ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. B196 - Kaufberatung bei 1,90m - Roller oder Motorrad?

B196 - Kaufberatung bei 1,90m - Roller oder Motorrad?

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 14:31

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem die B196-Erweiterung abgeschlossen und warte noch auf den neuen Führerschein.

Zu mir:

- 1,90m, 95kg, sportlich, Schrittlänge 93 cm.

- Wohnort: München, mit Auto ca. 10 Minuten vom Stadtzentrum entfernt.

- Tiefgaragenstellplatz vorhanden

Mir stellt sich jetzt die Frage "Roller oder Motorrad" - eine endgültige Entscheidung konnte ich immer noch nicht treffen.

Meine Anforderungen:

- Neufahrzeug

- Nutzungsbereich fast ausschließlich Stadtverkehr, selten Landstraße, Autobahn wahrscheinlich so gut wie nie

- hohe Qualität, lange Haltbarkeit

- Komfort: Die Fahrstunden habe ich auf einer Honda CB 125 R gemacht, war eigentlich gemütlich, ab 1,5 Stunden hat eine Schulter minimal geschmerzt.

- da ich kein Auto habe: möglichst bei jedem Wetter nutzbar

Bisherige Recherchen / engere Auswahl:

- Yamaha Nmax: auch für größere Personen geeignet

- Honda CB 125 R: mein Fahrschulfahrzeug, war eigentlich in Ordnung

- Aprilia SX 125: gute Sitzhöhe

- Aprilia RX 125: noch bessere Sitzhöhe, aber Enduro in der Innenstadt irgendwie sinnlos, oder?

Was ich nicht möchte:

- Sportler

- Dubiose Marken, die an Chinesen verkauft wurden o.Ä. (z.B. Zündapp)

- Honda Varadero (leider nicht neu erhältlich, für Gebrauchtkauf kenne ich mich viel zu wenig aus)

- schwere Roller wie Honda Forza 125 oder Yamaha Xmax

Meine Fragen:

- Ist die Pflege eines Motorrads wirklich so viel zeitintensiver im Vergleich zum Roller?

- Sind die Aprilia-Supermotos bzw. -enduros qualitativ genau so hochwertig wie z.B. Honda? Habe gelesen, dass da öfter mal was kaputt geht bzw. ständige Werkstattbesuche angesagt sind

- Hat jemand noch andere Vorschläge?

@Papstpower: Ich weiß, was Du schreiben wirst, daher schonmal meine Antwort: A-Schein kommt für mich nicht infrage, 125ccm reichen für Stadtverkehr. Übrigens kostet der Schein bei realistischer Kalkulation mit allem drum und dran in München 3000€ - also etwa 4 mal so viel wie B196. Das lohnt sich einfach nicht, wenn man kein Enthusiast ist und fast nur in der Stadt unterwegs ist.

Vielen Dank im Voraus!

 

 

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich bin etwas über 2 Meter und ich wollte immer Roller fahren. Saß mal auf einem Motorrad und ich muss ehrlich sagen die Roller sind für meine Beine echt besser geeignet da kann man je nach Größe auch mal die Haltung verändern im Gegensatz zum Motorrad. Ein Roller ist zudem praktischer, vor allem im Stadtverkehr entfällt das Schalten.

Zum Roller: es wird dann wohl auf einen großen Roller herauslaufen. Kymco hat den x- Town und dem Downtown, kosten natürlich auch etwas. Ich habe einen Sym Roller, diese sollen sehr zuverlässig sein und die haben viele Großroller im Angebot, zudem ist der Preis unschlagbar. Schade dass hier so wenig fahren, man sieht immer nur die großen Marken, in Israel sollen 90% Sym fahren, habe ich mal gelesen, war noch nie da.

Moin,

mit deinen Anforderungen würde ich einen Roller nehmen.

1. besserer Wetterschutz

2. Mehr Möglichkeiten was zu verstauen.

Die Auswahl ist da sehr gut und du findest bestimmt was passendes.

Ruhig dabei mal über den Tellereand schauen. Kymco, Daelim oder was aus dem Piaggio-Regal.

 

Alternativ ein "3-Rad Roller" mit z. B. 300ccm. Dazu reicht der "B".

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 15:19

Zitat:

@koelsch schrieb am 3. Oktober 2021 um 16:58:48 Uhr:

Ich bin etwas über 2 Meter und ich wollte immer Roller fahren. Saß mal auf einem Motorrad und ich muss ehrlich sagen die Roller sind für meine Beine echt besser geeignet da kann man je nach Größe auch mal die Haltung verändern im Gegensatz zum Motorrad. Ein Roller ist zudem praktischer, vor allem im Stadtverkehr .

2m ist ja richtig krass, und du fährst laut Signatur einen Sym Jet 14. Und das ist wirklich komfortabel? Dann müsste ich auf so einem Großroller ja definitiv auch genug Platz haben.

Ja, Platz ist genug und ich kann die Beine etwas ausstrecken, so ab 50 km brauche ich das. Sieht vielleicht etwas blöd aus, aber das sehen nur die Anderen ;) Habe aber 150 Euro extra investiert und die Stufe auf der Sitzbank beim Sattler begradigen lassen. Diese Stufe haben fast alle Roller, für uns Größe nicht grade von Vorteil.

Den Besten Platz hatte ich auf den Downtown, aber über 5 ein halb Mille war mir das nicht wert.

Na wenn du schon wartest... 3-5000€ für ein neues 125er Gefährt inkl B196 gibt natürlich auch den Weg frei für einen etwas größeren, der durchaus günstig zu bekommen ist.

 

Forza oder Xmax sind auf dem Papier durchaus einiges schwerer. Aber beim Roller liegt der Schwerpunkt immer weit unten. Das solltest du auf jeden Fall erstmal ausprobieren. Und das am besten auch per Probefahrt.

 

Empfehlungen anderer User, die nach der Fahrschule genau ein Fahrzeug gefahren sind sollte man immer mit eigener Probefahrt prüfen.

 

Was auch zu bedenken ist, die Markenvertretung in der Nähe. Gerade bei kurzen Wartungsabständen ist das umso wichtiger...

Ich wohn in Stuttgart. Viel Verkehr/Ampeln, und Berge. Deshalb hab ich mir (B196) nen starken Roller für die City geholt. Als 50er waren die Roller zu schwach für unsere Berge, und Enduro und Supersportler haben mich mit den 6-Gangschaltungen total abgenerft...

Mein Maxiroller mit 15 PS hat Automatik und ist stark genug für die Berge. Der X-Max sollte auch langen. Ich hab noch zusätzlich einen 45er Elektroroller mit dem ich ganz happy bin. Jetzt würde ich mir einen 125er Elektroroller als alleiniges Fahrzeug kaufen, nur groß und bequem genug muss er sein....

Elektroenduros gibt es auch gute, wenn Du genug Sitzfleisch hast, ist es eine TOP-Sitzposition damit.

Wenn Du mit sowas im Winter auch fahren willst, braucht er aber herausnehmbare Akkus wegen der Ladetemperatur.

Genau das dachte ich auch, als ich las: "Nutzungsbereich fast ausschließlich Stadtverkehr, selten Landstraße, Autobahn wahrscheinlich so gut wie nie" .

Ideal für die elektrische Fortbewergung.

Man muß dann natürlich erstmal neue Markennamen lernen, da so gut, wie alles komplett oder in den maßgeblichen Komponenten, aus Fernost kommt.

Beim Honda-Mensch brauchst Du kein elektrisches Vollsortiment über alle 2-Rad-Klassen zu erwarten. Dafür gibts spezielle E-Scooter-Betriebe, die für jeden Anspruch und Geldbeutel etwas da haben.

So eine Elektro-Schwalbe, oder der Super Soco CPx, oder der Silence S01 mit vollen 15PS, den man auch beim Seat-Händler bekommen kann.

Endlich mal etwas Gutes, was man beim SEAT-Händler kaufen kann.:)

Zitat:

@Multitina schrieb am 4. Oktober 2021 um 08:14:20 Uhr:

Genau das dachte ich auch, als ich las: "Nutzungsbereich fast ausschließlich Stadtverkehr, selten Landstraße, Autobahn wahrscheinlich so gut wie nie" .

Ideal für die elektrische Fortbewergung.

Man muß dann natürlich erstmal neue Markennamen lernen, da so gut, wie alles komplett oder in den maßgeblichen Komponenten, aus Fernost kommt.

Beim Honda-Mensch brauchst Du kein elektrisches Vollsortiment über alle 2-Rad-Klassen zu erwarten. Dafür gibts spezielle E-Scooter-Betriebe, die für jeden Anspruch und Geldbeutel etwas da haben.

So eine Elektro-Schwalbe, oder der Super Soco CPx, oder der Silence S01 mit vollen 15PS, den man auch beim Seat-Händler bekommen kann.

Endlich mal etwas Gutes, was man beim SEAT-Händler kaufen kann.:)

Ja der Super Soco CPX scheint von den Daten her super zu sein mit über 100 Km Reichweite. Bei der Schwalbe kenn ich nur die 45 Km/H Version, der ist angeblich sehr anzugsstark, ich würde mich aber wohl lieber für einen Emco entscheiden. ENBW vermietet hier in Stuttgart eine 45 Km/H Klassikversion von Emco, und der läuft super, zieht die Berge besser als ein Verbrenner hoch. Ich selbst hab ne etwas ältere Version vom Kumpan 1954 L, das ist ein deutsches Fabrikat. Der hat leider noch den schwächeren Motor, und ist daher eigentlich eher für das Flachland geeignet. Aber die neueren sollen ja stärker sein. Emco ist, glaube ich, auch deutsch. Und die Emcos sind nicht so groß, mein Kumpan ist eher für 190 cm + geeignet...

Als E-Maxiroller kenn ich nur Trinity Jupiter (der wird jetzt vielleicht nicht mehr gebaut), mit dem großen Batteriesatz soll der Super sein, aber im Winter braucht man wohl zum laden ne Garage. Und die BMW C-Evolution, ebenfalls ein Garagenlader. Der ist natürlich absolut TOP, es gibt ihn auch mit über 40 PS... Aber leider ist natürlich sein Preis auch absolut TOP...

P.S. vielleicht gibt es die BMW mit Batterieheizung...., und da wäre noch die traumhafte ZERO, das Leistungsmonster, zieht alle 125er ab. Die gibt es aber, glaub ich, nicht als Roller (ist ein USA-Modell)

Zitat:

@Andreasderdritte schrieb am 04. Okt. 2021 um 12:19:20 Uhr:

P.S. vielleicht gibt es die BMW mit Batterieheizung...., und da wäre noch die traumhafte ZERO, das Leistungsmonster, zieht alle 125er ab. Die gibt es aber, glaub ich, nicht als Roller (ist ein USA-Modell)

Die ZERO ist der Hammer, leider auch der Preis.....

Elektrospielerei im A1 Segment ist noch zu teuer. Betatester für Chinesen war jetzt auch nicht sein Wunsch...

Naja, vieles an Elektronik wird in China, Taiwan oder sonstwo zusammen geschraubt und muss deshalb nicht schlecht sein.

Ohne den Chinesischen Markt bzw. Zulieferer wird es in der globalen Welt mitunter sehr schwierig. Aktuell ja sehr schön zu beobachten.

China Akkus und Elektronik sehe ich nicht als Problem- soviel ich weiß wird beim "Stromer" in der Leistungsangabe die Permanentleistung als ausschlaggebend angesehen- wenn Du keine große Fahrerfahrung hast- VORSICHT- das ist sozusagen eine legale Umgehung der gängigen Vorschriften- deshalb ziehen die Stromer auch die Verbrenner total ab... Denn die Spitzenleistung kan mehr als doppelt so hoch sein

Zitat:

@Mandrivaner schrieb am 04. Okt. 2021 um 17:45:05 Uhr:

Denn die Spitzenleistung kan mehr als doppelt so hoch sein

Vorallem reichliche 109 Nm Drehmoment ab "0"...

https://www.zeromotorcycles.com/de-de/model/zero-s

Das Teil hängt auch manches "großes" Bike ab. :)

Aber, aber.... Der Preis :eek: :D

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 12:12

Ich habe gerade ein weiteres Motorrad gefunden, das vielleicht doch ganz gut sein könnte: Die Malaguti Dune 125. Die ist auch ziemlich groß, da passe ich bestimmt drauf. Habt ihr damit Erfahrungen? Chinaschrott oder in Ordnung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. B196 - Kaufberatung bei 1,90m - Roller oder Motorrad?