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B235R: 250 PS bei 5300 oder 5500 U/min?

Saab
Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 23:15

Hallo!

Bei wieviel U/min leistet der 2,3l Turbo (B235R) 250 PS?

Bei 5300 oder 5500 U/min?

Im Fahrzeugschein und fast überall im Internet steht "5300" geschrieben. In der Betriebsanleitung sind jedoch 5500 U/min angegeben.

Was stimmt denn jetzt?

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15 Antworten

Der B235R erreicht seine höchste Leistung, 250PS, bei 5300 rpm...:)

Der B235L erreicht seine höchste Leistung, 220PS, bei 5500 rpm....:)

Viel wichtiger ist allerdings, daß das höchste Drehmoment schon bei 1800 Umdrehungen anliegt und bis fast 5000 gleich bleibt.:)

Volle Kraft über ein sehr großes "Drehzahlfenster", nämlich 3000 rpm. Das lässt schaltfaules Fahren zu und der Verbrauch bleibt trotzdem relativ gering.:)

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 17:46

Also ist die Angabe in der Betriebsanleitung falsch!?

Und woher kommt dann die Zahl 5300 her?

Wie lautet denn die Quelle?

Zitat:

Original geschrieben von Silberkeil

Also ist die Angabe in der Betriebsanleitung falsch!?

Und woher kommt dann die Zahl 5300 her?

Wie lautet denn die Quelle?

Ich habe meine Weisheiten aus dem WIS, technische Daten vom 2.3 Motor im 9-5.:)

Die dazugehörigen Drehmomentkurven habe ich als Bild angehangen.

Wenn Du genau hinsiehst, ist der höchste Punkt beim 250PS-Motor nicht bei 5500, sondern etwas davor...ca.5300.;)

Drehmomentkurve 220PS
Drehmomentkurve 250PS
Drehmomentkurve 220PS
+1
Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 21:02

Aaah, jaa. Danke!

Dann ist es wohl ein Druckfehler in der Betriebsanleitung....

Böse Zungen behaupten, dass die 250 PS nicht erreicht werden oder nur unter "günstigen" Leistungsprüfstandsbedingungen.

Ja - der B235R im 1999er Viggen, nominal 225 PS, schafft auf dem Prüfstand reproduzierbar 232 PS, der B235R im 2000er Viggen und in den 9-5 Aeros schafft dank eines größeren Ansaugrohrs ca. 237 PS - egal ob er mit 230 oder 250 PS angegeben wird. Aber der 260 PS Aero mit dem "King Cobra" Ansaugrohr schafft wohl seine 260 PS.

Gruss

Philip

Ob das nur dem Ansaugrohr liegt möchte ich vorsichtig bezweifeln. Der alte Troll E schafft mit dem Hirsch Ansaugrohr (alte Version) gut 250PS. Das Hirsch Rohr besteht aus Edelstahl, unterscheidet sich aber nur unwesentlich von der small Cobra (Aero bis 2006). Und Hirsch zieht aus dem B235R mit diesem Rohr gut 300PS beim Troll R (mit Hirsch Lader allerdings). Mir ist sogar ein Wagen bekannt, welcher mit dem Aero Lader und der small Cobra auf gemessene 330PS kommt.

Generell ist es eine gute Idee den LLK jedes Aero gegen eine vernünftige Version zu tauschen (Alu LLK von Speedparts, Hirsch, oder sonst irgendeinem; egal was - ist alles besser als das Serienteil). Und wenn dann noch Geld übrig ist die downpipe mit Kat gegen eine 3 Zoll Version mit 200 Zeller Metallträger Kat zu wechseln. Beides zusammen macht dem Aero derart Beine, dass ein Softwaretuning gar nicht mehr nötig ist. Small Cobra hin oder her; dieses Rohr ist nicht der springende Punkt.

Und dann kann man es sich erlauben die Software auch bei ca. 5500 U/min zuzumachen; da kommt dann sowieso nichts mehr.

am 20. Mai 2011 um 7:46

Here is a stock B235R with 250ps.

Zitat:

Original geschrieben von Aeroligan

Here is a stock B235R with 250ps.

Wie, mit was gemessen?

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Ob das nur dem Ansaugrohr liegt möchte ich vorsichtig bezweifeln. Der alte Troll E schafft mit dem Hirsch Ansaugrohr (alte Version) gut 250PS. Das Hirsch Rohr besteht aus Edelstahl, unterscheidet sich aber nur unwesentlich von der small Cobra (Aero bis 2006). Und Hirsch zieht aus dem B235R mit diesem Rohr gut 300PS beim Troll R (mit Hirsch Lader allerdings). Mir ist sogar ein Wagen bekannt, welcher mit dem Aero Lader und der small Cobra auf gemessene 330PS kommt.

Generell ist es eine gute Idee den LLK jedes Aero gegen eine vernünftige Version zu tauschen (Alu LLK von Speedparts, Hirsch, oder sonst irgendeinem; egal was - ist alles besser als das Serienteil). Und wenn dann noch Geld übrig ist die downpipe mit Kat gegen eine 3 Zoll Version mit 200 Zeller Metallträger Kat zu wechseln. Beides zusammen macht dem Aero derart Beine, dass ein Softwaretuning gar nicht mehr nötig ist. Small Cobra hin oder her; dieses Rohr ist nicht der springende Punkt.

Und dann kann man es sich erlauben die Software auch bei ca. 5500 U/min zuzumachen; da kommt dann sowieso nichts mehr.

Ich hatte die inlet pipe bisher schon als bottle neck angesehen. Irgendwann kann doch das kleine Rohr nicht mehr genügend flow zulassen.

am 20. Mai 2011 um 21:26

It's an AirMass result viewer based on the airmass in the original 250ps program.

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Wie, mit was gemessen?

The inlet pipe from the AirMassMeter (AMM) to the turbo intake is always good to change for the bigger one from Aero -06 and forward (King Cobra). But even the air intake to the original air filter is a very small one if you need some extra power. And offcourse a 3" downpipe to complete the engines breathing.

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Ich hatte die inlet pipe bisher schon als bottle neck angesehen. Irgendwann kann doch das kleine Rohr nicht mehr genügend flow zulassen.

Zitat:

Original geschrieben von Aeroligan

It's an AirMass result viewer based on the airmass in the original 250ps program.

Zitat:

Original geschrieben von Aeroligan

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Wie, mit was gemessen?

The inlet pipe from the AirMassMeter (AMM) to the turbo intake is always good to change for the bigger one from Aero -06 and forward (King Cobra). But even the air intake to the original air filter is a very small one if you need some extra power. And offcourse a 3" downpipe to complete the engines breathing.

Zitat:

Original geschrieben von Aeroligan

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Ich hatte die inlet pipe bisher schon als bottle neck angesehen. Irgendwann kann doch das kleine Rohr nicht mehr genügend flow zulassen.

So you show a calculated performance graph to show a B235R post 2006 is capable to output 250 hp? I was to shy to ask if this is calculated and not measured. Your graph is a estimated/ theoretic view. Give us real live graphs.

am 20. Mai 2011 um 21:39

Yes. It's a calculated graph. But it's based on the original software. And the question was where he had the most output power and that's easily seen in the graph.

Will see if i have a real breaking lying around on the computer...

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

So you show a calculated performance graph to show a B235R post 2006 is capable to output 250 hp? I was to shy to ask if this is calculated and not measured. Your graph is a estimated/ theoretic view. Give us real live graphs.

Measuring horsepower is a job for qualified people. I've heart about using the wrong wheel diameter, using wrong conditions or correction values or not able to get the right losses of transmission, wheels and son on. Or using not proper equipment.

So a performance graph must every time reviewed under which conditions they are drawn.

Your calculated curves only show the characteristic as round about estimates.

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