2. man kann durchaus durch diese Optimierung auch Sprit sparen
http://www.skn-tuning.de/.../DesktopDefault.aspx
3. nicht alles lässt sich über einen Kamm scheren
4. muß Tuning nicht gleich weniger Gesamtlaufleistung heißen.