ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. B250e

B250e

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 11. August 2022 um 12:45

hallo ich bekomme 09/22 meinen B250E wie lang kann ich el. fahren?

Ähnliche Themen
7 Antworten

@Oswald

Zitat:

hallo ich bekomme 09/22 meinen B250E wie lang kann ich el. fahren?

Bis bis Batterie leer ist.

 

Praxiswerte werden hier stetig gepostet:

https://www.motor-talk.de/.../...ichweite-beim-a250e-t7042850.html?...

 

Gruß

wer_pa

Zitat:

@wer_pa schrieb am 11. August 2022 um 15:01:43 Uhr:

@Oswald

Zitat:

@wer_pa schrieb am 11. August 2022 um 15:01:43 Uhr:

Zitat:

hallo ich bekomme 09/22 meinen B250E wie lang kann ich el. fahren?

Bis bis Batterie leer ist.

 

Gruß

wer_pa

Richtig!

Geht die Überschrift auch etwas genauer???

Wenn du die Suche verwendet hättest, wüsstest du es.

Ist aber natürlich schlecht, wenn der andere Thread auch so eine allgemeine Überschrift hat!

Im Moment liege ich bei 17,5 kW im reinen EL-Betrieb inkl. Klimaanlage und Radio.

Die maximale Reichweite damit 49 km.

3655b2ba-84f3-4f64-98d7-7ef643722023
Ee5be3d0-23d5-42b3-ab76-4ef2c47e4f4d

Das ist aber seltsam.

Bei 100 Prozent Ladung komme ich auf 55 bis 65 km (auf dem Display und in etwa auch real), je nachdem, was vorher elektrisch verbraucht wurde, denn daraus berechnet sich ja zunächst mal vor dem Start die Reichweite. Und ich brauche in der Regel wg. Gelände so rund 18 bis 21 kWh. Das deckt sich dann in etwa auch mit der Batteriekapazität. Gehen wir mal von 12 kWh aus, dann wären das bei 20 kWh je 100 km also 60 km Reichweite. 250e-Kollegen, hab ich das richtig interpretiert oder habe ich da einen Denkfehler reingebracht?

Ich denke, Klimaanlage, Licht und sonstige Verbraucher ziehen Strom ohne Kilometer zu generieren, also wäre die Rechnung nur ohne Verbraucher richtig.

Leider lässt sich die Frage nicht so pauschal beantworten. Die elektrische Reichweite ist total abhängig von der persönlichen Fahrweise, dem Streckenprofil (also Stadt, Land, Autobahn) und der Außentemperatur.

Jetzt im Sommer habe ich immer über 60 km Reichweite, bei sehr vorausschauender Fahrweise, fast nur Stadt und Landstraße. Ich fahre bewußt auf Reichweite, nicht auf möglichst schnell von A nach B zu kommen, aber ohne ein Verkehrshindernis darzustellen. Viel Rollen lassen, und im Verkehrsfluss mitschwimmen.

Im Winter liege ich immer noch knapp über 50 km. Bei gleicher Fahrweise. Wenn es mal ausnahmsweise richtig kalt wird, kann die Reichweite auch schon mal unter 50 km rutschen. Das kommt bei mir aber selten vor.

Ansonsten mal die Suche bemühen, das Thema ist schon oft und lange hier diskutiert worden. Es lohnt sich auch, ins Forum für den A250e zu schauen. Auch da finden sich reichlich Beiträge zu dem Thema. Die Technik beim B und beim A250e ist ja identisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen