ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. B196 zu teuer!

B196 zu teuer!

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 1:00

Pure Ernüchterung nach dem ich die Preise für die B196 Erweiterung erfahren habe! 600 Euro und mehr sind eindeutig zu viel!

Für mich persönlich der eh nur einen 125 ccm Roller gefahren wäre ist das nicht interessant.

Euro Meinung wie seht ihr das ganze?

Beste Antwort im Thema

Ich bin sehr froh das es die Erweiterung B196 der Führerscheinklasse B gibt.

Auch verstehe ich nicht wieso das hier von einigen schlecht geredet wird.

Niemand zwingt einen die Erweiterung zu machen. Genauso wird ja anscheinend davon ausgegangen, dass die meisten danach doch den Führerschein Klasse A machen und das ja dann rausgeschmissenes Geld ist mit dem B196.

Ich sehe das komplett anders. Ich finde das ist eine gute Möglichkeit seine Mobilität zu erweitern oder mit geringem Aufwand ohne Auto beizubehalten. Entweder weil man von 50 ccm kommt oder weil man wie ich dafür sogar sein Auto abschafft oder es weniger bewegen möchte.

Und wer hier argumentiert das eine „große“ Maschine gebraucht günstiger ist als eine neue 125 ccm hat anscheinend nicht verstanden für wen die Erweiterung gedacht ist auch wenn er natürlich Recht hat mit den Preisen. Jeder sollte selber beurteilen was für ihn das Beste ist und wenn man nach Jahren doch Blut geleckt hat und den Klasse A Schein machen möchte ist das auch in Ordnung und sicher nicht schlecht wenn man dann vorher schon 125 ccm gefahren ist.

Wenn ihr „nur“ einen 90 PS Golf fahrt bekommt ihr doch auch nicht gesagt kauf dir lieber ein Porsche der ist viel schneller und du darfst den ja mit deinem Führerschein fahren.

 

Meines Erachtens ist die Erweiterung genau für Menschen wie mich.

Ich z.B. wohne in der Stadt. Ich fahre mit dem Rad zur Arbeit und das Auto habe ich nur um Mobil zu bleiben (Familie wohnt zum Teil 30 Kilometer weit weg).

Für mich ist das genau richtig und ich freue mich auch darauf ein Leichtkraftrad fahren zu dürfen.

Bei mir im Raum Bremen wurde mir ein Preis so um die 700 Euro für die Erweiterung B196 genannt.

Das ist nicht wenig aber das ist es mir wert Mobil bleiben zu können und ganz sicher habe ich auch viel Spaß am Fahren.

Meine Yamaha MT 125 (2020) sollte Ende der Woche beim Händler stehen und ich kann es kaum erwarten meine Runden zu drehen wenn ich die Erweiterung in der Tasche habe.

Es freut mich auch sehr zu lesen wie viele von euch Spaß am Fahren eines Kleinkraftrades haben.

1661 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1661 Antworten

Zitat:

@koelsch schrieb am 14. Juli 2021 um 10:40:24 Uhr:

Ich habe mich nicht mehr informiert nachdem ich meinen letztes Jahr gemacht habe. Was ich so mitbekommen habe, wegen der großen Resonanz, haben die Preise wohl deutlich angezogen.

Ich würde keinen Deal machen mit weniger Fahrstunden. Fliegt die Fahrschule auf ist es fahren ohne Fahrerlaubnis. Zudem wer mehrere 1000 Euro für die Maschine hat, der sollte auch ein paar 100 Euro haben dass er sie rechtmäßig fahren darf.

Weiß zwar nicht wie das auffallen soll, aber gut. Solange Fahrlehrer & Fahrschüler nicht damit prahlen, passt doch alles?

Soll jeder machen wie er denkt.

PS: Entspannt euch mal bzgl. A1/A2/A vs B196.

Mir z.B. reicht B196 vollkommen, da ich nur einen Zusatz zum Auto möchte. 15PS sind doch super aufm Zweirad. Wenns irgendwann nicht mehr reichen sollte, wird halt der A gemacht.

Ich verstehe diese Anfeindungen überhaupt nicht.

Leute, wir fahren alle 2-Räder und haben Spaß daran, fertig!

Für den einen reicht ein 25er Mofa, der andere will den Kawasaki H2 mit 231 PS.

Dazu noch die breite Masse mit etwas dazwischen…

Ist doch gut, wenn jeder das nimmt, womit er glücklich ist.

Ich habe auch die Klasse A, habe derzeit 2 Kawasaki‘s mit 72 und 150 PS.

Trotzdem habe ich mir im Frühling einen 150er Roller mit 17 PS gekauft - ok, es hätte besser ein 350er sein sollen, ist aber ein anderes Thema :D

Hört doch bitte auf zu streiten.

Gerade diese Sticheleien der B196 Fraktion wie: „haha, ich habe viel weniger bezahlt als du und deswegen bist du neidisch auf mich“ - das geht garnicht.

Keine Sorge, wir gönnen es euch vom ganzen Herzen und das meine ich Ernst!

Wir würden aber auch Heute wieder zur Klasse A greifen und die B-Erweiterung links liegen lassen, weil wir einfach nicht eingeschränkt werden wollen und auch Spaß an größere Motorisierungen haben.

Wir haben also nichts verpasst, keine Sorge ;)

Ich habe übrigens im Jahr 2010 für die unbeschränkte A nur 850€ bezahlt.

Ich habe die Theorie fast ohne zu lernen nebenbei geschafft, weil ich erst das Jahr zuvor intensiv für die Klasse B gelernt hatte.

Auch beim fahren musste ich kaum was lernen, weil ich zuvor als minderjähriger 2 Jahre lang die Klasse A1 hatte und eine Aprilia RS 125 fuhr.

Ich habe mich also kaum mehr angestrengt als bei einer B196 „Prüfung“.

Ging einfach so nebenbei - und ich bin sehr froh über meine damalige Entscheidung und würde es jederzeit wieder tun.

B-FE sollte überhaupt keine A Klasse einschließen.

 

Sind doch konzeptionell völlig verschiedene Fahrzeuge.

Zitat:

@Tom.vn schrieb am 14. Juli 2021 um 13:39:32 Uhr:

Meine sachlichen Beiträge sind reichlich in diesem Topic zu lesen. :)

Du hast dich ja an einem Punkt angesprochen gefühlt, sonst hättest du nicht darauf reagiert mit deinem Kommentar.

Dieser Topic hat sich längst zu einem A-Führerschein Besitzer vs. B196 entwickelt ;)

SACHLICHE Beiträge von Dir hier im Thema? Reichlich?

In der Regel beschränkst Du Dich hier auf Provokationen. Bitte bleibe sachlich, verzichte künftig auf Bosheiten.

Servus,

ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu.

Ich oute mich mal als "Ich-mache-gerade-den-B196".

Habe lange überlegt, ob ich den A machen soll. Das Geld wäre jetzt wurst.

Aber ich habe mich dagegen entschieden, weil ich inzwischen keinen Bock mehr habe, so schnell zu fahren. Gut, mein Roller läuft zwar etwas mehr als 45 aber man kommt so nicht gut mit im Verkehr. Will halt was, womit ich kein "Verkehrsflußbremser" bin. Und da kam mir der B196 gerade recht. Werde mir dann einen Roller zulegen. Ich will einfach ganz normal von A nach B kommen. Ohne zu rasen bzw. ohne Andere auszubremsen.

Hab jetzt meine 3. Doppelstunde gehabt und muss sagen, auf die 100 km/h bin ich eh erst einmal auf der BAB und einmal auf der Landstraße gekommen. Sonst kannst ja eh kaum noch wo schneller fahren, zumindest in meiner Gegend. Und sollte ich mal längere Strecken fahren wollen, dann nehm ich sowieso das Auto.

Überhaupt finde ich es eh nicht so entspannend, wenn man mit 100 dahindüst. Vielleicht kommt das noch, aber so oft fahre ich eh nicht auf zwei Rädern.

Und die Preise für den B196, finde ich okay. Klar, ich könnte das doppelte oder dreifache, wie auch immer, hinlegen aber was bringt es mir, den A zu haben, wenn ich den garnicht nutze.

Wäre ja das selbe, ich kauf mir einen Ferrari der, was weiß ich, 350 fährt aber nur lust auf 120 habe.

Wer gerne mit dem Moped 200 fährt, soll es machen. Ist jedem seine Entscheidung.

Und das hin und her das der B196 unfähr gegenüber denen ist, die den A1 machen müssen/mussten. Ja Pech. Wenn das Angebot da ist, dann nutze ich das auch.

Sollte ich mal Arbeitslos werden, werde ich auch nicht auf Unterstützung verzichten, nur weil Andere weniger bekommen.

So, das war mein Senf dazu.

Deine nicht vorhandene Entspannung kommt vom fahren kam Limit. Das hast du mit allen Fahrzeugen. Daher stresst dich auch die 45km/h Innerorts.

Hier kann zu. Was soll noch sinnvolles kommen??

Zitat:

@JLK schrieb am 22. Juli 2021 um 19:31:49 Uhr:

Hier kann zu. Was soll noch sinnvolles kommen??

Wieso zu? Weißt du, ob nicht doch noch was kommt?

Zitat:

@JLK schrieb am 22. Juli 2021 um 19:31:49 Uhr:

Hier kann zu. Was soll noch sinnvolles kommen??

Einfach nicht mehr abonnieren, dann läuft's an Dir vorbei.....mach ich jetzt auch so.....die Diskussion führt zu nichts und alle Meinungen sind ausgetauscht

 

am 9. August 2021 um 19:45

Hallo, zusammen, ich habe mich neu hier angemeldet und ich möchte auch was zu " B 196 " sagen, jedenfalls was mich betrifft ! Ich habe schon so einiges hinter mir, meine Kinder sind erwachsen, ein Enkel ect. Ich hatte nie die Zeit einen Motorradführerschein zu machen, oder sagen wir mal so, ich hatte bisher schlicht kein Interesse, habe aber auch mal 50er Roller gehabt, fand ich auch gut soweit. Jedenfalls fährt man sonst ( mit der Frau ) E-Bike weil man sonst nichts zu tun hat . Ich habe habe aber keine Lust mehr E-Bike zu fahren , und 50 er Roller ist mir zu langsam . Wenn ich doch nur etwas schneller sein kann, dachte ich immer, und da kam die Erweiterung zum B Schein und ich habe mir gesagt, das reicht doch eigentlich , denn mit über 50 noch den Stress in der Fahrschule mit Prüfung und allem drum und dran wollte ich nicht . Mir persönlich reicht das, ich will ja nicht Gott weiß wie schnell über die Straßen brettern, sondern schön mit meiner Honda Shadow cruisen. 680€ habe ich bezahlt in der Fahrschule , ist ok. finde ich . Und so teuer sind die Klamotten auch nicht, müssen funktional sein , klar aber ich habe zb . 350€ ausgegeben für Jeans, Jacke, Schuhe und Rückenprotektor , Helm hatte ich noch . Muss halt jeder für sich entscheiden . Mir hat man auch gesagt, warum ich nicht direkt A2 mache, für mich reicht das so !

LG

Zitat:

@Siebenstein schrieb am 9. August 2021 um 21:45:30 Uhr:

Hallo, zusammen, ich habe mich neu hier angemeldet und ich möchte auch was zu " B 196 " sagen, jedenfalls was mich betrifft ! Ich habe schon so einiges hinter mir, meine Kinder sind erwachsen, ein Enkel ect. Ich hatte nie die Zeit einen Motorradführerschein zu machen, oder sagen wir mal so, ich hatte bisher schlicht kein Interesse, habe aber auch mal 50er Roller gehabt, fand ich auch gut soweit. Jedenfalls fährt man sonst ( mit der Frau ) E-Bike weil man sonst nichts zu tun hat . Ich habe habe aber keine Lust mehr E-Bike zu fahren , und 50 er Roller ist mir zu langsam . Wenn ich doch nur etwas schneller sein kann, dachte ich immer, und da kam die Erweiterung zum B Schein und ich habe mir gesagt, das reicht doch eigentlich , denn mit über 50 noch den Stress in der Fahrschule mit Prüfung und allem drum und dran wollte ich nicht . Mir persönlich reicht das, ich will ja nicht Gott weiß wie schnell über die Straßen brettern, sondern schön mit meiner Honda Shadow cruisen. 680€ habe ich bezahlt in der Fahrschule , ist ok. finde ich . Und so teuer sind die Klamotten auch nicht, müssen funktional sein , klar aber ich habe zb . 350€ ausgegeben für Jeans, Jacke, Schuhe und Rückenprotektor , Helm hatte ich noch . Muss halt jeder für sich entscheiden . Mir hat man auch gesagt, warum ich nicht direkt A2 mache, für mich reicht das so !

LG

Ganz deiner Meinung, Mann, Frau muss nicht A2 haben, Hauptsache es macht Spaß

Gruß Stefan

Ist doch OK so, wenn es für Dich passt. Gut daß Du Dir von der Fahrschule nichts aufquatschen hast lassen was Du absehbar nicht brauchst.

Wo ei mich das wundert warum man Dir nicht gleich den offenen A "verkaufen" wollte.

Ich bin auch über 50 eher schon Richtung U 60 und merke auch daß die beiden "großen" Motorräder bei mir in letzter Zeit auch bei schönem Wetter zunehmend verschmäht werden und ich lieber zum Fahrrad bei Kurzstrecken greife, kann man in luftiger Sommerkleidung ohne Helm fahren oder aus praktischen Grûnden gleich zum Auto. Nebenbei Einkaufen , was mitnehmen , Badesachen auf dem Rücksitz.

Früher, mit 19,20 konnte ich mir ein Leben ohne 1er FS und Motorrad nur schwer erträglich vorstellen...heute würde ich den FS nicht nochmals machen wollen. Wer aber , unabhängig vom biologischen Alter, Bock drauf hat und sich noch entsprechend fit fühlt, der soll doch gerne auch mit 70 oder was auch immer, seinen A oder A2 machen.

Wahrscheinlich wurde diese Meinung hier bereits mehrfach geäußert, aber was solls. So lebt der Thread noch etwas länger. :)

Ihr sprecht mir aus der Seele. Ich habe den B196 jetzt etwa ein Jahr und seit knapp einem Jahr meinen 125er Roller. Ich habe die Entscheidung nicht bereut, der Roller reicht mir total aus, brauche keinen A Schein.

Bald ist eh bei 130 km/h Schluss, wozu brauche ich dann eine Maschine die 200 km/h und mehr schafft?

Interessant sind diese ansprachen immer kurz nach dem Erwerb...

Zitat:

@Papstpower schrieb am 10. August 2021 um 08:30:42 Uhr:

Interessant sind diese ansprachen immer kurz nach dem Erwerb...

Also ich fahre seit 1985 125 ziger habe meinen FS 79 gemacht und macht immer noch mega Spaß vor allem mit der honda shadow bj.00 seit dem in meinen Besitz

Deine Antwort
Ähnliche Themen