B250e-Hybrid Akku-Kapazität
Hallo Communinty,
ich bin neu im Forum, Rentner mit 74 Jahren. Seit ca. 35 Jahren aus Überzeugung Mercedes-Halter.
Ich wechsle meinen C220CDI/T Bj. 2007 jetzt gegen einen neuen B250e-Hybrid ein, der am 15.12.21 endlich ausgeliefert werden soll.
Jetzt zu meiner Frage an die B250e-Hybridspezialisten im Forum:
In den Technischen Datenin den Mercedes-Unterlagen für den B250e-Hybrid Modelljahr 2021 steht, dass die Akku-Kapazität 15,6 beträgt, die logischerweise im Fahrbetrieb nicht restlos ausgeschöpft werden können.
In der Zulassungsbescheinigung Teil 2 ist unter Pkt 22 aber eingetragen ""Batteriekapazität: 10,8 kW/h".
Könnte mich freundlicherweise aufklären, was es damit auf sich hat bzw. woher der Unterschied in den Werten von 32% kommt?
Vielen Dank für eure Hilfe.
72 Antworten
Die Reichweite im Winter hängt bei mir auch stark von den Zusatzverbrauchern ab.
Natürlich ist die Reichweite grundsätzlich geringer als im Sommer.
Das hängt auch stark an der Temperatur der HV-Batterie, da diese bei kalten Temperaturen aufgeheizt werden muss.
Da ist man machtlos, außer man parkt in der geheizten Garage.
Dinge die jeder beeinflussen kann gibt es aber schon.
Die Vorklimatisierung ist wirklich angenehm, frisst aber schon 10% SOC vor dem Losfahren.
Wenn ich die Heizung auf 18/19 Grad und nicht auf die üblichen 22 Grad einstelle und die Sitzheizung nicht einschalte, erhöht sich die Reichweite deutlich.
Bei aller Liebe zum Fahrzeug und der E-Fahrt, sollte der Verbrenner ab und zu eine längere Zeit am Stück laufen.
Das Motoröl sollte dann auch richtig warm werden, Verbrennerphasen von wenigen Kilometern sind nicht optimal für das Triebwerk.
Zitat:
@Eiskurve schrieb am 13. Dezember 2021 um 10:28:34 Uhr:
Die Reichweite im Winter hängt bei mir auch stark von den Zusatzverbrauchern ab.
Natürlich ist die Reichweite grundsätzlich geringer als im Sommer.
Das hängt auch stark an der Temperatur der HV-Batterie, da diese bei kalten Temperaturen aufgeheizt werden muss.
Da ist man machtlos, außer man parkt in der geheizten Garage.Dinge die jeder beeinflussen kann gibt es aber schon.
Die Vorklimatisierung ist wirklich angenehm, frisst aber schon 10% SOC vor dem Losfahren.Wenn ich die Heizung auf 18/19 Grad und nicht auf die üblichen 22 Grad einstelle und die Sitzheizung nicht einschalte, erhöht sich die Reichweite deutlich.
Bei aller Liebe zum Fahrzeug und der E-Fahrt, sollte der Verbrenner ab und zu eine längere Zeit am Stück laufen.
Das Motoröl sollte dann auch richtig warm werden, Verbrennerphasen von wenigen Kilometern sind nicht optimal für das Triebwerk.
Hallo Eiskurve,
danke für deine Ausführungen.
Ich parke zwar auf einem TG-Stellplatz unserer ETW die unbeheizt ist, aber ich werde den B250e dort über Nach nachladen und die Vorheizung jeweils noch am Stromanschluss vornehmen, damit dabei wohl auch der Akku auf Betriebstemperatur gebracht wird. Heizung fahre ich bisher auf 19-20°C, was dann auch ab Mittwoch beim B250e genügen sollte, so dass ich bei Temperaturen um die 0°C mal euphorisch von 50 km E-Streckenkapazität ausgehe. Ob das so hinhaut, werde ich dann ab Mittwoch testen, wenn ich das Fahrzeug beim MB-Händler abhole.
Was den Verbrenner betrifft, so wird der aus besagten Gründen natürlich auch regelmäßig auf Betriebstemperatur gebracht. Lieber seltener, aber dann auch richtig bzw. "technisch vernünftig".
Schöne Grüße aus Bad Füssing
Klaus
Hallo Klaus
Ich hab gelesen ,das du nur mit 1,8 Kw laden wirst. Das wird aber zum Vorheizen bei weitem nicht reichen.
Ich heize an einer 11 Kw Wallbox vor und der Wagen zieht dann ca. 4,5 Kw/h.
Er wird also bei dir noch einiges aus dem Akku holen (ca. 2,7 Kw/h).
Ich bezweifle das du da bei den aktuellen Temperaturen noch 50 km weit kommst.
Gruss
Chris
Zitat:
@EvoChris schrieb am 13. Dezember 2021 um 12:06:40 Uhr:
Hallo Klaus
Ich hab gelesen ,das du nur mit 1,8 Kw laden wirst. Das wird aber zum Vorheizen bei weitem nicht reichen.
Ich heize an einer 11 Kw Wallbox vor und der Wagen zieht dann ca. 4,5 Kw/h.
Er wird also bei dir noch einiges aus dem Akku holen (ca. 2,7 Kw/h).
Ich bezweifle das du da bei den aktuellen Temperaturen noch 50 km weit kommst.Gruss
Chris
Hallo Chris,
danke für deine Hinweise. Nun ja, ich kann bisher nur mit Annahmen punkten, wie ich mir das so aus technischer Sicht und vielen Fachartikeln so alles vorstelle. Vielleicht holt mich die Realität ja am Mittwoch dann ein. Sicherlich muss ich die eine oder andere Meinung noch revidieren, speziell was den Winter-Fahrbetrieb betrifft. Aber der nächste Frühling kommt ja bestimmt. Und in der Zwischenzeit muss ich halt erst einmal viele Erfahrungen sammeln.
Aus diesem Grunde habe ich mich ja auch vertrauensvoll mit meinen Fragen an die Community gewandt.
Kompliment und Dank übrigens auch einmal an der Stelle an alle"Hybridler", die sich immer sehr diszipliniert und sachkundig an den Diskussionen meiner bisherigen drei Themen beteiligt haben. Ist leider nicht in jedem Forum der Fall.
Klaus
Ähnliche Themen
Wo steht das mit den 1,8KW?
Wenn er den Ladeziegel verwendet und seine Strominstallation passt, lädt er mit rund 2,3KW an 230V.
Also mit 10A an der Haushalts Steckdose 230V.
Rein rechnerisch, wenn ich 11KW beim Akku ansetze und 2KW aus der Steckdose, dann komme ich da auf ca. 6h Ladezeit mit dem Ladeziegel, ohne Vorheizen, diese Zeit kommt dann noch oben drauf.
Soll wenn man das Auto über Nacht an den Ladeziegel hängt, müsste das reichen.
Selbst wenn ich 1,8KW ab Steckdose rechne, komme ich auf unwesentlich geringere Werte.
So ca. 6,5h rum.
Geht aber locker über Nacht am Ladeziegel.
Theoretisch wäre eine Wallbox für den kleinen Akku, wenn man Zuhause eine Garage hat oder Stellplatz mit Strom hat nicht unbedingt notwendig.
Außer man muss oft und schnell nachladen oder den optional verbauten 7,4KW Lader nutzen will, dann braucht man eine Wallbox.
Mit 7,4KW ist der Akku in 1,5-2h wieder voll.
Ich wollte mir auch mal einen B250e Bestellen, der dann nicht Bestellbar war und habe mir das mal für mich und meine Garage duchgerechnet.
Für die paar Kilometer Innerorts und Außerorts, wäre ich überwiegend Elektrisch gefahren, das wäre 2-3x in der Woche gewesen.
Aber der B250e hat sich aber dann zerschlagen und wird in nächster Zeit auch nicht mehr ralisierbar sein.
Aufgrund der hohen Nachfrage ist er für mich als WA nicht bestellbar.
Zitat:
@TH-H schrieb am 13. Dezember 2021 um 13:02:14 Uhr:
Wo steht das mit den 1,8KW?
Wenn er den Ladeziegel verwendet und seine Strominstallation passt, lädt er mit rund 2,3KW an 230V.
Also mit 10A an der Haushalts Steckdose 230V.
Rein rechnerisch, wenn ich 11KW beim Akku ansetze und 2KW aus der Steckdose, dann komme ich da auf ca. 6h Ladezeit mit dem Ladeziegel, ohne Vorheizen, diese Zeit kommt dann noch oben drauf.
Soll wenn man das Auto über Nacht an den Ladeziegel hängt, müsste das reichen.
Selbst wenn ich 1,8KW ab Steckdose rechne, komme ich auf unwesentlich geringere Werte.
So ca. 6,5h rum.
Geht aber locker über Nacht am Ladeziegel.
Theoretisch wäre eine Wallbox für den kleinen Akku, wenn man Zuhause eine Garage hat oder Stellplatz mit Strom hat nicht unbedingt notwendig.
Außer man muss oft und schnell nachladen oder den optional verbauten 7,4KW Lader nutzen will, dann braucht man eine Wallbox.
Mit 7,4KW ist der Akku in 1,5-2h wieder voll.Ich wollte mir auch mal einen B250e Bestellen, der dann nicht Bestellbar war und habe mir das mal für mich und meine Garage duchgerechnet.
Für die paar Kilometer Innerorts und Außerorts, wäre ich überwiegend Elektrisch gefahren, das wäre 2-3x in der Woche gewesen.
Aber der B250e hat sich aber dann zerschlagen und wird in nächster Zeit auch nicht mehr ralisierbar sein.
Hallo Thomas,
danke für deinen Beitrag.
Der Ladeziegel war zum Zeitpunkt meiner Bestellung im Mai 2021 im Konfigurator noch mit 2,4 kW/h Ladeleistung angegeben. Jetzt ist dort allerdings die Ladeleistung mit 1,8 kW/h angegeben.
Wie ich zuvor schon geschrieben hatte, liegt bei mir eine 5-adrige Leitung mit 5x2,5 mm2, wobei derzeit nur ein Leiter aktiv ist und ich somit einphasig über Schuco-Anschluss lagen werde.
Was den Fahrbetrie und die Ladezeiten betrifft, so kalkuliere ich bisher ebenso wie du. Und das mit dem Vorheizen an der Steckdose wird sich zeigen, wie sinnvoll das ist. Aber wie gesagt, ab Mittwoch weiß ich dann mehr und kann meine Kenntnisse und Erfahrungen täglich erneuern und verbessern/vervollkommnen.
Klaus
Es gab hier letzt einen Strang wo selbst an einer Ladesäule mit 4,3 Kw die Vorheizung nicht komplett von der Ladesäule übernommen wurde und zusätzlich % aus dem Akku entnommen wurden.
Ich bezweifle, dass selbst wenn der Akku voll ist, mit dem Ladeziegel eine Vorheizung möglich ist
Zitat:
@Raum68 schrieb am 13. Dezember 2021 um 16:27:06 Uhr:
Es gab hier letzt einen Strang wo selbst an einer Ladesäule mit 4,3 Kw die Vorheizung nicht komplett von der Ladesäule übernommen wurde und zusätzlich % aus dem Akku entnommen wurden.
Ich bezweifle, dass selbst wenn der Akku voll ist, mit dem Ladeziegel eine Vorheizung möglich ist
Hallo Raum68,
a ich bisher überhaupt noch keine Erfahrung mit der Laderei habe, bin ich für alle Hinweise und Erfahrungen anderer Halter sehr dankbar. Auf jeden Fall habe ich im Rahmen der vielfältigen Diskussionen schon sehr viel dazu gelernt. Und am Mittwoch geht es dann erstmals von der Theorie in die Praxis über. Freu mich schon drauf und werde über meine Erfahrungen berichten.
Gruß Klaus
Zitat:
@Raum68 schrieb am 13. Dezember 2021 um 16:27:06 Uhr:
Vorheizen ist dann möglich, allerdings wird die notwendige Energie dafür dann aus dem Akku genommen, während der Ladeziegel nachlädt, soviel wie er schafft. Beim Losfahren ist dann der Akku halt nicht mehr zu 100 % voll.
Man kann das ungefähr ausrechnen. Die Vorheizung läuft mit ca. 4 KW, eine 1/4 Stunde lang, das macht dann 1 KWh. Während der Ladeziegel mit 1,8 KW in der 1/4 Stunde 0,45 KWh reinlädt.
Fehlen beim Losfahren also eine gute halbe KWh im Akku, von den 10,7 KWh die er bei voller Ladung hat, also gar nicht so schlimm.
Zitat:
@Klaus13 schrieb am 13. Dezember 2021 um 14:22:14 Uhr:
Zitat:
Hallo Thomas,
danke für deinen Beitrag.
Der Ladeziegel war zum Zeitpunkt meiner Bestellung im Mai 2021 im Konfigurator noch mit 2,4 kW/h Ladeleistung angegeben. Jetzt ist dort allerdings die Ladeleistung mit 1,8 kW/h angegeben.
Wie ich zuvor schon geschrieben hatte, liegt bei mir eine 5-adrige Leitung mit 5x2,5 mm2, wobei derzeit nur ein Leiter aktiv ist und ich somit einphasig über Schuco-Anschluss lagen werde.
Was den Fahrbetrie und die Ladezeiten betrifft, so kalkuliere ich bisher ebenso wie du. Und das mit dem Vorheizen an der Steckdose wird sich zeigen, wie sinnvoll das ist. Aber wie gesagt, ab Mittwoch weiß ich dann mehr und kann meine Kenntnisse und Erfahrungen täglich erneuern und verbessern/vervollkommnen.
KlausTatsache, laut Konfirugator kann der Ladeziegel mit Schukostecker nur 1,8KW
Dass sind knapp 8A an 230V.
Da würde ich dir entweder eine Wallbox, 2 oder 3 Phasig oder die Montage einer Blauen einphasigen CEE.Steckdose empfehlen, in Verbindung mit dem Erwerb eines neuen Ladeziegel mit blauem CEE Stecker, der dann bis 3,6KW laden kann!
Ich bin immer davon ausgegangen, dass der Ladezigel mit Schuckostecker 2,3Kw kann!
Bei mir in der Garage gibt es beide Spannungsarten, also zwei 230V Haushaltsteckdosen und zusätzliche eine Rote 400V 16A Starkstromdose.
Keine Ahnung, warum die mein Vater montieren lies, aber der Plattenleger, der die Platten im Neu angelegten Garten hinterm Haus gelegt hat, hat sich darüber gefreut.
Sonst habe ich dafür kein Verwendung und auch keine Geräte dazu.
Aber da in der Garage selber ein Extra Unterverteilung da ist mit Sicherungen etc. wäre der Anschluss einer Wallbox bei mir kein größeres Problem.
Aber wie schon geschrieben, hat sich da Thema B250e die kommenden Jahre erledigt.
Ab nächste Woche fahre einen neuen Verbrenner.
Hallo Klaus
Für dich wäre folgender Faden sehr interessant:
https://www.motor-talk.de/.../...erbrauch-reichweite-t6838681.html?...
Ich finde es echt klasse wie du dich schon im Vorfeld mit den Hybrid vertraut machst.
Gruß Chris
Zitat:
@EvoChris schrieb am 13. Dezember 2021 um 19:43:55 Uhr:
Hallo Klaus
Für dich wäre folgender Faden sehr interessant:https://www.motor-talk.de/.../...erbrauch-reichweite-t6838681.html?...
Ich finde es echt klasse wie du dich schon im Vorfeld mit den Hybrid vertraut machst.
Gruß Chris
Hallo Chris,
danke für den Link. Die Masse an Einträgen konnte ich erst mal nur grob sichten. Werde mich aber die nächsten Tage mal etwas intensiver damit beschäftigen. Klingt auf den ersten Blick "ertragreich" zu sein.
Warum beschäftige ich mich im Vorfeld so intensiv mit der Thematik? Nun, typisch Techniker halt, der sich frühzeitig und vorausschauend mit neuen Systemen/Techniken/Verfahren auseinandersetzt, um so gut wie möglich auf den ersten Tag des Systemwechsels vorbereitet zu sein. Und was läge beim Wechsel von einem 14 Jahre alten Diesel und 35 Jahren MB-Dieselerfahrung näher, als beim Wechsel zum Hybrid-Benziner nicht das Wissen und die Erfahrungen anderer Hybridhalter "anzuzapfen". Schneller und besser kommt man in die neue Thematik nicht rein.
Klaus
Zitat:
@BrumbrummFahrer schrieb am 10. Dezember 2021 um 12:09:39 Uhr:
Hallo Kollege, ich könnte mir vorstellen, dass es sich hierbei um eine Nettokapazität handelt die freigegeben ist. Es verwundert mich aber, dass eine derartige Reserve eingeplant wäre... Ich kann dir aus Erfahrung berichten dass unser B250e ungefähr 12Kwh geladen hat wenn er ganz leer gefahren war.
Der B 250e hat eine Nettokapazität von 10,7 kWh. Wenn man die komplett mit dem Ladeziegel nachlädt, benötigt man dafür 13 kWh, da Ladeprozess mit dem Ladeziegel einen Wirkungsgrad von 82% hat (nachgemessen über ein Jahr).
Hallo Themenstarter!
Hast Du Deinen B250e inzwischen bekommen und wenn ja, wie bist Du - was die Akkukapaziotät angeht - damit zufrieden?
Ich konnte diese Woche endlich auch "meinen" in Rastatt abholen.
Fahrt nach Hause mit Dynamic auf Comfort gestellt: 140 km davon 81(!) km elektrisch, obwohl der Akku beim Start nicht voll geladen war.
Akku war zu Hause fatzenleer, was aber beim Hybrid ja kein Problem ist.
Die 81 km elektrisch waren wahrscheinlich möglich, da es auf der Fahrt oft bergauf/bergab ging und deswegen viel rekuperiert wurde.
Mein erster Eindruck: Eine tolle Kombination von Verbrenner und Elektrik!
Das Zu- und Abschalten des Verbrenners erfolgt so unmerklich, dass man manchmal erst am Drehzahlmesser bemerkt, dass der Verbrenner läuft. Sogar meine Frau ist begeistert und das will was heißen ;-))
Momentan fahre ich nur mit Stellung EL, der Verbrenner soll möglichst NIE laufen.
Gestern war´s knapp. Bin mit 3 km Restreichweite nach Hause gekommen.
Bin gespannt, wann ich zum ersten mal Kraftstoff nachtanken muß.
Achim
[quote...
Als WA kannst aber seit Mitte Januar den EQB bestellen.
Der wäre als Vollelektrischer doch auch interessant.
Gruß
Achim
P.S. Inzwischen habe ich gesehen, dass Themenstarter seinen B250e erhalten hat. meine diesbezügliche Frage hat sich damit erledigt ;-)