1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. B2 coupe auf V8

B2 coupe auf V8

Audi 80 B3/89

habe hier zwar gesucht aber nur für die B3 oder B4 Typen was gefunden.

Möchte mein Geliebtes B2 Coupe Quattro "eventuell" auf ein V8 3,7L umbauen. Habe mal gehört das dies zu machen ist ohne sehr großen aufwand.
Hat sowas schon einer von euch gesehen oder vieleicht auch selber schon gemacht oder mitgewirkt?
Ich weiß ist verdammt viel Arbeit das ganze, aber lohnt sich bestimmt wenn alles tüv gerecht ist.
ach und bei der gelegenheit, gibt es da vieleicht auch irgendwo ein motor dummy zum einpassen für ^^

21 Antworten

ich glaub das wäre nicht so gut beim b3 wird das schon sehr kopflastig und beim b2 wird dir die vorderachse davon laufen. wäre aber dann ein unikat. ein 20vt wäre glaube ich besser da leichter

nen unikat definitiv nicht,hab da schon bilder gesehen,auch hier im forum,halt mal gründlicher suchen 😉

& irgendwo stand auch mal geschrieben,dass nen V8 net zwangsläufig viel schwerer als nen 5zylinder vierventiler sein muss ?!

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

ein 20vt wäre glaube ich besser da leichter

Eben nicht, der V8 ist unwesentlich schwerer als der 20V 5-Ender, da aus Aluminium...

naja aluminium muss es ja nicht gerade sein, dachte da eher an einem aus ein alten V8, schon wegen dem getriebe, die sollten ohne das man den tunnel ändern zu müssen.

Ich werd ma suchen und noch überlegen, aber ne gute basis isses schonmal. Auch erstmal kundig machen was der TÜV dazu sagt, und was noch alles für änderungen anstehn würden.

Ähnliche Themen

es gibt ein 2er golf mit v8 motor, da dürfte es wohl auch innen typ81 oder besser wäre typ 85 reinpassen.

Schaut doch mal hier:

http://bringatrailer.com/.../...rt_Quattro_4.2_V8_Tribute_Engine_1.jpg

Ist aber ein Sport quattro. Ich finde es für dieses Auto eine Vergewaltigung, da definitiv 3 Zylinder zu viel drin sind. Aber für ein normales Coupé quattro ist das schon OK. Beim Fronti wird der TÜV auf keinen Fall mitspielen...

Der auf dem Bild ist übrigens in den Niederlanden zugelassen und war auch schon in einer Audi oder VW Zeitung zu sehen.

Hier ist noch ein Typ 89 Coupé quattro:

http://i33.photobucket.com/albums/d57/tylaj/Waterfest14050.jpg

Allerdings mit dem alten V8 aus dem D11.

habe auch was gefunden zwar für den B3 aber die größe vom motorraum sollte gleich sein. bis auf das schließblech.
nur wenn der den reinbekommt sollte es auch im typ 85 zu machen sein. halt ohne turbo eben.

abwarten was die anderen möglichkeiten bieten z.b. das mit dem 20V und dem tüv der das ganze ja erstmal absegnen muss.
wer weiß was die für auflagen haben.

bremsen und abs iss schon mal klar

Ja, aber wie gesagt, ohne quattro wirst da etwas alt aussehen.

na wenns keiner währe hätte ich es auch nicht nachgefragt.
Ich fahre nurnoch Quattro einmal auf den geschmack gekommen und nun bleib ich dabei
aber das im sport coupe gefällt mir, schön aufgeräumt das ganze, nicht so wie in diesem fall

Audi mit V8

Also doch ma ran an den speck.
zumal ja auch die 5 zylinder getriebe an den alten D11 v8 passen

Ich find, dass der, dem der Sport quattro gehört bestraft gehört. Sowas macht man einfach nicht. Da gehört ein schöner 20VT rein.

Wusste nicht, dass du nen quattro hast. Na dann wünsch ich dir mal viel Spass. Ich hab einmal nem Bekannten bei nem Umbau in nen B3 geholfen. Ich sag nur eins: NIE WIEDER!!!

Aber du wirst das schon machen...

stimmt schon das soein teil nicht in den sportquattro gehört. ich bin ja auch noch am abwägen, wenn der tüv mir da zuviele auflagen macht, kommt wo zu 100% ein 20V rein.
aber ich habe mich so sehr an den v8 gewöhnt.

werde nächste woche mal infos einholen was ich alles ändern müsste. Das bauen sehe ich noch nicht so alls all zugroßes problem an. habe ja zeit und stehe nicht unter druck mit dem ganzen. Anständig muss es nur werden und muss eh noch viel an der karosse ändern

Ich würde da wenn überhaupt den 3,6 l V8 nehmen. Der ist robuster als der 4,2 l...

das war ja meine Idee mit dem 3,6L da an diesem motor wo auch die getriebe passen sollen von den 5 endern

Deine Antwort