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B250e-Hybrid Akku-Kapazität

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 11:02

Hallo Communinty,

ich bin neu im Forum, Rentner mit 74 Jahren. Seit ca. 35 Jahren aus Überzeugung Mercedes-Halter.

Ich wechsle meinen C220CDI/T Bj. 2007 jetzt gegen einen neuen B250e-Hybrid ein, der am 15.12.21 endlich ausgeliefert werden soll.

Jetzt zu meiner Frage an die B250e-Hybridspezialisten im Forum:

In den Technischen Datenin den Mercedes-Unterlagen für den B250e-Hybrid Modelljahr 2021 steht, dass die Akku-Kapazität 15,6 beträgt, die logischerweise im Fahrbetrieb nicht restlos ausgeschöpft werden können.

In der Zulassungsbescheinigung Teil 2 ist unter Pkt 22 aber eingetragen ""Batteriekapazität: 10,8 kW/h".

Könnte mich freundlicherweise aufklären, was es damit auf sich hat bzw. woher der Unterschied in den Werten von 32% kommt?

Vielen Dank für eure Hilfe.

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72 Antworten

Hallo Kollege, ich könnte mir vorstellen, dass es sich hierbei um eine Nettokapazität handelt die freigegeben ist. Es verwundert mich aber, dass eine derartige Reserve eingeplant wäre... Ich kann dir aus Erfahrung berichten dass unser B250e ungefähr 12Kwh geladen hat wenn er ganz leer gefahren war.

Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 11:19

Hallo BrumbrummFahrer,

danke für die schnelle Antwort. Von dem Wert war ich bisher auch immer ausgegangen. War auch die Basis bei meinen Überlegungen und meiner Entscheidung für einen Hybrid, da unser Aktionsradius im täglichen Betrieb zu schätzungsweise 80-90% der Tagesfahrten im Bereich von 25-30 km liegt. Bei dezenter Fahrweise müsste ich bei vollem Akku vermutlich 60-65 km weit kommen.

Bin jedenfalls mal gespannt, ob meine Kalkulation aufgeht.

Schöne Grüße aus Bad Füssing

Klaus

Im Sommer passt das, im Winter wirst du keine 60km erreichen.

Die 10,7Kwh, sind die nutzbaren KWh des Akkus, der Rest wird nur indirekt genutzt. Zb wenn dein Akku „leer“ ist werden mit den ca 5Kwh noch das Start Stopsystem bzw. die Boostfunktion versorgt.

Die angesprochen 12Kwh die hier geschrieben wurden sind die KWh die benötigt werden die 10,7 aufzuladen.

Stichwort Ladeverlust.

Dieser beträgt bei meiner A-Klasse ca 14% wenn ich mit 7.2 Kw lade.

Wenn du nur über eine 220V Lademöglichkeit verfügst entsprechend höher, das die Ladezeit viel höher ist.

Es gibt Leute die reden da von 30% mehr KWh.

Aktuell komme ich mit einer sehr defensiven Fahrweise bei ca 3 Grad Außentemperatur 59km laut Bordcomputer und habe Verbräuche zwischen 18,5-22kwh/100km

Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 12:23

Zitat:

@Raum68 schrieb am 10. Dezember 2021 um 13:09:54 Uhr:

Im Sommer passt das, im Winter wirst du keine 60km erreichen.

Die 10,7Kwh, sind die nutzbaren KWh des Akkus, der Rest wird nur indirekt genutzt. Zb wenn dein Akku „leer“ ist werden mit den ca 5Kwh noch das Start Stopsystem bzw. die Boostfunktion versorgt.

Die angesprochen 12Kwh die hier geschrieben wurden sind die KWh die benötigt werden die 10,7 aufzuladen.

Stichwort Ladeverlust.

Dieser beträgt bei meiner A-Klasse ca 14% wenn ich mit 7.2 Kw lade.

Wenn du nur über eine 220V Lademöglichkeit verfügst entsprechend höher, das die Ladezeit viel höher ist.

Es gibt Leute die reden da von 30% mehr KWh.

Aktuell komme ich mit einer sehr defensiven Fahrweise bei ca 3 Grad Außentemperatur 59km laut Bordcomputer und habe Verbräuche zwischen 18,5-22kwh/100km

Hallo Raum68,

danke für die Erläuterungen-super.

Ich lass mich mal überraschen, ob meine Hybrid-Entscheidung tatsächlich richtig war und meine Kalkulationen aufgehen werden. Bin aber weiterhin optimistisch und freue mich auf das neue Fahrvergnügen.

Schöne Grüße aus Bad Füssing

Klaus

Hallo bald-Neu-Kollege; ich habe auch einen B250e, jetzt seit genau einem Jahr. Das mit der von den anderen Motortalkern genannten tatsächlichen Akkukapazitäten kann ich in etwa bestätigen - liegt irgendwo zwischen 10 und 12.

In Bad Füssing und der ebenen Umgebung samt den nicht zu schnell befahrenden Straßen - ich wohne nicht allzu weit davon entfernt, aber bergig - wird man im Sommer leicht und locker 55, 65 km weit elektrisch kommen. Etwas schwieriger wird es, wenn es nach Passau geht - zumindest über die A3 eine lange Steigung, das frisst ordentlich Akku. Über die Bundesstraße wäre es günstiger. Heimwärts würde ich wiederum die Autobahn nehmen - geht lange bergab, rekuperiert ein wenig.

Ich weiß das in etwa von unserem Elektroauto, mit dem wir ab und nach nach Bad Füssing fahren. Da haben wir dann immer recht guten Verbrauch.

Hab mal gehört, die Ladeverluste sind geringer wenn man ein 22kWh Ladekabel nimmt.

Ansonsten finde ich einen Fahrmix aus Eco und BL-Modus ideal! Kurzstrecken natürlich nur elektrisch, da braucht man den Verbrenner nicht anmachen.

Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 13:56

Zitat:

@autowip schrieb am 10. Dezember 2021 um 13:44:45 Uhr:

Hallo bald-Neu-Kollege; ich habe auch einen B250e, jetzt seit genau einem Jahr. Das mit der von den anderen Motortalkern genannten tatsächlichen Akkukapazitäten kann ich in etwa bestätigen - liegt irgendwo zwischen 10 und 12.

In Bad Füssing und der ebenen Umgebung samt den nicht zu schnell befahrenden Straßen - ich wohne nicht allzu weit davon entfernt, aber bergig - wird man im Sommer leicht und locker 55, 65 km weit elektrisch kommen. Etwas schwieriger wird es, wenn es nach Passau geht - zumindest über die A3 eine lange Steigung, das frisst ordentlich Akku. Über die Bundesstraße wäre es günstiger. Heimwärts würde ich wiederum die Autobahn nehmen - geht lange bergab, rekuperiert ein wenig.

Ich weiß das in etwa von unserem Elektroauto, mit dem wir ab und nach nach Bad Füssing fahren. Da haben wir dann immer recht guten Verbrauch.

Hallo Autowip,

danke für die Hinweise. Bestätigt mich alles darin, mit dem B250e die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Und genau die Ebenen in unserer Gegend waren auch ausschlaggebend. Nach Passau fahre ich grundsätzlich über die LandstraßePocking-Neuburg. Zum Mercedes Hirschvogel in Passau-Wörth wird es hin und zurück vermutlich knapp werden, aber mal sehen.

Nehme mal an, du bist im Raum Bad Griesbach / Bad Birnbach verortet, da ist es ja schon etwas hügeliger.

Schöne Grüße aus Füssing

Klaus

Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 13:59

Zitat:

@Shoppingmann schrieb am 10. Dezember 2021 um 14:15:44 Uhr:

Hab mal gehört, die Ladeverluste sind geringer wenn man ein 22kWh Ladekabel nimmt.

Ansonsten finde ich einen Fahrmix aus Eco und BL-Modus ideal! Kurzstrecken natürlich nur elektrisch, da braucht man den Verbrenner nicht anmachen.

Hallo Shoppingman,

danke für den Hinweis. Genau so sieht mein Plan auch aus.

Schöne Grüße aus Bad Füssing

Klaus

Hallo, bei den momentanen Temperaturen von 0-3 Grad beträgt die Reichweite nur ca. 44 km bei moderater Fahrweise im Eco Modus!

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 18:56

Zitat:

@zaunstreicher schrieb am 11. Dezember 2021 um 18:23:00 Uhr:

Hallo, bei den momentanen Temperaturen von 0-3 Grad beträgt die Reichweite nur ca. 44 km bei moderater Fahrweise im Eco Modus!

Hallo Zaunstreicher,

das wäre aus meiner Sicht aber schon sehr wenig, wobei das jetzt vielleicht auch auf die Geländetopograhie ankommt. Bei uns hier unten ist es in meinem üblichen Bewegungsradius recht flaches Gelände, so dass ich zumindest mit einem neuen Akku mit einer etwas höheren "Ausbeute" rechne, auch bei den derzeitigen Temperaturen.

Lass mich aber mal überraschen und werde über meine ersten "Streckenerfahrungen" dann berichten.

Schöne Grüße aus Bad Füssing

Klaus

Zitat:

@Klaus13 schrieb am 11. Dezember 2021 um 19:56:31 Uhr:

Zitat:

@zaunstreicher schrieb am 11. Dezember 2021 um 18:23:00 Uhr:

Hallo, bei den momentanen Temperaturen von 0-3 Grad beträgt die Reichweite nur ca. 44 km bei moderater Fahrweise im Eco Modus!

Hallo Zaunstreicher,

das wäre aus meiner Sicht aber schon sehr wenig, wobei das jetzt vielleicht auch auf die Geländetopograhie ankommt. Bei uns hier unten ist es in meinem üblichen Bewegungsradius recht flaches Gelände, so dass ich zumindest mit einem neuen Akku mit einer etwas höheren "Ausbeute" rechne, auch bei den derzeitigen Temperaturen.

Lass mich aber mal überraschen und werde über meine ersten "Streckenerfahrungen" dann berichten.

Schöne Grüße aus Bad Füssing

Klaus

Hallo @Klaus13,

ich wohne im Flachland und fahre den B250e nun mehr als ein Jahr.

44 km bei den Temperaturen entspricht meinen Erfahrungen.

Wenn es noch kälter wird, geht es auch unter 40 km.

Im Sommer erreiche ich dagegen 70 km und mehr.

So ist das mit Elektro…

Bin ansonsten aber immer noch begeistert…

Eule

Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 4:54

Hallo Eule,

danke für die Info und die Erfahrungswerte.

Wäre noch die Frage, um welches Baujahr es sich handelt. Soweit mir bekannt ist, hatten die Akkus zuvor eine geringere Kapazität als die in 2021 verbauten. Aber selbst wenn es bei den derzeitigen Temperaturen tatsächlich so ist, kann ich damit leben und denke, dass die Entscheidung für den B250e-Hybrid die richtige war.

Schöne Grüße aus Bad Füssing

Klaus

Zitat:

@Klaus13 schrieb am 12. Dezember 2021 um 05:54:19 Uhr:

Hallo Eule,

danke für die Info und die Erfahrungswerte.

Wäre noch die Frage, um welches Baujahr es sich handelt. Soweit mir bekannt ist, hatten die Akkus zuvor eine geringere Kapazität als die in 2021 verbauten. Aber selbst wenn es bei den derzeitigen Temperaturen tatsächlich so ist, kann ich damit leben und denke, dass die Entscheidung für den B250e-Hybrid die richtige war.

Schöne Grüße aus Bad Füssing

Klaus

Die Akkukapazität hat sich seit Erscheinen des Fahrzeugs nicht geändert.

Den B250e gibt es ja erst seit Mitte 2020. Da ist heute noch der gleiche Akku verbaut wie letztes Jahr.

Ich habe meinen seit August ‘20 und im Sommer bis zu 70km Reichweite und im Winter bei minus 10°C auch mal nur 30km Reichweite. Ist halt so beim Elektroauto.

Meine knapp 10.000km bin ich zu 75% elektrisch gefahren.

Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 18:39

v

Zitat:

@Shark58 schrieb am 12. Dezember 2021 um 19:06:50 Uhr:

Zitat:

@Klaus13 schrieb am 12. Dezember 2021 um 05:54:19 Uhr:

Hallo Eule,

danke für die Info und die Erfahrungswerte.

Wäre noch die Frage, um welches Baujahr es sich handelt. Soweit mir bekannt ist, hatten die Akkus zuvor eine geringere Kapazität als die in 2021 verbauten. Aber selbst wenn es bei den derzeitigen Temperaturen tatsächlich so ist, kann ich damit leben und denke, dass die Entscheidung für den B250e-Hybrid die richtige war.

Schöne Grüße aus Bad Füssing

Klaus

Die Akkukapazität hat sich seit Erscheinen des Fahrzeugs nicht geändert.

Den B250e gibt es ja erst seit Mitte 2020. Da ist heute noch der gleiche Akku verbaut wie letztes Jahr.

Ich habe meinen seit August ‘20 und im Sommer bis zu 70km Reichweite und im Winter bei minus 10°C auch mal nur 30km Reichweite. Ist halt so beim Elektroauto.

Meine knapp 10.000km bin ich zu 75% elektrisch gefahren.

Hallo Eule,

ja, stimmt. War der Meinung, ich hätte am Anfang meines Hybrid-Interesses in einem Testbericht mal was von 10,4 kW/H gelesen. Aber vielleicht hat sich das auch auf die nutzbare Kapazität bezogen, bis sich der Verbrenner einklinkt.

Mittwoch werde ich meinen Hybriden bekommen, dann lass ich mich mal überraschen. Bin freudig gespannt auf das neue Fahrvergnügen.

Schöne Grüße aus Bad Füssing

Klaus

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