ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Kostenvergleich B196 vs. A offen - ABSOLUT KRANK! Die meisten hier erzählen einfach Unfug

Kostenvergleich B196 vs. A offen - ABSOLUT KRANK! Die meisten hier erzählen einfach Unfug

Themenstarteram 19. April 2022 um 17:27

Papstpower, ich weiß, du liest hier mit, also halt dich schon mal an deinem 9999ccm Bike fest.

Kostenübersicht A-Schein in einer Münchener Fahrschule (alle anderen Fahrschulen rufen ähnliche Preise auf):

Anmeldung: 450€

Lernmaterial: 100€

Vorstellung Theorie: 150€

Vorstellung Praxis: 370€

Übungsfahrstunde: 83€

Überland: 108€

Autobahn: 108€

Nachtfahrt: 111€

TÜV-Gebühr Theorie: 22,49€

TÜV-Gebühr Praxis: 146,56€

Bei 10 Übungsfahrstunden sind das schon fast 3400€. Und da fehlt noch Erste-Hilfe-Kurs, Führerscheinbeantragung, Sehtest, Passbilder. Und falls man durchfällt, min. nochmal 520€ oben drauf.

Ich will NIE WIEDER hören, dass der A-Schein 1500€ kostet. Vielleicht stimmt das in Papstpowers Kuhkaff, wo es sowieso unmöglich ist, durchzufallen, weil es eh keinen Verkehr gibt. Aber hier in München sieht die Realität anders aus.

Fun Fact: Ich werde wahrscheinlich trotzdem den A-Schein machen.

 

 

Ähnliche Themen
155 Antworten

Sehr geil, weil du so ein Abzocker Angebot bekommen hast, rollen jetzt die Tränen??

 

https://fahrschulemetropol.de/kosten

 

Frag dich doch Mal, was die 150€ Kosten für die Vorstellung der Theorieprüfung verursacht.

 

Er will 450€ haben, dass du in seinem Raum am Unterricht teilnehmen darfst. Bist du einer von 4 Kunden? Muss schlecht laufen in seiner Fahrschule.

 

370€ für die Vorstellung zur Praxis? Aber die Übungsstunde kostet nur 1/3 davon?

 

Du wirst ein guter Kunde sein. Das wird schonmal das Klientel ausdünnen...

Themenstarteram 19. April 2022 um 17:48

Zitat:

@Papstpower schrieb am 19. April 2022 um 19:41:09 Uhr:

Sehr geil, weil du so ein Abzocker Angebot bekommen hast, rollen jetzt die Tränen??

https://fahrschulemetropol.de/kosten

Frag dich doch Mal, was die 150€ Kosten für die Vorstellung der Theorieprüfung verursacht.

Er will 450€ haben, dass du in seinem Raum am Unterricht teilnehmen darfst. Bist du einer von 4 Kunden? Muss schlecht laufen in seiner Fahrschule.

370€ für die Vorstellung zur Praxis? Aber die Übungsstunde kostet nur 1/3 davon?

Du wirst ein guter Kunde sein. Das wird schonmal das Klientel ausdünnen...

Das ging aber schnell. Wie gesagt: Die Preise sind hier in München überall in dem Bereich. Angemeldet bin ich übrigens noch nicht. Such so ein Angebot mal für München, dann kannst Du dich wirklich Papst nennen.

Abzocker-Fahrschulen werden auch für den B196 Abzocker-Preise berechnen.

Also ich war mit allem auch deutlich unter 2000€ als ich meinen A-Schein im Oktober 2020 gemacht habe. Bin zwar nicht aus München aber man kann es glaub schon zum Münchner Umland zählen.

Themenstarteram 19. April 2022 um 18:09

Zitat:

@tomS schrieb am 19. April 2022 um 19:52:25 Uhr:

Abzocker-Fahrschulen werden auch für den B196 Abzocker-Preise berechnen.

B196 kostet hier ca. 700-1000€, also teurer als anderswo, aber deutlich günstiger als der A-Schein.

Sehr wahrscheinlich ist der B196 deutlich günstiger.

Ich warte aber immer noch auf den Kostenvergleich (siehe Titel).

Schreib doch mal eine echte Gegnüberstellung!

Themenstarteram 19. April 2022 um 18:22

Zitat:

@tomS schrieb am 19. April 2022 um 20:13:24 Uhr:

Sehr wahrscheinlich ist der B196 deutlich günstiger.

Ich warte aber immer noch auf den Kostenvergleich (siehe Titel).

Schreib doch mal eine echte Gegnüberstellung!

Hä? Die haste doch. 700-1000€ vs. 3000-3300 (bei 10 Übungsstunden). Ich habe für meinen B196 ca. 830€ gezahlt (inklusive Leihkleidung).

Wo habe ich die?

Anmeldung:

Lernmaterial:

Vorstellung Theorie:

Vorstellung Praxis:

Übungsfahrstunde:

Überland:

Autobahn:

Nachtfahrt:

TÜV-Gebühr Theorie:

TÜV-Gebühr Praxis:

Ich bin jetzt mal so frech und behaupte, dass etliche Posten identisch sein müssten! Denn Anmeldung ist Anmeldung.

Anmeldung: 450€

Lernmaterial: 100€

Vorstellung Theorie: 150€

Vorstellung Praxis: 370€

TÜV-Gebühr Theorie: 22,49€

TÜV-Gebühr Praxis: 146,56€

Und ich frage mich, wieso der B196 bei dir so billig war. Hast Du für die Fahrstunden Geld rausbekommen?

Die werden wenige € billiger sein als für eine 60 PS Maschine (A offen), aber nicht negativ.

Themenstarteram 19. April 2022 um 18:36

Nein, ganz einfach: Die Fahrschule hatte hierfür einen Pauschalpreis angeboten. Ich glaube es waren 700€ + 50€ (wenn man auf Motorrad statt Roller fahren wollte) + 80€ (Leihkleidung). Zudem waren 2021 noch die Preise deutlich niedriger, da hat z.B. ne Überlandfahrt nur 85€ statt 108€ gekostet. Meine Vermutung ist, dass die den B196 einfach irgendwie unterbringen wollten, aber ist ja klar, dass die große Kohle auch mit den großen Scheinen gemacht wird. Mir wurde damals auch gesagt, dass das wesentlich teurer wäre, wenn man alles einzeln berechnet hätte, und man sich deswegen für einen Pauschalpreis entschieden hat - fand ich wirklich fair.

Ich finde aber, dass der Preis jetzt nicht EXTREM günstig ist, wenn man bedenkt, dass man den B196 aufm Kuhkaff für 400-500€ machen kann. Könnte mir gut vorstellen, dass der B196 jetzt auch in München 100-300€ teurer geworden ist.

Wie viele Stunden sind beim Motorrad denn Pflicht?

Also Autobahn etc.

Wenn du den b196 schon hast brauchst sicher keine übungsstunden mehr..

Themenstarteram 19. April 2022 um 18:48

Zitat:

@madin20VT schrieb am 19. April 2022 um 20:43:39 Uhr:

Wie viele Stunden sind beim Motorrad denn Pflicht?

Also Autobahn etc.

Wenn du den b196 schon hast brauchst sicher keine übungsstunden mehr..

5 Überland 4 Autobahn 3 Nacht

Ein paar Übungsstunden bräuchte ich allerdings schon. Ich hab zwar den B-Führerschein, fahre aber so gut wie nie Auto und mir fehlt daher die Routine im Stadtverkehr. Ich muss schon sagen, es ist absolut utopisch, wie unterschiedlich die Preise für den A-Schein in Deutschland sind :eek:

am 19. April 2022 um 19:11

Zitat:

@madin20VT schrieb am 19. April 2022 um 20:43:39 Uhr:

Wenn du den b196 schon hast brauchst sicher keine übungsstunden mehr..

Na klar...

Die Fahrschule läßt ihn mal gleich auf dem dicken Motorrad durch Münschen düsen...:rolleyes:

Übungsplatz mit Bremsen, Slalom usw. braucht man ja nicht mehr...dank B196er!

 

Ansonsten sinnloser Vergleich! Autozusatz mit offenen A Führerschein zu vergleichen...

Zitat:

@hansuswurstus1 [url=https://www.motor-talk.de/.../...ehlen-einfach-unfug-t7272348.html?...]schrieb am 19. April 2022 um 20:22:31

Hä? Die haste doch. 700-1000€ vs. 3000-3300 (bei 10 Übungsstunden). Ich habe für meinen B196 ca. 830€ gezahlt (inklusive Leihkleidung).

Du hast doch den B196 und kannst mit einer 125er üben. Dann sparst du dir über 800 Euro und dann sieht der Preis schon deutlich anders aus.

Außerdem seid ihr b196 Fahrer doch super Mopedfahrer ;) nicht falsch verstehen.

Am Ende kommt es darauf an, was du für ein Fahrzeug willst. Ich könnte mit einer 125er mit 15ps nichts anfangen. Andere fahren damit um die Welt.

Ich finde Motorradfahren ist mehr als nur Fortbewegung.

Es ist mein liebstes Hobby und ich möchte es nicht missen..

Es ist jedem das seine was er macht.

Zitat:

@madin20VT schrieb am 19. Apr. 2022 um 21:31:37 Uhr:

Außerdem seid ihr b196 Fahrer doch super Mopedfahrer ;) nicht falsch verstehen.

Was macht den Unterschied?

Jetzt sag mir nicht "die Ausbildung".. ;) Ja, die ist länger und du darfst dann ein Motorrad fahren. Können steht aber auf einem anderen Blatt. Sicherer wirst du nur mit Praxis, egal ob mit B196, A1 oder A.

Und wie definiert sich "guter Motorradfahrer"?

 

Ansonsten ist das schon sehr erstaunlich, was da in Munch für Preise aufgerufen werden. Vermutlich ist das aber in allen Großstädten so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Kostenvergleich B196 vs. A offen - ABSOLUT KRANK! Die meisten hier erzählen einfach Unfug